Kampf gegen das eigene Ich

  • es wird so viel davon gesagt und geschrieben.

    wie geht es praktisch vor?
    wie läugt eine gottgewollte Charakterbildung ab?
    Kampf? Geschenkt? eigene Kraft? sich aufgeben?

    was stimmt davon und warum.

    Gruß
    Sunlight

  • Das eigene ICH ist das EGO, das kommt vom Menschen - das göttliche ist das ICH BIN

    das eigene ICH will in Eigenwillen leben, weiß es besser, sind auch schlechte Gewohnheiten und Charaktereigenschaften, schafft Bindungen,

    man kann auch sagen dass es eine Umpolung des göttlichen ist, und helfen kann uns nur Christus, der uns wieder ins göttliche ICH BIN bringen kann, durch die Entscheidung für ihn, und durch die Bereinigung unseres sündhaften,

    ohne göttliche Hilfe kommen wir nicht heraus aus dem eigenen ICH, aus dem Dschungel des EGOS.

  • Wie ist das

    ich habe manche Menschen getroffen und über einige gelesen, die ihren Charakter verbessern wollten, von bestimmten Schwächen frei werden wollten, aber egal wie sie sich anstrebten haben sie es nicht geschafft.

    solchen Menschen sagt man dann meistens, dass die Veränderung Gott bewirkt und sie nicht viel dazu machen können.

    von einer Seite lese ich dann: sich von seinem Ego zu befreien ist ein schwerer Kampf ist.
    von der anderen Seite ist es nur Gott möglich uns davon zu befreien.

    was haben die Menschen von denen ich geredet habe falsch gemacht und wie sollen sie praktisch vorgehen, um diese Veränderung zu verbringen?

    Gruß
    Sunlight

  • Wie sehr muß man sich kasteien oder auf was verzichten dass man zu gott gehört oder ihn fühlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (24. März 2011 um 01:16) aus folgendem Grund: eine wild mit vielen Themen durchsetzte Antwort wurde zerlegt und entsprechend aufgeteilt und eingeordnet