Wer gehört zu der einen Kirche Jesu Christi?

  • @Gartler

    Das spüren, ob man richtig glaubt hat nichts mit einer Emotnion zu tun. Du kannst mit dem Finger auch spüren, wie eine Oberfläche beschaffen ist ohne dass das etwas emotionales sein muss. Erlebe wie der heilige Geist in Dir wirkt und lebt und Du weisst wovon ich spreche.

    Fakt ist, dass man ein gutes Gefühl dem Wirken des Heiligen Geistes zuschreibt und somit der selbst geglaubten Ansichten sicher wird. Allein die KJCDHDLT (Mormonenkirche) besteht auschließlich auf einem guten, warmen Gefühl, was für sie der bestätigende, Heilige Geist ist.


    Jeder behauptet von sich "bibeltreuerer" zu sein! Was ist bibeltreu? Jedes Wort in der Bibel wörtlich zu nehmen? Biblizismus? Verbalinspiration?


    Wenn do so wäre, hätten wir den Heiligen Geist nicht nötig, logisch, oder?


    .

  • Fakt ist, dass man ein gutes Gefühl dem Wirken des Heiligen Geistes zuschreibt und somit der selbst geglaubten Ansichten sicher wird. Allein die KJCDHDLT (Mormonenkirche) besteht auschließlich an einem guten, warmen Gefühl, was für sie der bestätigende, Heilige Geist ist.

    Sag mal, liest Du überhaupt, was ich schreibe. Ich habe nirgends von einem guten Gefühl geschrieben. Man könnte wohl auch ein anderes Wort als Gefühl benutzen, nur kenne ich keines. Der heilige Geist ist wie eine innere Stimme und die wird Dir sagen, ob Du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Das geht weit über die Gesetzlichkeit in der Bibel hinaus. Mittlerweile habe ich aber langsam den Verdacht, dass Du das noch nie erlebt hast und deswegen dauernd auf dem "Gefühl" herum reitest. Das ist Schade, aber man muss sich dazu auch von eigenen Vorstellungen lösen können, denn oftmals führt einen der Heilige Geist auf Pfade, die man selber nicht wählen würde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hi
    Dies hat eben damit zu tun, wie man den Sabbat auffasst. Für die Adventisten ist der Sabbat an einen bestimmten Tag gebunden, für die meisten Christen nicht.


    Das ist das eigentliche Problem, jeder nimmt sich das Recht die Wahrheit nach der eigenen Auffassung zu messen. Aber Gottes Wahrheit ist so nicht messbar. Die Wahrheit ist, dass man ganz klare, nichtinterprätierbare Gebote Gottes bewußt verändert, eliminiert oder mißachtet, unter dem Deckmantel eines sog. heiligen Grundes. Die Bibel sagt ganz klar: 7. Tag = Sabbat (dt. Samstag). Für die meisten Christen ist der "heilige Tag" auch auf einen bestimmten Tag gebunden, nämlich den Sonntag.
    Alle die Fragen, wie: wer weiß es heute noch, ob sich die Wochentage nicht verschoben haben, und der Kalender, und die Übersetzung..... ales das sind nur krampfhaft hergeleitete Versuche Gottes ganz klare Anweisungen zu umgehen, das eigene Verhalten zu legalisieren.

    Meint hier einer, er kann sich ein mal vor Throne Gottes ausreden, er hätte (trotz vollstäniger Information) über den Sabbat eine andere Auffassung?

    .

  • Der heilige Geist ist wie eine innere Stimme und die wird Dir sagen, ob Du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Das geht weit über die Gesetzlichkeit in der Bibel hinaus.


    Das kann nicht sein, Don, die Wahrheit wird niemals mit einem guten Gefühl bestätigt oder mit einer "wie innere Stimme". Die Wahrheit wird studiert, gelernt, Wort für Wort betrachtet, Vers für Vers... verglichen und geprüft, wie man beim Dividieren prüft. MIT der Bibel, mit der Logik, aber niemals mit einem guten Gefühl oder inneren Stimme. Die Wahrheit ist soo wichtig, die muss erkannt werden und bei allen gleich sein... denn der Heilige Geist widerpricht sich nicht.


