Ostern - die Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi für den Glauben!

  • Halte es für wichtig zu wissen, wann Jesus gestorben und wann ER aufERstanden ist; hängt doch mit dem zentralen Inhalt unseres Glaubens zusammen und soll auch wissenschaftlich erhärtet werden!
    Und wenn wissenschaftlich die Aussagen der Bibel bewiesen werden, ist das doch ein strarkes Argument für unseren Glauben, oder etwa nicht?

    WENN das so wichtig für den Glauben wäre, würde Gott es ganz sicher in die Bibel schreiben lassen. Hat ER aber nicht getan, weil sich die Menschen (die Christen) dann auf ein Todes- und Auferstehungstag konzentrieren würden, anstatt an den Erinnerungstag an Gottes unaussprechliche Macht, Seine Weisheit und Liebe, die sich in der Schöpfung darstellt. Gott hat ganz genau gewusst, was wir uns erinnern sollen und wie... nämlich im Sabbat und dem Abendmahl...PUNKT.


    .

  • Dass endlich der Termin des Todes Jesu immer auf den 3. April eines Jahres gelegt wird - und die Auferstehung auf den 5. April! Auch das II. Vatikanum befürwortete das Ende der verschiedenen Ostertermine!

  • DIE AUFERSTEHUNG JESU

    I.) Die biblischen Belege:

    • ) [bibel] Matth.28,5+6: " Der Engel [sagte]: >>Jesus...ist auferweckt worden... .<< [/bibel]
    • ) [bibel] Matth.28,7: >> Er [=Jesus] ist von den Toten auferweckt worden...!<< [/bibel]
      1.) + 2.) Passiv-Berichterstattung: Jesus ist auferweckt worden
    • ) [bibel] Matth.28,9: "...Jesus kam ihnen (den beiden Marias) entgegen..." (Am Ostersonntag-Morgen)[/bibel]
      3.) Aktive Begegnung Jesu mit 2 Frauen!

    II.) 2 Augenzeugenberichte:

    Maria Magdalena + "die andere Maria" ( = Maria Kleopas ?)

    = 1. historischer Beweis der Auferstehung Jesu!


    III.) Wer ist tot und wer lebt ?

    Mohammed ist + bleibt tot † 8. Juni 632 n.Chr.
    *571 n.Chr. † 8.6.632 n.Chr. = 61 Jahre

    IV.) Wirkungsgeschichte

    "Christentum steht oder fällt mit der Auferstehung"
    (Theodosius Harnack, Vater von Adolf Harnack)

    "Das leere Grab Christi war die Wiege der Gemeinde..."
    (Pressense´ in W.M. Smith: Therefore stand Christian Apologetics, 1965)

    Ohne den Glauben an die Auferstehung gäbe es überhaupt kein Christentum! (S.267 DBIT *)...
    Das Christentum steht oder fällt mit der Wahrheit der Auferstehung (a.a.O.)

    >Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube vergeblich/nichtig!< (1.Kor.15,17)
    "Die Auferstehung Christi ist ein historisches Ereignis!" (DBIT, S.271)

    Wilbur Smith: "...die Tatsache der Auferstehung ist eine historische Sache!" (W.M.Smith: "Therefore Stand Christian Apologetics, 1965, S.386)

    "Christus war mehrmals nach seiner Auferstehung erschienen!" (DBIT, S.276)

    "Die Tatsache, daß Christus am 3. Tage in voller Kontinuität des Leibes und der Seele auferstand - diese Tatsache scheint mir so sicher zu sein, wie historische Beweisführung sie nur machen kann." (E.G.Selwyn: The Approach to Christianity (London, 1925), S.199)

    "Es gibt einige Besonderheiten im Leben unseres Heilandes, die so sehr auf den Messias gehen, daß jemand der sie von Jesus von Nazareth glaubte, damit gleicherweise glaubte, daß er der Messias war. Die wichtigste unter ihnen ist seine Auferstehung von den Toten. Und da diese der große Beweis und das Zeichen seiner Gottessohnschaft war, ist es keineswegs merkwürdig, daß der Glaube an seine Auferstehung gleichgesetzt wurde mit dem Glauben an ihn als den Messias; denn die Verkündigung seiner Auferstehung war die Verkündigung, daß er der Messias sei." (J.Locke: A Second Vindication of the Reasonableness of Christianity, S. 339f.)

