Das Ende der Welt - Wie wird es ausgelöst?

  • ....Vorbereitung auf Harmaggedon ... Drache, Tier und falscher Prophet treffen aufeinander.

    Drache (= CHINA/NORDKOREA ???) - Tier (Das 2. Tier = USA !!!) - Falscher Prophet (Arabischer IS/ISIS !!!) ?

  • Gäbe es das Standbild in Daniel nicht, dann würde ich solche Spekulationen ja noch verstehen, aber durch die Beine aus Eisen und die Füße aus Eisen und Ton.......wird doch deutlich welche "Reiche" eine Rolle spieltén und welche Reiche , wie z.B. China evangeliumstechnisch keine Rolle spielen.
    Oder ist das römische Reich, dargestellt durch "Eisen" abstreitbar?

    Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

    Zeigt für mich von welchem Geist "die Systeme " erfasst werden.

    Vorallem die, die sich christlich !!!!!!!!!!!nennen....die anderen haben von vornherein andere Götter gewählt und folgen dem "Drachen" in der Ablehnung Christi.

    "Drache" ist für mich also auch alles was die Menschen zu ein gleichgültigen Haltung bringt und sie verführt Gott nicht ernst zu nehmen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Norbbert Chmelar sei Dank für seine Zusammenstellung .

    Gedanken eines an den Ufern des Fliusses der Geschichte mit hohem Interesse Sitzenden :

    Der Sieg Roms über Israel bzw,.dessen Rest ist genau vorhergesagt in V. Mose 26, 36 ff - 40. ! Die "conditional prophecy" hat sich erfüllt - samt Hinweisen auf die völlig fremde Amtssprache Latein und die Feldzeichen der Römer.

    Daniel 2, 40. - 43 erleben wir hier in unseren Landen mit : Seit der mächtigen Hand Gergor des Grossen ist weder ein Papst noch ein "Kaiser" imstande, dieses Reich zusammenzuhalten - samt Wiener Kongress, Völkerbund, UNO, EU - - -. Trotzdem ist es stark : Diese Halbinsel Asiens bestimmt den Nullmeridian; sie erzwang mit Hilfe der von ihr entwickelten Technologie die Weltherrschaft ( - die Erfindng / Konstruktion von Schiffsuhren, diese über die Längsgrade - Ortung die Macht der Admiralitäten von London, Amsterdam, Paris, - - ermöglichend) - -- Der Null - Meridian ist eben in Gereenwich ! Die Druckerpresse, die modernen Schusswaffen, wobei die Erinder des Schwarzpulvers, die Chinesen, dieses für - - - -- Feuerwerksinszenierungen verwendetren. Büchsen und Kanonen waren dann Europas Beitrag zur Weltordnung.

    Aber da ist die islamische Klammer, der Riegel - entstanden zur Zeit Gregor des Grossen verbreitet sich da eine neue Lehre - der Antichtrist ? - man gebe bei Wikipedia "Osmanisches Reich" ein ! - -- Die ehedem blühenden christlichen Kulturen in ganz Nordafrika, in Palästina, in der heutigen Türkei - - sind längst islamisiert. Wenn ich da so Papst = Antichrist wittere, so fehlt mir bei dieser aus der Reformationspolemik stammenden Deutung das genaue Lesen von I Johannes 2, 18., 22. ( ! ) und II. Johannes 7.

    - - -und vergegenwärtige sich dessen Verfall ( "Der kranke Mann am Bosporus") und die Bedrohung von Seiten des Islam heute : "Eine Lehre, welche mir genau sagt, was ich tun darf und was nicht, damit ich in den Himmel kommen - " - so eine vom Christentum zum Islam konvertierte Mitbürgerin in einem Fernsehinterview. Und Nizza, Würzburg, Sinat Etienne du Rouvray - - vor unsrerer Wohnungstür .

