Was ist die Drei-Engels-Botschaft bei den Adventisten?

  • Hi

    Wenn das die 3-fache Engelsbotschaft ist, ich weiss es nicht, bin ja kein Adventist, dann ist sie für mich etwas vom Unwichtigsten das existiert. Mich interessiert nicht, was mit den Gottlosen geschieht, ich fokussiere mich darauf, was mit der Braut Christi geschieht und das unendliche Schöne das mit einer Teilnahme an der ersten Auferstehung verbunden ist. Ich will nicht aus Angst glauben sondern aus Freude und Hoffnung, was all denen zuteil wird die bei der Wiederkunft Jesu dabei sein werden, ich hoffe ich bin auch ein Teil davon.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Abfolge lautet, dass nach Griechenland Rom kommt. In Daniel 11 werden sie als die Räuber Gottes dargestellt (V14). Das sollte man im Kopf haben

    Daniel 11,14("zu jener Zeit...") ist schwer verständlich! Welche Zeit ist gemeint? [bibel]"Andere werden sich gegen Süd-König auflehnen"[/bibel] Eine Auslegung(Dr.Liebi) besagt: Israel verbündet sich mit Syrien gegen Ägypten (>>Das Ägyptische Reich war in diesem Moment [als Ptolemäus V. Epiphanes(204-181 v.Chr.) regierte!] durch innere Unruhen und Thronzwistigkeiten geschwächt. In Israel, das unter der Oberhoheit Ägyptens stand, machte ein Teil der Juden einen Bund mit Syrien gegen Ptolemäus V. Um 200 v.Chr. schlug Ägypten jedoch zurück: Unter dem Feldherrn Skopas attackierten sie die Syrer und rissen Israel wieder an sich zurück.<<(zitiert aus: Roger Liebi: Weltgeschichte im Visier des Propheten Daniel, S.92)

    Aber in Daniel 8 ist das kleine Horn definitiv Rom. Interessanterweise wechselt es zwischen heidn. und päpstlichen Rom ab. V9 heidn / V10 päpstl. / V11 heidn. / V12 päpstl

    Wer sagt das? Woraus lässt sich das aus dem Text entnehmen? Das, was Du sagst, ist allenfalls eine Annahme - eine mögliche Auslegung!
    Dan.8,11: [bibel]"Ja, es...nahm ihm das tägliche Opfer weg und verwüstete die Wohnung seines Heiligtums."[/bibel] ===> Dieser Vers könnte auf Antiochus IV. Epiphanes hinweisen, der 167 v.Chr. die jüdischen Opfer wegnahm und der "die Wohnung seines Heiligtums", also den Tempel Jahwehs verwüstete, indem er einen Zeusaltar in den jüdischen Tempel stellen ließ und darauf ein Schwein(für die Juden ein unreines Tier!) opferte.
    Du wirst Dich wohl darauf berufen, dass Titus 70 n.Chr. den jüdischen Tempel verbrennen ließ! Auch diese Auslegung ist natürlich auch möglich!
    Daniel 8,12: [bibel]" Und es wurde Frevel an dem täglichen Opfer verübt und das Horn warf die Wahrheit zu Boden."[/bibel] ===> Auch dieser Vers spricht für Antiochus IV. "Frevel am Opfer" war die Opferung eines Schweines! Damit warf er die ATliche Wahrheit zu Boden.
    Du schreibst Vers 12 sei das päpstliche Rom und beziehst Dich in Sachen "Frevel an dem tägl.Opfer" wohl auf das tägliche "katholische Messopfer"! Liege ich mit dieser Vermutung richtig? "Das Horn warf die Wahrheit zu Boden" : Damit wirst Du die vielen päpstlich-katholischen Irrlehren seit etwa 600 n.Chr. meinen, welche die biblisch-christliche Wahrheit beseitigt - besser gesagt "beeinträchtigt" haben! ===> Auch eine derartige Auslegung kann man selbstverständlich vertreten!

    Wie gesagt: Daniel, Kapitel 8 ist eines der am schwersten auszulegenden Kapitel der ganzen Bibel, die auch schon William Miller auf eine falsche prophetische Auslegung (Daniel 8,14) führte!

    Wenn das die 3-fache Engelsbotschaft ist, ich weiss es nicht, bin ja kein Adventist, dann ist sie für mich etwas vom Unwichtigsten das existiert.

    Das kann man so nun aber auch nicht sagen! Immerhin geht es in Offenbarung 14 um :

    • ) Ein ewiges Evangelium für alle Welt! = Die Frohe Botschaft von der Errettung in Christus!(Vers 6)
    • ) Dass alle Ehre Gott gebührt! = "SOLI DEO GLORIA!" = "ALLEIN GOTT DIE EHRE!" (Vers 7a) /
      5.Mos.32,3/ 1.Kor.10,31)
    • ) Dass es ein Gericht geben wird! [Vers 7b)]
    • ) Dass Gott der Schöpfer ist! ["Himmel, Erde, Meer und Wasserquellen" - Vers 7c)]
    • ) Dass alle falsche Religion("Babylon") fallen wird! (Vers '8)
    • ) Dass niemand das Tier (= gottfeindliche Mächte!) anbeten soll! (Vers 9)
    • ) Dass diejenigen, die das Tier anbeten, den Zorn Gottes spüren werden! [Vers 10a)]
    • ) Dass es ein äonenlanges(>ewiges<) Höllenfeuer ["Feuer und Schwefel" - Vers 10b)] geben wird! (Vers 11)
    • ) Dass dieses Höllenfeuer eine Qual sein wird! (Vers 11/ siehe aber auch ---> Matth.25,41/ Luk.16,23f.+28)
    • ) Dass wir die (10) Gebote Gottes halten sollen und an Jesus Christus glauben sollen! (Vers 12)

    Ich will nicht aus Angst glauben sondern aus Freude und Hoffnung, was all denen zuteil wird die bei der Wiederkunft Jesu dabei sein werden, ich hoffe ich bin auch ein Teil davon.

    Ja! Das Evangelium ist die__ F R O H E___BOTSCHAFT !!! :)<3:thumbup:

  • Die Abfolge lautet, dass nach Griechenland Rom kommt. In Daniel 11 werden sie als die Räuber Gottes dargestellt (V14).

    Ich lese in Daniel 11,14 kein einziges Wort von "Raub" oder "Räuber" In der >Hoffnung für alle-Bibelübersetzung< lese ich von "Gewalttaten"! Schlachter 2000 übersetzt mit "gewalttätige Leute"!

    Wer kann uns den Hebräischen bzw. Aramäischen Urtext richtig übersetzen?

  • In Daniel 7 haben wir genau die gleiche Situation

    1. Löwe = Babylon
    2. Bär = M-P
    3. Panther = Griechenland
    4. Schreckliche Tier = Rom (heidn Rom)
    5. kleines Horn = päpstl. Rom

    In Daniel 7 kommt man ganz klar auf die Auslegung des Papsttumes durch die Verse Daniel 7,8+21+25! Das sahen sämtliche Reformatoren so und auch die Adventisten!

    Aber Daniel 8 handelt nur von den beiden Weltreichen Medo-Persien und Griechenland = die Vision vom Widder und Ziegenbock! Von Vers 3 ("...siehe ein Widder stand vor dem Fluss...") bis Vers 22 ("...vier an seiner Stelle...") Diese 4 sind die 4 Diadochen = die Nachfolger Alexanders des Großen, die 323 v.Chr. sich das Reich in 4 Teile aufteilten und bis 281 v.Chr. gegeneinander in den Diadochenkämpfen stritten und kämpften und Kriege gegeneinander führten - 42 Jahre lang!

    "Ein frecher und verschlagener König" (Daniel 8,23) kann nur Antiochus IV. Epiphanes sein, der von 175 - 163 v.Chr. regierte!

  • Lieber Heimo, ich weiß nicht, was Dich reitet. Aber ich habe nicht behauptet, dass die STA in mehr Ländern der Welt gegenwärtig sind als die RKK. Ich habe nur etwas genannt, was im Bericht der letzten GK nach meiner Erinnerung auf tauchte. Noch einmal recherchieren kann ich das leider nicht, da ich viel zu schlecht sehen kann. Schau deshalb bitte selber nach. Ich hoffe, die Zahlen Deiner Gemeinde interessieren Dich insoweit.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Heimo, ich weiß nicht, was Dich reitet. Aber ich habe nicht behauptet, dass die STA in mehr Ländern der Welt gegenwärtig sind als die RKK. Ich habe nur etwas genannt, was im Bericht der letzten GK nach meiner Erinnerung auf tauchte. Noch einmal recherchieren kann ich das leider nicht, da ich viel zu schlecht sehen kann. Schau deshalb bitte selber nach. Ich hoffe, die Zahlen Deiner Gemeinde interessieren Dich insoweit.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Wie soll ich das sonst verstehen? "Keine andere christliche Kirche hat einen solchen Verbreitungsgrad bis heute erreicht.."