    "In der Tat, wenn man alle Beweise zusammen faßt, kann man sagen, daß kein historisches Ereignis besser...bewiesen ist, als die Auferstehung Christi!" (Brooke Foss Westcott(1825 -1901) Prof. in Cambridge, zitiert von Paul Little): Ich weiß, warum ich glaube, Hänssler, 1977, S.56)

    "Alles weist unzweifelhaft darauf hin, daß Jesus am 3. Tag auferstand!" ... die Auferstehungsgeschichte ist wahr!" (M.Green: Dann lebt er also doch, Hänssler, 1975, S. 79)

    DBIT = DIE BIBEL IM TEST: Tatsachen und Argumente für die Wahrheit der Bibel, von Josh Mc.Dowell, Hänssler-Verlag, 3. Auflage, 1992

  • Jesus ist historisch, ob man ihn auf den Tag genau datieren kann, oder nicht. Alles vergebliche Mühe, wenn nicht Spekulation.
    Und das zitieren apologetischer Literatur macht Ihn, bzw. die Datumsspekulationen nicht plausibel. Erinnert mich an Tit 3,9

    Du hast natürlich recht,aber wir Menschen sind nun als neugierige Wesen geschaffen. Ich denke es liegt in unsere Natur zu forschen.
    Natürlich sollten wir es auch gut sein lassen wenn's nicht mehr weitergeht.

    Es gibt auf Grundlage der Evangelien zwei mögliche wissenschaftliche Todesdaten (man weiß ja nicht, wann das Neulicht zu sehen war). Das wars! Da muss man aufhören.
    Zur Geburt kann man relativ sicher sagen, dass es zwischen späten Frühling und frühem Herbst war (wegen der Hirten) - also Mitte Mai bis Mitte Oktober. Auch waren die Volkszählungen im Altertum immer nach der Erntezeit - in Judäa wohl direkt nach dem Sukkotfest (sonst hätte es vermutlich einen Aufstand gegeben). Wenn man jetzt die Daten von Johannes dem Täufer dazunimmt kommt man auf September/Oktober. Das Jahr? 6 oder 5 (oder 7)? Ich habe schon viel gelesen, dass man die Jahre noch mehr eingrenzen könnte - aber nichts davon war auch nur annähernd wissenschaftlich.

    Also forschen ja, aber bitte keine Ergebnisse erfinden.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • In Exodus 12:2.

    "Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein,..."

    Heute abend beginnt der "erste Neumond", der in diesem Jahr genau mit der Tag-Nacht-Gleiche=Frühlingsanfang zusammenfällt.

    Am 14. Tag dieses "Neumonds" (Vorabend) setzte Jesus sein erneuertes "Passah des neuen Bundes" ein.

    Des Todes und der Auferstehung Jesu zu "gedenken", dazu hat Gott die acht Tage des "Ungesäuerten" eingesetzt.

    Kennt jemand Versammlung/-en, die am 29./30. März "Mahl des HErrn" feiern.

  • Ich wünsche eine gesegnete "neue Woche"!

    Hat jemand einen Vorschlag, wodurch Jesus vor seinem "Abendmahl" mit den Jüngern den Vers. Exodus 12:3. "Am zehnten Tage..." erfüllte?

  • Hallo freudenboten,

    Hat jemand einen Vorschlag, wodurch Jesus vor seinem "Abendmahl" mit den Jüngern den Vers. Exodus 12:3. "Am zehnten Tage..." erfüllte?


