Warum feiert die Christenheit Pfingsten?

  • Niemand braucht sich "beleidigt" fühlen.

    Ich bin immer bereit, über die Be-Deutung des GRUNDTEXTES zu diskutieren, sachlich.

    Die "traditionelle" (römische) Auslegung des Kol. 2:16. "So richte euch nun niemand..." habe ich als "Eigentor"/Widerspruch der "Ersetzungstheologie " bezeichnet.

    Warum, weil das griech.-römische Kirchenjahr eine "Abwandlung" des at-lichen darstellt, also auf diesem BERUHT.

    Konsequenterweise, wenn "Kirche" die at-lichen Feiertage als "beendet" erklärt, muss sie auch den "Ersatz" (Ostern, Pfingsten, u. s. w.) STREICHEN.

    Doch man kann den GRUND-Text auch so lesen/deuten: "Lasst euch nicht verurteilen wegen... (weil ihr die biblischen Gedenkzeiten beachtet/feiert); die ein (prophetischer) Schatten des Kommenden/Zukünftigen sind und (ihr) der Leib Christi."

    Paulus meinte mit "Philosophie"/"Betrug nach menschlichen Überlieferungen" (Kol. 2:8.) die (gnostischen) ASKETEN, welche den Christen die Teilnahme am fröhlichen Genießen der SABBATE JHWHs verleiden wollten: "Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!" (2:21. Paulus ironisch)

    Dagegen steht die Erfahrung von Psalm 34:9. "Sehet und schmecket.."

    Die röm. Kirche wollte in der Praxis nach dem Vorbild der AT-Gemeinde des Ewigen "feiern". In der Theologie aber versuchte sie sich "abzugrenzen", was ihr auch "gelang" (Dan. 8:12.24.25.)

    Zur Frage meiner "Denomination" möchte ich antworten:

    Ich war früher Mitglied der STA, habe aber wegen ihrer botschaftlichen "Inkonsequenzen" (Matth. 24:48.) selber die "Konsequenzen gezogen".
    Zuletzt sympathisierte ich mit "jüdisch-messianischen" Christen, konnte mich aber für ihre zwiespältigen Verehrung für den zionistischen Staat einerseits und für rabbinisch-orthodoxe Traditionen andererseits nicht begeistern.

    Ich fühle mich ALLEN SIEBEN GEMEINDEN (Joh.-Offb. 2+3), den "aufrichtigen Israeliten (Joh. 1:47.48.)/echten Juden (Röm. 11)", verbunden.

  • Ich fühle mich ALLEN SIEBEN GEMEINDEN (Joh.-Offb. 2+3), den "aufrichtigen Israeliten (Joh. 1:47.48.)/echten Juden (Röm. 11)", verbunden.

    Kann man nun fragen, ob diese Entscheidung durch die Führung des Heiligen Geistes kommt.

    Wie sieht es dann mit Gottesdienstbesuchen aus? Wie in Coronazeiten?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich fühle mich ALLEN SIEBEN GEMEINDEN (Joh.-Offb. 2+3), den "aufrichtigen Israeliten (Joh. 1:47.48.)/echten Juden (Röm. 11)", verbunden.

    Kann man nun fragen, ob diese Entscheidung durch die Führung des Heiligen Geistes kommt.

    Wie sieht es dann mit Gottesdienstbesuchen aus? Wie in Coronazeiten?

    Spricht Gott NUR durch "Gottesdienst-Versammlungen?'

  • Spricht Gott NUR durch "Gottesdienst-Versammlungen?'

    Gott spricht immer, auch nicht in der Gemeinde. Haben wir nicht aber den Auftrag ,Gemeinde zu bauen, seine Herde zu Weiden?

    Meinst Du wenn man genug in der Gemeinde gelernt hat, das man sie nicht mehr braucht?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Spricht Gott NUR durch "Gottesdienst-Versammlungen?'

    Das war nicht die Frage. Es hätte mich interessiert wie du zu Gottesdiensten und Gemeinschaft stehst, für dich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (12. Januar 2021 um 18:25)

  • Spricht Gott NUR durch "Gottesdienst-Versammlungen?'

    Das war nicht die Frage. Es hätte mich interessiert wie du zu Gottesdiensten und Gemeinschaft stehst, für dich.

    Positiv

    Zum Thema: Der Auszug Israels (der Erstgeborenen) aus Ägypten ist der Anfang der "Pfingsterfahrung" (Ex. 16/19.).

    Wie es auch im Grundgesetz der Zehn Worte (Ex. 20/Deut. 5) heißt" "Ich bin deine EWIGE Gottheit, die ich dich aus dem Land Ägypten, der Sklaverei, gerettet habe..."

    Also ist Pfingsten das Gedenken der Offenbarung Gottes.