Die Arche Noah

  • Noah glaubte Gott, dass er Gericht halten und eine Flut senden würde, weswegen er als Prediger der Gerechtigkeit bezeichnet wird. (Hbr 11,7; 2 Ptr 2,5)
    „Fürchte Dich nicht, etwas Neues zu machen! – Laien haben die Arche gebaut und Profis die Titanic!“

    1. Wissenschaftler haben die enormen Wassermassen errechnet, die eine weltweite Flut benötigte. Und die gab es einfach nicht.

    2. Meteorologen haben erklärt, dass es noch nie geregnet hat und die Atmosphäre gar nicht so große Wolken fassen könne. Zudem müsste ein weltweiter Temperaturabfall stattfinden. Damit Wasser als Regen fiele, benötigte es auch Staub zum Kondensieren in der Atmosphäre, der nicht vorhanden war.

    3. Ingenieure haben erklärt, welche Konstruktion ein Schiff haben müsste, damit es einer Flut standhielte, aber dieser manövrierunfähige Kasten ohne ausreichender Sauerstoffzufuhr wäre völlig untauglich dafür.

    4. Theologen haben von der Barmherzigkeit Gottes gesprochen und Leichtgläubige davor gewarnt, diesem selbsternannten Weltuntergangsspezialisten Glauben zu schenken.

    5. Mediziner haben von den Auswirkungen des Inzests gewarnt und dass dadurch jegliche menschliche Rasse aufgrund der Gendefekte in wenigen Generationen aussterben würde.

    6. Zoologen haben aufgrund des Stoffwechselumsatzes den Nahrungsbedarf für die Tiere errechnet und gezeigt, dass gar nicht so viel Raum für Nahrung auf der Arche vorhanden wäre.

    7. Botaniker haben erklärt, dass eine weltweit zerstörte Erde kein funktionierendes Ökosystem mehr aufbauen könnte.

    8. Psychiater haben von den Gottes-Wahnvorstellungen Noahs gesprochen.

    9. Familientherapeuten haben bedauert, dass Noahs Söhne mit dem Bau der Arche ihrer Kindheit beraubt würden.

    10. Juristen haben geprüft, ob Noah überhaupt eine Erlaubnis gehabt hat, solch ein überdimensioniertes Objekt bauen zu dürfen.

    Das Wissen der Profis mag für alltäglich Beobachtbares richtig gewesen sein, aber dennoch trafen sie alle die falsche Entscheidung. Zumindest behinderten sie Noah nicht am Bau der Arche.

    Fazit: Ein Spezialist zu sein und viel zu wissen heißt noch nicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Als der Regen fiel, saß kein Spötter, kein Besserwisser, kein Zweifler und kein Feigling in der Arche. Aber jene, die Gott demütig vertrauen, werden leben.

    -----------

    Ironie oder "missverstandene" Theologie

    Laut des AT kommt Jesus als König (Jer 23,5) bzw. als Hoherpriester (Ps 110,4; Hbr 7,21), aber nicht als Zimmermann oder gar als Bettler. - Und die Prophetie (des AT) ist Gottes Wort und kann nicht lügen, zumindest dachten die obersten jüdischen Pharisäer und Priester so und ließen Jesus kreuzigen.

    Das Holz bzw. Kreuz ist ein Fluch, kein Segen. (5 Mo 21,23; Gal 3,13) Dass Christen es umgekehrt sehen, scheint auf mangelnde Schrift- und Sachkenntnis hinzudeuten.

    "Jesus kommt bald" (Offb 22,20) wird seit 2000 Jahren als Naherwartung gepredigt, weswegen die "Ungläubigen" die "bösen Spötter" sind und jene Endzeitprediger die "Gutgläubigen".