    Bibelzitat: Exodus 12: Verse 3 - 6:

    2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen.
    3 Sagt der ganzen Gemeinde Israel: Am zehnten Tage dieses Monats nehme jeder Hausvater ein Lamm, je ein Lamm für ein Haus.
    4 Wenn aber in einem Hause für ein Lamm zu wenige sind, so nehme er's mit seinem Nachbarn, der seinem Hause am nächsten wohnt, bis es so viele sind, dass sie das Lamm aufessen können.
    5 Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt. Von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen
    6 und sollt es verwahren bis zum vierzehnten Tag des Monats. Da soll es die ganze Versammlung der Gemeinde Israel schlachten gegen Abend.

    Ich bin der Meinung, dass man diesen Vers Ex.12,3 in Anwendung auf Jesus nicht isoliert betrachten sollte, sondern diese im Zusammenhang der Verse 3 - 6 betrachten sollte.
    Jesus war so gesehen in Vers 3 dieses Lamm Gottes (Joh.1,29.36) für das Haus Israel! Aber in der Folgezeit der NTlichen Gemeinde nicht nur für das Haus Israel, sondern für das Haus der ganzen Oikumene (=bewohnte Welt)! ---> siehe 1.Joh.2,2!
    Vers 5 - das » Lamm ... an dem kein Fehler ist « ist eine Vorausschattung auf die Sündlosigkeit des Gottessohnes Jesus (--> siehe Hebr.4,15 LU/ 2Kor 5,21 HfA/ 1Joh 2,1 GNB / 1Joh 3,5 NGÜ / 1Petr 1,19 NLB / Hebr 7,26 NEÜ), der daher analog zum jüdischen Passahlamm unser "christliches Passahlamm" (1Kor 5,7) wurde - ohne Sünde!
    Und so wie in Vers 6 das jüdische Passahlamm am 14. Tage des Monats Nisan (der an anderer Stelle im AT auch »Abib« genannt wird) geschlachtet wurde, so hat es Gott auch so gelegt, dass Jesus auch an einem 14. Nisan sterben sollte, als das wahre Passahlamm, welches die jüdischen Opfer nur vorgeschattet hatten!
    Interessant ist auch, dass wir vom 10. bis zum 14. Nisan eine Spanne von 5 Tagen haben, die sich auch im Leben Jesu widerspiegelt - vom Palmsonntag (triumphaler Einzug in Jerusalem) bis zu seinem Todestag (schändlicher Kreuzestod). Was für ein Kontrast!
    Die folgende Tabelle soll dies veranschaulichen:

    Jüdischer KalenderWochentagUnser KalenderLiturgischer TagBiblisches Ereignis
    9./10. NisanSonntag29. März 33 n.Chr.PalmsonntagEinzug Jesu in Jerusalem - Mk.11,1-11
    10./11. NisanMontag30. März 33 n.Chr.KarmontagVerfluchung Feigenbaum - Mk.11,12-14
    11./12. NisanDienstag31. März 33 n.Chr.KardienstagTempelreinigung Jesu - Mk.11,15-19
    12./13. NisanMittwoch1. April 33 n.Chr.KarmittwochAbendmanl + Fusswaschung - Jo.13
    13./14. NisanDonnerstag2. April 33 n.Chr.GründonnerstagTodesurteil Jesu um 12 Uhr - Jo.19,1-16
    14. NisanFreitag3. April 33 n.Chr.KarfreitagKreuzigung und Tod Jesu - Mk.15,1-41
  • Also Matthäus 21/Markus 11/Lukas 19:28.ff./Johannes 12:12.ff

    Oder war es schon die "Salbung" Johannes 12:1.-11. Matth. 26:6.-13./Markus 14:1.-9.?

    Matth. und Markus sprechen von "zwei Tagen vor dem Passah", Johannes hingegen von sechs.

    Am Abend des sechsten begann der fünfte Tag vor Passah, dann wären "Salbung in Betanien" und "Einzug in Jerusalem" am selben Tag geschehen.

    Jesus aß mit seinen Jüngern das "Letzte Passah-Lamm" nach Sonnenuntergang des dreizehnten (Zwischen den Abenden=vierzehnter).