    Aber : Die Beurteilung aus der Tagespolitik heraus hat die STA schon 1914 in Probleme hineinmaneuveriert : Die ganzen lauthals propagierten Deutungen zur aktuellen Lage in der Türkei und dere Nichterfüllung durch die Geschichte des Präsens ergab - auch die Abtrennung der "Reformgemeinde" ! - Siehe Johannes Hartlapp in seinem Beitrag zu "The Impact of World War I on Seventh-day Adventism", Tagung Friedensau, 12. - 15. Mai 2014,

    Ob Erdogan in der biblischen Prophezeiung vorkommt ? - Man beachte, bitte aber mit Vernunft - die Geschichte, wie sie täglich geschieht - und beurteile im Nachinein.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    4 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (27. Juli 2016 um 08:35)

  • Ist das ein verschollenes Buch ? Oder wo find ich das ?


    Also ich kann jetzt nur für mich sprechen , ich folge nicht Satan.

    5. Mose 28, ab Vers 36, besonders Vers 49 - - bis Schliuss des Kapitels.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zur Deutung der Tagespolitik . Da las ich ein Posting in einem US -STA - Forum dei Deutung, dass Hillary Clinton die Wahl im Nevember nicht gewinnen werde : In der BIbel sei die Rede vom Drachen, vom Tier und von dem falschen Propheten - dies sei ein Mann und nicht eine "Prophetin", eine Frau - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (27. Juli 2016 um 08:21)

  • GEBT UNSEREM GOTT DIE EHRE!

    Der Sieg Roms über Israel bzw,.dessen Rest ist genau vorhergesagt in V. Mose 26, 36 ff - 40. !

    Du hast es ja dankenswerter Weise berichtigt in 5. Mose 28! In Deut.(=5.Mose) 26 geht es in der Überschrift um: Israel soll Gottes heiliges Volk sein! Verse 7 - 9 : Gott JAHWEH erhörte das Schreien der Kinder Israels in Ägypten und führte sie von dort hinaus "durch Zeichen und Wunder"(5.Mos.26,8) in "ein Land, in dem Milch und Honig fließt."(5.Mos.26,9+15) Israel sollte sagen: "Ich habe deine Gebote[=Dekalog=die 10 Gebote!] nicht übertreten, noch vergessen!"(Vers 13)
    Vers 17: "Du hast JAHWEH heute zugesagt, dass ER dein Gott sein soll und dass du auf seinen Wegen wandeln willst und seine...Gebote...halten und seiner Stimme gehorchen willst." ===> = Die Bundeszusage des Volkes Israel! ... "und dass ER dich als höchstes über alle Völker setzen will...und dass du dem EWIGEN, deinem Gott, ein heiliges Volk sein sollst." (5.Mos.26,19) In 5.Mos.27 wird dies in Vers 9 bestätigt: "Sei still und höre Israel! An diesem heutigen Tag bist du zum Volk JAHWEHS, deines Gottes geworden!" Im Kapitel 28 geht es um "Segen oder Fluch": Vers 9: "JAHWEH wird dich als heiliges Volk für sich bestätigen,...wenn du...in seinen Wegen wandelst!" Doch wenn Israel nicht gehorcht, werden - ab Vers 15! - Flüche über Israel kommen, z.B. diese grausamen: Vers 53 + 55 + 57: "Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter!" [Dieser Kannibalismus hat sich tatsächlich in 2.Kön.6,28f. erfüllt, als z.Z. der Belagerung Samarias durch den Aramäerkönig Benhadad I. (890-841 v.Chr.) in Samaria(=Nordreich Israel) eine Hungersnot ausbrach: "So haben wir meinen Sohn gekocht und ihn gegessen!"(2.Kön.6,29) Ähnliches soll sich auch z.Z. der Belagerung Jerusalems durch die Römer von 66 - 70 n.Chr. ereignet haben!] =====> So fiel Israel immer wieder vom Glauben an JAHWEH ab - von der Richterzeit, bis zum Nordreich Israel, welches 722 v.Chr. in die Assyrische Gefangenschaft geführt wurde - bis zum schlimmen König Mannasse(666 v.Chr.), weswegen Gott auch Juda 605/586 v.Chr. in die Babylonische Gefangenschaft führte,... usw. Wegen der Untreue des Volkes und weil Israel schließlich sogar seinen eigenen Messias Jesus verworfen hatte, hatte sich folgende Prophezeiung Gottes erfüllt:
    [bibel] "Denn JAHWEH wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum anderen!" (5.Mose 28,64)[/bibel]  Warum tat JAHWEH dies? >>Weil sie den Bund des EWIGEN, des Gottes ihrer Väter verlassen haben, den er mit ihnen schloß...und weil sie hingegangen sind und anderen Göttern gedient und sie angebetet haben. ... Darum entbrannte der Zorn des EWIGEN über dieses Land, sodass er den ganzen Fluch über es kommen ließ, der in diesem Buch geschrieben steht!<<(5.Mos.29,24-26) Aber Gottes Zorn sollte nicht für alle Ewigkeit toben, denn im Kapitel 30 steht : "Gott wird Israel einst ins Gelobte Land zurückbringen!" [bibel] "...und wenn du umkehrst zu JAHWEH...so wird JAHWEH...dein Geschick wenden und sich über dich erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, wohin dich...dein Gott zerstreut hat. ... Und JAHWEH, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben und du wirst es in Besitz nehmen." (5.Mos.30,2-5) [/bibel]===> Dies ist die 1. von insges. 48 Prophezeiungen der Rückkehr der Juden aus aller Welt im AT! Seit 1882 hat Gott sein Volk - die Juden - in Gnade wieder angenommen und wieder heimgebracht, besonders seit 1948 und 1967, als die Juden "das Land in Besitz genommen hatten" (Deut.30,5) "Denn der HERR(=JHWH), dein Gott...wird dich[=ISRAEL] nicht aufgeben, noch dich verlassen!"(5.Mos.31,6)
    FREUEN WIR UNS MIT DEN JUDEN, DASS GOTT SIE - NACH VERTREIBUNG + HOLOCAUST - WIEDER GNÄDIG ANGENOMMEN HAT!

