Wann starb Jesus?

  • Paul Gerhard Zint ist Physiker, d.h. mit Zahlen kann er umgehen, aber das Buch ist klar geleitet von Zahlenmystik. D.h. er zwängt die Bibelgeschichte in seine numerologische Gesinnung. Wenn man nicht die Lehre der Magie der Zahlen annimmt, ist dieses Buch im Prinzip wertlos.

    Selbstverständlich haben die Zahlen der Bibel neben ihrem tatsächlichen Sinn und Wert auch oft eine geistliche Bedeutung. Ich würde da aber nicht von Zahlenmystik reden, sondern eher von Zahlensymbolik. Den symbolischen Gebrauch von Zahlen in der Heiligen Schrift darf man allerdings nicht mit der Numerologie oder Zahlenmystik verwechseln, bei der den einzelnen Zahlen, ihrer Reihenfolge und ihren Summen eine geheimnisvolle Bedeutung beigemessen wird, wie bei der Kabbala.

    Auch hier gilt wie bei anderen Dingen. Die Bibel ist der Maßstab und legt sich selber aus.
    Z. B.:
    Die 1 Diese Zahl steht in der Bibel für Einheit und Ganzheit, "Sie alle (die Jünger Jesu) sollen eins sein, wie du, Vater, und ich zusammengehören und eins sind." (Joh 17,21; Mat 19,6). Sie betont die Einzigartigkeit Gottes und seines absoluten Einsseins (5. Mo 6,4; Joh 10,30; 17,21).
    Die 2 war in der mosaischen Rechtssprechung bedeutungsvoll, weil mindesten zwei Zeugen erforderlich waren um den Wahrheitsgehalt einer Sache zu bestätigen (5. Mo 17,6).
    Die 3 wird wird christlich als Hinweis auf die Dreieinheit Gottes gesehen, ebenso der Besuch der ‚drei Engel’ bei Abraham (1.Mo 18,1-33).
    Die 7 weißt auf Vollständigkeit, Vollkommenheit hin. Die sieben Bitten im "Vater Unser". Die sieben-Tage-Schöpfung. Jesus erklärte dem Apostel Petrus, er solle anderen „nicht bis zu siebenmal“ vergeben, sondern bis zu „siebzig mal sieben“, mit anderen Worten: unbegrenzt oft (Mat 18,21 u. 22) immer und immer wieder vergeben.
    Die 12 Diese Zahl steht für die von Gott anvertraute Verwaltung, Regierung, die komplett ist. Beispiel: In einer Vision sieht der Apostel Johannes im Himmel eine Stadt mit „zwölf Grundsteinen und darauf die zwölf Namen der zwölf Apostel“ (Offb 21,14; 1.Mo 49,21).
    Die 24 bringt das alte Volk Gottes (die 12 Stämme) und das neue Volk (die 12 Apostel) zusammen (Offb 4,4 u. 10).
    Die 40 Sie taucht immer wieder in Verbindung mit der vollen Reife, der Erziehung Gottes und Prüfung auf. 40 Jahre Wüstenwanderung der Israeliten, Jesus 40 Tage in der Wüste, 40 Tage von der Auferstehung bis zur Himmelfahrt. 40 Jahre von der Kreuzigung Jesu bis zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem.
    Die 666 ist eine dreifache Verstärkung der Zahl sechs, die Zahl deutet immer auf menschliches Versagen hin und ist eine irdische Zahl, d. h. eines Menschen Zahl und gleichzeitig die Zahl des Antichristen (Offb 13,18), Da der Mensch am 6. Tag erschaffen wurde, wird die Zahl 6 als Zahl des Menschen deutlich.
    Die 144.000 ist 12 × 12 × 1000 (Offb 7); das würfelförmige himmlische Jerusalem beruht ganz auf der Zahl Zwölf (Offb 21,12-21).

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Die Bibel spielt mit Zahlen, das ist unstrittig - aber Zahlen haben in der Bibel keine Kraft/Magie/...
    PS Zahlen werden im Hebräischen mit Buchstaben dargestellt. Z.B. 666 sieht so aus: תרסו. Oder (12 und 24 also 2*12) יב und כד.
    Jetzt siehts gar nicht mehr so magisch aus.

    Die ganze Zahlenmystik ist sicher nicht biblischen Ursprungs.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Die Bibel spielt mit Zahlen, das ist unstrittig - aber Zahlen haben in der Bibel keine Kraft/Magie/

    Sorry aber da möchte ich richtigstellen: Die Bibel spielt nicht mit Zahlen, sondern sie haben eine Bedeutung wie alles andere in der Bibel auch und Zahlen haben weder in der Bibel noch außerhalb eine magische Kraft.

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Die Bibel spielt nicht mit Zahlen, sondern sie haben eine Bedeutung

    Welche?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Welche?

    Gleich vorweg möchte richtigstellen, dass nicht alle Zahlen, die in der Bibel verwendet werden, von absolut gleicher Bedeutung sind, und einige Zahlen sind von überhaupt keiner Bedeutung. Es gibt aber ganz gewiss wichtige Erkenntnisse, die wir auf bestimmte Zahlen anwenden können, wie ich an obigen Beispielen gezeigt habe, und Gott hat sie absichtlich in seinem Wort aufgezeichnet, um uns damit wertvolle Lektionen zu vermitteln. Denn die Bibel selbst verdeutlicht das ganz klar, wenn sie über die berühmte Zahl "666" spricht - die Zahl des endzeitlichen Tieres in der Offenbarung - oder auch, wenn sie sich auf bestimmte Zahlen im Buch Daniel bezieht (zum Beispiel, 1260 Tage, 1290 Tage, und 1335 Tage).

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Gleich vorweg möchte richtigstellen, dass nicht alle Zahlen, die in der Bibel verwendet werden, von absolut gleicher Bedeutung sind, und einige Zahlen sind von überhaupt keiner Bedeutung. Es gibt aber ganz gewiss wichtige Erkenntnisse, die wir auf bestimmte Zahlen anwenden können, wie ich an obigen Beispielen gezeigt habe, und Gott hat sie absichtlich in seinem Wort aufgezeichnet, um uns damit wertvolle Lektionen zu vermitteln. Denn die Bibel selbst verdeutlicht das ganz klar, wenn sie über die berühmte Zahl "666" spricht - die Zahl des endzeitlichen Tieres in der Offenbarung - oder auch, wenn sie sich auf bestimmte Zahlen im Buch Daniel bezieht (zum Beispiel, 1260 Tage, 1290 Tage, und 1335 Tage).

    Nur zum Verständnis: Wenn im Laden etwas 666,- € kostet (559,66 € ohne USt.) dann ist es teuflisch; oder muss es ohne USt. 666,00 € (792,54 € incl. USt.) kosten, damit es teuflisch ist?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Sorry, war nicht böse gemeint - aber ein bischen Humor ist heilsam. ;)

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • aber ein bischen Humor ist heilsam.

    Hallo Vitez Kojo

    Sag mal wo ist eigentlich das Thema Ben Carson---wir haben doch dort erst vor rd 3 Stunden geschrieben---hingekommen?
    kannst du (oder Andere) mich aufklären ?
    kopfschüttel (hat das schon mit der Vorentrückung zu tun ?(
    y.

  • Die Bibel spielt mit Zahlen, das ist unstrittig - aber Zahlen haben in der Bibel keine Kraft/Magie/...
    PS Zahlen werden im Hebräischen mit Buchstaben dargestellt. Z.B. 666 sieht so aus: תרסו. Oder (12 und 24 also 2*12) יב und כד.
    Jetzt siehts gar nicht mehr so magisch aus.

    Die ganze Zahlenmystik ist sicher nicht biblischen Ursprungs.


    Die 666 sieht im hebräischen des AT so aus : שש מאות ששים ושש
    6 - 100 - 60 - und 6 (1. Könige 10,14 + Esra 2,13)

    Das ist genau wie im griechischen Text des NT entweder : εξακοσιοι εξηκοντα εξ bzw. χξς

  • Die 666 sieht im hebräischen des AT so aus : שש מאות ששים ושש
    6 - 100 - 60 - und 6 (1. Könige 10,14 + Esra 2,13)

    Lieber Azatoth, du kannst im deutschen 666 oder sechshundert sechsundsechzig schreiben. So ist es auch im hebräischen. Ich habe die "Zahlen" (hebr. Buchstaben haben Zahlenwerte) verwendet, du Wörter. Beides ist richtig.
    Nicht gewusst?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Du hast die 666 mit hebräischen Buchstaben nach der Gematrie dargestellt. Die Gematrie ist ein mystisches Prinzip und findet sich aus gutem Grund nicht im AT. Im NT findet sie sich auch nicht. In späteren Abschriften der Texte wurde sie lediglich an wenigen Stellen aus Platzgründen benutzt. Das sollte uns nicht dazu verleiten zu denken, dass dies von den Aposteln so gewollt war. Die Reihenfolge der Buchstaben die wir so gewöhnt sind ist schon keineswegs selbstverständlich oder willkürlich, um so weniger die gematrische Zuordnung der Zahlenwerte. Es gibt übrigens mehrere Systeme der Gematrie. Keines davon ist biblisch gesehen richtig, als dass es für die Bibelauslegung eine Bewandnis hätte. Zu guter letzt ist die 666 keine dreifache 6. Das sieht lediglich mit diesen Zahlzeichen so aus.

