Abendmahl - wer darf teilnehmen?

  • Hallo,

    was sagt die Bibel? Wer darf am Abendmahl teilnehmen? Wer ist würdig/unwürdig in dem Sinne, in dem Paulus es erklärt?
    Dürfen nur Menschen, die die Glaubenstaufe gemacht haben, teilnehmen? Oder alle, die ernsthaft glauben (was dann nur derjenige selbst bewerten kann, und somit jeder teilnehmen kann?), erst ab einem bestimmten Alter? Kinder? Teenys? Jugendliche? Nur innerhalb einer Konfession die MItglieder?

    Was denkt ihr dazu? Was sagt die Bibel?

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wenn es nach mir geht, dürfen alle am Abendmahl teilnehmen, die das möchten. Dabei spielt auch die Konfession keine Rolle. Das grundlegende Bekenntnis aller Christen ruht auf Jesus Christus. Warum sollten dann die einen Christen glauben, sie wären näher an Christus als andere und hätten spezielle Rechte?

    Ein eigenes Abendmahl für Kinder ist aber auch nicht verkehrt, falls möglich.

  • Huhu,

    und was sagst Du zu dem Paulustext?

    [bibel]1. Kor 11,17-34[/bibel]
    Vom Abendmahl des Herrn
    17 Dies aber muss ich befehlen: Ich kann's nicht loben, dass ihr nicht zu eurem Nutzen, sondern zu eurem Schaden zusammenkommt. 18 Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. 19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden. 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken. 22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht. 23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach:2 Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund3 in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer nun unwürdig4 von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch. 29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. 30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen. 31 Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet. 32 Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verdammt werden. 33 Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. 34 Hat jemand Hunger, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das andre will ich ordnen, wenn ich komme.
    1 »Macht« bedeutet wohl »Schleier«.
    2 Spätere Textzeugen haben entsprechend Mt 26,26 die Worte »Nehmet, esset« eingefügt.
    3 Luther übersetzte: »das neue Testament«.
    4 »Unwürdig«: d.h. in einer Weise, die die Heilstat Christi durch liebloses Verhalten missachtet (vgl. 11,21-22).

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • [...]
    Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund3 in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer nun unwürdig4 von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch. 29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.
    [...]


    In deinem Einganspost hast du ja schon geschrieben, dass sich ein jeder vorher prüfen muss. Das Abendmahl ist etwas ganz besonderes und stellt den Höhepunkt eines christlichen Gottesdienstes dar.

    Es wird ja nicht die Gemeinde schuldig, wenn jemand das Abendmahl nicht achtet. Menschen können sich sowieso gut verstellen, da erkennt man das auch nicht und zieht eher falsche Schlüsse.

  • Huhu,

    es geht ja auch nciht nur ums offizielle, sondenr auch ums persönliche. Z.B. ist bei uns in 2 Wochen Abendmahl. Unser neuer Prediger hat alle Teenys udn Jugendliche eingelasen, teilzunehmen, obwohl bei uns immer nur getaufte Glieder, bzw. natürlich auch ev. Gäste oder so, teilnehmen durften, aber eben keien "Kinder". Und da stellt sich mri dann eben auch die Frage. Ist das biblisch? Was muss ich beachten, wenn ich diese Einladung annehmen will? (Gut, ich werd eh nciht mitmachen, aber einfach hypothetisch.)

    Ja, jede rmuss ishc prüfen. Aber worauf? Auf Sündlosigkeit? Brauchen ncith gerade die Sünder das Abendmahl? (natürlich auch die sündlosen, da es ja eine innige Beziehung zu Gott sein soll).

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ja, kann jeder, denn der Geist weht wann und wo er will, und er weiß wann und wo er seine Schäfchen abholt, ob er sie berührt, oder ermahnt, das weiß Christus ganz allein, king123

    denn wer in die Situation zu einen Abendmahl kommt oder eingeladen wird, das hat Christus ja schon vorbereitet, und jeder hat die Freiheit sich dafür oder dagegen zu entscheiden, king123

  • [...]
    es geht ja auch nciht nur ums offizielle, sondenr auch ums persönliche. Z.B. ist bei uns in 2 Wochen Abendmahl. Unser neuer Prediger hat alle Teenys udn Jugendliche eingelasen, teilzunehmen, obwohl bei uns immer nur getaufte Glieder, bzw. natürlich auch ev. Gäste oder so, teilnehmen durften, aber eben keien "Kinder". Und da stellt sich mri dann eben auch die Frage. Ist das biblisch? Was muss ich beachten, wenn ich diese Einladung annehmen will? (Gut, ich werd eh nciht mitmachen, aber einfach hypothetisch.)
    [...]