    ====>____________ "Gebt unserem Gott die Ehre!" (Deut.32,3 + EG, Lied NR. 326) ____________

  • Eine irdische Bundeslade existiert nicht mehr, und nichts wird jemals wieder dieselbe Bedeutung finden, wie die Bundeslade im irdischen Tempel - vor der Kreuzigung Jesus - sie hatte

    Zitat von Elli59

    Nebukadnezar II. eroberte im Jahr 587/586 v. Chr. Jerusalem und verschleppte einen Teil der Bewohnerschaft in das Babylonische Exil. Damit einher ging die Plünderung des Jerusalemer Tempels. Seitdem gelten – ihre vorherige Anwesenheit vorausgesetzt – große Teile des Tempelschatzes einschließlich der Bundeslade als verschollen

    Ich hatte doch schon geschrieben, dass uns die Bibel im 2. Makkabäerbuch, Kapitel 2 sagt, dass die Bundeslade sich in einer Höhle beim Berg Nebo befindet! (siehe NR. 13 unter dem Thema BUNDESLADE HATTE JEREMIA VERSTECKT! - unter dem Hauptthema Warum werden im 3. Tempel wieder Tieropfer sein?)

    Schon in Jeremia 3, 16 ist geweissagt, dass die Bundeslade verlorengehen und nicht wieder ersetzt werden wird.
    Jeremia 3,16:
    Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HERR, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des HERRN, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

    Damit erledigt sich von vornherein die Legende aus 2.Makk 2, 4. 5, nach der der Prophet Jeremia sie in einer Höhle des Berges Nebo versteckt haben soll, bis das Gottesreich wieder aufgerichtet werde.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • wie das Ende der Welt ausgelöst wird....
    die vielen Naturkatastrophen und das Kriegsgeschrei bringen zumindest einige zu sagen, dass vielleicht doch stimmt , was in der Bibel steht..
    das höre ich jetzt zumindest öfter.....

    Ob ein verändertes Bewusstsein der Menschen den Prozess beschleunigen kann?