    Wenn man die "zwei Tage" als grob gerundet auffasst, dann sind es zwischen 10./11. und 13. abends aufgerundet "zwei Tage".

  • Heute am Osterfest wäre es interessant einmal alle wichtigen Stellen zu erwähnen die von der Auferstehung sprechen!
    Wenn man im bibelserver das Wort "Auferstehung" eingibt, erhält man für die Lutherbibel 42 Treffer: ----> Suche nach " Auferstehung " – Lutherbibel 2017 :: BibleServer

    Gibt man "auferstanden" ein, erhält man 20 Treffer -----> Suche nach " auferstanden " – Lutherbibel 2017 :: BibleServer

    und bei "auferstehen" erhält man 32 Treffer ----> Suche nach " auferstehen " – Lutherbibel 2017 :: BibleServer


    Hier im folgenden, einige davon; die wichtigste davon ist zweifellos die aus Johannes 11:25!

    Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

    Apg 2,31 hat er vorausgesehen und von der Auferstehung des Christus gesagt: Er ist nicht dem Reich des Todes überlassen, und sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen.

    Apg 4,2 die verdross, dass sie das Volk lehrten und verkündigten in Jesus die Auferstehung von den Toten.

    Apg 4,33 Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen.

    Apg 17,18 Einige Philosophen aber, Epikureer und Stoiker, stritten mit ihm. Und einige von ihnen sprachen: Was will dieser Schwätzer sagen? Andere aber: Es sieht aus, als wolle er fremde Götter verkündigen. Denn er verkündigte das Evangelium von Jesus und von der Auferstehung.

    Apg 17,32 Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, begannen die einen zu spotten; die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören.

    Apg 23,6 Als aber Paulus erkannte, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Hohen Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern. Ich werde angeklagt um der Hoffnung und um der Auferstehung der Toten willen.

    Apg 23,8 Denn die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.

    Apg 24,15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.

    Apg 24,21 es sei denn dies eine Wort, das ich rief, als ich unter ihnen stand: Um der Auferstehung der Toten willen werde ich von euch heute angeklagt.

    Röm 1,4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.

    Röm 6,5 Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind, ihm gleich geworden in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.


    Ein wichtiges Kapitel zur Auferstehung ist auch 1. Korinther, Kapitel 15!

    1Kor 15,12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? [Traurig genug, dasss das sogar Evang. Professoren sagen! Der „schlimmste” von Ihnen, der Göttinger Neutestamentler Prof. Dr. Gerd Lüdemann!]

    1Kor 15,13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden.

    1Kor 15,21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.

    1Kor 15,42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.


    Phil 3,10f. Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

    Hebr 6,2 mit der Lehre vom Taufen, vom Händeauflegen, von der Auferstehung der Toten und vom ewigen Gericht.

    Hebr 161,35 Frauen haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind gemartert worden und haben die Freilassung nicht angenommen, auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.

    1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

    1Petr 3,21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,

    Offb 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

    Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

    2Mak 7,9 Als er nun in den letzten Zügen lag, sprach er: Du verruchter Mensch, du nimmst uns wohl das zeitliche Leben; aber der König der Welt wird uns, die wir um seiner Gesetze willen sterben, wieder erwecken in der Auferstehung zum ewigen Leben.

    „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!”


  • @Norbert,
    noch wichtiger ist es, die Auferstehungskraft im Herzen zu haben und wirken zu lassen.

    Sie prägt mich, meinen Alltag und wirkt Veränderung in und an mir. :D

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ja, jüngerjesu, »die Auferstehungskraft im Herzen« ist sehr wichtig! Gerade in diesen Tagen!

    Heute am Osterfest ...
    bei "auferstehen" erhält man 32 Treffer ----> Suche nach " auferstehen " – Lutherbibel 2017 :

    Unter diesen 32 Bibelstellen handeln allein 11 davon dass Jesus vor seinem Tode seine „Auferstehung am dritten Tage” ankündigt! ---> statt vieler nur diese eine:
    Lk 9,22: „und [Jesus] sprach: Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.”

