Das Untersuchungsgericht

  • Naja das Untersuchungsgericht ist etwas, das man als Nichtadventist nicht verstehen kann. Es gibt zwar Begründungen und Erklärungen, aber schlüssig sind sie für die wenigsten Christen. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten.
    z.B. Warum muss Gott und Jesus etwas untersuchen, das er schon weiss und bereits aufgeschrieben ist. Untersuchen muss man nur, wenn man etwas nicht weiss, aber das ist hier ja nicht der Fall.
    Aber ok, nehmen wir mal an, Gott resp. Jesu oder wer auch immer, fängt bei Adam und Eva an und setzt die Untersuchung bis an den Tag der ersten Auferstehung fort. Dann gibt es doch Menschen die als letztes Untersucht werden und bei andern ist die Untersuchung bereits abgeschlossen, obwohl sie beide noch lebend sind. Hat nur nicht er Eine ein Vorteil gegenüber dem andern? Beim einen zählen alle Fehler dazu, beim andern nicht. Oder wenn zwei in der letzten Sekunde "bekehrt" wurden, dann ist einer dabei und der andere nicht, obwohl sie die selbe Voraussetzung am Tag der Wiederkunft haben.
    Es gäbe noch viele andere Ungereimtheiten, aber lassen wir es mal bei diesen beiden.

    Gruss
    DonDomi

  • Habe mich heute mehr den je damit auseinandergesetzt. Ich bin ja nur ein Gast hier in diesen Forum, vielleicht auch nur geduldet, mein Verständnis aus allen Beiträgen zusammenfassend ist:

    Wir sind in der letzten Phase, in der Endzeit, die auch zugleich Gnadenzeit ist. Die Adventisten sind die Sammelstelle. Die Menschen haben ein nochmalige Chance umzukehren, Buße zu tun und Christus ihr Leben zu weihen und der Diener CHRISTI zu sein.

    Das Heiligtum ist im Himmel und wenn Christus kommt möchte er auch bei den SEINEN auf Erden das Heiligtum in jeden einzelnen vorfinden, den der mit Christus auf Erden wandelt, der wird mit Ihm in der Himmel wandeln.

    Und das Untersuchungsgericht sind die Prüfungen vor der wir immer wieder stehen für Gott oder gegen Gott, und das ist von Christus aufgezeichnet und wird nochmal geprüft. Und ob der Wille des Herrn erfüllt wurde und IHM die Ehre erwiesen wurde durch das Halten des Sabbats.

  • Mir scheint es manchmal, das da jeder etwas anderes unter diesem Untersuchungsgericht versteht (selbst unter Adventisten). Könnte damit zusammenhängen, dass es keine offensichtlich schlüssige Erklärung gibt.

    Gruss
    DonDomi

  • Hier mal der Wortlaut aus den Glaubensüberzeugungen der STA zu dem Thema:

    "Christi Dienst im Himmlischen Heiligtum
    Es gibt ein Heiligtum im Himmel, die wahre Stiftshütte, die Gott aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. Dort dient Christus für uns und macht den Gläubigen das Angebot seines versöhnenden Opfers, das ein für alle Mal am Kreuz vollbracht wurde, zugänglich.
    Mit seiner Himmelfahrt wurde er als unser großer Hoherpriester eingesetzt und nahm seinen Mittlerdienst auf. Am Ende der prophetischen Zeit der 2300 Tage, im Jahr 1844, begann die zweite und letzte Phase seines Versöhnungsdienstes. Sie leitet das Gericht vor dem zweiten Kommen Christi ein und gehört zur endgültigen Beseitigung der Sünde, wie sie durch die Reinigung des alttestamentlichen Heiligtums am Versöhnungstag vorgebildet war.
    Das irdische Abbild des himmlischen Heiligtums wurde mit dem Blut von Tieropfern gereinigt; für das wirkliche, das himmlische Heiligtum war ein besseres Opfer nötig: das vollkommene Opfer Jesu Christi. Das Gericht vor der Wiederkunft Jesu offenbart den himmlischen Wesen, wer im Glauben an den Herrn gestorben und durch ihn würdig ist, an der ersten Auferstehung teilzuhaben. Es zeigt auch auf, wer von den Lebenden Gemeinschaft mit Christus hat, an den Geboten Gottes festhält und den Glauben an Jesus bewahrt – also bereit ist für die Umwandlung zum Eingang in Gottes ewiges Reich. Dieses Gericht erweist die Gerechtigkeit Gottes, der alle rettet, die an Jesus Christus glauben. Es bestätigt, dass alle, die Gott treu geblieben sind, das Reich empfangen werden. Wenn Christus diesen Dienst vor seiner Wiederkunft vollendet, ist für die Menschen die Zeit der Gnade abgelaufen." | Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, Nr. 24

