• Hallo Bobby.

    Der emeritierte Theologie Professor Hans K. LaRondelle von Andrews hat zu bestimmten Themen, wie z.B. "Israel", im Eigenverlag Bücher (in englisch) heraus gegeben, in denen er bestimmte Aspekte des Darbysmus biblisch beleuchtet. Vielleicht kannst Du bei ihm noch Rest Exemplare bekommen.

    Zusätzlich kannst Du in den Veröffentlichungen der Bibel Konferenzen Ende der 1980er Jahre viel Material finden (auf deutsch, frag mal in der Bibliothek Friedensau nach Gebraucht Exenplaren).

    Aber ein direktes Lehrbuch über den modernen Darbysmus kenne ich auch keines. Ich bin schon als Kind mit Darbysten groß geworden, und meine Familie stand immer wieder mit ihnen in Kontakt. Sie wollten schon meine Großmutter um 1900 unbedingt "bekelren".

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Angeregt durch einen Vortrag von Norbert Lieth über die Entrückung in der Offenbarung möchte ich hier auch mal die Frage stellen,
    was ihr glaubt, wo die Entrückung in der Offenbarung und überhaupt im ganzen NT sonst noch zu finden ist.

    Norbert Lieth meint ab 27:33, dass die Entrückung auch nicht in den Evangelien zu finden sei. Ich seh das anders. Aber zunächst wär ich mal auf eure Ideen gespannt.

    Soweit mir bekannt ist, lese ich in 1. Thessalonicher 4, 13 - 18 und 1. Thessalonicher 5, 1 - 11 über die Entrückung (neben Stellen über die Wiederkunft wie Apg 1, 11; Mt 24 - 26 und der Offenbarung). ;)

    Von Norbert Lieth sah ich auch schon Videos; in manchen Punkten stimmt der mit der adventistischen Lehre überein, in anderen überhaupt nicht. - Ist der ein ehem. Adventist oder sowas? Teilweise fand ich seine Ansichten sehr eigenartig.