    Als der große Brand in Rom (vom 19.-26.07.64) loderte, gab es einige Christen, die aufgrund der Naherwartung die Brandbekämpfung mit einer "Frohbotschaft vom Untergang Babylons [Roms] durch Feuer" behinderten. Das zugehörige Omen war der Sirius (hellste Fixstern), der zeitgleich mit der Sonne am Morgen des 19.07.64 über Rom aufging. Die Römer fassten das als "Drohbotschaft" auf und warfen diese Endzeitprediger in die Arena bzw. kreuzigten sie als lebende Fackeln, was die übliche Strafe für Brandstifter war. - Geschätzt werden ca. 10 % der Christen in Rom. Das dürfte ebenso mit ein Grund für die Verurteilung und Hinrichtung von Paulus und Petrus gewesen sein, da sie selbst an die Naherwartung noch zu ihren Lebzeiten glaubten und vom Endgericht bzw. vom Feuer in ihren Pastoralbriefen schrieben und daher mitverantwortlich für das fehlgeleitete Verhalten einiger Christen waren. Paulus und Petrus wollten zwar, dass ihre Briefe ernst genommen, aber nicht so missverstanden wurden/werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Brand_Roms#Die_Christenverfolgung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgungen_im_Römischen_Reich#Nero_.2854.E2.80.9368.29
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Großer_Brand_Roms#Christen_als_Brandstifter

    Das 11. Jhd. war geprägt von tiefer Religiösität und Angst vor dem Ende der Welt. So darf es nicht verwundern, dass die Kreuzritter am 15. Juli 1099 Gottes heiligen Tempelberg säuberten und ein Blutbad an den in der Al-Aksa-Moschee schutzsuchenden Sarazenen anrichteten (auch an Frauen, Kindern und Alten), denn das Kriegsrecht aus 5 Mo 20,10-18 legitimierte ihr Vorgehen und gleichzeitig erfüllte sich das prophetische Wort, das da in der Apokalypse über das Weltgericht geschrieben steht, dass das Blut bis zu den Zügeln der Pferde reicht (Offb 14,20). - So kann man auch die Wege des Herrn ebnen (Jes 40,3), wenn auch 900-1000 Jahre zu früh.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Kr…rung_Jerusalems

    Der Reformator und Theologe Johannes Calvin ließ den flüchtenden Arzt und Theologen Michael Servetus gefangen nehmen, der an einem Sonntag (13.08.1553) statt weiter zu flüchten, lieber den Gottesdienst besuchen wollte. Calvin, sorgte dafür, dass ihm der Prozess gemacht wurde, trat als Experte für theologische Fragen auf und war mittverantwortlich, dass Servetus auf dem Scheiterhaufen 1553 hingerichtet wurde, weil sich dieser weigerte, die Trinität anzunehmen, und weiterhin dem biblischen Monotheismus folgte. - Calvin betonte auch die wörtliche Auslegung von 2 Mo 22,18, wonach keine Hexe am Leben bleiben darf, und befürwortete deren Verfolgung und Hinrichtung. (34 Fälle von hingerichteten Hexen, in denen Calvin involviert war, sind dokumentiert.)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Servetus
    https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_S…t_and_execution
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin#Calvin_und_die_Verfolgung_Andersgläubiger

    Der Streit um das "Heliozentrische Weltbild" hat Martin Luther für die Fundamentalisten entschieden und den "Dummkopf" Nikolaus Kopernikus in die Schranken gewiesen: Nicht die Erde dreht sich um die Sonne, sondern die Sonne dreht sich um die Erde, denn Josua sprach "Sonne, stehe still ...!" (Jos 10,12) und nicht "Erde, stehe still ...!" - Und Gott lügt nicht, aber die Wissenschaft irrt sich wie so oft.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Heliozent…isches_Weltbild

    Auch die Geschichte der "Missionierung" (Christianisierung) fremder Völker ist sehr zwiespältig zu beurteilen. Leider brachte sie nicht nur Heil im Namen Gottes und im guten Glauben, sondern auch unheilvolle Krankheiten, Elend und Verderben von Kultur und Identität.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Konquistador#Zusammenbruch_der_einheimischen_Bevölkerung

    Die Kirche bezeichnete den Magnetismus und die Alchemie als Okkultismus, die Kräuterkunde als Hexerei, verbot die Pathologie bei Todesstrafe. Gläubige wetterten gegen die Pille als widergöttlichen Eingriff, die Abtreibungspille als Mord und die Herztransplantation als Seelenverpflanzung.
    Für all das, gab es immer einen Bibeltext.

