Die Arche Noah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gerade bin ich über einen Artikel vom ORF gestoßen:

    Arche Noah für Fundamentalisten - news.ORF.at

    darin beschrieben wird der Nachbau der Arche Noah bzw. Aufbau eines Themenparks mit gleichem Namen in den USA. Die Erbauer werden als Fundamentalisten bezeichnet, die ja alle irgendwie einen Sprung in der Schüssel haben müssen, wenn sie an den biblischen Bericht glauben. Schön und gut.

    Was mich interessieren würde wäre die Meinung der Forenmitglieder hier zur Arche Noah, zur Sintflut, zu diesen Ereignissen eben. Könnt/wollt ihr daran glauben, dass das wirklich so stattgefunden hat, wie es in 1 Mose 6 - 9 beschrieben ist, also:

    -) Der Bau der Arche aufgrund der Bosheit der Menschen
    -) Noah und die Geschichte rund um seine Familie
    -) Die Rettung der Tiere und aller Tierarten weltweit in einem einzelnen Schiff
    -) Die Fahrt der Arche auf dem Wasser für ca. 1 Jahr


    Fällt euch das schwer oder deutet ihr an dieser Sache herum?


    viele Grüße

    Tricky

  • Da fällt mir einiges schwer. Zuallererst habe ich in eine Bibel eingeklebt zwei - fasrt identische - Landkarten zur Ausbreitung des Menschen vom Zweistromland aus. Da können die Migranten die Futgeschichte über Sibiren - Alaska bis nach Südamerika mitgenomen haben - ohne dass dies "beweist" oer beweisen kann, , auch in Argentinien sei die Flut gewesen.Und wenn die Welt in deren Umfeld eine Scheibe ist, kommt man an dern Rad, so fällt man hinuner - - und wenn die Welt da hinten mit den Hügelketten am Horizont für die damals aufhörte ist es illegitim , unseren Begriff der "ganzen Welt" - der Weltkugel da hineinzulesen.t - da genügt eine mächtige örtliche Überschwemmung für das ganze Szenario. Diese Frage an einen STA - Theologen : Ja,, aber da könnten wir die Korallen am Himalaya nicht erklären ! - Meine Sorge. Zuerst müssen diese Korallen da oben und dann die tiefen Kohlenflöze samt deren Entzündung (ohne Sisuerstoff !) und damit die Vulkanausbrüche "erklärt"werden, dann reden wir weiter -

    Mit letzterem Argument hat einer schlussendlich meine Sohn aus der Gemeinde geekelt.

    Mit der Rettung der (aller ! ) Tiere habe ich mich einfach noch nie beshäftig, obwohl ich mit meine Kindern eine Arche masstabgetreu gebaut habe - masstamässig verkleinert natürlich. Und ohne Tierfiguren.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (6. Juli 2016 um 21:25)

  • Hi

    Ich glaube, dass die Geschichte rund um die Arche aus Sicht der damaligen Menschen und des damaligen Wissensstandes richtig ist. Allerdings bezweifle ich, dass die ganze Erde mit Wasser bedeckt war. Einer der Hauptgründe für mich ist das vorkommen von Tieren. So gibt es z.B. Kängurus nur in Australien oder Lamas nur in Südamerika, man könnte noch viele andere Tiere aufzählen. Aus diese Grund glaube ich, dass es gut alle Menschen betroffen haben kann, aber kaum alle Kontinente und Tiere. Es ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit alle Tiere einzusammeln und in der Arche ein Jahr lang durchzufüttern.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die ganze Erde muß ja auch nicht überflutet gewesen sein. Was auch irgendwie gar nicht möglich ist???
    Ich denke mal, zur damaligen Zeit war die Erde nur zu einem kleinen Teil bevölkert?

  • Die ganze Erde muß ja auch nicht überflutet gewesen sein. Was auch irgendwie gar nicht möglich ist???
    Ich denke mal, zur damaligen Zeit war die Erde nur zu einem kleinen Teil bevölkert?

