Das Untersuchungsgericht

  • In Kolosser 1, 21-22 steht doch geschrieben:

    21 Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde waret nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt
    22 in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen,
    23 wenn ihr anders in dem Glauben gegründet und fest bleibet und nicht abbewegt werdet von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, das gepredigt worden in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

    Welch eine Zuversicht dürfen wir als Christen haben, wir sind mit Gott versöhnt, nicht mehr mit Ihm getrennt, oder gar feindlich.
    Wir sind doch durch das sterben Christi, durch sein kostbaren Blut gereinigt. Er hat doch ganze Schuld für alle bezahlt und nicht irgend nur eine bestimmte Gruppe, gerade dieses ermöglicht die Versöhnung.

    Warum denn ein Untersungsgericht? Wenn ich Vers 22 lese: 22 in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen, Das bringt doch eines zum Ausdruck, das Heilige eine stellungsäßige Beziehung zu Gott haben. Ja ich bin gerechtfertigt durch Jesus, durch die zugerechnete Gerechtigkeit, sieht Gott meine Sünden nicht mehr, als nicht mehr unter der Anklage, oder einer Untersuchung. Durch Jesus bin ich würdig geworden, nicht durch eigene Leistung.

    Wenn ich Philipper 2, 13 lese:

    13 denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken, nach seinem Wohlgefallen.
    14 Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen,
    15 auf daß ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr scheinet wie Lichter in der Welt,

    So ist das eine beschlossene Sache was ich im Himmel sein werde, mein ganzes Schicksal liegt voll und ganz in seinen Händen, denn Er kennt mich schon vor der Schöpfung, hat mich schon gesehen bevor ich geboren wurde

    Psalm 139

    13 Denn du besaßest meine Nieren; du wobest mich in meiner Mutter Leibe.
    14 Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.
    15 Nicht verhohlen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht ward im Verborgenen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde.
    16 Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben; während vieler Tage wurden sie gebildet, als nicht eines von ihnen war.
    17 Und wie köstlich sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!


    Grüsse, Blume

  • Ja stephan, wenn dich das stört, wer nötigt denn dich, meine Beiträge zu lesen :cursing: ? Ich nicht! Wenn ich die Freiheit habe, lob und dank, hast du die Freiheit es zu ignorieren king123 !

  • Z.B. dass du mit deinen ständigen Wiederholungen aufhörst....
    Es werden dir hier für unsere Sichtweisen Begründungen und Erklärungen geliefert und du reagierst mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltexten, ohne auf die Argumente hier einzugehen....
    Stattdessen wiederholst du dich gebetsmühlenartig und wiederholst dich und wiederholst dich und wiederholst dich und wiederholst dich und wiederholst dich und wiederholst und wiederholst dich und .....

  • Und was ist mit Dir? Ganz so dein Argument ist ja auch nicht richtig!

    Ich habe auch nie behaubtet, das ich was neues hätte, die Bibel ist 2000 Jahre alt, sie ist aktueller als jede Zeitung. Nachsinnen ist wohl erlaubt!


    Grüsse, Blume

  • Für mich und so wird es so manchen anderen ergehen, der sucht für sich eine stimmige Antwort, die er mit sich selber vereinbaren kann, mit seinen bisheringen Wissen bzw. Bewußtsein und mit der Bibel.

    Und da ist jeder anders, es gibt Menschen die nehmen es einfach hin und sagen ja und Amen, die glauben es einfach und es gibt aber Menschen die denken nach um für sich selber eine Antwort zu finden bis sie stimmig und sagen JA Jetzt kann ich Euch folgen.

    Und das kann man nicht einfach abstellen, das kommt mir so vor wie in der Kath.Kirche wo man an Dogmen glauben muß, obwohl man sie nicht versteht und nicht folgen kann.

  • Hallo DonDomi,
    ich sagte ja auch, dass Gott das nicht für sich tut, sondern für die anderen! (bitte, noch mal lesen)
    Gott muss gaaaar nichts. Er kann mit einem Gedanken das ganze Universum wegpusten, samt Teufel und allem Bösen.
    Aber WEIL ER LIEBE ist, ist alles, was Er tut, für alle Lebewesen des Universum zu jeder Zeit transparent, damit sich ALLE über Seine gerechte und gute Herrschaft überzeugen können. Alle haben die gleiche Chance, keiner ist bevorzugt, selbst Luzifer hat eine gerechte Chance bekommen.
    Gott tut nichts im Verborgenen!! Geheimtuerei ist Satans Domäne.

    Jes 45,19 "Ich habe nicht im Verborgenen geredet an einem finstern Ort der Erde; ich habe nicht zu den Söhnen Jakobs gesagt: »Sucht mich vergeblich!« Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet und verkündigt, was recht ist."

    Du verwechselst etwas. Es geht um das Untersuchen, Gott muss nicht untersuchen, auch nicht für andere, weil ihm bereits alle Fakten bekannt sind. Wenn Du etwas belegen kannst, musst Du eben nicht untersuchen, das ist auch in dieser Welt so. Dann kann man nämlich alles beweisen. Angenommen Du hast von einem Dieb, sämtliche Aufzeichnungen und sämtliche Beweise über ihn bereits in der Hand, dann musst Du das auch nicht untersuchen, besonders wenn sowieso alle vor Gericht müssen. Dann sieht nämlich beim Gericht ein jeder was Tatsache ist. Das funktioniert in unserer Welt aber nicht, weil man nie alle Fakten hat, und deswegen braucht es auf dieser Welt ein Untersuchungsgericht, resp. eine Untersuchung. Aber Gott benötigt das eben nicht. Im übrigen glaube ich, weiss der Teufel sehr wohl was Sache ist, er war immerhin der höchste Engel, und verfügt dementsprechend auch über Kräfte und Wissen.
    Es gibt für mich nach wie vor keinen Grund, warum da irgend etwas untersucht werden muss, es ist ganz einfach nicht schlüssig unabhängig davon, dass die Bibel nichts dazu zu sagen hat.

    Gruss
    DonDomi

  • Ich halte mich einzig alleine an das Wort Gottes, was für mich schon einfach leichter macht, denke nicht katholisch, denke nicht evangelisch und nicht adventistisch. Jesus lässt sich von keinen beeinflussen. Denn es gibt keinen katohlischen, evangelischen, oder gar ein adventistischen Himmel. Nur sein Wort hat bis in die Ewigkeit bestand, denn diese Welt wird vergehen, mit seinen Lüssten. Es wird derTag kommen, da wird alles verbrennen, wie ein Stoppelfeld, nicht wird übrig bleiben.


    Grüsse, Blume

  • Gott braucht man nichts beweisen bzw. weder der Mensch Gott und Gott den Menschen. In der Welt kann man sich verstecken, da kann man gute Miene zu bösen Spiel machen, aber wenn wir vor Gott stehen und Christus unser Fürsprecher bei Gott ist, ist jeder ein offenes Buch.

    Gott und Christus wäre dem nach unglaubwürdig. Es wird jeder Gedanke offenbar sein, man hat das Erdenkleid ausgezogen und man steht eigentlich nackt vor dem Herrn, da kann sich keiner mehr hinter der Fassade verstecken. Jeder steht im Lichte und alles ist offenbar, dann wird auch offenbar wie wir wirklich zueinander gestanden haben, die Verwandten, wie sie in Wirklichkeit waren und wer wir wirklich waren und Gottesgericht entscheidet. Da ist zu viel menschliches verstandes denken drinnen, im Untersuchungsgericht. Bei Gott geht es sicher einfacher zu, den er ist Allmacht und da wird auch keiner fragen, warum ist die Tante Pepi nicht da, den er weiß es und niemand muß es beweisen und schon gar nicht Christus vor Gott.

    Kann das sein, das das ein Adventistendogma ist, was sich da auch als Glaubenshilfe vielleicht bewährt.

    und das eine habe ich schon dargelegt aus meiner Sicht, das wir in der Gnadenzeit und Endzeit sind und wer diese Zeit nicht nützt und sich zu Christus bekehrt und verändern läßt der hat keine Chance mehr wenn Christus kommt. Entweder steht er an der Seite des Christus Gottes oder an der Seite des Gegenspieler Gottes.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (9. März 2011 um 22:13)

  • Hi DomDoni,
    dann nenn das anders.... wenn dir die Bezeichnung nicht passt. Es bleibt eine Tatsache, dass Gott im himmlischen Heiligtum "sitzt" und Jesus unser Hohepriester ist. Dass darin das Sittendekalog ist gegen dem sich dir Menschen versündigen (täglich). Und dass das ganze Universum zuschaut, weil unsere Erde ein Schauspiel den Engeln ist.