    Feldprediger im 1. Weltkrieg weihten und segneten die Soldaten und Waffen: "Der Herr segne dich, du deutsches Schwert und deinen Träger, er behüte dich, mein Kamerad, auf allen deinen Wegen. Der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten zu Sieg und Ehre; er sei dir gnädig in der schwersten Not. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich heut und immerdar; er gebe dir Frieden mitten im Streit und in deines Lebens letzter Stunde. Amen."
    (Quelle: Manfred Gailus "Krieger in Talaren". In ZEIT Geschichte "Heilige Kriege", 2/2016, Hamburg: Zeitverlag Gerd Bucerius)
    Über das Versagen des Adventismus in der Frage des Krieges und Nationalsozialismus schweige ich mich lieber aus.

    FAZIT: Dass sich viele Spezialisten zur Zeit Noahs irrten, ist tragisch, dass aber etliche Theologen und Gläubige "im Namen Gottes" und "im guten Glauben" sich teils so gräuelhaft verhielten, entsetzt und schreit zum Himmel.
    Solange sich also solche "Theologen und Schriftgelehrte" auf ihre ABSOLUTE Wahrheit bzw. ihre unfehlbare Bibel berufen, und ihre Argumente darauf gründen zum Untergang anderer, mache ich mir mehr sorgen als über die vorsintflutlichen Spezialisten, die ihre irrige Weisheit von sich gaben und ihren eigenen Untergang besiegelten.

    Jesus predigte: Wer seinen Bruder "Trottel" nennt, ist des höllischen Feuers schuldig. (Mt 5,22) - Ob dieses Wort aus seinem Munde biblisch "wörtlich" zu verstehen ist, darf jeder "Spötter" oder "Fundamentalist" für sich selber entscheiden.

    Was ich an Noah bewundere ist seine Demut, dass er seinen Job aufgab, sein Geld für die Arche einsetzte, sein Ansehen dem Spott preisgab und seine Zeit für die Rettung dahingab, aber das lässt sich in der Bibel nur zwischen den Zeilen lesen, nicht wörtlich.

    Vergib und diene!

  • Post scriptum .


    Lukas 2, 1 : Es bgebt sich aber zu der Zeit, , dass ei gebor von Kaser augustuis ausgIngdas alle Welt geschätzt werde." (Luter 1912) - that all the world should be taxed - (KJV) - - pasan thn oikuoumenhn (Grundtext).

    So, sollten da die Chinesen, mit denen Handelsbeziehungen bestanden, mitgezählt wreden ? (oikumene)?, oder die ganze (bewohnte) Welt samt Inkas ?

    !-- - oder nur ein Steuerbezitrk ? (oilumene ?)

    Die ganze Bibel wörtlich nehmen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was mich interessieren würde wäre die Meinung der Forenmitglieder hier zur Arche Noah, zur Sintflut, zu diesen Ereignissen eben.

    Ausgangspunkt ist Gottes großer Frust wegen der Sünde seiner Geschöpfe.

    Er wollte alles, was er als sehr gut geschaffen hat, wieder zerstören!

    Das Gott sich wegen Noah erbarmt hat und diesen Weg der Rettung gewählt hat, ist ein Wunder und zeigt uns seine unglaubliche Liebe.

    Er hat Noah und seine Familie in seinen Rettungsplan eingebaut und hat der Menschheit eine Frist gegeben.

    Ich habe das Volumen oder die Standfläche für die Tiere nicht berechnet, aber es musste gepasst haben. Wenn Gott mit 2 Broten 3000 Menschen ernährt, dürfte ihm für das überleben der Tiere, kein problem ewesen sein.

    Das durch die Sinflut eine neue Formation der Erdteile ,Klimas , Höhenunterschiede und Energievorkommen (Kohle,Gas,Öl) geschaffen wurden, muss auch jedem klar sein.

    Gott ist alles möglich auch diese Rettung in dieser Nusschale.
    Welch ein großer Gott der sich auf unser sündiges Niveau herablässt, um uns in sein Erlösungs-Werk einzubinden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es gibt eine Berechnung von Werner Gitt, danach hätte es gepasst.