    1. Mose 7,19-20: Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden, fünfzehn Ellen (7,85 m) hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie bedeckt wurden.
    Lügt die Bibel?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • 1. Mose 7,19-20: Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden, fünfzehn Ellen (7,85 m) hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie bedeckt wurden.Lügt die Bibel?

    Nein, denn aus damaliger Sicht war das richtig, wahrscheinlich kannte man einfach noch nicht die ganze Erde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Nein, denn aus damaliger Sicht war das richtig, wahrscheinlich kannte man einfach noch nicht die ganze Erde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das musst du mir erklären. Die Bibel sagt alle Berge waren unter Wasser. Wenn es nicht so war, lügt die Bibel. Also?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Warum denn immer gleich "lügt die Bibel"?

    Das sind von dir andauernd dieselben Gegenfragen, die jede Diskussion sofort im Keim ersticken.
    Wei Don Domi schon schrieb - und der Meinung bin ich auch - man kannte damals nur einen ganz kleinen Teil der Erde...............und dieser Teil mit seinen Bergen war überflutet.

  • 1. Mose 7,19-20: Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden, fünfzehn Ellen (7,85 m) hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie bedeckt wurden.
    Lügt die Bibel?

    Nein! Niemals! Wenn im AT steht, dass alle Berge "unter dem ganzen Himmel" bedeckt waren, so waren auch alle Berge überflutet, wobei wir natürlich nicht wissen, wie hoch diese Berge damals waren - wohl kaum so hoch wie der Mount Everest - über 8000 Meter ! Was heisst "unter dem ganzen Himmel" ? In meinen Augen ist damit >die ganze Welt< gemeint!
    Wer hier die eindeutige Aussage der Bibel, dass die ganze damalige Welt - man schätzt die Bevölkerung z.Z. Noahs auf max. 1 Milliarde Menschen! - durch Wasser vernichtet wurde, bestreitet, betreibt schlimmste Bibelkritik im Sinne der sogenannten - theologisch längstens(!!!) überholten "Hitorisch-Kritischen Methode" , was eindeutig abzulehnen ist!

  • Lügt die Bibel?

    Nein, aber sie redet in den Sprachen und Begriffen ihrer Zeit. Sie ist kei Servicehandbuch für VW. Phaeton. Und - nehmnen wir an - die Wiege der Menscheit im Zweistromland mit ihren paar Hügelchen, welche die damaligen Bewohner kannten, war überflutet - dann ist der zitierte Bericht "wahr", ungheuer illustrativ, litrarische Spitzenleistung. Mit orientalischer Erzählweise sollte man sich schon ein bisserl auseinadersetzen.

    Nur : Manche lesen - behandeln die Bibel wie das ABGB oder die Strassenverkehrsordnung. - und übersehen die Botcshaft dabei.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein, aber sie redet in den Sprachen und Begriffen ihrer Zeit. Sie ist kei Servicehandbuch für VW. Phaeton. Und - nehmnen wir an - die Wiege der Menscheit im Zweistromland mit ihren paar Hügelchen, welche die damaligen Bewohner kannten, war überflutet - dann ist der zitierte Bericht "wahr", ungheuer illustrativ, litrarische Spitzenleistung. Mit orientalischer Erzählweise sollte man sich schon ein bisserl auseinadersetzen.

    Nur : Manche lesen - behandeln die Bibel wie das ABGB oder die Strassenverkehrsordnung. - und übersehen die Botcshaft dabei.