    Du siehst das zu problematisch... Das Abendmahl ist eine Einladung an alle Menschen, eben weil sie sündhaft sind und sich das auch aufs Neue bewusst machen sollen. Warum sollten Kinder nicht am Abendmahl teilnehmen dürfen? Jesus hatte doch offenkundig mit Kindern weniger Probleme, als mit seinen Jüngern. Auch Kinder können sich über die Tragweite von heiligen Dingen Gedanken machen und das tritt doch nicht erst im Alter der Volljährigkeit ein.

    Warum willst du nicht mitmachen?

  • Kathrin ist das eine allgemeine frage oder ist es eine persönliche Frage aus deiner Situation heraus ?

    meine Antwort war allgemein gemeint, zb. ich gehe heute das erste mal als Gast in eine Gemeinde und da ist zufällig ein Abendmahl, dann kann ich wohl entsheiden, bleibe ich oder gehe ich,

  • ingeli: Eine allgemeine Frage. Meine Entscheidung zu dem Fall steht ja. ;)

    Daniel: In der STA ist volljährigkeit kein Kriterium. Ab 12 darf man sich taufen lassen und ab da dann auch das Abendmahl mit einnehmen. Ich bin 20, werde trotzdem nicht teilnehmen.
    Und warum? Weils mir unangenehm ist. Über 20 Jahre nie mitgemacht, auf die Blicke, wer nu mitmacht, udn wer warum heute fernbleibt etc. kann ich verzichten.
    Und ich bin da eben auch eher konervativ, dass ich sage, dass es erst nach der Glaubenstaufe dazugehört, bin mir da aber eben nicht sicher und frage deswegen EUch nach.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • [...]
    Und warum? Weils mir unangenehm ist. Über 20 Jahre nie mitgemacht, auf die Blicke, wer nu mitmacht, udn wer warum heute fernbleibt etc. kann ich verzichten.
    Und ich bin da eben auch eher konervativ, dass ich sage, dass es erst nach der Glaubenstaufe dazugehört, bin mir da aber eben nicht sicher und frage deswegen EUch nach.
    [...]


    Naja, mit der Einstellung kann man sich auch immer vor dem Abendmahl drücken.

    Wenn das Glaubensbekenntnis in dir verankert ist, sollte dich das doch nicht davon abhalten, am Abendmahl teilzunehmen. Und wenn euer neuer Prediger sogar alle Jugendlichen dazu einlädt, ist das doch eine tolle Gelegenheit, damit anzufangen.

  • KATHRIN; hör auf dein Herz, was Jesus dir sagt, frag ihn ober er möchte das du dabei bist, schau nicht auf die Gemeinde, king123 frag dich ob du dich auch richtig entschieden hast, denn vielleicht spürst doch etwas, sonst würde es dich nicht bewegen,

    frage dich in deinen Herzenkämmerlein was dir unangenehm ist, besprich es mit christus, er weiß um dich, er bewegt dein Herz.

  • @Danie: Hast schon recht. Die Taufe ist ja hoffentlich bald, dann werd ich weitersehen.

    ingeli: Ich will es biblisch, nicht von meinem Herz, sondern mit dem Verstand. Und mein Verstand sagt, mir, dass das nur für getaufte Glieder ist. ;) Aber ich weiß eben auch nicht, ob es biblisch ist. Ich will auhc keinen Unmut bei meinen Eltner( bzw. Mama) stiften, die Taufe ist bald, danach kann ichsauch "offiziell" machen.
    Naja, udn ich kenne unsere Leute. Es wird keiner der Jugendlcihen/Teenys dran teilnehem.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Unsere Jugend sind so 15-20 Leute. Aber davon kommen viele nciht zu usn in den GoDi, sondern gehen nach Friedensau (die Praktikanten^^ sind ehm... 4^^).

    Im GoDi: 3x die, 5x wir, 4x getaufte - KA ob die auch so mitmachen, 1x die. Im Godi sind wir also 13.

    LG

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Unsere Jugend sind so 15-20 Leute. Aber davon kommen viele nciht zu usn in den GoDi, sondern gehen nach Friedensau (die Praktikanten^^ sind ehm... 4^^).

    Im GoDi: 3x die, 5x wir, 4x getaufte - KA ob die auch so mitmachen, 1x die. Im Godi sind wir also 13.

    LG


    Und da will keiner mitmachen? ?(

  • Gehe ich von aus. Werden wir ja in 2 Wochen sehen.

    Können wir jetzt zurück zum Thema kommen? ie biblische Sicht dessen?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg