• Satan kennt doch die Bibel auch und weiß was ihn erwartet. Warum gibt er nicht einfach auf und unterwirft sich Gott wieder ( und widerlegt nebenbei Gottes Wort)? Haben er und die gefallenen Engel keinen freien Willen mehr? Sorry, das klingt wie die Frage eines Kindes aber Satan kann doch nicht so DUMM sein. Und dass Gott hin und wieder den freien Willen aussetzt hat er schon in Ägypten bewiesen[bibel]Und Gott verhärtete das Herz des Pharao[/Bibel] .

  • Hallo Lichtkrieger84!

    Und dass Gott hin und wieder den freien Willen aussetzt hat er schon in Ägypten bewiesen[bibel]Und Gott verhärtete das Herz des Pharao[/Bibel] .

    Das ist ein interessanter Text, der zeigt, wie verwirrend die hebräische Formensprache für unsere Ohren heute sein kann. Ich hatte dazu schon einmal etwas geschrieben:

    Und führe uns nicht in Versuchung

    Es handelt sich um ein hebräisches Idiom, welches keineswegs aussagt, dass Gott jemandes freien Willen aussetzt, wenn es darum geht sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

    Gruß, GMacS

  • Vielleicht, weil er dies als eine Sucht bzw. mehrer Süchte verfolgt (z.B. Hass, Wut, Rebellion, usw.) und kein zurück mehr (spätestens seit der Kreuzigung Jesu) hat?

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • satan weiß, dass er keine Chance mehr hat, das er und seine Gefährten für immer verloren haben. Was er aber tut, schnell noch so viele Menschen von Gott weg zu ziehen, wie es geht. er zieht in den letzten Atemzügen des Planeten alle Register, um Menschen zu verführen und vom Glauben weg zu kriegen. Da hat er noch einiges zu tun.

    1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.


    .

  • Ich stelle es mir immer so vor wie es auch oft bei Menschen ist...wissen die was sie tun? Jesus betet:"Vater vergib ihnen , denn sie wissen nicht was sie tun" und auch wenn der Satan ein mächtiges Wesen ist, so denke ich er kann trotzdem in einem "Wahn" sein. Er will Gott gleich sein und leitet Menschen an, das auch sein zu wollen.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • EINST WIRD SICH SATAN DOCH NOCH UNTERWERFEN!

    Satan kennt doch die Bibel auch und weiß was ihn erwartet. Warum gibt er nicht einfach auf und unterwirft sich Gott wieder

    Ja - ganz am Ende - am Ende aller Äonen (äonenlanger Zeitalter), wenn die Hölle leer ist und jeder Mensch sich dann zu Jesus Christus bekehrt haben wird (---> siehe Phil.2,10+11) - und Satan niemanden mehr hat, den er in der Hölle quälen kann - dann wird selbst auch Satan seinen Aufstand beenden - Buße tun - Jesus und Jahwe um Vergebung bitten und wieder zum Lichtengel Luzifer werden, wie es vor seinem Fall war! (Man lese dazu mal Hesekiel 16!) ====> Dann wird absolute Harmonie im Weltall und in der himmlischen Welt sein, "wie es am Anfang war"! Damit "Gott alles in allem" (1.Kor.15,28) sein kann. ===> Wohlgemerkt ! - das wird in einer für uns unfassbaren äonenlangen Zukunft erst sein, wie es der Kichenvater Origenes ausdrückte.

    Mir ist bekannt, dass dieser Sichtweise von seitens der STA nun heftigst widersprochen wird, aber so sehe ich nun mal den Heilsplan, der laut Apg.3,21 in der "Wiederherstellung in den (guten) früheren Zustand" = "Apokatastasis panton" gipfeln wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bekannt, dass dieser Sichtweise von seitens der STA nun heftigst widersprochen wird,

    Dann kann ich mir die Mühe ja sparen.

    Warum schreibst du immer wieder so eigenartige Hypothesen, die der Gesamtaussage der heiligen Schrift entgegenstehen, selbst wenn Du einzelne Texte isolierst und entsprechend interpretierst.

    Lust am Streit?

  • Ich bin nun mal anhand meines Bibelstudiums (41 Stellen, die für eine Apokatastasis Panton sprechen) und wegen dem Buch von Karl Geyer - "Ewiges Gericht und Allversöhnung" zu dieser Auffassung gelangt.

    Man muß diese ja nicht teilen, aber eine Ewige Höllenqual und eine ewige Vernichtung sprechen beide für mich gegen die Barmherzigkeit Gottes!

    PS: Karl Barth sagte zur Apokatastasis: "Man darf diese nicht ablehnen, aber auch nicht lehren!" Und Barth galt immerhin als >>der größte Theologe des 20. Jahrhunderts<< !


  • Man muß diese ja nicht teilen, aber eine Ewige Höllenqual und eine ewige Vernichtung sprechen beide für mich gegen die Barmherzigkeit Gottes!

    Woher hast du diese Sicht her? Höchsten aus den Katholischen.. Aber sicher nicht von den STAs. Denn eine Lehre über eine ewige Qual steht nicht in der Bibel.
    .

  • Gott wäre für mich nicht gerecht, wenn auf einer neuen Erde der Verursacher ( Mörder und Lügner von Anfang an)eine Existenzberechtigung hätte.
    Das ist völlig widersinnig.
    Ich würde Gott nur noch als "pervers" empfinden und wozu wäre dann das ganze Schauspiel überhaupt.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gott wäre für mich nicht gerecht, wenn auf einer neuen Erde der Verursacher ( Mörder und Lügner von Anfang an)eine Existenzberechtigung hätte.
    Das ist völlig widersinnig.
    Ich würde Gott nur noch als "pervers" empfinden und wozu wäre dann das ganze Schauspiel überhaupt.....

    Nicht von Anfang an liebe Pfingstrosen, auch Satan war einmal gut und sogar so rechtschaffen dass Gott ihn als höchsten der Engel einsetzte. Ausserdem hat EGW in "Der große Kampf" geschrieben dass Satan sehr wohl noch Gelegenheit bekommen wird zu bereuen. Denn auch wenn er der schlimmste von allen und der erste ist ist Satan letztendlich NUR EIN SÜNDER!

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtkrieger84 (14. August 2016 um 22:18)

  • Ausserdem hat EGW in "Der große Kampf" geschrieben dass Satan sehr wohl noch Gelegenheit bekommen wird zu bereuen.

    Das höre ich heute zum ersten Male und ist mir neu!

    Kann mich auch nicht daran erinnern, das gelesen zu haben; vielleicht hab ich's auch einfach überlesen? Ich bitte Dich sehr, mir diese Stelle aus "Der große Kampf" zu zitieren, mit Seitenzahl, wenn möglich! Dann werde ich jetzt noch in "Der große Kampf" nachsehen! Gerne auch per Privatnachricht (PN)! Danke dafür schon mal im voraus - bin schon sehr gespannt! ...

  • Tausend Jahre voelliger Untaetigkeit werden ihnen Zeit geben darueber nachzudenken, was sie mit ihrer Empoerung gegen Gott ausgeloest und schliesslich erreicht haben.

    Kapotel 41, S. 399
    Wozu sollte Gott Satan und seinen Engeln 1000 Jahre gewähren wenn nicht als Gnadenzeit um zu bereuen?