    Wow, dann ist also die Bibel nicht wörtlich zu nehmen? Das ist ja Bibelkritik in Reinform.
    Wenn der Trottel Mose dachte, dass die ganze Welt nur aus ein paar Hügeln besteht, dann kann man auch getrost den ganzen Rest ablehnen. Entweder wir nehmen die ganze Bibel an oder wir lassen es ganz. Ihr macht euch lächerlich, wenn ihr sagt Jesus ist auferstanden, aber Gott hat es nicht hinbekommen die Welt zu überfluten. Was war, als Gott die Sprachen verwirrt hat - war da Mose besoffen? Oder als Gott die Zeit angehalten hat? Wenn nicht die ganze Welt überflutet war, wie es ganz eindeutig in der Bibel steht, dann ... .


    Warum denn immer gleich "lügt die Bibel"?

    Das sind von dir andauernd dieselben Gegenfragen, die jede Diskussion sofort im Keim ersticken.
    Wei Don Domi schon schrieb - und der Meinung bin ich auch - man kannte damals nur einen ganz kleinen Teil der Erde...............und dieser Teil mit seinen Bergen war überflutet.

    Weil genau das in der Bibel steht. Man kann nicht ein bischen schwanger sein oder ein bischen Tot. Also ist die Bibel entweder Gottes Wort und damit wahr oder eben ein Märchenbuch.

    man schätzt die Bevölkerung z.Z. Noahs auf max. 1 Milliarde Menschen!

    Welcher Trottel schätzt das? Es gibt nicht einen einzigen Hinweis. Es könnten von ein paar bis hin zu 60 Milliarden sein. Derjenige der schätzt, dass es 1 Mrd. waren, den kannst du ... .
    Vor allem solltest du nicht so einen Schwachsinn zitieren.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings bezweifle ich, dass die ganze Erde mit Wasser bedeckt war. Einer der Hauptgründe für mich ist das vorkommen von Tieren. So gibt es z.B. Kängurus nur in Australien oder Lamas nur in Südamerika, man könnte noch viele andere Tiere aufzählen. Aus diese Grund glaube ich, dass es gut alle Menschen betroffen haben kann, aber kaum alle Kontinente und Tiere. Es ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit alle Tiere einzusammeln und in der Arche ein Jahr lang durchzufüttern.

    Dein Argument ist also, dass die Verteilung der Tiere weltweit auf die verschiedenen Kontinente nur dann möglich ist, wenn es teilweise trocken geblieben ist. Das ist ein starkes Argument und hat mich auch immer vor Rätsel gestellt. Wie sind die Tiere in den brasilianischen Dschungel gekommen, wohl kaum über die Arktis.

    Das Argument mit dem Durchfüttern der Tiere für ca. 1 Jahr ist auch ein gutes Argument. Was haben die Tiere gefressen, wenn nicht sich selbst? Es gibt dazu Theorien (viel mehr bleibt uns ja sowieso nicht) wie das ginge mit einer Art Winterschlaf, ABER dass das ganze Sammeln der Tiere durch Gott sowieso ein Wunder war ist unbestritten. Ebenso die Bewahrung der Arche auf dem Wasser - und die Bewahrung der Tiere in der Arche sowieso. Ich finde, dass das ganze einfach damit begründbar ist: Gott gab Noah einen Auftrag, der hat ihn erfüllt und Gott hat dann etwas daraus gemacht. Mit viel Wunderwirken. Damit komme zumindest ich mit der wortwörtlichen Interpretation der Bibel klar und muss es nicht in Frage stellen.


    Die ganze Erde muß ja auch nicht überflutet gewesen sein. Was auch irgendwie gar nicht möglich ist???

    Warum ist das nicht möglich? Wir wissen von den geologischen Gegebenheiten VOR der Flut ja nicht wie hoch die Berge waren. Auch wissen wir nicht wie viel es geregnet hat. Und wir wissen nicht welche Meere und ob es überhaupt Meere gegeben hat VOR der Flut. Was also möglich ist und nicht können wir aufgrund unseres Wissensstandes ja gar nicht beurteilen, oder?


    Das musst du mir erklären. Die Bibel sagt alle Berge waren unter Wasser. Wenn es nicht so war, lügt die Bibel. Also?