    Schon im AT wird von der Auferstehung gesagt:
    Jes 26,19: „Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Schatten herausgeben.” ==> Daher sagt dann ja auch Marta zu Jesus nachdem Jesus zu ihr sagte:
    Joh 11,23: „Jesus spricht zu ihr: »Dein Bruder wird auferstehenJoh 11,24: „Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.”, wo sie den Bezug zum AT in Jes.26,19 herstellt.

    Weitere Verse:

    Apg 17,3 tat sie ihnen auf und legte ihnen dar: Der Christus musste leiden und auferstehen von den Toten, und dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist der Christus.

    1Kor 15,15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 1Kor 15,16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden.

    1Kor 15,29 Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen? ---> Dieser Bibelvers dient bei Neuapostolischen und Mormonen als Begründung ihrer christl. Sonderlehre „vom Taufen lassen für die Toten”!

    In den folgenden Versen 42- 44 aus dem wichtigen Auferstehungs-Kapitel 1. Korinther 15 beschreibt Paulus was genau bei der Auferstehung passiert:

    1Kor 15,42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 1Kor 15,43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. 1Kor 15,44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

    In 2 Bibelstellen erklärt Paulus uns auch, wie die Auferstehung bei der Entrückung stattfinden wird! ----> Die Entrückung ist ja das nächste prophetische Ereignis das in nächster Zeit kommen wird!

    1Thess 4,16f. Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit. ---> wie diese „Entrückung” genau vonstatten geht, sagt uns Paulus in 1Kor 15,52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. ===> Mit der christlichen Auferstehungshoffnung ist somit also auch die Hoffnung auf Entrückung verbunden!

    2Mak 12,44 Wenn er nicht erwartet hätte, dass die Gefallenen auferstehen würden, so wäre es überflüssig, ja töricht gewesen, für Tote zu bitten. ----> Mit dieser Bibelstelle wird von Christen (v.a. den katholischen) die »Bitte / Fürbitte für die Toten« verbunden! In eindrücklicher Weise wird es deutlich wenn der Pfarrer am Grabe sagt: „Herr sei ihm/ihr gnädig im Gericht!”

  • Norbert:
    Positiv/Gute Nachricht,

    nur der Makkabäer-Text ist NICHT inspiriert sondern "gnostisch". Aus Sicht der Apostel war das Gericht ZUKÜNFTIG. Die Toten RUHTEN in Gottes "Hand"/Gedächtnis bis zu ihrer Rechtfertigung IM GERICHT zur ZEIT DES GERICHTS (Dan.+Offb.)

    1. Kor. 15:29. liest sich WÖRTLICH ganz einfach/ungnostisch: "Was werden die sich taufen Lassenden tun? - Für die Toten?... "
    Rhetorische Frage, welche die NEGATIV gemeint ist.
    "Warum lassen sie sich (wir uns) taufen, wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden..."
    Von "Fürbitte für Verstorbene" ist bei den Aposteln Jesu kein Rede.
    Der bekehrte "Schächer" am Kreuz war weder am Kreuzigungstag noch am Sabbat, noch am Erstlings-/Auferstehungstag "im Paradies". Er "ruht" im Grabe/in der "Erde", bis "Jesus IN SEINEM GERICHT KOMMT".
    Jesus war weder am Kreuzigungstag noch am Samstag, noch am Auferstehungsmorgen "im Paradies". (Joh. 20:17.),
    erst in seiner ENTRÜCKUNG zum Vater als "Michael". (Offb. 12:5.ff.)

  • Lieber freudenboten!
    Damit leugnest Du die wörtliche Aussage des Herrn am Kreuz kurz vor seinem Tod als ER zum reuigen Verbrecher sagte: „Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein!” (Lukas 23,43) Und man komme mir nicht mit der STA/ZJ - AUSREDE der Kommaverschiebung, wo man dann so Bibel-verfälschend übersetzte: „Wahrlich, ich sage dir Heute: Du wirst mit mir (im Sinne von: »irgendwann ein Mal«!) im Paradies sein.” ----> Nein, Betonung liegt auf „heute”! „Heute noch”, an jenem Karfreitag des Jahres 33 war der Verbrecher und Jesus im Paradiese!