    Trotzdem, ich weiß nicht wie und wo die Tiere damals lebten, aber wenn man von heute ausgeht, wie soll Noah die Eisbären aus der Arktis, oder die Pinguine aus der Antarktis geholt haben?
    Oder die damals noch existierenden Mammuts, die irgendwo in Sibirien lebten?
    Natürlich gibt es viele Dinge aus dem AT, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann, aber ob bezgl. der Sintflut wirklich die komplette ganze Erde gemeint war.... :?:

    Ausserdem glaube ich, daß zu Zeiten Noahs - ca. 1000 -1500(?) Jahre nach der Schöpfung - noch längst nicht die ganze Erde bevölkert war, da die Menschen damals wohl sehr begrenzte Möglichkeiten hatten, auf der Erde herumzureisen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (8. Juli 2016 um 22:24)

  • aber ob bezgl. der Sintflut wirklich die komplette ganze Erde gemeint war....

    Wenn man sich heute die Lagerstätten für Öl anschaut ,das ja aus Lebewesen stammt (auch Menschen?),
    dann ist es fast auf der ganzen Erde verteilt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn man wirklich meint, alles bezüglich der Sintflut sei wörtlich zu nehmen, also daß die ganze Erde bis über alle Bergspitzen überflutet war, daß Noah alle auf der Erde lebenden und über der Erde fliegenden Tiere in der Arche hatte, dann muß man auch so konsequent sein und die Schöpfung wörtlich nehmen!
    Also daß die gesamte Schöpfung - Himmel, Erde alles - vor 6000 plus vielleicht 1000 oder auch 2000 Jahren stattgefunden hat (Viel mehr Spielraum nach oben ist nicht).
    Daß alle archäoligischen Funde, die angeblich schon Millionen oder Milliarden Jahre alt sein sollen, Fakes sind, oder daß deren Alter um Milliarden von Jahren falsch eingeschätzt wird.

  • Daß alle archäoligischen Funde, die angeblich schon Millionen oder Milliarden Jahre alt sein sollen, Fakes sind, oder daß deren Alter um Milliarden von Jahren falsch eingeschätzt wird.

    Ich lese folgendes:
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
    2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

    Wie lange dieser Zustand herrschte sagt uns die Bibel nicht!

    Das nach der Sitflut entstandenen Gebilde die ins Gestein hinein vermischt wurden müssen logisch auch älter sein!

    Ab hier fängt für mich die Schöpfung des für Leben fähigen Planeten ERDE an, mit seinen Planeten.
    3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
    4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis
    5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (10. Juli 2016 um 02:22)

  • OK, aber es geht mir um die angeblich uralten Funde, die ja Lebewesen waren.
    Die ja kaum ohne Licht und Wasser gelebt haben können und ausserdem - wenn man an die Schöpfung und nicht an die Evolution glaubt - auch von Gott erschaffen worden sein mussten, da ja kein Leben zufällig entsteht.


    edit;
    sorry, streiche das Wasser, das war ja da.
    Aber ohne Licht ............und wüst und leer spricht auch nicht gerade für irgendwelche Lebewesen.

  • man soll auch nicht sitzen, wo die Spötter sitzen

    Wenn ich tricky am Anfang richtig verstanden habe dann war aber ausdrücklich danach gefragt ob man , in dem Fall sogar Christen , daran glauben können.
    Warum sollte man dann mit seiner Meinung hinter dem Berg halten ?
    Und was für einen Informatiker wie Werner Gitt logisch ist mag für 100 andere Wissenschaftler wieder genau das Gegenteil sein.

    Was für Außenstehende eben manchmal ein bischen unlogisch wirkt ist daß die Bibel sich aus sich selbst zu beweisen versucht.

    -

  • Hallo Freunde!

    Wer meint die Bibel ist immer und in allem wörtlich zu verstehen der muß konsequenterweise zum
    Weltbild der Antike zurückkehren. Und das ohne wenn und aber.
    Dann ist die Erde eine auf Säulen gegründete Plattform. Die Sterne befinden sich nicht außerhalb
    sondern innerhalb der Atmosphäre usw. usw.
    Ihr Hardliner würder ihr euch allen ernstes öffentlich neben einen Globus stellen und behaupten
    diese Darstellung der Welt ist Betrug weil unbiblisch.