    Weil genau das in der Bibel steht. Man kann nicht ein bischen schwanger sein oder ein bischen Tot. Also ist die Bibel entweder Gottes Wort und damit wahr oder eben ein Märchenbuch.

    Ich lege die Bibel wortwörtlich aus, auch an diesem Punkt. Der biblische Bericht ist für mich ein Tatsachenbericht, verkürzt dargestellt (viele Details werden ausgelassen), aber absolut wahr. Andere sind eben anderer Meinung, das muss man respektieren. Aber wie du schreibst, es ist sehr gefährlich da herumzudoktorn, es beginnt bei der Schöpfung und endet mit dem neuen Jerusalem - alles wahr. Nicht nur "relativ wahr", also in den Augen der Schreiber der Bibel wahr, sondern absolut wahr. Das wäre ein eigenes Thema wert..."Was ist Wahrheit bei den biblischen Berichten?"
    Auslegung muss es natürlich geben, aber eine Auslegung die sagt: "Die Bibel stimmt an dem einen oder anderen Punkt nicht" - halte ich für falsch. Es muss immer dabei bleiben, dass wenn die Bibel sagt: "Alle Berge wurden mit Wasser überdeckt" - dann war das so. Nicht die Berge, sondern ALLE Berge. Bestimmter Artikel oder allgemeingültig.

  • Nein, denn aus damaliger Sicht war das richtig, wahrscheinlich kannte man einfach noch nicht die ganze Erde.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    jo, alles klar, weil Noah kurz aufs Deck ging und den Wasserstand gemessen hat. Genau fünfzehn Ellen, hm, wahrscheinlich hat er sich eine Giraffe zur Hilfe genommen. ..um alles später Mose zu überliefern, damit er es wiederum genauso aufschreiben kann. :wut:

    Versuch es mit dem Begriff: "inspiriertes Wort Gottes". Und mit ergänzenden Erkenntnissen, dass es damals, vor der Flut, solche hohen, zackigen Berge gar nicht gab. Diese formten sich erst bei und als Folge der Flut. Wie wäre es damit?

    Wie wäre es weiter damit, dass man die Bibel zu dem Thema liest. Am Anfang war die GANZE Erdkugel mit Wasser bedeckt. Gott schied dann die Wässer oberhalb und unterhalb der "Wölbung" (Atmosphäre). Heißt also, bei der Flut zerbrach der Eismantel (Wassermantel) um unserer Erde herum und das Wasser fiel wieder herunter (Seit dem 4 Jahreszeiten, da der Klima ausgleichende Eismantel weg war).

    ..

  • Nein, aber sie redet in den Sprachen und Begriffen ihrer Zeit. Sie ist kei Servicehandbuch für VW. Phaeton. Und - nehmnen wir an - die Wiege der Menscheit im Zweistromland mit ihren paar Hügelchen, welche die damaligen Bewohner kannten, war überflutet - dann ist der zitierte Bericht "wahr", ungheuer illustrativ, litrarische Spitzenleistung. Mit orientalischer Erzählweise sollte man sich schon ein bisserl auseinadersetzen.

    Nur : Manche lesen - behandeln die Bibel wie das ABGB oder die Strassenverkehrsordnung. - und übersehen die Botcshaft dabei.

    War Noah ein Trottel? Ist Gott bescheuert? Wozu Tiere in die Arche mitnehmen, wenn doch sowieso nur das Zweistromland überflutet war? Alle anderen Tiere und Menschen haben es ja überlebt.

    Was sagt das über euch aus, wenn ihr an so einen bescheuerten Gott glaubt?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Es tut mir zunehmend weh, wie man hier im Namen des Christseins Gott, den Allmächtigen, degradiert...und bereit ist dafür sogar zu streiten. So viel Unglauben.....