    WARUM das alles wohl? Auch wenn Gott alles weis, Er muss es irgedwie auch den anderen Zeigen, denn die anderen sind kein Gott und wissen nicht automatisch alles.

    Zitat


    Hiob 1:

    6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.

    7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
    8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.
    9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

    10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher beschützt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.
    11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen! 12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.

    1 - Wieso fragte Gott den Teufel, woher er kommt?
    2- Wusste Gott es nicht?
    3- Wieso fragt Gott, ob der Teufel seinen treuen Knecht Hiob gesehen hat?
    4- Wusste Gott nicht, wo sich der Teufel so rumgetrieben hat und was er gesehen hat?
    5- Warum gibt Gott die Betonung auf den Gehorsam und Treue Hiobs?
    6- Worauf zielte Satan mit seiner Antwort?

    Gott fragte nicht wegen sich, er wusste natürlich alles. Er fragte wegen den anderen. Satan hat Gott Ungerechtigkeit vorgeworfen, dass man Seine Gebote NICHT halten kann, und wenn Gott es trotzdem von uns verlangt, ist Er unfair und ungerecht (wenn Er für die Übertretung zum Tode verurteil) . Hiob ist der Gehorsam natürlich ein Leichtes, na klar, "wenn Du ihm alles gibst und ihn so segnest", das ist dann nicht schwer. "Aber nimm ihm alles, dann wirst du schon sehen, wie schnell er sich von Dir abwendet................"

    Noch ein Mal: Gott tut nichts wegen sich, sondern wegen den anderen. Bei Ihm herrscht Gerechtigkeit und Ordnung. Und er ist Liebe.

  • Weist Du, Ingeli, es gibt sooo viele Kirchen, Denominationen und Gemeinden, so viele christliche Glaubensrichtungen, und ALLE behaupten, ihr Glaube steht auf der Bibel. Interessant, oder? Wenn der andere nicht den gleichen Glauben hat, wie ich, wird er sofort abgestempelt, er habe eine Sonderlehre, bzw. ein Sonderdogma. Wieso kommt fast keiner auf die Idee die EIGENE Ansicht zu überprüfen? Ist das der Stolz? Die Überzeugung von sich selber? Wieso ist es immer nur der andere?

    Die Heiligtumslehre ist kein Sonderdogma, es ist eine Lehre, deren Prinzipien sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel ziehen, denn es geht um Erlösung und Sündenvergebung (die nach ganz strengen, ins Detail genauen Anweisungen Gottes geschehen muss-te) :

    1- für Übertretung des Sittengesetzes ist der Tod
    2- aus Gottes Liebe und Gnade schickt Gott Seinen Sohn in den Tod - stellvertretend für den Menschen - nur so kann zu Sündenvergebung kommen
    3-die Sündenvergebung geschieht nach einer ganz festgelegten Gesetzmäßigkeit, nach Göttlichen Ordnung (denn es ist eine lebenswichtige Sache)
    4-die Stiftshütte hat Gott nicht umsonst Mose nach dem Abbild des Himmels in der Wüste bauen lassen. (so viel Zeugs mit sich zu schleppen, in der Wüste, als hätten sie nich schon genug zum Schleppen.)

    Es ist nur logisch, wenn ich den Heiligtumsdienst auf dieser Erde betrachte, lerne, studiere.... dass ich genau die gleichen Prinzipien, Handlungen erst recht ins Himmlische Heiligtum projezieren darf. Dabei unerstützen mich die Aussagen der Bibel, die von Jesus als unser Opferlamm, und unser Hohepriester, im Him. Heiligtum spricht.

    Ja warum das alles wohl? Nur so aus Jux? Braucht Gott das alles für sich? ...... wie schon gesagt.