  • Du hast die 666 mit hebräischen Buchstaben nach der Gematrie dargestellt. Die Gematrie ist ein mystisches Prinzip und findet sich aus gutem Grund nicht im AT. Im NT findet sie sich auch nicht. In späteren Abschriften der Texte wurde sie lediglich an wenigen Stellen aus Platzgründen benutzt. Das sollte uns nicht dazu verleiten zu denken, dass dies von den Aposteln so gewollt war. Die Reihenfolge der Buchstaben die wir so gewöhnt sind ist schon keineswegs selbstverständlich oder willkürlich, um so weniger die gematrische Zuordnung der Zahlenwerte. Es gibt übrigens mehrere Systeme der Gematrie. Keines davon ist biblisch gesehen richtig, als dass es für die Bibelauslegung eine Bewandnis hätte. Zu guter letzt ist die 666 keine dreifache 6. Das sieht lediglich mit diesen Zahlzeichen so aus.

    Ich bin mir da wirklich nicht sicher. Die Gematria ist ja talmudischen Ursprungs, ich bin mir aber nicht sicher ob da nur etwas vorhandenes genommen wurde. Irgendwie mussten ja im hebräischen die Zahlen dargestellt werden. Ob Mose das ägyptische Zahlensystem verwendet hat und nach dem Exodus dann das babylonische übernommen wurde oder ob sie die Buchstabenzahlen verwendeten wissen wir nicht. Jede Behauptung wäre bloße Spekulation.
    Ich muss mal schauen wie in Qumran-Schriften die Zahlen geschrieben wurden.
    Danke für die Idee. :thumbup:

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Der Talmud und alle übrigen jüdischen theologischen Schriften von Belang wurden erst nach der Zerstörung Jerusalems durch die Römer und der Vertreibung der Juden aufgeschrieben. Die Gematrie, so wie auch der platonische Einfluss kam erst zu den Juden durch die Diaspora und des Hellenismus und setzte sich auch nach dem Jahr 70 noch fort.

    Soweit ich weiß, enthält die Septuaginta auch keine Gematrie. Man muss ja deutlich erkennen, dass die Gematrie sehr viel wertvolle Resourcen des Schreibmaterials hätte sparen können. Trotzdem hat man weitestgehend bis vollständig auf sie verzichtet. Es muss also ausserordentlich wichtig gewesen sein, diese zu vermeiden.

    Die Qumrantexte sind durchsetzt von allen möglichen Einflüssen. Daher taugen sie nicht für tatsächliche Rückschlüsse, ausser der wahnsinnigen Erkenntnis, dass das Aufgeschriebene tatsächlich auch irgendwann aufgeschrieben und gesammelt wurde.

  • Ob Mose das ägyptische Zahlensystem verwendet hat und nach dem Exodus dann das babylonische übernommen wurde oder ob sie die Buchstabenzahlen verwendeten wissen wir nicht.

    Was wir aber wissen ist, dass es 4 kanaanitische Monatsnamen im AT gibt, die laut Neue Induktive Studienbibel (NISB) - Schlachter Bibel 2000, 2013 Precept Ministries International e.V., D-81042 Oberhaching, 2013, auf Seite 213 Abib = Nisan (März/ April), Siw = Ijjar (April/ Mai), Etanim = Tischri (September/ Oktober) und Bul = Marcheswan (Oktober/ November) heißen und die bis zur babylonischen Gefangenschaft im Jahr 586 v.Chr. in Gebrauch waren.

    Abib ist der 1. Monat, Siw ist der 2. Monat, Etanim ist der 7. Monat und Bul ist der 8. Monat im religiösen Kalender.

    Nach dem bürgerlichen Kalender, wonach das jüdische Jahr im Monat Etanim = Tischri mit dem Neujahrsfest = Posaunenfest = Rosch Ha Schana anfängt, sind der 1. Monat, der Monat Etanim, der 2. Monat, der Monat Bul, der 7. Monat, der Monat Abib und der 8. Monat, der Monat Siw!

  • Lieber Aazatoth, fakt ist, dass die Israeliten ein Zahlensystem gehabt hatten mussten. Ob es Buchstabenzahlen, Symbolzahlen, ... waren, ist unbekannt.
    Die Gematrie ist ja primär kein Zahlensystem, sondern dient dem Textverständnis. Aber wir haben genug Beispiele mit reinen Buchstabenzahlen (z.B. Römische Zahlen, Griechische Zahlen, ...), frei von Hermeneutik, Magie, ...