    Damit alle vom selben Ursprung des Begriffes reden....

  • Gott wurde vor dem ganzen Universum vom Teufel angeklagt, ungerecht zu sein, diktatorisch und lieblos. Das Untersuchungsgericht ist nichts anderes, als eine juristische Handlung, bei der Gott allen anderen Wesen, (aber später auch den Menschen - Off), die Zeugen sind bei dem Schauspiel des Kampfes Gut gegen Böse, anhand des Lebensstils jedes Einzelnen SEIN GERECHTES URTEIL beweist. Da nur Gott allein in die Herzen der Menschen sieht, kann auch nur Er allein entscheiden, wer für die Ewigkeit würdig, wer unwürdig ist. Damit KEINER in der Zukunft noch ein mal sagen kann, Gott sei ungerecht gewesen.

    Stell dir vor, Du bist ein mal im Paradies, aber dein geliebtes Kind, der geliebte Partner..... nicht. Du bist entsetzt und fragst, wieso, der war do sooo lieb... Und Gott kann dir zeigen, wie der oder die in Wirklichkeit, im Herzen waren. So, dass JEDER am Ende Gottes Gerechtigkeit anerkennt. Wie gesagt, bei den Menschen oder auch Engeln geht es um Leben und Tod. Das kann man nicht einfach so pi mal daumen entscheiden. Da braucht man eine reguläre gerichtliche Verhandlung. Wer hat Jesu Opfer für sich angenommen, wer ist den Weg der Heiligung gegangen (ohne die KEINER Gott sehen wird Hebr. 12,14) , wer hat es ernst genommen, Buse getan, wer hat sich vor dem Ruf Jesu die Ohren zugehalten...... Das muss alles ans Licht. Nicht für Gott, sondern für alle anderen Wesen....

    Jesus spricht für jedes Seiner Kinder ein Plädoyer ... "Vater, mein Blut, mein Blut"

    JEDER EINZELNE FALL wird durchgenommen. Das kostet Zeit, ist doch klar.


  • Nun, wenn ich Römer 10, 13 lese:

    "denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".

    Grüsse, Blume

    Wie oft am Tag rufst du "Jeeesuuus!" oder "Jesus!" aus? Machst du das auch im Bad oder beim TV gucken? Wie oft ist genug, oder reicht es nur noch ein mal Täglich, Monatlich...??

    Die Bibel muss man immer als Ganzes betrachten! Dann erkennst du, dass dazu auch noch etwas mehr gehört, bzw. "Jesus anrufen" etwas total anderes, tieferes, sinnvollen, veränderliches ... bedeutet, als nur Jesus anzurufen. Und zwar genau das, was mit "Jesu Annahme, Buse, Heiligung, .... " zu tun hat.

    Liebe Blume, Du gehst konsequent nicht auf Argumente oder Texte oder Fragen ein. Schade eigentlich. Durch Deine Wiederholungen wird die Sache auch nicht wahr. Dann ist der Weg nur eine Sackgasse.

  • Mir scheint es manchmal, das da jeder etwas anderes unter diesem Untersuchungsgericht versteht (selbst unter Adventisten). Könnte damit zusammenhängen, dass es keine offensichtlich schlüssige Erklärung gibt.

