Wer Kommt ins Reich Gottes?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist erstaunlich, dass man in jedem Thread, in jeder Thematik oder egal welcher Diskussion im "Streit" um die SÜndlosigkeit stecken bleibt, wenn jemand die mögliche und versprochene Sündlosigkeit anspricht.

    Nein es ist Provokation derer, die entgegen der Lehre unserer Kirche, ständig auf der Idee eines Lebens ohne eine einzige sündige Handlung herumreiten und dieses bei passenden und unpassenden gelegenheiten propagieren. Wenne s ncit anders geht, dann indem man neue Threads startet.

    Leb doch sündlos, wenn und wie Du es kannst, bis Jesus wiederkommt, oder Du Dein Lebensende erreicht hast.


    Für die anderen gilt, die Sünde (Trennung von Gott) ist besiegt und überwunden, das schliesst aber nicht aus dass eine sündige Handlung passieren kann. (1.Joh 2,1.ff)

  • ...
    ...Und deswegen würde ich schreiben, die Sünde ist besiegt, auch wenn ich immer noch zu oft in Sünde falle.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Was nu? Dann brauchst du keine Siege über die Sünde mehr....aj, wenn sie denn schon besiegt ist.

    satans Schicksal wurde durch Jesu Auferstehung besiegelt. Er wartet jetzt nur noch auf die Vollstreckung des Todesurteils, das er schon bekommen hat. Aber weil er weiß, dass er nur noch kurze Zeit hat, setzt er sich mit seinen Kumpanen noch voll ist Zeug, um noch schnell kaputt zu machen, was noch geht. Denn er ist noch am tun und die Sünde wird immer noch getan.

    1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

    Offb 12,12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

  • Was nu? Dann brauchst du keine Siege über die Sünde mehr....aj, wenn sie denn schon besiegt ist.

    Ich dachte ich hätte verständlich geschrieben, aber anscheinend doch nicht. Allerdings verstehe ich nicht, was Du an meinem Beitrag nicht resp. meiner Erklärung nicht verstehst. Es würde schon helfen wenn Du konkreter Fragen würdest, so scheint es, dass Dich die Erklärung gar nicht interssiert ...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Auf der einer Seite schreibst du (Beschenkte), dass wir noch nicht vollkommen sündlos sind, auf der anderen Seite (im gleichen Post), dass die Sünde besiegt ist. Wie kommt das zusammen?

    DonDomi ist mir schon zuvor gekommen ;) - und er hat recht.


    Jesus hat die Sünde besiegt, ihre Macht gebrochen.
    Sie kann nicht mehr herrschen über die Menschen, die aus ihrer Macht freigekauft wurden;

    Wo siehst du nun da einen Widerspruch?

    Nicht wir haben die Sünde besiegt und nicht wir sind aus eigener Kraft dazu fähig, die Sünde zu beherrschen.


    Zitat von Stofi

    auf der anderen Seite sagst du, es gibt keine Sünde, sie ist besiegt.

    "Besiegt" habe ich gesagt, nicht "verschwunden" ;) - das ist ein grosser Unterschied.
    Wie schon mehrfach zitiert: Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

    Es ist nicht unser Sieg, sondern der Sieg Christ. Und wir herrschen über die Sünde nicht durch unsere Kraft, sondern durch ihn: Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

    Dennoch können wir versucht werden. Oder betest du diese Bitte im Vaterunser nicht mit ("Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen") - weil du es nicht mehr nötig hast, denn du tust ja keinerlei Sünden mehr?
    Und was ist mit dieser Bitte: "Und vergib uns unsere Schuld"? musst du die auch nicht mehr mitbeten?


    Zitat von Stofi

    Als Christen sollten wir uns vielmehr zur Sündlosigkeit ermutigen,

    Ja, genau, sollten wir.

    Dass wir diese Ermutigung nötig brauchen, zeigt aber doch, dass auch Christen sündigen können. Sonst müssten sie doch gar nicht erst dazu ermahnt und ermutigt werden, das nicht zu tun ;) .;

    Johannes schreibt nicht von ungefähr:

    1Joh 1,8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
    9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
    10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

    Wir sollen einen guten Kampf kämpfen.

    Und dabei aber auch realistisch und vor allem demütig bleiben.

    Ps 19,13 Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden!
    Ps 139,23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
    24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

    Das kann ich aus vollem Herzen mitbeten;
    Und du?

  • Nein es ist Provokation derer,


    Genau das ist es , was Johannes2 andauernd tut.
    Deswegen erntet er auch meist Schweigen, weil er durchschaut wird.
    Bei stofi ist es wohl keine Provokation, sie denkt wirklich, sie sei Jesu gleich?