  • Einige Bibelzitaten zum Thema Retter

    Johannes 3, 16-17

    16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
    17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde.

    Römer 5, 8

    8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.

    Titus 3, 4-7

    4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heilandgottes erschien,
    5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,
    6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesum Christum, unseren Heiland,
    7 auf daß wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben würden nach der Hoffnung des ewigen Lebens.

    Wenn ich erneuert bin, durch eine Wiedergeburt, gerechtfertigt durch seine Gnade, wiso dann ein Untersuchungsgericht?
    Diese Zweifelhafte Lehre, die angeblich von Gott sein, ist doch wiedersprüchlich gegen das Wort Gottes was ich lese in der Bibel.Oder ist Gott doch wiedersprüchlich, wenn es so wäre, ist dieser Gott nicht mehr Gott, aber das kann eben nicht sein.


    Grüsse, Blume

  • Stofi, ah, du bist gut du schreibst warum kommt keiner auf die Idee seine Ansicht zu überprüfen, das tun doch einige hier oder ? Und kommen zu einen anderen Schluss ohne irgend einer Religion, Gemeinde oder sonst was anzugehören, den an was soll man sich orientieren als am Gottes Wort an der Bibel oder an was sonst, ja an Jesus Christus und Gott, was meinst du ?

    Deine Feststellung ob es Stolz ist, oder die Überzeugung von sich selber, kann man auch genau umgekehrt fragen.

    Erlösung und Sündenvergebung um das geht es im Untersuchungsgericht, Wer mit Christus den Weg zum Vater geht, der nimmt Christus als seinen Erlöser an, der Mensch kann selber weder vergeben noch frei werden vom sündaften ohne Christus geht nichts, und was vergeben ist, ist vergeben und das meinst du wird nochmal untersucht.

    für mich schließe ich das Thema ab, ich habe meine Ansicht dazu, Christus ist mein Erlöser und er ist schon zu Lebzeiten der Mittler zu Gott ist, ob es um Vergebung geht oder Erlösung und Befreiung. Was vergeben ist, ist vergeben, außer man tuts wieder aufs neue.

    Und keiner weiß genau wie es dann wirklich abläuft, sind ja alles nur Spekulationen, keiner war droben und kam wieder zurück um es zu erzählen, jedem seine Ansicht,

    Ich möchte niemand davon überzeugen, niemand was aufdrücken und niemand etwas glaubhaft machen, ja vielleicht sind wir noch im Vorschulalter, nicht mal in der ersten Klasse, was meinst du Stofi ?

    wie würdest du einige einstufen ?

  • Mannnn, Blume, dann tue, bitte, die anderen Stellen aus der Bibel herausreißen, ja?

    Du willst anscheinend nicht verstehen, dass das, was Du grade wieder gepostet hast, NICHTS mit dem Untersuchungsgericht zu tun hat.

    Dass Du erlöst bist, ist eine Sache, dass Du für die Ewigkeit gerettet werden kannst ist eine zweite Sache, und das Untersuchungsgericht ist eine juristische Handlung, die das eine beinhaltet und zu dem anderem hinfürt. (ganz vereinfacht gesagt). Menno, du sprichst vom leckeren Kuchen, vom Ergebnis, ich von den Zutaten und der Zubereitung. Falls man das überhaupt so vergleichen kann. Wir reden hier absolut aneinander vorbei......... vorbei. Anscheinend, da ich noch neu bin, muss ich das, was andere schon vor mir durchgemacht haben, jetzt selbst durchkauen. Die ForumBlumentaufe für jeden eifrigen Neuankömling, glotzXDhhdf ...bis man merkt, dass es keinen Sinn hat?

  • Und keiner weiß genau wie es dann wirklich abläuft, sind ja alles nur Spekulationen, keiner war droben und kam wieder zurück um es zu erzählen, jedem seine Ansicht,

    Hm, das wissen wir ziemlich genau, liebe ingeli, das haben wir sehr gut in den Büchern Mose und auch in weiteren beschrieben. Das irdische Heiligtum wurde nach dem Abbild des Himmlischen Gebaut.... zu demselben Zweck.