    Jeder Christ darf die Wiederkunft seines Herrn nicht nur freudig erwarten, sondern kann sie sogar beschleunigen. 2.Petrus 3,12. Trügen alle, die seinen Namen bekennen, auch Frucht zu seiner Ehre, dann könnte auf der ganzen Welt in Windeseile der Same des Evangeliums ausgestreut werden. In Kürze wäre dann die große Ernte reif, und Christus käme, um den kostbaren Weizen einzubringen. BG, 53 (1900) {CKB 29.7}
    Durch die Verkündigung des Evangeliums liegt es in unserer Macht, Christi Wiederkunft zu beschleunigen. Wir sollen nicht nur auf sie warten, sondern auch sein Kommen beschleunigen. 2.Petrus 3,12. The Desire of Ages 633; Das Leben Jesu 631 (1898). {CKB 30.1}
    Er hat es gewissermaßen in unsere Macht gelegt, durch Zusammenarbeit mit ihm das ganze Elend zum Abschluß zu bringen. Education 264 (1903). {CKB 30.2}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Das Ende der Welt - wie wird es ausgelöst?

    Man wählt z.B. Frau Merkel und ihre Partei, die wiederum Bar-Cash abschaffen wird, sodass... "niemand kaufen und verkaufen kann" wer nicht das Siegel Satans annimmt.

    (War nicht ganz seirös von mir, enthält aber ein Stück Wahrheit in diese Entwicklung) :D

  • Das Ende der Welt - wie wird es ausgelöst?

    Das sagt uns doch Gott in seinem Wort!

    Angst,Lüge ,Ungerechtigkeit,Kriegsgeschrei,Naturkatastrophen...

    Früher dachte ich das Gott sie schickt,heute erkenne ich das der Mensch für all diese Dinge selbst sorgt..

    Ich war gestern in der RKK Kirche zu 50 Jährigen Jubiläum.

    Sehr festlicher Gottesdienst mit einem EV Pfarrer als Gast. In den Reden kein Wort von Dank und Gottes Führung der letzten 50 Jahre. Keine Rückschau von geistlichen Wachstum,keine Gedanken zur Zukunft...und Gottes Führung.

    Beim gemeinsamen Essen paar Gespräche geführt. Eine Muslimin saß allein in einer Ecke.

    Ansonsten das Gefühl gehabt,obwohl ich einige kenne,das es eine kalte Athosphäre war.
    Das hat meine Frau, die selbst zu dieser Kirche gehört, auch so empfunden...

    Kein Wunder das sich in dieser Kälte immer weniger wohl fühlen...
    Sieht es in unseren Gemeinden besser aus?

    Zeichen der Zeit, die Liebe wird erkalten ungerechtigkeit wird überhandnehmen.

    Auch diese Wahl ist für mich ein Ausdruck und Schrei nach Wärme,Annerkennung und Wahrnehmung...
    Wenn Parteien so zerstritten sind,viele baustellen offen sind, wie sollen sie das Gemeinwohl im Auge haben?
    Uns geht es doch so gut und trotzdem sind viele unzufrieden...
    Wenn es an geistliche Speise fehlt, kann man dies nicht durch materielle Dinge ersetzen..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    War nicht ganz seriös von mir

    Das kann man wohl sagen....

    "Frau Merkel und ihre Partei" wird gar nichts, denn es gibt keine absolute Mehrheit, ganz abgesehen davon ob sie es intendiert, was mir neu wäre.

    Im Übrigen ist diese Entwicklung doch weniger von der Politik getrieben als von der Consumer-Industrie und den Konsumenten, die nicht nur ein ständiges Ortungsdevice mit sich tragen, sondern auch noch jede kleine persönliche Information teilen, publizieren etc.

  • Hallo Pfingstrosen!

    Seiner Endzeitrede lässt Jesus das Gleichnis von den 10 Jungfrauen folgen.
    Alle schlafen. Die törichten und die klugen. Plötzlich der Ruf, daß der Bräutigam
    kommt. Die Jungfrauen warten.
    Tatenlos. Und in dieses Untätigsein hinein
    kommt der Herr.

    Gott ist Gott und kommt wann ER will.

    Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen spielte auch in der Geschichte der ersten Adventbewegung in den USA („Milleriten”) in der Zeit von 1831 – 1843/1844 eine bedeutsame Rolle! (----> die einige spätere Adventisten folgendermaßen gedeutet haben:)

    Der Baptist und Farmer William Miller verkündete ja öffentlich seit 1831 (nachdem er bereits 1818 in der Bibel durch die Verbindung von Esra 7,7 mit Daniel 8,14 und Daniel 9,25 biblisch erkannt haben wollte [durch die prophetische Berechnung: 457 v.Chr. (Esr.7,7 iVm. Dan.9,25) + 2.300 Jahre (Dan.8,14) = 1843 n.Chr.], dass 1843 die Reinigung der Erde (= das Heiligtum aus Dan.8,14*) durch Feuer (2.Petr.3) durch die Wiederkunft Jesu erfolgen müsse.) und besonders intensiv ab 1840 durch die tatkräftige Unterstützung des Verlegers Joshua Himes  die Wiederkunft Jesu für das Jahr 1843! Aber das Jahr 1843 verstrich und Jesus war nicht gekommen. (Erst dann erkannte man bei den Milleriten, dass es ja das Jahr Null gar nicht gibt und man daher für Jesu Wiederkunft das Jahr 1844 annehmen müsse! Und so erwartete man Jesu Wiederkunft im Frühjahr 1844. Aber auch da blieb der Herr aus.) Die Adventbewegung war – wie im Gleichnis der 10 Jungfrauen – eingeschlafen! Doch plötzlich ertönte im Sommer 1844 der laute Ruf, daß der Bräutigam kommt! Der Adventpionier Samuel Snow sagte in einer Versammlung von Joseph Bates am 12. August 1844 in Exeter wo auch Miller und Himes dabei waren unter Hinweis, dass der Hohepriester am 10. Tage des 7. Monats, am Versöhnungstag .. Jom Kippur .. „das Heiligtum reinigte” (3. Mose 16), daher analog dazu: „Jesus Christus kommt am Dienstag, 22. Oktober 1844 (= der 10. Tag des 7. Monats im jüdischen Kalender) wieder! Wir kennen das Datum von Jesu Wiederkunft: den 22. Oktober 1844!”. Nun kam es zu einer gewaltigen Erweckung innerhalb der amerikanischen Christenheit zu deren Höhepunkt sich bis zu 50.000 (manche Quellen sprechen gar von bis zu 100.000 Personen!) Menschen den Milleriten anschlossen! Christen aus allen Denominationen waren hier dabei! William Miller selbst sagte noch am 12.8.1844 zu Himes: „Ein konkretes Datum zu nennen ist töricht!” Erst am 6. Oktober (!!!) 1844 war auch Miller vom Datum des 22. Oktober 1844 für Jesu Wiederkunft überzeugt, wie er in einem Brief an Joshua Himes geschrieben hatte. Es kam für die nächsten 2½ Woche zu enormen Zeltveranstaltungen und Großevangelisationen, welche die Massen anzogen! Viele Farmer bestellten ihre Felder nicht mehr und etliche verkauften ihr Hab und Gut und steckten dieses Geld in die Evangelisation, sodass sie am Ende mittellos und verarmt dastanden! ----> Genauso erging es auch dem Adventpionier Joseph Bates! Der Tag des 22.10.1844 wurde zum Tag der großen Enttäuschung! Die erste Adventbewegung brach zusammen – hatten sie (wie später mal Ellen White meinte!) „nicht genug geglaubt, nicht genug gebetet”? Und ist deshalb der Herr nicht am 22. Oktober gekommen, wo man doch so sicher biblisch davon überzeugt war, dass Millers und Snows biblische Berechnungen richtig waren! – Nur ein "harter Kern" von etwa 50 Personen blieb als "kleine Herde" übrig, die immer noch an die baldige Wiederkunft Jesu glauben wollten! Diese bildeten die zweite Adventbewegung (1844 – 1860)! Zu diesen gehörte auch der Farmer Hirom Edson, der bereits am Mittwoch, 23. Oktober 1844 (nur einen Tag nach der ausgebliebenen Parusie!) in einer »Vision von der Reinigung** des himmlischen Heiligtums« im Kornfeld neue Erkenntnisse erhalten haben will: zu Dr. Hahn und Owen Croisser sagte er: „Wir haben uns darinnen geirrt, im Heiligtum die Erde zu sehen!”* – darauf Dr. Hahn: „Nein, wir haben uns im Datum geirrt!(Anm. von mir: Ja, da hatte Dr. Hahn vollkommen Recht!) Edson entgegnete darauf: „,Nein, die biblische Berechnung der 2.300 Jahre (siehe oben!) und das Datum 1844 sind richtig! Aber Jesus hat am 22. Oktober 1844 das »himmlische Heiligtum« gereinigt*** und dessen 2. Abteilung – das Allerheiligste – betreten und den 2. Teil seines Erlösungsdienstes angefangen und das himmlische Vor-Wiederkunfts-Untersuchungsgericht begonnen, wie wir es in Daniel 7,9ff., im Hebräerbrief∆ und in der ersten Engelsbotschaft in Offenbarung 14,7 ersehen können!” ----> und so war aus der großen Enttäuschung des 22.10.1844 die »adventistische Sonderlehre von der Reinigung eines himmlischen Heiligtums«★ geboren, an der – trotz aller inneradventstischen Kritk (siehe dazu unten in den Anmerkungen!) – die Führung der Siebenten-Tags-Adventisten bis heute festhält!