    Damit gibst Du leider zu, ALLE Texte NICHT zur Kenntnis zu nehmen, welche von der Auferstehung IM ENDGERICHT zeugen.
    In Lukas 23:43. steht KEIN griechisches KOMMA, folglich lautet der Text: "Amen, ich sage Dir heute: Du wirst mit mir...
    Die Bitte des Bekehrten lautete "Jesus, gedenke meiner, WENN DU IN DEINER HERRSCHAFT/DEINEM GERICHT KOMMST".

    Was hältst Du von dem Wort des Auferstandenen an Maria Magdalena am frühen Morgen des "Erstlingstages" (Jh. 20:17.)?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber HeimoW! Es geht nicht um "provozieren", sondern darum dass die meisten Bibelübersetzungen genauso wie die Luther 2017 übersetzen! Der Bibeltext sollte nicht an die Lehre einer christlichen Glaubensgemeinschaft angepasst werden, sondern es sollte gerade anders herum sein: die christliche Lehre einer Glaubensgemeinschaft muss sich an den Bibeltext anpassen!

    Niemand "passt den Bibeltext an", wie du weißt, und wie Dir auch Freudenboten geantwortet hat. Es gibt im Text kein Komma und daher verschiedene Verständnismöglichkeiten.

    Im Gesamtkontext der Heiligen Schrift ist es nicht plausibel, dass Jesus und der Schächer am Freitag "im Himmel" gewesen wären. Jesus ruhte im Grab (am Sabbat) und er sagt "Rühr mich nicht an, ich war noch nicht bei meinem Vater" (am Sonntag).
    Deine Versuche das anders zu erklären (siehe oben) sind für uns nicht plausibel, denn zu schreiben: "fuhr auf zum Vater ins Paradies" und gleichzeitig "Ostersonntag morgen nun, sagte Jesus zu Maria Magdalena: „Ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater.”" ist inkonsistent.
    Dieser Widerspruch kann nicht mit "der Himmelfahrt" aufgelöst werden wie Du es fast arrogant tust "was auch sonst?", denn dann hätte sich Jesus nicht zu Thomas sagen können: "Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite" (Joh 20,27.), das war nämlich VOR der Himmelfahrt.

    Glaube, was Du meinst - wie unplausibel es auch sein mag - aber bitte verschone uns mit Deinen redundanten Hinweisen auf etwas von dem Du weißt, wir lehnen es ab.

  • Mich ärgern seit Jahrzehnten die Verbiegungen und das Herumreiten auf dem gesetzten oder nicht gesetzten Komma :

    Da gibt es erstens , dass wir nicht wissen, was Jesus zu dem Schächer wirklich gesagt hat, nämlich wahr scheinlich NICHT in Griechisch.

    Da nehme ich trotzdem den den Grundtext her und sagen ihn mir fünfmal vor : Es gibt einen Sprach- und Sprechrhythmus.

    Da sieht sich der Schächer - was wohl anzunehmen ist ( ! Achtung, Annahme !) im Rahmen der damaligen und dortigen Weltvorstellungen in Gehenna, Hades oder wo auch immer im grässlichen Totenreich (Siehe Odyssee, Aeneis, Orpheus und Euridike - - ) - - und bittet Jesus, er möge seiner gedenken. wenn dieser irgendwann einmal sein Reich aufrichtet.

    Und Jesus sagt : Tröste dich , heute wirst Du mit mir - - Am Kreuz hängend, schwer atembehindert, ausgetrocknet - können keine thologischen Grundsatzkorrekturen von Jesus beim schächer vorgenommen werden.

    Sprachwissenschaftler, Altphilologen solten einmal zu Wort kommen, in welchem Satzteil eine Zeitangabe zu stehen hat ! - Sollte es nicht - in der "adventistischen" Deutung, korrekt heissen : Amhn shmeron legw (wahrlich heute sage ich dir) ?