    Gruss
    DonDomi

    Naja, die Adventisten sind keine "Zeugen J." die auf der ganzen Welt immer die gleiche Antwort haben (sie werden darauf geschult). . Die Adventisten sind Gläubige, die auch ihren eigenen Verstand haben und nachdenken dürfen. Der eine ist etwas weiter, der andere noch am Anfang.... jeder unterliegt einer persönlichen Entwicklung wo die Erkenntniss der Wahrheit individuell geschieht. Ich meine nicht, dass sich jeder seinen eigenen, adventischischen Glauben basteln kann, aber die Erkenntnis ist nich bei allen im gleichen Stadium. Das ist sehr schön und gut so, denn man kann immer noch viel auch voneinander lernen, gemeinsam im Glauben wachsen, sich unterstützen, neue Gedanken bekommen und diese weiter geben... und und. So bleibt die Gemeinschaft immer dynamisch.... und VORDERT- sich mit der Materie selber zu beschäftigen, in dem man alles Gehörte NACHPRÜFT, bevor man es annimmt. Es wird also nicht blind konsumiert, sondern man ist zum Denken, Prüfen, Überlegen "gezwungen". (Nennt sich "natürliche Auslese" :D )

  • Gott wurde vor dem ganzen Universum vom Teufel angeklagt, ungerecht zu sein, diktatorisch und lieblos. Das Untersuchungsgericht ist nichts anderes, als eine juristische Handlung, bei der Gott allen anderen Wesen, (aber später auch den Menschen - Off), die Zeugen sind bei dem Schauspiel des Kampfes Gut gegen Böse, anhand des Lebensstils jedes Einzelnen SEIN GERECHTES URTEIL beweist. Da nur Gott allein in die Herzen der Menschen sieht, kann auch nur Er allein entscheiden, wer für die Ewigkeit würdig, wer unwürdig ist. Damit KEINER in der Zukunft noch ein mal sagen kann, Gott sei ungerecht gewesen.

    Stell dir vor, Du bist ein mal im Paradies, aber dein geliebtes Kind, der geliebte Partner..... nicht. Du bist entsetzt und fragst, wieso, der war do sooo lieb... Und Gott kann dir zeigen, wie der oder die in Wirklichkeit, im Herzen waren. So, dass JEDER am Ende Gottes Gerechtigkeit anerkennt. Wie gesagt, bei den Menschen oder auch Engeln geht es um Leben und Tod. Das kann man nicht einfach so pi mal daumen entscheiden. Da braucht man eine reguläre gerichtliche Verhandlung. Wer hat Jesu Opfer für sich angenommen, wer ist den Weg der Heiligung gegangen (ohne die KEINER Gott sehen wird Hebr. 12,14) , wer hat es ernst genommen, Buse getan, wer hat sich vor dem Ruf Jesu die Ohren zugehalten...... Das muss alles ans Licht. Nicht für Gott, sondern für alle anderen Wesen....

    Jesus spricht für jedes Seiner Kinder ein Plädoyer ... "Vater, mein Blut, mein Blut"

    JEDER EINZELNE FALL wird durchgenommen. Das kostet Zeit, ist doch klar.