    Lg Andi

  • Hallo Freunde!

    Wer meint die Bibel ist immer und in allem wörtlich zu verstehen der muß konsequenterweise zum
    Weltbild der Antike zurückkehren. Und das ohne wenn und aber.
    Dann ist die Erde eine auf Säulen gegründete Plattform. Die Sterne befinden sich nicht außerhalb
    sondern innerhalb der Atmosphäre usw. usw.
    Ihr Hardliner würder ihr euch allen ernstes öffentlich neben einen Globus stellen und behaupten
    diese Darstellung der Welt ist Betrug weil unbiblisch.

    Lg Andi

    Gibt's dazu eine Begründung? Oder ist das so, weil du es behauptest?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Gibt's dazu eine Begründung? Oder ist das so, weil du es behauptest?

    Na ja, einen Fehler hat Nixwisser ja schon gemacht : die Erde ist ein Rotationsellipsoid, was ein üblicher Globus nicht anzeigt.
    Wer weiss , was er sonst noch für Fehler macht ! - Was bekanntlich Vtez Kojo nie passiert.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Na ja, eine fehler hat Nixwisser ja schon gemcht : die Erde ist ein Rotationsellipsoid, was ein übeich Globus nicht anzeigt. lwer weiss , was er sonst noch für Fehle amcht ! - Was bekannt lich Vtez Kojo nie passiert.

    Und der Sinn deines Beitrags ist ...?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Der Sinn : Hurrah ! EINEN Fehler hat er schon gemacht, der Nixwisser, wer weiss, wievleie Faktenfehler und Denkfejle er noch macht !

    Dabei können wir seine ´Behauptung - oder die von ihm behauptete Darstellung des antikenWeltbildes ja mit einigem Bibehinei ndeuten leiciht auf user Welbild hin korrigieren : Ich erinnere mich an "beweisende " Argumentationen, dass Pslamist und Hiob von der Kugel -pardon - Rotatiosnselipsoid - Form der Erde wusste, gehalten haben sich die bis dato nie.

    Zudem bestätigt Jesus, dass die Erde im Himmlischen Allerheiligsten herumkugelt : " - werder bei dem Himmel, denn der ist Gottes Stuhl (unbequem !) noch bei der Erde, den die ist seiner Füsse Schemel" (Matth 5, 14., 15. - ziztiert nach Jesaia 66, 1.)
    -Nur : ein kugelförmiger Schemel ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (12. Juli 2016 um 16:20)

  • Norbert, dann solltest du aber auch die "6-Tage-Schöpfung" wörtlich nehmen.
    Soviel ich gelesen habe, tust du das nicht.
    Das wäre dann nichts mit Urknall und Millionen oder Milliarden Jahre!

    Beides lässt sich durchaus vereinbaren, denn die Bibel sagt : "Am Anfang schuf Gott..." - Wann dieser Anfang war sagt uns die Bibel nicht! - Hier kommt somit die Wissenschaft ins Spiel, der ich als Laie doch wohl glauben muss, wenn sie bewiesen haben will, dass durch Infrarot-Weltraumstrahlung die Zeitspanne seit dieser Schöpfung, welche diese "Urknall" nennt 13,7 Milliarden Jahre beträgt. Dass dann schließlich die Erde in 6 Tagen geschaffen worden sein soll, kann ja auch sein! Aber nicht einmal die Zeugen Jehovas sagen, dass dies 6 mal 24-Stunden-Tage sind!

  • Bliebe dann halt noch die Frage, was mit den ganzen Fossilien, also ehemaligen Lebewesen, die schon Millionen oder Milliarden Jahre alt sein sollen, los ist?
    Haben die auf der lichtlosen und wüsten Erde gelebt?
    Sind die zufällig entstanden, oder wurden sie von Gott erschaffen?
    Oder gibt es die gar nicht wirklich, bzw sind die alle erst max. 6000 Jahre alt?


    Bibel und Wissenschaft lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
    Ein bisschen von dem und ein wenig von dem, klappt nicht.