  • Ihr dreht euch mit euren Sünde ja aber Sünde nein im Kreis. Eure Bieltexte sind richtig, aber nicht zu richtigem Thema. Es wird hier dafür gekämpft, dass ein sündloses Leben unmöglich ist. Damit hat die Aussage, die Sünde ist besiegt oder ähnliche, nichts zu tun...denn wenn es wo wäre, würde keiner mehr eine Sünde tun...besiegt ist besiegt.

    Es geht um die eigenen Sünden, um den eigenen Charakter. Da hat für uns Jesus nichts am Kreuz besiegt, das gehört in die Kategorie "Heiligung". Bei der HEiligung bittet man Gott um den Heiligen Geist, damit Er einem die Schwächen und Sünden zeigt, und hilft sie zu bekennen und zu verlassen. Dieses Prozedere steht zu hundertfach in der Bibel. Weil Jesus den "Sieg über Satan erwirkt hat", haben alle Menschen die Möglichkeit zur Sündlosigkeit zu kommen. Aber sie müssen es selber initiieren, selber wollen und sich darum (mit JEsus) bemühen.... und das jeden Tag auf´s neue. Nicht jeden Tag immer die selbe Sünde, sondern eine Weitere Hilfe und Kraft von Gott. Das sind unsere persönlichen Siege über unsere SÜnden----mit JESU HILFE! Ich sage es unendlich oft, warum mir aber immer vorgeworfen wird, ich setze auf eigene Leistung, ist mir schleierhaft.

    Auch schrieb ich wiederholt, dass die, die wirklich ein sündloses Leben leben, es selber nicht wissen! Auch hier wird mir aber das Gegenteil angehängt. Deshalb rufen auch die Heiligen "Tag und Nacht" zu Gott um Gnade, um Vergebung, um ein reines Herz, um Hilfe....etc.

    Irgendwie macht der Kampf gegen die Sündlosigkeit blind, glaube ich. Möge Gott uns die Augen, vor allem aber das Herz öffnen, um Seine, EINFACHE, Wahrheit zu erkennen und sie zu "tun".

    .

  • Damit hat die Aussage, die Sünde ist besiegt oder ähnliche, nichts zu tun...denn wenn es wo wäre, würde keiner mehr eine Sünde tun...besiegt ist besiegt.

    Du verstehst es nicht. Immer wieder unterstellst du anderen, dass sie nicht verstehen, dabei berücksichtigst du nicht die Möglichkeit, dass du nicht verstehst!
    Stofi, natürlich ist die Sünde besiegt, dass bestreitet doch niemand. Natürlich können wir jede Sünde mit der Kraft Jesus überwinden.
    Niemand bestreitet das.

    Auch schrieb ich wiederholt, dass die, die wirklich ein sündloses Leben leben, es selber nicht wissen!

    Was schreibst du: Du meinst wirklich, dass es sündlose Menschen gibt. ?( Du weißt schon, dass diejenigen die sündlos leben, nicht mehr sterben können. ?(
    Erkläre mir bitte aus deiner Sicht... können/müssen sündlose Menschen sterben??
    Kennst du einen "Sündlosen"...den würde ich gerne kennenlernen. :D

    Deshalb rufen auch die Heiligen "Tag und Nacht" zu Gott um Gnade, um Vergebung, um ein reines Herz, um Hilfe....etc.

    Ja, weil die Heiligen um ihrer Sünde wissen, und an die Gnade und Reinigung durch die Kraft Jesus glauben!!

    Irgendwie macht der Kampf gegen die Sündlosigkeit blind, glaube ich. Möge Gott uns die Augen, vor allem aber das Herz öffnen, um Seine, EINFACHE, Wahrheit zu erkennen und sie zu "tun".

    Was ist das überhaupt für ein unchristlicher Gedanke, mit welchem Recht kannst du solche Behauptungen aufstellen. Ein Kampf gegen die "Sündlosigkeit".
    Wer bist du, solche Unterstellungen machen zu dürfen.Jeder Christ kämpft gegen die Sünde (normalerweise) Wir wissen um das Loskaufopfer!!
    Einen Kampf gegen die "Sündlosigkeit" zu unterstellen ist Sünde und Hochmut, die Gott verurteilt.
    Jeder Christ wird eines Tages in der Gegenwart Jesus sündlos sein . Dort werden wir nicht mehr sterben können, weder geistlich noch physisch

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat von Elli59

    Stofi, natürlich ist die Sünde besiegt, dass bestreitet doch niemand. Natürlich können wir jede Sünde mit der Kraft Jesus überwinden.
    Niemand bestreitet das.