    Mal eine dumme Frage: Benötigt ein Wesen, das die ganze Welt geschaffen hat Zeit u die Fälle durchzunehmen. Das geht doch nicht auf, das steht auch nirgends so in der Bibel. Es gibt ja das Gericht ganz am Ende, wo jeder nach seinem Handeln und tun gerichtet wird. Es gibt da in der Offenbarung diese Stelle, wo die Bücher aufgetan werden. Dann sieht ein jeder, was dort drin steht und wie das Urteil für jeden einzelnen lauten wird. Dann wird alles klar sein, warum bedarf es dann dieses Untersuchungsgericht. Gott ist doch kein Mensch und muss Nachforschungen anstellen, der weiss bereits alles und alles was wir tun wird aufgeschrieben. Gott kann alles gleichzeitig tun, er benötigt dafür keine Zeit, jemand der von Ewigkeit zu Ewigkeit ist, der benötigt eh keine Zeit, das ist nur etwas für uns Menschen, Gott ist perfekt der braucht die Zeit gar nicht. Die Zeit hat nämlich für uns nur eine Eigenschaft, wir können sie weder Überspringen noch Zurückdrehen, was wir getan haben oder nicht, das bleibt so das selbe mit der Zukunft, wir können uns zwar vorbereiten, aber wenn sie da ist, müssen wir trotzdem im richtigen Moment richtig handeln. Das denken, von Gott benötigt Zeit ist so was von irdisch, Gott hat das doch gar nicht nötig. Deswegen verstehe ich dieses Untersuchungsgericht auch gar nicht, das ist für Gott nicht notwendig.
    Die Rythen bezüglich dem Jon Kippur waren doch nur notwendig, weil es das Opfer Jesu noch nicht gab. Deswegen, war es eben auch etwas das selten gefeiert wurde, es hat viel Symbolität zu tun, was man mit den Sünden machen muss, aber das Bild mit dem Ziegenbock zeigt es doch deutlich, ein vergeben war nicht möglich, man konnte die Sünden nur an einen andern Ort schicken. Wir können auch nicht alles nachvollziehen, warum das jetzt so oder so ist. Gott wird wissen, warum er das damals so haben wollte, vielleicht war es die beste Methode um den Menschen die Heiligkeit des Aktes zu zeigen. Wir heute können das sowieso nicht mehr genau sagen, wir wissen trotz Bibel zu wenig aus dieser Zeit.

    Gruss
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,
    ich sagte ja auch, dass Gott das nicht für sich tut, sondern für die anderen! (bitte, noch mal lesen)
    Gott muss gaaaar nichts. Er kann mit einem Gedanken das ganze Universum wegpusten, samt Teufel und allem Bösen.
    Aber WEIL ER LIEBE ist, ist alles, was Er tut, für alle Lebewesen des Universum zu jeder Zeit transparent, damit sich ALLE über Seine gerechte und gute Herrschaft überzeugen können. Alle haben die gleiche Chance, keiner ist bevorzugt, selbst Luzifer hat eine gerechte Chance bekommen.
    Gott tut nichts im Verborgenen!! Geheimtuerei ist Satans Domäne.

    Jes 45,19 "Ich habe nicht im Verborgenen geredet an einem finstern Ort der Erde; ich habe nicht zu den Söhnen Jakobs gesagt: »Sucht mich vergeblich!« Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet und verkündigt, was recht ist."

  • Sag mal Stofi, woher hast du das eigendlich? Wenn du dieses schreibst:

    Zitat

    Gott wurde vor dem ganzen Universum vom Teufel angeklagt, ungerecht zu sein, diktatorisch und lieblos.

    Nirgens wo ist so was in der Bibel geschrieben, denn das kannte der Teufel nicht vorwerfen, war ja auch nicht der Grund seines Falles.

    Wenn ich Jesaja 14, 12

    12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!
    13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
    14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten." -
    15 Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.
    16 Die dich sehen, betrachten dich, schauen dich an: "Ist das der Mann, der die Erde beben machte, Königreiche erschütterte;
    17 der den Erdkreis der Wüste gleich machte und dessen Städte niederriß, dessen Gefangene nicht in die Heimat entließ?"
    18 Alle Könige der Nationen insgesamt liegen mit Ehren, ein jeder in seinem Hause;
    19 du aber bist hingeworfen fern von deiner Grabstätte, wie ein verabscheuter Schößling, bedeckt mit Erschlagenen, vom Schwerte Durchbohrten, die zu den Steinen der Grube hinabgefahren sind, wie ein zertretenes Aas.
    20 Nicht wirst du mit ihnen vereint werden im Begräbnis; denn du hast dein Land zu Grunde gerichtet, dein Volk hingemordet. Der Same der Übeltäter wird nicht genannt werden in Ewigkeit.