  • Zwei Herren sind auf einer Kunstausstellung und betrachten das Gemälde einer Frau. Der eine beginnt zu rätseln, wie alt die Frau auf dem Bild wohl sei.
    "Die ist um die fünfzig, würde ich sagen."
    "Nein!", sagt der andere, "Schau dir mal die tiefen Falten und das eingefallene Gesicht an. Die ist mindestens 60, wenn nicht gar 70!"

    Ein weiter Herr kommt zu ihnen, der ihr Gespräch gehört hat.
    "Meine Herren, Sie irren sich beide. Diese Frau ist vierzehn Tage alt."
    "Wie kommen Sie denn darauf?", fragen die beiden.
    "Weil ich sie vor vierzehn Tagen gemalt habe."

  • Heidrich schrieb:Das Holz bzw. Kreuz ist ein Fluch, kein Segen. (5 Mo 21,23; Gal 3,13) Dass Christen es umgekehrt sehen, scheint auf mangelnde Schrift- und Sachkenntnis hinzudeuten.

    Vom Fluchsymbol des AT und der Römer wurde es für uns Christen zum "Heils-Symbol" - siehe 1. Kor.1,18!
    Als Zeichen des Sieges Jesu über den Tod wegen seiner Auferstehung!

    Die ganze Bibel wörtlich nehmen !

    Kann man tun - muss es aber im Heiligen Geist und mit Vernunft auslegen!

    wie soll Noah die Eisbären aus der Arktis, oder die Pinguine aus der Antarktis geholt haben?
    Oder die damals noch existierenden Mammuts, die irgendwo in Sibirien lebten?

    Ganz einfach! Durch den Heiligen Geist Gottes lenkte dieser den Instinkt der Tiere dazu sich auf den Weg zur Arche zu machen! Warum will man dies dem ALLMÄCHTIGEN eigentlich nicht zutrauen? Auch wissen wir anhand der Bibel nun wirklich nicht, wieviele Tierarten in die Arche gekommen sind!

    aber ob bezgl. der Sintflut wirklich die komplette ganze Erde gemeint war....

    Aber das ist doch biblisch klipp und klar so ausgesagt! DIE GANZE ERDE WURDE DURCH DIE FLUT ÜBERFLUTET! Alle Menschen traf der Zorn Gottes! 8(!!!) wurden gerettet! Es brachen die Wasser aus der Atmosphäre und die Brunnen der Tiefe aus und überfluteten den ganzen Erdball!

    Wenn man wirklich meint, alles bezüglich der Sintflut sei wörtlich zu nehmen, also daß die ganze Erde bis über alle Bergspitzen überflutet war, daß Noah alle auf der Erde lebenden und über der Erde fliegenden Tiere in der Arche hatte, dann muß man auch so konsequent sein und die Schöpfung wörtlich nehmen!
    Also daß die gesamte Schöpfung - Himmel, Erde alles - vor 6000 plus vielleicht 1000 oder auch 2000 Jahren stattgefunden hat (Viel mehr Spielraum nach oben ist nicht).

    Dann wäre dies das grösste Täuschungsmanöver Satans mit Hilfe der Wissenschaft gewesen! Selbst bibelgläubige Theologen räumen ein, dass wenn die bibl. Chronologie von Adam bis Abraham Lücken enthalten habe(z.B. Prof.Dr.Dr. Wilder-Smith u.a.), man die Erschaffung Adams auf ca. 40.000 v.Chr. legen müsse, andernfalls - bei lückenloser Chronologie - war Adam im Jahre 4.114 v.Chr. erschaffen worden! Dass dabei dennoch aber "Raum und Zeit" vor 13,7 Milliarden Jahren geschaffen worden sein könnten - von Gott, dem allmächtigen Schöpfer - lässt der 1.Satz der Bibel :"Am Anfang..." durchaus auch biblisch zu! ===> Deshalb ist in Sachen Erschaffung des Kosmos(=Weltall=Universum) durchaus auch noch Spielraum nach oben!

    Ich lese folgendes:
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
    2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

    Wie lange dieser Zustand herrschte sagt uns die Bibel nicht!

    Ganz genauso ist es! ===> Bibel und Wissenschaft ___ k ö n n e n ___ sich nicht widersprechen!