    .

  • @Stofi

    Klingt für mich nach harter Arbeit. Für mich beginnt die harte Arbeit im Glauben erst bei mir selbst und in meinem Umfeld. Das was Du machst ist mir völlig fremd, denn Glaube ist für mich Freude mit Jesus zu haben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @Stofi

    Klingt für mich nach harter Arbeit. Für mich beginnt die harte Arbeit im Glauben erst bei mir selbst und in meinem Umfeld. Das was Du machst ist mir völlig fremd, denn Glaube ist für mich Freude mit Jesus zu haben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil, diese "Arbeit" ist nicht schwer und erfüllt dich mit unendlicher Freude und Fülle in Christus...mit einem Drang nach noch mehr. Gott will von uns nicht ein bisschen, nicht ein Hauch, nicht nur ab und an...... sondern GANZ!!
    Lk 10,27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, .......... « (5.Mose 6,5; 3.Mose 19,18). Das gilt auch bei der Suche nach der Wahrheit.


    .

  • @Stofi

    Du darfst machen und glauben was Du willst, ich habe Gott auf eine andere Art und Weise kennengelernt und ich weiss um den Heiligen Geist, der mit mir ist und mich führt und leitet.
    Damit ist für mich alles zu dem Thema gesagt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Wahrheit wird studiert, gelernt, Wort für Wort betrachtet, Vers für Vers... verglichen und geprüft, wie man beim Dividieren prüft.

    Manche können das besser,

    manche weniger gut,


    manche denken sie können es,
    manche verlassen sich auf andere,
    manche suchen nur nach ihrer vorgefassten Wahrheit,
    manche machen sich Gedanken, wenn ihr Inneres sagt, da stimmt was nicht,
    manche machen sich keine Gedanken darüber und denken, wird schon stimmen, was der da vorne sagt, schließlich hat er studiert.


    Nee, auf die innere Stimme hören, bzw. das Gefühl, egal wie man es nennen mag, ist schon wichtig.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das eigentliche Problem, jeder nimmt sich das Recht die Wahrheit nach der eigenen Auffassung zu messen. Aber Gottes Wahrheit ist so nicht messbar. Die Wahrheit ist, dass man ganz klare, nichtinterprätierbare Gebote Gottes bewußt verändert, eliminiert oder mißachtet, unter dem Deckmantel eines sog. heiligen Grundes.

    Die Wahrheit wird studiert, gelernt, Wort für Wort betrachtet, Vers für Vers... verglichen und geprüft, wie man beim Dividieren prüft. MIT der Bibel, mit der Logik, aber niemals mit einem guten Gefühl oder inneren Stimme. Die Wahrheit ist soo wichtig, die muss erkannt werden und bei allen gleich sein... denn der Heilige Geist widerpricht sich nicht.

    Stofi, Du machst aus dem Evangelium eine Mathematikaufgabe / -übung. Das ist ähnlich dem, was die Pharisäer mit ihren Geboten machten, und wird dem lebendigen Wort Gottes ebensowenig gerecht. Darüberhinaus ist das einfach falsch. Wie sollte der Heilige Geist denn sonst zu uns sprechen, wenn nicht als "innere Stimme"? Warum sollte uns Gott beim Studium und in Verständnsi sienes Wortes kein "gutes Gefühl" schenken?
    Bitte überleg mal Deine Haltung zum Gott der Liebe und Vielfalt.

  • Du darfst machen und glauben was Du willst, ich habe Gott auf eine andere Art und Weise kennengelernt und ich weiss um den Heiligen Geist, der mit mir ist und mich führt und leitet.

    DonDomi Du machst Dir es aber einfach. Wenn wir beide vom Wort Gottes ausgehen und dem Geist Gottes, kann ja kaum zweierlei dabei herauskommen.

    Die 10 Gebote sprechen einmal am Sabbat die Schöpfung an,dann die Befreiung aus der Knechtschaft. Jesus sagt er wäre der Herr des Sabbats und dieser wäre für den Menschen gemacht. Jesus zeigt gerade durch sein Tun am Sabbat was er für Gott bedeutet im Gegensatz was die Pharisäer daraus gemacht hatten.

    Die ersten Gottesdienste hatten etwas mit Gemeinschaft, der Speise Wein und Brot und der gemeinsamen Anbetung ja einer Heiligung im Geiste Jesus zu tun.

    Warum man es dann auf den Sonntag verlegt hatte kommt in keinem Biblischen Vers vor, aber auch die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht.

    Wer Jesusu Worte in seinem Herzen ernst nimmt, der kann das Wort Gottes nicht anders verstehen!

    Deshalb kann der Disput darüber nicht im Geiste Gottes sein und nicht zum gemeinsamen Ziel führen.

    Die Pharisäer haben Ihre Auslegung des Gesetzes über die des Sohnes Gottes gestellt. Jeder sollte sich prüfen von welchen Geist er sich leiten lässt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi Du machst Dir es aber einfach. Wenn wir beide vom Wort Gottes ausgehen und dem Geist Gottes, kann ja kaum zweierlei dabei herauskommen.

    Bist Du sicher?

    Erlösung schenkt Gott nicht durch "perfekte" Lehre, sondern durch ein konsequentes und treues Leben mit Ihm - wie unvollkommen es auch sein mag..

  • DonDomi Du machst Dir es aber einfach. Wenn wir beide vom Wort Gottes ausgehen und dem Geist Gottes, kann ja kaum zweierlei dabei herauskommen.
    ...

    Menschlich gesehen magst Du Recht haben. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum ich zu einem andern Schluss als Du komme und dabei kein Drängen in mir spüre, dass ich da falsch liege.
    Ich vertraue jedoch darauf, dass Gott alleine weiss, was jedem Menschen zum Besten dient. Für Dich ist das vielleicht das wortwörtliche Leben des Sabbats, bei mir sind es andere Dinge.
    Als Mensch würde man nie so differenziert etwas tun, aber Gott ist eben kein Mensch er kennt das ganze Bild, wir nur Stückwerk davon.
    Das einzige was wir daher tun können, ist Gott zu vertrauen. Wenn es für mich wichtig ist, lässt er mich das erleben, wenn nicht eben nicht. Ich habe den Versuch schon einmal gemacht, und keinen Hinweis erhalten, dass für mich der Sabbat im wortwörtlichen Sinn wichtig wäre. Glaube mir einfach, dass ich das so seriös wie möglich gemacht habe.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @HeimoW, nein, ich mache aus dem Evangelium keine Mathematik Aufgabe. Aber ich sehe, dass die meisten Christen Evangelium und die Wahrheit vermischen. Die Bibel spricht von Evangelium UND der Wahrheit Gotttes (kurz: die 10 Gebote). "....die da halten die Gebote UND haben den Glauben Jesu (oder an Jesus)"

    Das Evangelium ist eine EWIGE frohe Botschaft von der Erlösung. Diese hat die ganze Christenheit identisch: Jesus ist für die Sünden der Welt gestorben! Aber darüber brauchen wir keine Diskussionen zu führen, es ist so klar, wie die Sonne am Himmel.

    Was jedoch jede Kirche ein bizzerli oder total anders hat, sind die Gebote, bzw. die Richtlinien. Das ist die Wahrheit, die man studieren muss. David betet: "..lehre mich die Tiefen Deiner Gebote."

    ... denn danach lebt jeder Mensch. Es sind die Verhaltensregeln Gott und den Menschen gegenüber. Die Regeln Gott gegenüber werden am meisten mißachtet, verdreht oder einfach ignoriert.

    ...

    .

  • Bist Du sicher?

    Erlösung schenkt Gott nicht durch "perfekte" Lehre, sondern durch ein konsequentes und treues Leben mit Ihm - wie unvollkommen es auch sein mag..