    Luzifer soll ein Engel gewesen sein, der von Gott am meisten geliebt wurde, da er der erste und schönste aller Engel war. Er sollte das Licht und die Weisheit auf die Erde und zu den Menschen bringen. Doch als Gott den Menschen schuf und seinen Engeln gebot, dass sie den Menschen als Schöpfung Gottes ehren sollten, lehnte sich Luzifer auf. Er sah nicht ein, wieso er, der er der schönste aller Engel war, eine Schöpfung wie den Menschen ehren sollte, da der Mensch an sich unter den Engeln steht. Sein Hochmut brachte ihn so weit, dass er sich selbst mit Gott gleich stellen und seinen Thron besetzen wollte. (Jesaja 14, 13: „Du aber gedachtest in deinem Herzen: «Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.“)

    Grüsse, Blume

  • Zu finden ist auch in Hesekiel 28, 12

    12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht der Herr, Jahwe: Der du das Bild der Vollendung warst, voll von Weisheit und vollkommen an Schönheit,
    13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tage, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
    14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.
    15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde.
    16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine.
    17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht wegen deines Glanzes; ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.
    18 Durch die Menge deiner Missetaten, in der Unrechtlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ich aus deinem Innern ein Feuer ausgehen lassen, welches dich verzehrt hat, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde vor den Augen aller derer, die dich sehen.
    19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden, und bist dahin auf ewig!

    Also, was du geschrieben hat stellst du Gott und den Teufel unter einen falschen Licht, ich weis nicht woher dieses hat, aus der Bibel bestimmt nicht.

  • Wenn ich Römer 10, 9 lese:

    9 wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
    10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil.
    11 Denn die Schrift sagt:
    "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden".
    12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen;
    13 "denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".

    Oder nehmen wir mal Johannes 1, 12-13

    12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
    13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

    Noch was anders ist beiden Adventisten zu beobachten, das bestreben nach Vollkommenheit, ist wohl löblich, ist diese Vollkommenheit auch zu erreichen, soll das meine Sorge sein? Da denke ich Nein!
    1.Johannes 1, 8

    „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“

    Ich vertraue ganz und gar auf meinen Erlöser Jesus Christus. Insbesonderen der viele Zusagen, denn was Gott verspricht, das hälter ganz gewiss. Dewegen kann ich das Untersuchungsgericht. bedenkenlos in den.... werfen, weil es den göttlichen Zusagen wiederspricht. Finde ich aber sehr interesant, das ich diese derartige Lehre auch in keinen anderen Gemeinden zu finden ist, nur in der adventistische Lehre. Das sollte doch einen zu bedenken bringen!

    Grüsse, Blume

  • Sag mal Stofi, woher hast du das eigendlich? Wenn du dieses schreibst:

    Nirgens wo ist so was in der Bibel geschrieben, denn das kannte der Teufel nicht vorwerfen, war ja auch nicht der Grund seines Falles.

    Grüsse, Blume

    Tja, Blume, aus dir spricht eine oberflächliche Bibellese. Einfach so die Bibel zu lesen, und aber die Wahrheit Gottes erkennen sind Zweierlei. Die erkennt man nich, wenn man NUR liest. Aber darüber habe ich Dir schon geschreiben.

    Woher ich es habe? Ich gebe Dir einen Tipp: lies das Buch Hiob, vor allem die ersten 2 Kapitel. Wenn Du ernsthaft (Gebet und reumütiges Herz) daran interessiert bist, die Wahrheit zu erkennen, wird Gott sie Dir auch finden lassen.

    Gottes Segen dabei.

  • Hallo Stofi!

    In dieser Hinsicht möchte ich dir eigentlich nicht schreiben, weil ich zu persönlich werden würde, was ich auch eigentlich vermeiden möcht, auch weiterhin nicht tun möchte. Aber Hochmut kommt vor den Fall. Aber was du da schreibst, spricht Bände, sich gegenüber anderen sich zu erheben, ist doch bedenklich. Ich hoffe doch das du zu der Erkenntnis der Wahrheit kommst, bevor Jesus wiederkommt.

    Grüsse, Blume


  • Noch was anders ist beiden Adventisten zu beobachten, das bestreben nach Vollkommenheit, ist wohl löblich, ist diese Vollkommenheit auch zu erreichen, soll das meine Sorge sein? Da denke ich Nein!
    1.Johannes 1, 8

    „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

    Grüsse, Blume

    Mt 5,48 "... Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."