    Von den in der UNO erfassten Mitgliedsländern sind noch nicht mal eine Hand voll bis jetzt nicht von den STA betreten worden. Keine andere christliche Kirche hat einen solchen Verbreitungsgrad bis heute erreicht..

  • Ich lese den ganzen Thread durch und stelle fest: In Offenbarung 14 ist von 6 (in Worten: sechs) Engeln die Rede, von einer Kelter, die getreten wird, das Blut ging bis an die Zäume der Pferde, durch eintausendsechshundert Feld Wegs - -


    und da streiten -ach nein - diskutieren sie über drei Engel, alles anderre, weitere ist offensichtlich uninteressant . wei man halt nur auf die drei Engel baut - - -Immer schön selektiv die Bibel lesesen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @Philo, eine Botschaft für die Welt ist etwas anderes, als eine Information über den Ablauf der Geschichte. Die 3 (drei) -fache EB ist eine lebenswichtige Aufrüttelung an die ganze Menschheit. Dass diese allerdings noch einmal in großer Kraft um die Welt gehen wird, stimmt schon, es ist aber nicht in demselben Kapitel beschrieben.
    Die anderen Engel im 14. Kapitel führen nur eine Handlung aus. Das ist aber keine Botschaft. Dass man es grade Dir erklären muss, wundert mich sehr.

    .

  • @Philo, eine Botschaft für die Welt ist etwas anderes, als eine Information über den Ablauf der Geschichte. Die 3 (drei) -fache EB ist eine lebenswichtige Aufrüttelung an die ganze Menschheit. Dass diese allerdings noch einmal in großer Kraft um die Welt gehen wird, stimmt schon, es ist aber nicht in demselben Kapitel beschrieben.
    Die anderen Engel im 14. Kapitel führen nur eine Handlung aus. Das ist aber keine Botschaft. Dass man es grade Dir erklären muss, wundert mich sehr.

    .

    Net ganz, liebe Stofi :
    " - und schrie mit grsser Stimme - " - -und ref mit grossem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte - -"

    Mich berechtigt nichts, einen teil des Heiligen Textes ganz einfach zu ignorieren. Auch die Kelter und die tausendsechshundert Feld wegs haben etwas - uns etwas ! - zu sagen, sonst stünden sie nicht indem recht geschlosssenene Kapitel 14.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • aber zwischen Botschaft für die Rettung eines Menschen und der Info über ein Ablauf von irgend etwas muss du doch unterscheiden, oder? Es geht doch nicht um ausschneiden bestimmter Stellen, sondern um die Frage, Was ist die 3fache EB? Du musst doch wissen, dass Verse und Kapitel erst viel später als Gliederung kamen. Nach deiner Theorie müsstest du zu der 3EB die ganze Bibel in Betracht nehmen.......und genau so sollte es auch sein....

  • Hi

    Warum ist diese Dreiengelsbotschaft eigentlich so wichtig?
    Für mich reicht es, wenn ich weiss, dass ich ein ewiges Leben bei Jesus und Gott erlangen kann, wenn ich auf Jesu Weg wandle.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch nicht um ausschneiden bestimmter Stellen, sondern um die Frage, Was ist die 3fache EB? Du musst doch wissen, dass Verse und Kapitel erst viel später als Gliederung kamen.

    Es geht darum, dass ohne sachliche Begründung die ersten drei Engel ausgelegt und verkündet werden während die drei nächsten (ja, es gibt keine Abtrennung durch Verse oder Kapitel) ignoriert werden - wie meinst du kann man das rechtfertigen? Wird nur die Hälfte dessen gepredigt was zu verkünden wäre?

    Gibt es überhaupt eine "dreifache" Engelsbotschaft, ist es nicht eine sechsfache?

  • Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht verstehe.
    Vielleicht sagt ihr - @HeimoW oder @philoalexandrinus - was ihr überhaupt kritisiert.

    Ich verstehe Offenbarung 14,6-13 als Endzeit und 14-20 als Endgericht. Ob man beide als eine Gruppe von 6 Engeln sieht oder als 2x 3 ist doch nicht relevant.
    Wir können ja noch kleinlicher sein und sagen es sind 3+1+2 oder 4+2, da ja die letzten beiden gleichzeitig wirken.