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Es gibt überhaupt keine Grundlage dafür anzunehmen, dass die Israeliten jemals ein Zahlensystem nicht bestehend aus in Worten geschriebene Zahlen bestehend hatten, welches den Weg in die Bibel oder irgendeine ihrer nicht mehr vorhandenen Proto-Texte welche vermutlich in Paläo-Hebräischer Schrift verfasst wurden, gefunden haben sollte. In den einzelnen hebräischen Schriftzeichen liegt keinerlei Zahlenmäßige Bedeutung, es sei denn, man listet die Buchstaben nach einer gewissen Reihe auf. Daraus ergibt sich dann aber nur eine mehr oder weniger willkürliche fortlaufende Nummerierung. Damit haben wir es bei der Gematrie aber nur zum Teil zu tun, denn der 11. Buchstabe hat nach der Gematrie nicht den Zahlenwert 11, sonderne 20 usw. Natürlich kann man nachträglich noch alles mögliche in die Schriftzeichen hinein interpretieren. Die zahlreichen Behauptungen einen Bibel-Code geknacht zu haben, zeigen das ja.

    Die Reihenfolge der Buchstabe die wir auch heute kennen, war wahrscheinlich von Anfang an gültig, da die Offenbarung ja auch vom ersten und letzten bzw. Alpha und Omega spricht. Daraus ergibt sich also, dass Jesus selber wert darauf legte, dass ein bestimmter Buchstabe als Anfang und ein anderer bestimmter Buchstabe als Ende gilt. Nur es ist ja ein gewaltiger Unterschied ob man das Omega als den 24. Buchstaben des Alphabets sieht, oder entsprechend der Gematrie als den 26. Buchstaben mit dem Wert 800.

  • Es wäre schön, langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren! :thumbup:

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • GOTT IST DER EWIGE!
    Fest steht, dass GOTT, DER EWIGE das "A und das O" und "der Anfang und das Ende" ist!
    (Offenbarung 1,8 ; 21,6 ; 22,13), wobei mit "A und O" im Griechischen Alpha und Omega, der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets gemeint sind!

    Aber, der DREIEINE GOTT JAHWEH/JEHOVAH (=JHWH) ist ohne Anfang und Ende, denn JAHWEH ist GOTT, DER EWIGE, "der da ist - der da war - und der da kommt - der Allmächtige!" (Offenbarung 1,4+8 ; 4,8) ==> GOTT IST IMMER! Der Gottesname JAHWEH lautet ja: "ICH BIN, DER ICH BIN" oder "ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE!" (2.Mose 3,14) ===> GOTT IST DAS EWIGE SEIN! oder GOTT IST DAS EWIGE DA-SEIN! ====> Der Name JAHWEH könnte somit auch lauten : "GOTT IST!" ====> GOTT IST DER ICH BIN, DER ICH BIN (FÜR EUCH!) DA!

    DIE EWIGKEIT GOTTES bezeugen auch folgende 14 Bibelverse:

    • ) 1.Mose 21,33: "...von dem Namen des HERRN, des ewigen Gottes."
      (hebr. El-Olam = >>Gott der Ewigkeit<<.)
    • ) 5.Mose 32,40: "So spricht der HERR: >>So wahr ich ewig lebe!"
    • ) Psalm 90,2: "Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit."
    • ) Psalm 93,2: "Du (=Gott) bist ewig!"
    • ) Psalm 102,27f.:"Du aber bleibst...Du aber bleibst, der du bist[d.h.der ewig Unveränderliche]
      und deine Jahre nehmen kein Ende!"
    • ) Jesaja 40,28: "Der ewige Gott, der HERR."
    • ) Jesaja 44,6: "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte!"
    • ) Jesaja 48,12: "Ich bin, der ist, ich bin der Erste und ich bin auch der Letzte!"
    • ) Jeremia 10,10: "Der HERR ist der ewige König."
    • ) Maleachi 3,6: "Denn ich, der HERR, verändere mich nicht (in Ewigkeit)!"
    • ) Römer 1,23: "...die Herrlichkeit des unvergänglichen(=ewigen) Gottes."
    • ) 1.Timotheus 1,17: "Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen"
    • ) 1.Timotheus 6,16: "der allein Unsterblichkeit hat."
    • ) Hebräer 1,11f.: "...du aber bleibst. ...Du aber bleibst derselbe und deine Jahre nehmen
      kein Ende."