    Nimm Dir einen Erstklässler. Ein guter Schüler... das ganze Jahr über hat er gute Erfolge, bekam aber auch schon mal ne 6 oder eine Abmahnung. Trotzdem haben die anderen Sachen überwogen, so dass er am Ende auf seinem Zeugniss eine große dicke EINS nach Hause brachte.
    Als ERSTKLÄSSLER war er für den Lehrstoff für die erten Klassen --VOLLKOMMEN, Trotzdem hat dieses Kind noch lange nicht ein mal ein Fünftel des Stoffes der Zweiten Klasse bewältigt. Auf ihn warten noch viele Schuljahre... und er kann jedes Jahr als vollkommen beenden, wenn er gut lernt.

    Vollkommenheit heißt bei den Menschen nicht Sündlosigkeit (schon wieder verwechselst Du Begriffe!!!). Wenn es für den Menschen UNMÖGLICH wäre, würde Jesus es doch nicht von uns verlangen. So böswillig ist Er nicht. Er sagte auch nicht, "seid vollkommen, wie ICH ... sondern Er nam die höchste Stufe der Vollkommenheit.... Seinen Vater... GOTT!! Meinst Du, Jesus macht sich über uns lustig, wenn Er so etwas von uns will? Sind wir ihm zu Belustigung, macht Er Narren aus uns? Meinst Du das wirklich?

    Vollkommen im Charakter (denn Gotter können wir, logischer weise nicht sein)!! Jeder auf der "Ausbildungsstufe", auf die ihm der HG grade geführt hat. Es nennt sich Heiligung...wenn DU DICH nicht heiligst, hast Du keine Chance ins Gottes Reich zu kommen.

  • Ich glaube einfach da ist keine Klarheit drinnen, mit all den Erläuterungen von Luzifer und Gott. Luzifer wollte besser und größer sein als Gott und er hatte auch seine Anhänger und Gott ließ es zu, da begann der Fall. Hochmut kommt zu Fall.

    GOTT gab jeden gefallenen Wesen die Freiheit mit, wieder freiwillig zu Ihm heimzukommen. und das geschieht durch die Umkehr oder Bekehrung, sich wieder ganz für Gott zu sein. Dazu hat Gott seinen Erstgeborenen Sohn auf Erden geschickt und damit den Erlösungsplan das nur durch Christus der Weg wieder zurück geht.

    Den wer den Hochmut nicht auf Erden ablegt und demütig wird kommt nicht heim zum Vater und hat nicht das ewige Leben, und das allein kann nur durch Christus geschehen. Wer nicht diesen Erlöungsweg mit Christus nicht annimmt wird verloren sein.

    Jesus sagte: " Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich. "

    Wer mit IHM geht nützt sein Erdenleben frei werden von allen sündhaften. Das wir wieder vollkommene Wesen werden.

  • Es ist nicht in Ordnung jemand zu unterstellen, das er die Wahrheit nicht erkennt. Tut dies jemand, so glaubt er er allein ist in der Wahrheit.

    Urteile nie, so sagte Jesus in der Bergpredigt. Es steht keinen zu sich über den anderen zu stellen, weder in Gedanken noch direkt auf den Kopf etwas zusagen.

    Ist das christlich oder weltlich ?

  • Wenn ich doch Johannes 10, 27 lese:

    27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
    28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
    29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.
    30 Ich und der Vater sind eins.


    Da lese ich doch nichts von einen Untersuchungsgericht, sondern ein ewiges Leben!

    Da wird doch eine falsche Lehre vermittelt, da vertraue ich doch auf die Zusage Gottes, und nicht eine Lehre die nicht biblich ist!


    Grüsse, Blume

  • Dann vertraue doch auf das, was du glaubst....
    Andere haben eine andere Meinung....
    Das ist hier wieder mit dir eine Endlosdiskussion.... wie schon beim Sabbat-Thema.....
    Du hast uns (auf deiner Meinung nach Fehler) aufmerksam gemacht. Entweder es kommt jetzt noch was Neues von dir oder wir drehen uns, wie so oft mit dir, im Kreise..... 1723jef