    Und dass shmeron nur "heute" im engsten Sinn bedeutete oder vielmehr - so wie bei uns - auch einen ganz umfassenderen Begriff haben kann - ??? Die "Jugend von heute" ist auch nicht nicht die von Dienstag, den 14. 04. 2020

    Und dann kommen wir , zweitausend Jahre später, mit unserem absoluten, linearen Zeitverständnis und tüfteln : Jesus ist freitags gestorben, die Schächer noch nicht. Jesus war noch nicht beim Vater - - - und so weiter und , wenn die Übersetzer so übersetzen, wie sie es tun, zeihen sie Jesus der Lüge - - .

    Dabei ist auch bei dem von Dir angefeindeten (?) "Seeenschlaf" - der Schächer wirklich sofort - in seinem Erleben halt nach 2000 Jahren" Seelenschlaf" nach der Auferstehung bei Jesus - so wie ein Intensivpatient nach vier Wochen "künstlichen Tiefschlafes" am 15. Mai aufwacht, als sei es der 15. April !

    Ja, Norbert Chmelar, der Bibeltext soll(te) nicht an - - - angepasst werden ! Aber wir sehen, wohin diese Haltung, WIR hätte eine Lehre und die Bibelaussagen sollen diese gefälligst stützen ! - weiter führt : Neulich kommt einer daher und erklärt, Paulus und die anderen seien nicht "verzückt" ( in ekstasis ) gewesen, sondern "entzückt"- das bin ich von einem kleinen Mäderl mit grosser Masche, diese ein Muttertagsgedicht aufsagend - - - Deutsch sollte man halt auch können !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (14. April 2020 um 22:04)

  • Und Jesus sagt : Tröste dich , heute wirst Du mit mir - - Am Kreuz hängend, schwer atembehindert, ausgetrocknet - können keine thologischen Grundsatzkorrekturen von Jesus beim schächer vorgenommen werden.

    Es wird bei diesem wie auch anderen Punkten nicht gesehen, was wir ja naturgemäß nicht sehen können: nämlich die Frage der Zeit.
    Jesus tröstet den Schächer, er werde mit ihm im Paradies sein. Nicht im fernen Jenseits, sondern heute.
    Es gibt bei Gott keine Zeit. Gott ist ewig. Es hat bereits alles stattgefunden in seinem ewigen Geist. Gleiches betrifft die Auferstehung.
    Die ab-laufende Zeit ist für uns Menschen; Zeichen und Lehre, dass wir vergänglich sind, dass wir dies Leben zu schätzen und zu nutzen lernen.

    Jesus muss ihm das nicht "theologisch" erklären, sondern er gibt ihm einfach eine Antwort und Verheißung auf sein Begehren ("Denke an mich, wenn Du ins Reich gehst" - "Heute werde ich nicht nur deiner gedenken, sondern wir werden beide zusammen im Paradiese sein wie Brüder")

    Fragen nach der Kommasetzung, nach dem Personalstand (wie kann er im Totenreich sein und gleichsam im Paradies) und nach der Chronik (wann wird das sein?),
    sind unsere Fragen, weil wir das nicht verstehen.

    Diese Ewigkeit ist uns - wenn wir´s annehmen wollen - jetzt schon ins Herz gegeben. Bei Gott ist keine Zeit.

  • sind unsere Fragen, weil wir das nicht verstehen.

    Das war nicht die Frage des Schächers und auch nicht meine.....

    Diese Ewigkeit ist uns - wenn wir´s annehmen wollen - jetzt schon ins Herz gegeben.

    Für mich zählt nur eins..bin ich gerettet!!! Ich weiß das ich sterben muß,es sei denn Jesus kommt vorher....

    Bei Gott ist keine Zeit.

    Es geht nicht um Gott, sondern um unsere begrenzte Zeit, sie sinnvoll und segensreich zu gestalten!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16