    Das sind eben diese nicht endenden Widersprüche hier. Auf der einer Seite bestreitet keiner, dass es geht, aber im nächsten Satz wird gesagt, es ist unmöglich sündlos zu leben.

    Zitat von Elli59

    Was schreibst du: Du meinst wirklich, dass es sündlose Menschen gibt. Du weißt schon, dass diejenigen die sündlos leben, nicht mehr sterben können.
    Erkläre mir bitte aus deiner Sicht... können/müssen sündlose Menschen sterben??
    Kennst du einen "Sündlosen"...den würde ich gerne kennenlernen.


    Das ist nicht wahr,. Elli. Wir haben ALLE die Konsequenzen der Sünde Adams geerbt. Wir können mit Sündlosigkeit auch kein Paradies herzaubern. Durch die ERSTE Sünde Adams ist der Tod in die Welt gekommen, also unterliegen ALLE diesem irdischen, ersten Tod. Auch ein sündloser Mensch. Nur kann Gott auch so handeln, dass so ein Henoch und Elia in den Himmel gefahren sind, ohne den Tod zu schmecken. Genau solche Asnahmen werden am Ende der Tage, wenn Jesus kommt und viele ihn erleben, ohne den Tod zu schmecken. Was meinst du, werden alle diese (vorher) Sündlos (weil sie definitiv nicht sterben) ?
    Ich weiß nicht, woher du den Glauben hast, dass ein sündloser Mensch nicht sterben kann / wird.

    Ich glaube, (und hier wiederhole ich mich auch) dass es viele, viele gewesen sind und es bis heute solche gibt, die keine Sünde mehr tun. Und du musst keinen kennen lernen wollen, es reicht aus, dass Jesus uns als Vorbild dient. Denn wenn du einen solchen MEnschen (ausser JEsus) kennen würdest, würdest du, so, wie Pharisäer, nur kritisch gucken, wo er DOCH einen Fehler hat, denn das ist schwer zu ertragen, wie auch bei anderen Beispielen in der BIbel (bei Daniel z.B.), dass ein Mensch, wie du, nicht sündigt. Weil man es sofort auf sich projeziert... wenn man selbst davon überzeugt ist, nicht ohne Sünde leben zu können, kann auch der andere es niemals.


  • Das ist nicht wahr,. Elli. Wir haben ALLE die Konsequenzen der Sünde Adams geerbt. Wir können mit Sündlosigkeit auch kein Paradies herzaubern. Durch die ERSTE Sünde Adams ist der Tod in die Welt gekommen, also unterliegen ALLE diesem irdischen, ersten Tod. Auch ein sündloser Mensch. Nur kann Gott auch so handeln, dass so ein Henoch und Elia in den Himmel gefahren sind, ohne den Tod zu schmecken. Genau solche Asnahmen werden am Ende der Tage, wenn Jesus kommt und viele ihn erleben, ohne den Tod zu schmecken. Was meinst du, werden alle diese (vorher) Sündlos (weil sie definitiv nicht sterben) ?
    Ich weiß nicht, woher du den Glauben hast, dass ein sündloser Mensch nicht sterben kann / wird.

    Ich glaube, (und hier wiederhole ich mich auch) dass es viele, viele gewesen sind und es bis heute solche gibt, die keine Sünde mehr tun.

    Ja, Stofi, nur hast Du Dich eingeengt auf "Nicht fremdgehen" - "Nicht stehlen" - - und dies ist ein Problem der Mission (!!) und Seelsorge: "Ich habnoch kan' um'bracht!" (Variante 1) oder "Pfeffer ist Sünde, ich würze nur mehr mit Koriander." (Variante 2).

    Jesus hat an Hand einiger Gebote in der Bergpredigt den Begriff ausgedehnt - inhaltlich gedeutet: Matth 5,22. und 28. etwa

    Und ich erlaube mir eine weitere Ausdehnung: Brief an die Römer, Kapitel 12,2.: - " und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch und erneuert euren Sinn, indem ihr prüfet, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Gotteswille ist.