    Man hat als Kind anscheinend ein paar Bibel Geschichten gehört, darüber polemisiert man jetzt...ohne die Kenntnis über die Materie zu haben ??? ... und die Logik einzuschalten.

  • Es tut mir zunehmend weh, wie man hier im Namen des Christseins Gott, den Allmächtigen, degradiert...und bereit ist dafür sogar zu streiten. So viel Unglauben.....

    man soll auch nicht sitzen, wo die Spötter sitzen

  • Warum ist das nicht möglich? Wir wissen von den geologischen Gegebenheiten VOR der Flut ja nicht wie hoch die Berge waren. Auch wissen wir nicht wie viel es geregnet hat. Und wir wissen nicht welche Meere und ob es überhaupt Meere gegeben hat VOR der Flut. Was also möglich ist und nicht können wir aufgrund unseres Wissensstandes ja gar nicht beurteilen, oder?

    Richtig, wir wissen nicht viel, was vor der Sintflut gewesen ist. Allerdings dass es bereits Meere gegeben hat, geht ja aus der Schöpfungsgeschichte hervor. Ich habe auch kein Problem, wenn Du und andere glauben, die ganze Erde sei von der Sintflut betroffen gewesen, ich habe hier lediglich meine Glaubensansicht vertreten und erläutert, warum für mich die Bibel trotzdem stimmt.


    Wie wäre es weiter damit, dass man die Bibel zu dem Thema liest. Am Anfang war die GANZE Erdkugel mit Wasser bedeckt. Gott schied dann die Wässer oberhalb und unterhalb der "Wölbung" (Atmosphäre). Heißt also, bei der Flut zerbrach der Eismantel (Wassermantel) um unserer Erde herum und das Wasser fiel wieder herunter (Seit dem 4 Jahreszeiten, da der Klima ausgleichende Eismantel weg war).

    Ja, das ist eine von vielen möglichen Erklärungen, ich persönlich würde da eine andere hernehmen, die näher an der Wissenschaft ist. Ich vermute eher dass bei der Schöpfung die Erde so eine Art flüssige Suppe war, wo sich dann durch Gravitation festes und Gasförmiges "Material" getrennt hat. Btw. verfolge ich die aktuelle Jupitermission mit Spannung, ich bin gespannt, ob man daraus evtl. Rückschlüsse auf die Entstehung der Erde ziehen kann. Man könnte jetzt sagen Gott bedient sich nicht solcher billiger Tricks, ich empfinde das allerdings nicht als billigen Trick sondern als die höchste Stufe der Genialität Gottes. Weil etwas machen, dass dann da ist, können sogar wir Menschen, aber das etwas nach einem geordneten Plan durch Naturgesetze sich selbst bildet, das ist für mich eigentlich unvorstellbar, dass das ein Mensch jemals realisieren kann.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wow, dann ist also die Bibel nicht wörtlich zu nehmen? Das ist ja Bibelkritik in Reinform.

    Doch die Bibel ist wörtlich zu nehmen!
    Denn sie ist das "inspirierte gottgehauchte(theopneustos[griech.])Wort des lebendigen Gottes"!
    In dem Heft : "Entstehung eines Bestsellers - DIE BIBEL - erstaunlich - aktuell - lebendig" steht im 5. Kapitel unter: "Die Bibel - Wer hat sie geschrieben?" folgendes: auf den Seiten 29-33/ von 68 Seiten
    "[bibel]"Heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist" (2.Petrus 1,21)[/bibel] Alle Schrift, d.h. die Bibel als Ganzes, enthält also das, was Gott für die Menschen niederschreiben lassen wollte. Die Schreiber waren nicht nur vom Heiligen Geist(HG) getrieben, sondern Er gab ihnen auch dasjenige ein, was sie schreiben sollten. ... Verbalinspiration Nach 1.Korinther 2,13 sind auch die einzelnen Worte der Apostel vom HG inspiriert:"...die wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist." Deshalb können wir von einer wörtlichen Inspiration (oder: Verbalinspiration) des Urtextes des Wortes Gottes sprechen.
    ...
    Die Bibel selbst legt Zeugnis davon ab, dass jedes Wort in ihr vom Geist Gottes eingegeben ist.
    [bibel]"Alle Schrift, das heißt, das Wort Gottes als Ganzes, ist von Gott eingegeben" (2.Timotheus 3,16) [/bibel]
    Auf Seite 32/33 oben steht folgendes:
    Gott spricht durch > den Heiligen Geist > zu Männern > die aufschreiben >... wie wir glücklich leben können!
    Mein Kommentar hierzu: diese Männer konnten aber - da sie nicht Gott sind - damit auch Fehler machen!