    Der Satz: „Gott ist Gott und kommt wann ER will.” ist selbstverständlich richtig und die Benennung eines konkreten Termins der Wiederkunft Jesu vom 12. August 1844 war ein schwerer und katastrophaler Fehler!

    -----> Dass 1844 niemals stimmen konnte, zeigen die von mir unten erwähnten 3 Endzeit-Zeichen, die allesamt erst ab dem 20. Jahrhundert eingetroffen sind

    -----------------------------------------------------------

    * ----> Der erste Fehler der Milleriten war die Behauptung, mit dem „,Heiligtum” aus Dan.8,14 sei „die Erde” gemeint! (Aber hier muß man Miller gewissermaßen auf eine Art in Schutz nehmen, denn diese theologische Meinung war damals zu Mitte des 19. Jahrhunderts nahezu Konsens in der US-amerik. Christenheit!)

    ** ----> Der zweite Fehler der Milleriten war die Falschübersetzung in der englischen King-James-Bibel (KJV) wo man das hebr. Wort in Daniel 8,14 mit »cleansed« (auf Deutsch: »gereinigt«!) eindeutig falsch übersetzt hatte! (Denn das im hebräischen Original gebrauchte Wort ist richtig zu übersetzenden mit „wiederhergestellt”!) – Aber auch hier könnte man Miller gewissermaßen entschuldigen da er der Hebräischen Sprache ja nicht mächtig war und er ja nicht wissen konnte, dass die KJV hier in Dan.8,14 falsch übersetzt war!

    *** Auch diese Behauptung der 2. Adventbewegung ist ein Fehler! ----> Denn eine Reinigung eines himmlischen Heiligtums kann es überhaupt nicht geben! So etwas ist vollkommen biblisch und auch theologisch ganz und gar unmöglich, da im Himmel – in der Gegenwart Gottes – alles vollkommen rein und heilig ist! ----> im Himmel herrscht vollständige Harmonie und höchste Glückseligkeit! Spätestens seit dem Aufstand Luzifers und dem Krieg im Himmel (Offenb.12) mit dem Sturz Satans aus dem Himmel gibt es „nichts Unreines mehr im Himmel”! Diese STA-Lehre, die heute noch in adventistischen Veröffentlichungen vertreten wird, ist biblisch durch nichts und nirgends zu bestätigen! Diese "sektenhafte Sonderlehre" der STA (darauf hatte auch Forumsmitglied freudenboten wiederholt darauf hingewiesen!) gehört endlich auch offiziell verworfen durch einen Beschluss auf der nächsten Generalkonferenz (GK) der STA!

    ∆ wobei ich (der ich mich ja im Moment intensivst mit dem Hebräerbrief beschäftige!) keinen direkten Hinweis auf dieses (theologisch durchaus mögliche!) Vor-Wiederkunftsgericht im Hebräerbrief feststellen konnte.

