• Offizieller Beitrag

    Ich halte das für eine zwar verbreitete aber nichts desto weniger irrige Auslegung.
    Jesus stellt meines Erachtens nicht auf den moralischen Zustand der Welt zur Zeit Noahs ab, sondern die Parallele ist die Plötzlichkeit des Gerichts und des Untergangs der Menschheit. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich nicht glaube, Noah hätte 120 Jahre lang gepredigt.

    Während in den Büchern Mose sehr wohl von der Verderbtheit der Menschen die Rede ist, spricht Jesus hier in krassem Gegensatz dazu von den Dingen des täglichen Lebens Essen/Trinken Heiraten etc. und nicht von Sünden oder Verderbtheit.
    .

    • Offizieller Beitrag

    zwei weitere Texte aus der Bibel machen ebenso die Dramatik der allerletzten Tage deutlich - wenn man sie denn auch ernst und wörtlich nimmt.. Micha 1,3 ... 2Petr 3,10... ich habe hier bewusst die aussagen der Offenbarung weggelassen, denn diese haben auch eine Mehrfachbedeutung, und man kann sie je nach dem, was man in den Vordergrund setzen will, alle anderen Deutungen als nichtig erklären.

    Ja, aber da ist die Rede von den "allerletzten" Tagen und Dingen. Ich halte das dann für die Periode, die "verkürzt" wird und rechne da in meiner Vorstellung mit Tagen oder maximal Wochen - wenn nicht überhaupt Stunden...

  • Zitat

    Während in den Büchern Mose sehr wohl von der Verderbtheit der Menschen
    die Rede ist, spricht Jesus hier in krassem Gegensatz dazu von den
    Dingen des täglichen Lebens Essen/Trinken Heiraten etc. und nicht von
    Sünden oder Verderbtheit.

    ja Heimo, nur dass das zweite kommen Christi eben auch mit der Verderbteit der Menschen zusammen hängt, mit dem Gipfel der Morallosigkeit, Gewaltbereitschaft, Zügellosigkeit, und und und...
    Also gleich wie in den Tagen Noahs. Und worauf Jesus anspielt, ist die Unbekünnertheit, die Sorglosigkeit und die Toleranz eben gegenüber diesem Verfall. Denn es wird dann als normal erachtet. Regt sich kaum noch einer auf. hat kaum einer wirklich eine Antenne für die Schlechtigkeit: "was solls, ist halt eben so!". Und so war es offensichtlich auch zur Zeit der Sintflut. jesus zeigt auf, dass es ganz offensichtlich kaum jemanden gibt, der sich an diesen Zuständen stört. Im Gegenteil, sie ziehen alle mit... und demzufolge, sie tun das, was sie immer tun, das tägliche Ritual ohne Gefühle... "was soll ich tun, kann sowieso nichts ändern!"..."also machen wir das beste d´raus.

    Wir lesen doch auch für unsere Tage, wer die Versiegelten eigentlich sind, es sind eben jene, die das stört, die "Noahisten" unserer Zeit. Es sind die, die es bekümmert, was da ab geht auf der Erde, die deshalb Leid mit sich tragen, Leid Kummer und Sorge und die alles tun, andere wachzurütteln. ( Hes 9,4 und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen. sowie die Nt- Parallelstelle: Offb 7,3 Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.
    )

    Jesus spricht also in erster Linie von denen, die sowohl damals wie heute unbekümmmert und ohne Gewissensbisse oder moralischen Bedenken ihrer täglichen Beschäftigung nachgehen, als wäre dies alles normal und würde zum Leben dazu gehören.

    Und dein Einwand, Noah hätte eventuell keine 120 jahre gepredigt. Dies sehe ich nicht so. denn spätestens mit dem beginn des Bau´s der Arche war der Untergang der Menschheit eine unwiderrufliche Tatsache. Und etwas ähnliches kann man auch für unsere Zeit verstehen, denn es steht ja geschrieben: "Diese [Generation] wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist" Lk 21,32 " zwar wird hier auch Generartion mit Geschlecht wieder gegeben, dies soll aber auch nur die Richtung anzeigen, die es schon immer gab. ich denke, es wird der Akt der Versiegelung sein, der heute mit dem Bau der Arche vergleichbar ist, und damit unwiderruflich klar sagt, dass es passieren wird, was passieren soll. oder man kann auch sagen, mit der Entstehung und bildung einer besonderen Gemeinde wurde die Arche gebaut, die heute die Menschheit retten kann. Jeder der Versiegelten gehört demnach auch dieser Gemeinde an. denn es sind ja dann auch jene, die Lebend entrückt werden, so, wie auch Noah und die seinen, die Sintflut "lebend überbrückt haben"

    auf deinen zweiten Text gehe ich gesondert ein.

    Gruß
    Seeadler

  • Ja, aber da ist die Rede von den "allerletzten" Tagen und Dingen. Ich halte das dann für die Periode, die "verkürzt" wird und rechne da in meiner Vorstellung mit Tagen oder maximal Wochen - wenn nicht überhaupt Stunden...

    Heimo, dies deckt sich ja auch mit meiner Aussage, dass zum Schluss eine Geschwindigkeit herrscht, wo "Tausend Jahre an einem einzigsten Tage verstreichen werden". Dies ist dann auch der Augenblick, wo dann real die Sterne des Himmels auf die Erde zu fallen, und gemeinsam mit ihr und unserem Sonnensystem sich wiederum in Richtung Sonne auf den Punkt hin bewegen, wo wir her kamen, wo die Erde entstanden ist. Dies ist die zeit, wo der Mars, unser erster Trabant der Erde in Richtung Erde fällt, gleich wie der Mond, der ebenfalls aus der Erde heraus geboren wurde, und gemeinsam mit allen anderen Körpern des Universums wird alles auf die Sonne selbst einstürzen und darin versengen, in der Hitze der Sonne:

    Zitat

    2.Petr. 3,10....dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

    danach erst wird eine Neuer Himmel und eine Neue Erde in der Gegenwart Gottes geschaffen, wie es am Anfang der Fall war....

    doch bis es soweit ist, dürfen wir davon ausgehen, dass wir einiges auch am Himmel geboten bekommen, wo die Menschen Angst bekommen, und selbstverständlich wird sich etwas ind er Erde tun, sie wird aufgewühlt werden. Je mehr die Kontraktion des Universums voranschreitet, um so mehr wird auch auf und in der Erde und im Kosmos selbst zu erkennen sein; Nur es wird ganz sicher falsch gedeutet werden. Weil man es nicht wahr haben will, dass es dann Wirklichkeit wird. Und diejenigen, die das dann erklären können, werden verfolgt werden, und man möchte sie töten, weil man annimmt, dass sie mit solchen Kräften im Bunde sind und dafür verantwortlich sind. denn die Welt wird dann zwar auch auf einmal vieles verstehen, es aber falsch interpretieren, also auf den Kopf stellen; denn nicht Gott bewirkt dies dann, sondern jene Menschen, die mit Gott im Bunde zu sein scheinen, wobei man sagen wird, dass dies nicht Gott sei, sondern der Teufel.

    es wird alles auf den Kopf gestellt und vollkommen verdreht dargestellt, und selbst die Brüder untereinander werden sich hassen und sich gegenseitig bezichtigen, dieses herauf beschworen zu haben. Sie werden verklagt werden, die die Wahrheit sagen und man wird sie als Lügner entlarven wollen.

    Natürlich hast du da recht, heimo, wenn diese zeit nicht wirklich verkürzt werden würde, würde kein Mensch von den Gläubigen überleben....

    Seeadler