    Entweder wir nehmen die ganze Bibel an oder wir lassen es ganz.

    So ist es!

    Derjenige der schätzt, dass es 1 Mrd. waren, den kannst du ... .

    Z.B. der angesehene Bibelgelehrte Dr.Dr. Wilder-Smith vertrat dies!

  • Norbert, dann solltest du aber auch die "6-Tage-Schöpfung" wörtlich nehmen.
    Soviel ich gelesen habe, tust du das nicht.
    Das wäre dann nichts mit Urknall und Millionen oder Milliarden Jahre!


    Zu Noah:
    Ich weiß es natürlich nicht, aber eine mögliche Vorstellung wäre, daß das was die Menschen damals als "ganze Erde" sahen überflutet war?
    Das würde auch z.B. erklären, daß die ganzen Insekten und Vögel, die ja schwierig einzufangen waren und wahrscheinlich auch damals nicht überall auf der ganzen Erde vorkamen überlebt haben?
    Daß vielleicht nur die Tiere mitgenommen wurden, die in diesem Gebiet lebten und die sonst keine Überlebenschancen gehabt hätten?

    So und jetzt könnt ihr wieder auf mich eindreschen und von Trotteln und Schizophrenen schreiben! Nur keine Hemmungen!

  • Wow, dann ist also die Bibel nicht wörtlich zu nehmen? Das ist ja Bibelkritik in Reinform.Wenn der Trottel Mose dachte, dass die ganze Welt nur aus ein paar Hügeln besteht, dann kann man auch getrost den ganzen Rest ablehnen. Entweder wir nehmen die ganze Bibel an oder wir lassen es ganz.

    Norbert Chmelar schrieb:

    Da erlaube ich mir einigen völlige literarische Unbildung zu unterstellen: Was die in Deutsch ( "LehrfachDeutsche Literatur") gelesen und geschrieben haben, ist den an "Bild", und FS -Tageschau "Geschulten" verständlich / missverständlich.
    Goethe oder gar die Minnesänger oder das Nibelungenlied haben sie nie gelesen. Und jetzt interprertieren sie die - von mir sehr geschätzte - Lutherübersetzung in gängiger Fassungs so, wie die Gebrauchgsaanwweisung für ein Ohm - Messgerät.

    Entewder wir sehen den ganzen Erdkreis an so, so wie ihn ein Schreiber der Bibel gemeint hat und wir seine Wortwahl verstehen oder uns aufzwingen, oder wir suchen, was er aussagen will., oder wir lassen die ganze Bibel weg.

    Für ganz Minderbedarfte : : "Bin weder Fräulein, weder schön " - "Fräuein war zur Zeit Goetehes eine Jungfrau, aber eben zur "Frau" gesellschaftlich bestimmt, Adel. Alle anderen waren Dirnen - - Die Dirne wiederum wurde zur Prostituierten. Im hinterste Alpental immer noch die "Stalldirn" und die "Kuchldin" - Dienstboten. Das "Dearndl" ist ein liebes Mädchen. Heute ist eine Vierzehnjährige eine Frau, ob verheiratet, mit oder ohne Freund - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (8. Juli 2016 um 14:46)