    ( - eigene Übersetzung aus dem Grundtext nach sehr sehr langem Meditieren über die Aussage dieses Textes)


    Beispiel: Von Versicherungen steht nichts in der Bibel; und für den SOP sind sie Geschäfte mit der Welt, welche den Gläubigen das Geld aus der Tasche ziehen. So, und hier und für mich: Ist Haftpflicht, Rechtsschutz, Betriebsunterbrechung, Lebensversicherung - - im Sinn einer gottgefälligen Haushalterschaft für mich und meine Familie - oder ein Vertrauen auf das Gold der Versicherungen, das deren Keiler versprechen - - das der gerechte Hiob (Kapitel 31, 24.) für sich ausschliesst?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Denn wenn du einen solchen MEnschen (ausser JEsus) kennen würdest, würdest du, so, wie Pharisäer, nur kritisch gucken, wo er DOCH einen Fehler hat, denn das ist schwer zu ertragen,

    Stofi, Du unterstellst ständig anderen Diskutanten negatives Verhalten - ist eigentlich ziemlich unverschämt.

  • Ihr dreht euch mit euren Sünde ja aber Sünde nein im Kreis. Eure Bieltexte sind richtig, aber nicht zu richtigem Thema. Es wird hier dafür gekämpft, dass ein sündloses Leben unmöglich ist. Damit hat die Aussage, die Sünde ist besiegt oder ähnliche, nichts zu tun...denn wenn es wo wäre, würde keiner mehr eine Sünde tun...besiegt ist besiegt.

    Kannst Du mir erklären, warum die hier vorgebrachten Bibeltexte nichts zum Thema "Sündlosigkeit" aussagen. Für mich sind das sehr eindeutige Stellen zu diesem Thema. Falls Du das nicht willst oder nicht kannst, wäre Deine Aussage nichts mehr als eine billige, nicht haltbare Aussage.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich weiß nicht, woher du den Glauben hast, dass ein sündloser Mensch nicht sterben kann / wird.

    Eigentlich ganz logisch. Der Sünde Sold ist der Tod. Sündigst du nicht, kann dieses Gesetz nicht greifen
    Jeder der sündlos ist, dürfte nicht mehr altern noch sterben.

    Denn wenn du einen solchen MEnschen (ausser JEsus) kennen würdest, würdest du, so, wie Pharisäer, nur kritisch gucken, wo er DOCH einen Fehler hat, denn das ist schwer zu ertragen, wie auch bei anderen Beispielen in der BIbel (bei Daniel z.B.), dass ein Mensch, wie du, nicht sündigt. Weil man es sofort auf sich projeziert... wenn man selbst davon überzeugt ist, nicht ohne Sünde leben zu können, kann auch der andere es niemals.

    Ohne Worte :thumbdown: das ist mir zu dumm, hier nur ein Wort zu verschwenden

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli, du vergist die Erbsünde. Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und alles verändert. Nicht nur die Menschen, aber auch die Natur und die Tiere. Auch diese müssen sterben, obwohl sie ganz sicher nicht gesündigt haben. Der Fluch der Sünde des einen Menschen (Adam), hängt über uns alle.. ALLE müssen den irdischen Tod sterben, bis auf kleine Ausnahmen und an die, die das Kommen Jesu noch erleben.

    Deshalb altern und degenerieren ALLE. Auch kleine Kinder, die sicher noch nicht gesündigt haben, altern schon. Weil sie in dieser Welt leben, die kein PAradies mehr ist.

    Auch vergisst du, dass nicht die Sündlosigkeit Adam und Eva hätte ewig leben lassen, sondern der Zugang zum Baum des Lebens. Darum hat Gott einen Engel als Wächter gestellt, damit Adam und Eva als sündige Menschen nicht vom Baum essen und dadurch trotzdem ewig leben können.

    Die Erbsünde ist die Konsequenz, die aus der Sünde Adams kam.... für alle Generationen, bis zur Widerkunft Jesu. ALLE vererben diesen Fluch seiner Sünde: Zerfall, Krankheit, das Altern, usw. ..Tod.

    .

  • Die Erbsünde ist die Konsequenz, die aus der Sünde Adams kam.... für alle Generationen, bis zur Widerkunft Jesu. ALLE vererben diesen Fluch seiner Sünde: Zerfall, Krankheit, das Altern, usw. ..Tod.

    Ja dann kann der Mensch, wenn ihn die Erbsünde plagt, doch nicht ohne Sünde sein.

    Das Gesetz Gottes heißt: Der Sünde Sold ist der Tod.
    Demnach wird die Sünde von Adam auf alle übertragen und diese Sünde bleibt bei jedem kleben, oder?. Somit wäre dann Adams Sünde, die Sünde die an mir klebt, und ich könnte gar nichts dafür dass ich sterben muss, und vielleicht bin ich doch sündlos und hab das noch gar nicht bemerkt.