    @HeimoW
    Ich bin erst seit kurzem getauft (also ist mir adventistische Auslegung noch nicht so geläufig), aber wird Vers 14-20 wirklich ignoriert?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Du musst doch wissen, dass Verse und Kapitel erst viel später als Gliederung kamen.

    Du musst doch wissen, dass Verse und Kapitel erst viel später als Gliederung kamen. Nach deiner Theorie müsstest du zu der 3EB die ganze Bibel in Betracht nehmen.......und genau so sollte es auch sein....

    Das, Stofi, ist ja wohl Trivialwissen. Nur: es gibt auch eine literarische Gliederung in klar getrennten Abschnitten, welche von der Buch / Kapitel / Vers -gliederung oft, aber nicht immer eingehalten werden. (Diese Einteilungen sind auch bei heidnischen Autoren der Bibelzeit üblich, allerdings ohne Verstrennung schon im Satzbild).

    Ich selbst würde für eine Bibel plädieren, in der diese "klassischen" Einteilungen bei durchgehendem Text am Rande vermerkt wären. Das erzieht zum ganzheitlichen Lesen.. Kein Mensch liest Cicero versweise!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Offenbarung 14,6-13 als Endzeit und 14-20 als Endgericht.

    Das ist ein aus dem Text her naheliegendes Verständnis. Ich hätte dagegen auch keinen Einwand, den habe ich auch nciht gegen eine Gruppierung der Engel - mir ging es nur darum den Einwand von philoalexandrinus klarzustellen, da Stofi ihn nicht zu verstehen schien.
    Warum gruppieren?
    - weil die ersten drei Engel (scheinbar, denn gesagt ist es nur von dem ersten) die Bewohner der Erde ansprechen, während der nächste (der vierte) mit dem "gleich einem Menschensohn, der auf seinem Haupt einen goldenen Siegeskranz ... hatte" sprechen - ihn zum Beginn des Gerichts auffordern. Der zweite (fünfte) vollzieht auch das Gericht, nachdem ihn der dritte (sechste) dazu auffordert. Interessant, aber...
    Eine detaillierte Auslegung dieser Vision über das Endgericht ist mir nicht geläufig, und so habe ich auch philo verstanden: während man die drei ersten Engel in vielen Details auslegt und die Auslegung geradezu als identitätsstiftend empfindet, gibt es zu den nächsten drei scheinbar wenig zu sagen - warum?

  • Eine detaillierte Auslegung dieser Vision über das Endgericht ist mir nicht geläufig, und so habe ich auch philo verstanden: während man die drei ersten Engel in vielen Details auslegt und die Auslegung geradezu als identitätsstiftend empfindet, gibt es zu den nächsten drei scheinbar wenig zu sagen - warum?

    Ich rate nur: vielleicht weil es so eindeutig ist. Da wird m.M.n. das Endgericht beschrieben - was gibt's da groß auszulegen?

    Ich versuche mal eine Auslegung (die Erste!!!!)

    Offenbarung 14,14-16

    Ich schaute, und sieh, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der war wie ein Menschensohn; er hatte einen goldenen Siegeskranz auf seinem Kopf und in seiner Hand eine scharfe Sichel. Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel und rief mit lauter Stimme dem zu, der auf der Wolke saß: »Sende deine Sichel aus und ernte; denn die Stunde zu ernten ist für dich gekommen, denn die Ernte der Erde ist überreif geworden!« Und der auf der Wolke saß, warf seine Sichel auf die Erde, und die Erde wurde abgeerntet.

    Es ist vermutlich unstrittig wer der Mann auf der Wolke ist (siehe z.B. Daniel 7,13). Wen 'erntet' Jesus? Natürlich die Gerechten!

    Offenbarung 14,17-20

    Ein anderer Engel kam aus dem Tempel im Himmel, der hatte auch eine scharfe Sichel. Und ein anderer Engel kam heraus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit lauter Stimme dem zu, der die scharfe Sichel hatte: »Sende deine scharfe Sichel aus und schneide die Trauben am Weinstock der Erde, denn seine Beeren sind reif!« Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zornes Gottes. Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde, 1 600 Stadien weit.

    Zwei andere Engel sollen auch 'ernten'. Der eine 'erntet' die Übriggebiebenen und dann werden diese vernichtet - mit Feuer (v. 18 der hatte Macht über das Feuer) und außerhalb der Stadt (Offenbarung 20,9 Und sie zogen auf die breite Fläche der Erde herauf, umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Da fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.). Die 1600 Stadien sind 40x40 - also weltweit.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.