    ★ derartige "Sonderlehren" der Adventisten-Kirche lassen auch heute noch bei manchen Christen aus nicht-adventstischen Kirchen und Gemeinschaften Zweifel darüber aufkommen, ob es sich bei der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA); wirklich um eine "Evangelische Freikirche" im Vollsinne handelt. ===> Daher würde ich den STA empfehlen alles was auch nur sektenhaften Anstrich besitzt, aus der adventistischen Theologie und Lehre zu entfernen.® Dass man aber ausgerechnet die meines Erachtens berechtigte inneradventstische Kritik des australischen STA-Professor Desmond Ford in den 1980er Jahren einfach dadurch abgewehrt hatte, indem man Ford die Lehrerlaubnis entzog und ihn quasi zur "Persona non grata" erklärte, scheint ein Rückfall in die Zeiten der Inquisition gewesen zu sein! Meiner Einschätzung nach war das ein schwerer und gewaltiger Fehler der damaligen STA-Kirchenleitung!

    ® dazu gehören mMn. auch die Seelenschlaflehre (die auch die Sekte der Zeugen Jehovas vertreten!) und die Lehre, dass Satan 1.000 Jahre auf einer unbewohnten Erde – und nicht im Abyssos – sich aufhalten würde ...

    DREI EINDEUTIGE ENDZEIT-ZEICHEN!!!

    Nicht da waren aber mindestens die folgenden 3 ENDZEIT-ZEICHEN:

    • Verkündigung des Evangeliums in aller Welt (erst im 20./21. Jahrhundert!)
    • Rückkehr der Juden aus aller Welt seit 1948!
    • Atombomben, welche die ganze Welt vernichten können, erst seit 1945! (siehe Offb.9,15ff.)

    ==>Das beweist eindeutig, dass wir kurz vor dem Wiederkommen des Herrn stehen!!! Maranatha!

  • Nebukadnezar II. eroberte im Jahr 587/586 v. Chr. Jerusalem und verschleppte einen Teil der Bewohnerschaft in das Babylonische Exil. Damit einher ging die Plünderung des Jerusalemer Tempels. Seitdem gelten – ihre vorherige Anwesenheit vorausgesetzt – große Teile des Tempelschatzes einschließlich der Bundeslade als verschollen

    Ich hatte doch schon geschrieben, dass uns die Bibel im 2. Makkabäerbuch, Kapitel 2 sagt, dass die Bundeslade sich in einer Höhle beim Berg Nebo befindet!


    In Sachen "Verbleib der Bundeslade" sah ich neulich auf ARTE eine sehr interessante Dokumentstion über die Bundeslade! So gibt es in der Kirche von Äthiopien (bekanntlich eine der ältesten der Welt, die heute noch den Sabbat halten und das Erscheinungsfest Epiphanias = Heilige Drei Könige an seinem historischen Datum (nachdem Jesus am 25. März 5 v.u.Z. geboren sei!) am 18. Mai feiern) die (glaubhafte?) Legende, dass der gemeinsame Sohn von König Salomo und der Königin von Saba (= Äthiopien/Kusch) Melenik die Bundeslade aus dem Tempel gestohlen habe; als Salomo dies bemerkte, habe er mit seinen Soldaten Melenik verfolgt, eingeholt und die Rückgabe der Bundeslade verlangt! Nachdem Melenik gesagt habe „Es war der Wile DES EWIGEN dass die Bundeslade nach Äthiopien kommt!“ solle Salomo seinen Sohn Melenik samt der Bundeslade ziehen lassen. Noch heute solle es daher in Äthiopien einen streng bewachten Ort geben, an dem sich die damalige Bundeslade befinden solle!

    ----> Ob dies stimmt? Ich habe da so meine Zweifel daran, denn der gute an JAHWE glaubende König :king: Josia (* 648 † 609 v.Chr. – König von Juda seit 640 v.C.) fand ja das Gesetzbuch des Mose (vermutlich das 5. Buch Mose!), das man neben die Bundeslade gelegt hatte, im Tempel wieder, sodass anzunehmen ist, dass sich die Bundeslade auch 400 Jahre nach der Geschichte mit Salomo, der Königin von Saba und deren Sohn Mekenik immer noch im Tempel Gottes zu Jerusalem befunden hatte!

    ----> daher ist die "Legende" aus dem 2. Makkabäer Buch, dass Jeremia die Bundeslade bei seiner Flucht/ Verschleppung (vor der Zerstörung des Tempels 586 v.Chr.) nach Ägypten mitgenommen habe und in einer Höhle am Berg Nebo versteckt habe, eher "glaubhaft" ...