    Und wenn mir die Knochen weh tun, dann unterliege ich einem Alterungsprozess woran der Adam Schuld ist. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, hm, dass der Adam daran Schuld ist, dass mir die Knochen weh tun.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Nein, Elli, du verstehst es falsch. Lese doch, bitte, noch ein mal, was mit der Erbsünde gemeint ist. Nicht das persönliche falsche Verhalten, sondern der Fluch ist es, der sich in den Konsequenzen der Sünde zeigt: Degeneration, Altern, Zerstörung, Krankheiten, .... , Tod. Adam hat diesen Fluch in die Welt gebracht und wir müssen in dieser Welt leben. Und ja, wir müssen es jetzt wegen ihm ausbaden. Das ist der Große Kampf, die Schowbühne für das ganze Universum.... Satan gegen Gott, das Licht gegen die Finsternis. Für alle Bewohner des Weltalls, für alle Zeiten.... damit sich die Sünde niemals wiederholt und damit sich alle von der Gerechtigkeit Gottes überzeugen.

  • Elli, du vergist die Erbsünde. Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und alles verändert. Nicht nur die Menschen, aber auch die Natur und die Tiere. Auch diese müssen sterben, obwohl sie ganz sicher nicht gesündigt haben. Der Fluch der Sünde des einen Menschen (Adam), hängt über uns alle.. ALLE müssen den irdischen Tod sterben, bis auf kleine Ausnahmen und an die, die das Kommen Jesu noch erleben.
    Deshalb altern und degenerieren ALLE. Auch kleine Kinder, die sicher noch nicht gesündigt haben, altern schon. Weil sie in dieser Welt leben, die kein PAradies mehr ist.

    Auch vergisst du, dass nicht die Sündlosigkeit Adam und Eva hätte ewig leben lassen, sondern der Zugang zum Baum des Lebens. Darum hat Gott einen Engel als Wächter gestellt, damit Adam und Eva als sündige Menschen nicht vom Baum essen und dadurch trotz ihrer Sünde ewig leben können. (->1.Mose 3,22)

    Die Erbsünde ist die Konsequenz, die aus der Sünde Adams kam.... für alle Generationen, bis zur Widerkunft Jesu. ALLE vererben diesen Fluch seiner Sünde: Zerfall, Krankheit, das Altern, usw. ..Tod.

    Gott gab ein Gesetz, das besagt: der Sünde Sold ist der Tod. Das hast du auch so bestätigt und das ist auch rechtens so. Aber Gott ist auch gnädig. Er gab schon Adam und Eva eine Gnadenzeit, in der Sie sch wieder voll zu Gott "bekehren" konnten, Erfahrungen mit IHM sammeln und sich heiligen.


    ´Psalm 89,15 Recht und Gerechtigkeit sind die Grundfeste deines Thrones, ((aber:)) Gnade und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her.

    .

  • Nur für Adventisten, und nur für die, für die EGW eine wahre Botin des Herrn war. Natürlich können das alle lesen

    In der Schwachheit der menschlichen Natur musste Christus den Versuchungen eines Gegners widerstehen, der dieKräfte eines höheren Wesens besaß, Kräfte, die Gott den Engelnverliehen hatte.

    Die Menschlichkeit Christi war jedoch mit derGöttlichkeit vereint, und in dieser Kraft konnte er all dieVersuchungen ertragen, die Satan gegen ihn richtete, und seine Seele unbefleckterhalten.

    Und diese Kraft zur Überwindung will er jedem Sohn und jeder Tochter Adams schenken, die im Glauben diegerechten Eigenschaften seines Wesens annehmen damit alle, die ihnannehmen, die Kraft bekommen, ein gerechtes Leben zu führen.

    Christus bewies, dass es dem Menschen möglich ist, durch den Glauben die Kraft Gottes in Anspruchzu nehmen. Er zeigte, dass der Sünder durch Reue und den Glauben an die Gerechtigkeit Christi mit Gottversöhnt und
    Teilhaber an der göttlichen Natur werden kann, die dieverderbliche Lust dieserWelt überwindet

    Für die Gemeinde geschrieben B I/ Seite 236-237

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes2 (22. Oktober 2016 um 11:49)

  • Hi

    Ich glaube nicht, dass wir von Stofi und Johannes ein gewisses Verständnis für unsere Haltung erwarten können. Zu festgefahren erscheinen mir beide in ihrer Meinung. Aber die Entscheidende Frage ist hier doch, kommt ein sündiger Mensch ins Reich Gottes und hier sagt die Bibel klar Ja, entstprechenden Stellen wurden bereits genannt. Deswegen erachte ich es als unnötig weiter darüber zu streiten, ob ein sündloses Leben möglich ist oder nicht, weil dies nicht entscheidend ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi