Ostern - die Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi für den Glauben!

  • Zurück zur Auferstehung

    Mich wundert, dass es keinen Feiertag gibt, der Jesus als himmlischen Hohepriester "feiert".
    Denn das ist doch so eine wunderbare Sachlage.....er ist auferstanden , um weiterhin für uns zu wirken.

    In so einem Sinn ist Jom Kippur...oder in der Zeit des Jom Kippurs zu leben....feierwürdig, oder nicht?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • DIES IST CHRISTI HIMMELFAHRT!

    Mich wundert, dass es keinen Feiertag gibt, der Jesus als himmlischen Hohepriester "feiert".

    Liebe Pfingstrose!
    Den gibt es bei uns Evangelischen(auch Katholiken/Orthodoxe+Freikirchen!) auch - und zwar den Tag CHRISTI HIMMELFAHRT! Hier hat in der Tat Jesus Christus sich im Himmel auf den Thron Jahwehs gesetzt als himmlischer Hohepriester, der für uns mit seinem vergossenen Blut beim Vater für uns eintritt! Dieses Jahr findet er - wie jedes Jahr 40 Tage nach Ostern statt - , wobei der Ostersonntag, 27.3.2016 als erster Tag mitgezählt wird. 40 Tage später ist CHRISTI HIMMELFAHRT - immer an einem Donnerstag - dieses Jahr 2016 am Donnerstag, dem 5.5.2016. Dieser Tag ist interessanter Weise auch zugleich der Holocaust-Gedenktag in Israel JOM HA SCHOA!
    Himmelfahrt bedeutet auch: CHRISTUS hat im Himmel seine Herrschaft angetreten! Seit seiner Himmelfahrt warten wir Christen darauf, dass er diese Herrschaft auch bald auf Erden antreten wird!

    Übrigens, es besteht ein Datumsmäßiger Zusammenhang zwischen dem Tag von CHRISTI HIMMELFAHRT, der wenn Ostern = Jesu Auferstehung am Sonntag, 5. April 33 n.Chr. war, somit 40 Tage später am Donnerstag, dem 14. Mai 33 n.Chr. war, und Israel: Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel proklamiert - Damit begann die eigentliche Endzeit! ===> Es gibt (bei Gott) keine Zufälle! Somit müssen wir, wenn wir auf die Wiederkunft Jesu warten auch auf Israel sehen - den Zeiger an der Weltenuhr Gottes!
    Eine Frohe 40 tägige Oster(fest)zeit!

  • An Christi Himmelfahrt hab ich gar nicht gedacht.
    Als nicht "representativer Adventist", ich weiß nicht wie es anderen in diesem Punkt geht...(hab noch nie danach gefragt)..... habe ich
    sowieso das Gefühl, dass im Sabbat irgendwie alles enthalten ist. Von der Schöpfung, Auszug aus Ägypten, das Gesetz, die Rechtfertigung durch Jesus,Erfüllung,das Sehnen, die Auferstehungshoffnung,die himmlische Zukunft......Woche für Woche.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • dass im Sabbat irgendwie alles enthalten ist. Von der Schöpfung, Auszug aus Ägypten, das Gesetz, die Rechtfertigung durch Jesus,

    Pfingstrosen,vieleicht hilft das neue Liederbuch etwas Struktur in das STA Jahr zu bekommen....

    Halbherzig gedenken wir ja auch der besonderen Erlebnisse Jesu.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi 111

    Mit halbherzig meinst du sicher im Vergleich mit fehlender Feiertagstraditionen, oder?

    Aber Ich fühle mich nicht hingezogen zu fremdfestgesetzten Erinnerungstagen. Wenn ich mir den Stress mancher Mitbürger an den traditionellen Festtagen ansehe, dann bin ich immer sehr dankbar , dass der "Termin" für mich keine Bedeutung hat.
    Ich denke doch jeden Tag automatisch an "alles", wenn ich in der Bibel lese oder bete oder ist nicht automatisch die ganze Geschichte mit Jesus verbunden?Ich finde schon.

    Ist dir schonmal aufgefallen, dass Gewissensfreiheit und Individualismus momentan stark relativiert werden und dass immer öfter darüber gesprochen wird, dass sich der einzelne zum Wohl der Mehrheit anpassen muss?
    Ich kann daran auch nichts Erstrebenswertes finden, weil "Gruppendruck" und Herdenverhalten" dann leicht in die falsche Richtung führen.
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich viele Manipulationen erlebt habe und wahrscheinlich übersensibel bin, wenn Menschen aufeinander treffen.
    "Freiheit" in Jesus sieht für mich einfach anders aus. Das hat nicht wirklich mit Feiertagen, Liederbüchern,Traditionen zu tun.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich denke doch jeden Tag automatisch an "alles", wenn ich in der Bibel lese oder bete oder ist nicht automatisch die ganze Geschichte mit Jesus verbunden?Ich finde schon.

    Liebe Pfingstrosen, jeder empfindet Freiheit zu jeder Lebenszeit vermutlich anders.

    Als Kind hat man sich auf bestimmte Feier-Tage gefreut. Gerade für Kinder sind feste Abläufe wichtig.
    Auch eine Zeit des Schenkens ist wichtig. Vorfreude ist die schönste Zeit!

    Schon als Arbeitnehmer hat man sich auf die freien Tage und verbundenen Urlaube gefreut.
    Es liegt an uns ,ob daraus Freudentage am Herrn machen, oder es mit traditionellen Abläufen vollstopfen.

    Natürlich kann man an jeden Tag... aber es geht auch um Gemeinschaft und gemeinsame Ziele.

    Als Rentner bin ich fast frei ,wenn mich nicht die Wehwehchen daran denken lassen, zum Arzt zu gehen oder
    daran zu denken das es einmal zu Ende mit den "schönen Dingen" geht....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Darf ich mal was "Off topic" fragen?


    und verstehe nicht warum sie ihre Schriften nicht selbst anhand der Bibel geprüft hat.
    Warum soll man erst ihre Schriften lesen und dann nachforschen, ob sie relevant sind, bzw ob man sich daran halten soll? ?(

    Also off topics etwas Heiteres: Gerhard Pfandl, inzwischen ganz oben im Bible Research Institute, brachte einmal bei einer Predigertagung in Bogenhofen eine genaue Darlegung, dass es nach den Evangelien zwei Sabungen Jesu gegeben hat (wenn nicht mehr - man pflegte den Gast zu salben damals) : Eine nach Lukas 7, 40 ff und eine ganz andere nach Matthäus , Markus und Johannes in Bethanien. Er stellte genau die Differenz der beiden in allen Details dar.

    Dann, Schlusszusammenfassung: Aber EGW schreibt nur von einer Salbung, daher hat es nur eine gegeben! Applaus, Vorhang.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich habe mich auch schon gefragt, ob die die die Feiertage so verteufeln, Kinder haben?
    Jedes Kind freut sich auf Weihnachten, Ostern, Geburtstag und vielleicht auch noch auf den Nikolaus.
    Ich habe früher die Tage gezählt, obwohl es damals wirklich nicht viel gab.
    Ein Kind, welches nix bekommt,für welches es Weihnachten und Co. nicht gibt, wird sich von anderen abgrenzen. Es schämt sich ja und wird u.U. sogar neidig auf andere, weil der und/oder die Alte einen Spleen hat.
    Möglicherweise entwickelt sich dann auch eine Abneigung gegen alles Religiöse und es driftet ab ins Gegenteil, was die Eltern eigentlich wollten?

    Ja ja, der Satan!
    Ich fürchte manchmal sitzt er da und grinst sich Eins, weil die Leute so doof sind und nicht durchschauen, was er sich wieder ausgedacht hat?

  • Es geht aber nicht um Verteufelung von Feiertagen....außerdem werden Eltern, die nur einigermaßen ein Gefühl für den Inhalt des Evangeliums haben, natürlich dafür sorgen, dass kein Mangel und kein negatives Licht in Form von unnötigem Verzicht entsteht.
    Mir ist aber schon klar, dass man da ein Gefühl für Padagogik haben muss und ich habe auch unkluge Leute gesehen, die keine Weitsicht für ihr Handeln hatten.....dementsprechend dankbar bin ich für meine persönliche Erfahrung mit Gott, denn wenn man ihn kennt, dann folgt man keinen "Lehren", sondern ihm....er ist der beste Pädagoge;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es geht aber nicht um Verteufelung von Feiertagen....außerdem werden Eltern, die nur einigermaßen ein Gefühl für den Inhalt des Evangeliums haben, natürlich dafür sorgen, dass kein Mangel und kein negatives Licht in Form von unnötigem Verzicht entsteht.
    Mir ist aber schon klar, dass man da ein Gefühl für Padagogik haben muss und ich habe auch unkluge Leute gesehen, die keine Weitsicht für ihr Handeln hatten.....dementsprechend dankbar bin ich für meine persönliche Erfahrung mit Gott, denn wenn man ihn kennt, dann folgt man keinen "Lehren", sondern ihm....er ist der beste Pädagoge;-)

    Du verteufelst Ostern vielleicht nicht, aber zumindest gibt es Beiträge hier, die behaupten mit dem Feiern von Ostern würde man heidnische Feste feiern an denen ein heidnischer Gott verehrt wird. Für mich ist das sehr nahe am Verteufeln von Ostern. Daher fallen die Reaktionen der Gegenseite auch so heftig aus.
    Ich vermute durchaus, dass das keine offiziell adventistische Lehre ist, aber man findet solche Aussagen immer wieder in Publikationen von wichtigen adventistischen Personen. Das führt auch zur Verbreitung von solchem Gedankengut unter Adventisten und nicht in allen Gegenden werden solche Aussagen derart stark überprüft wie in Mitteleuropa.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich kann leider nicht mehr an den alljährlichen Osterfeuer in meinem Heimatort teilnehmen, weil
    ich nur noch selten zu Ostern nach Norddeutschland komme

    Zu Ostern haben die Bauern Gelegenheit ihr jährliches Abfallholz zu verbrennen. Jedes Jahr kommen zum Osterfeuer alle Nachbarn vergnügt und fröhlich zusammen.

    Meine Brüder und Nachbarkinder spielten früher regelmäßig am Osterfeuer ihre Streiche. Die Erwachsenen wussten schon vorher von diesen Dingen und kontrollierten nur noch ob nichts Gefährliches passierte ... ja, jeder hatte so seinen Spaß
    Alle kamen vergnügt und fröhlich zusammen ….einfache Kost mit viel Bier sorgten für die gelassene Stimmung.
    Keiner ist auf die Idee gekommen, ums Feuer herumzutanzen und irgendwelche Götter zu ehren oder sogar anzubeten
    Nur weil irgendwann Menschen Götter angebetet haben, heißt das noch lange nicht, dass ein Osterfeuer immer und ewig diese Bedeutung haben muss. Es liegt an den Menschen in der Gegenwart, was sie im Feuer oder in diesem Brauch sehen.. ..mehr ist das nicht!

    Genauso ist es wenn Christen am Sonntag zum Gottesdienst gehen. Sie beten den Sonnengott nicht an!
    Welcher Christ interessiert sich für den Sonnengott? - wie absurd.

    Wir müssen gar nicht bis zu den alten Germanen zurücksehen. Im zweiten Weltkrieg gab es viel Böses in der Nachbarschaft.... wir Gläubigen erkennen den Geist der dahintersteckt.

    Wir leben in Jesus Christus, unter seinem Schutzmantel und Führung. Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft wird ohne Tod und Leid sein!!

    Hier haben wir einmal im Jahr unser Grillfest im Hof. Ob jetzt Osterfeuer oder Grillfest, vom Sinn her ist es dasselbe. Nachbarn pflegen eine Gemeinschaft die oft im Trubel des Alltages nicht ausgelebt werden kann. Manchmal werden Meinungsverschiedenheiten, Groll oder sogar Missverständnisse bei dieser Gelegenheit bereinigt.

    Ob der Grill vorher unguten Göttern geweiht worden ist, weiß ich nicht... ^^
    .
    Ich denke, bei allem was wir im "Hier und Jetzt" machen tragen wir Verantwortung, nicht für das falsche Handeln oder Anbeten früherer Generationen.

    Ich meine sogar, wenn wir uns mit vergangenen Gottheiten beschäftigen - um ja nicht mit ihnen in Berührung zu kommen - bekommen sie automatisch Gestalt und eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben. .

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • denn wenn man ihn kennt, dann folgt man keinen "Lehren", sondern ihm....er ist der beste Pädagoge;-)


    Pfingstrosen,Du sprichst von Freiheit, genau die erlaubt mir Gott zu leben!

    Ich möchte nicht die vielen Freunde,Geschwister,Lehrer,Kollegen und andere Menschen missen

    an denen ich mich messen,lernen und korregiert wurde.

    Menschen die mich Lieben,Geduld haben,Tragen,für mich beten und Gemeinschaft mit mir haben.

    Für mich ist Freiheit die Möglichkeiten des Lebens zu wagen, aszuloten und das gute und vernünftige zu tun.

    Aus Fehlern zu lernen und keine Angst vor neuen herausforderungen zu haben.

    Ja anderen Mut zu machen mehr aus ihrem Leben zu machen.

    Das alles natürlich mit den Verhalten, wie Jesus uns Vorbild ist.

    Wer nur das minimum des Lebens lebt hat im Grunde Angst und kann nicht Frei sein.

    Das ist für mich einer der seinen "Taler" vergräbt und nicht im Sinne Gottes handelt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • ..... habe ich
    sowieso das Gefühl, dass im Sabbat irgendwie alles enthalten ist. Von der Schöpfung, Auszug aus Ägypten, das Gesetz, die Rechtfertigung durch Jesus,Erfüllung,das Sehnen, die Auferstehungshoffnung,die himmlische Zukunft......Woche für Woche.....

    D A N K E und A M E N ! ! !


    .

  • aber die haben doch eine wesentlich andere Darstellungskraft, als ich das bei den Adventisten sehe.

    was heißt das genau, ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich meine sogar, wenn wir uns mit vergangenen Gottheiten beschäftigen - um ja nicht mit ihnen in Berührung zu kommen - bekommen sie automatisch Gestalt und eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben. .

    ich stimme dir zu, wenn man ausschließlich sich nur noch darum drehen würde, aber es ist auch ein Teil der christlichen Sicht auf die Welt, unterscheiden zu lernen welche "Götter" in heutiger Form benutzt werden, um Menschen vom Evangelium weg zu bringen.
    Das praktische Verbrennen des Baumschnitts und im Frühjahr einem großen Feuer zuzusehen ist natürlich und neutral.
    Unsere Zeit ist aber nicht neutral und bei der <Sehnsucht> nach natürlichem Leben wandern alle ab in die Esoterik. Meine Schwägerin z.B. stärkt dann ihr Selbstbewusstsein durch "über glühende Kohlen laufen" und dann kommt so allerhand von links und rechts aus vergangener Zeit daher, das für mich nicht mehr neutral ist.

    Ich freue mich auf die Zeit, wenn die Leute alles ausprobiert haben und weiter nach dem wahren Gott suchen.......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Unsere Zeit ist aber nicht neutral und bei der <Sehnsucht> nach natürlichem Leben wandern alle ab in die Esoterik.

    Wir hatten noch nie eine "neutrale Zeit" Wenn wir uns so die vergangenen 100 Jahre in Deutschland ansehen, dann leben wir gegenwärtig im Paradies. Nicht "alle" wandern in die Esoterik ab. Es ist ein bestimmter Typ Mensch der sich gern mit Esoterik beschäftigt.

    Ich freue mich auf die Zeit, wenn die Leute alles ausprobiert haben und weiter nach dem wahren Gott suchen.....

    Ich denke nicht, dass die Menschen Gott suchen, sondern Gott findet uns. Die Frage ist: Lassen wir es zu, von Gott angenommen zu werden.
    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • @Elli59
    Natürlich wandern nicht alle ab in die Esoterik, ich kenne nur gerade keine Frauen ( außer Adventistinnen), die nicht mit irgendetwas...Yin Yang Zeichen, Buddhastatue,Yoga etc...oder schon ganz im Buddhismus oder sonstigen asiatischen Methoden unterwegs sind., oft harmloser Kram aber eben Jesus als Weisen oder Propheten abtun und irgendwie total fertige Bilder dazu im Kopf haben.
    [bibel
    Jer 24,7 Und ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein; von ganzem Herzen werden sie sich zu mir bekehren.
    Jer 29,13 Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und will eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch verstoßen habe, spricht der HERR, und will euch wieder an diesen Ort bringen, von wo ich euch habe wegführen lassen.
    Spr 8,17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich suchen, finden mich.
    ][/bibel]
    ich denke nicht dass das nur für Juden gilt........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • sowieso das Gefühl, dass im Sabbat irgendwie alles enthalten ist. Von der Schöpfung, Auszug aus Ägypten, das Gesetz, die Rechtfertigung durch Jesus,Erfüllung,das Sehnen, die Auferstehungshoffnung,die himmlische Zukunft......Woche für Woche.....

    Dieses Gefühl kann man aber auch am Sonntag haben, mit der Erinnerung an die Auferstehung Jesu als Kernpunkt des christlichen Glaubens!

    Als Kind hat man sich auf bestimmte Feier-Tage gefreut.

    Jedes Kind freut sich auf Weihnachten, Ostern, Geburtstag und vielleicht auch noch auf den Nikolaus.

    Das ist doch auch gut so, wenn sich die Kinder darauf freuen, warum will man das verteufeln, und der Nikolaus hat in der Tat arme Kinder beschenkt, was historisch belegt ist. Jedes Kind freut sich doch, wenn es etwas vom Nikolaus geschenkt bekommt, das ist doch auch im Sinne von Jesus! Bewahren wir uns doch auch unseren kindlichen Glauben!

    die Predigten, die Christus ins Zentrum stellen.

    Ja, das ist doch das Wichtigste!

    Alle kamen vergnügt und fröhlich zusammen …

    Ja, seitdem Jesus Christus vom Tode auferstanden ist, dürfen wir uns freuen und fröhlich sein!

    die Zukunft wird ohne Tod und Leid sein!!

    Ja - Hallelujah!

  • Halte es für wichtig zu wissen, wann Jesus gestorben und wann ER aufERstanden ist; hängt doch mit dem zentralen Inhalt unseres Glaubens zusammen und soll auch wissenschaftlich erhärtet werden!
    Und wenn wissenschaftlich die Aussagen der Bibel bewiesen werden, ist das doch ein strarkes Argument für unseren Glauben, oder etwa nicht?