    Ja ich bin ganz sicher, das nicht durch perfekte Lehre sondern durch den Glauben an sein Wort ich Heiligung erfahre,in Glaubensgewissheit lebe und eines Tages bei IHM sein werde!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es gibt kein und.

    Natürlich gibt es das. Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

    Das nur als konkret ausgesprochener Text. Wie gesagt: an Jesus Erlösung glauben....ja, das ist das Evangelium, das ist kein Problem, das ist bei allen gleich. Aber jetzt gehört das Leben eines Erlösten dazu. Und dazu gehört den einen Gott verehren, keine Bilder und Heilige anbeten, kein Götzen-Leben, den von Gott gegebenen Ruhetag einzuhalten, usw. Hier scheiden sich die Geister, sorry, die Kirchenlehren... es hapert an der Wahrheit, denn obwohl sie jeder behauptet zu haben/tun/zu glauben... dennoch sind sie so viele, unterschiedliche..............und das kann nicht sein, denn Gottes Wahrheit ist nur eine.

    .

  • Ja ich bin ganz sicher, das nicht durch perfekte Lehre sondern durch den Glauben an sein Wort ich Heiligung erfahre,in Glaubensgewissheit lebe und eines Tages bei IHM sein werde!

    Mensch, HeimoW, wem Gott die Erlösung schenkt, ist hier nicht das Thema. Und JA, ein konsequentes Leben mit Ihm bedeutet nichts anderes, als nach Seinen Geboten zu leben. Heiligung ist keine passive Glaubensangelegenheit, sondern ein Tun, manchmal kostet es sogar ´was. (Hebr 12,14 Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,)
    Heligung geschieht also nicht "im Schlaf", weil ich daran glaube. Heiligung ist ein aktiver Prozess,zu welchem ich die Wahrheit kennen soll. Denn es ist nicht egal, ob ich zu Heiligen Bete oder nicht. Dazu muss ich in der Bibel danach suchen, was ist die Wahrheit, was kann nur Lüge sein, was ist richtig, was falsch.. Denn es ist chließlich für mein ewiges Leben -neben der Erlösung selber- entscheidend.

    @Bogi111 was heißt hier "durch perfekte Lehre"? Nein, perfekte Lehre hat hier keiner als relevant für die Erlösung genannt. Sondern ein Leben nach den Willen Gottes. Aber dazu braucht es SEINEN WILLEN (die Wahrheit) zu kennen, zu erforschen. Das ist die Wahrheit, die man erkennen muss, um danach leben zu kennen. Wenn also Gott zum Beispiel sagt, man soll keine Bilder oder Menschen anbeten, dann ist das die Wahrheit... entgegen der Kirche, die Gebete zu Heiligen als Inhalt ihres Gottesdienstens hat - Lüge. Oder Gott sagt: gedenke an den Sabbat (7.Tag, Samstag) - dann ist das die nicht interprätierbare Wahrheit - entgegen der Kirche, die sagt: wir haben den heiligen Tag geändert und halten den Sonntag = Lüge.

    Evangelium UND die Gebote Gottes

    .

  • @Stofi

    Du darfst machen und glauben was Du willst, ich habe Gott auf eine andere Art und Weise kennengelernt und ich weiss um den Heiligen Geist, der mit mir ist und mich führt und leitet.
    Damit ist für mich alles zu dem Thema gesagt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Gott kennengelernt habe ich auch auf eine andere Art und Weise. Oh man, warum mischt man hier nach belieben Begriffe und Themen. Wenn du die Gewisheit der Leitung durch den Heiligen Geist hast, na dann gibt es ja wieder Hoffnung.. dass auch du früher oder später die Wahrheit Gottes erkennst... denn der HG (und nur ER) führt in alle Wahrheit.


    .

  • @Bogi111 was heißt hier "durch perfekte Lehre"?


    Lies bitte Nr 74 ,Heimos Aussage.

    Er meinte, Gott/Jesus zu Gehorchen hätte etwas mit perfekter Lehre zu tun.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16