• Biblische Anhaltspunkte habe ich oben genannt. Man muss bedenken, Eva hat bis dato nicht geboren, sie hatte von diesen Dingen keine Ahnung. Gott hat ihr bei der Entbindung geholfen. So hält sie ihr Baby im Arm und freut sich riesig, steckt alle ihre Hoffnung in ihn, sie ist oberglücklich.... Natürlich denkt sie mit Recht, dass dieses Kind der Prophezeite Retter ist, der ihnen ermöglicht zurück ins Paradies zu gehen. Das liegt doch alles auf der Hand. (man sollte bei euch ""Theologen"" endlich anfangen etwas praktisch und bodenständig zu denken, nicht die Geschichten immer so unendlich geistlich und Lebensfern zu erklären) :yeah:

    1.Mose4, 1....Adam schlief mit seiner Frau Eva, sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. "Mit Hilfe des Herrn habe ich einen Sohn geboren!", rief sie aus. Darum nannte sie ihn Kain ("Gewinn").


    .

  • Biblische Anhaltspunkte habe ich oben genannt. Man muss bedenken, Eva hat bis dato nicht geboren, sie hatte von diesen Dingen keine Ahnung. Gott hat ihr bei der Entbindung geholfen. So hält sie ihr Baby im Arm und freut sich riesig, steckt alle ihre Hoffnung in ihn, sie ist oberglücklich.... Natürlich denkt sie mit Recht, dass dieses Kind der Prophezeite Retter ist, der ihnen ermöglicht zurück ins Paradies zu gehen. Das liegt doch alles auf der Hand. (man sollte bei euch ""Theologen"" endlich anfangen etwas praktisch und bodenständig zu denken, nicht die Geschichten immer so unendlich geistlich und Lebensfern zu erklären) :yeah:

    1.Mose4, 1....Adam schlief mit seiner Frau Eva, sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. "Mit Hilfe des Herrn habe ich einen Sohn geboren!", rief sie aus. Darum nannte sie ihn Kain ("Gewinn").


    .



    Hi
    Erstens bin ich kein Theologe und Dinge erfinden die völlig wilkürlich aus der Luft gegriffen sind hat noch lange nichts mit bodenständig zu tun. Fast alle Eltern sind überglücklich wenn sie ein gesundes Kind auf die Welt bringen und die glauben auch nicht, dass das der Messias ist egal wie gläubig der Menschen ist. Sorry solche Theorien haben keinerlei Grundlage und entspringen daher irgendwelchen wilden Fantasien. Was das im weiteren mit dem Opfer von Kain und Abel zu tun hat ist nochmals so zusammenhangslos. Sorry Stofi, mit solchen Methoden kann man alles mit der Bibel begründen, gib mir irgend einen Vers und ich Begründe damit eigentlich alles.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • 1.Mose 2,15 "Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse."

    Eva glaubte, Kain ist dieser prophezeite Retter.

    Mich würde interessieren ob diese Lehre( Kain wäre der prophezeite Retter) von der Adventgemeinde gelehrt wird, oder von anderen Quellen, oder nur von Stofi...?

    Wir werden beim Bibellesen nicht aufgerufen uns noch nebenher schöne Geschichten auszudenken. Tatsache ist, dass Kain ein Mörder war der Abel erschlug und die Bibelstellen dazu haben wir hier schon zitiert, was müssen wir noch hinzufügen...
    Der Schwerpunkt dieser Geschichte ist der Glaube Adams, der gleich an erster Stelle in Hebräer 11, erwähnt wird. Dann wird der erste Streit zwischen Ungläubigen und Gläubigen in der Schrift erwähnt.
    Felle sind für mich Felle, aus Wolle werden Kleider gemacht, auch hier wieder eine Spekulation ohne biblischen Bezug. Adam und Eva durften ihre Blöße mit Fellen bedecken..für mich ganz klar ein Hinweis dafür, dass ein Tier sterben musste. Abel opferte Tiere und dafür musste ebenfalls "Blut" fließen...Adam glaubte und bekam dadurch Vergebung. Kain hatte hier wohl offensichtlich Probleme damit...
    Geht es hier schon mit der gesetzten "Feindschaft" los..?

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Was das im weiteren mit dem Opfer von Kain und Abel zu tun hat ist nochmals so zusammenhangslos. Sorry Stofi, mit solchen Methoden kann man alles mit der Bibel begründen, gib mir irgend einen Vers und ich Begründe damit eigentlich alles.

    Hallo DonDomi,man muß kein Theologe zu sein um in der Bibel den Willen Gottes zu verstehen!

    Es gab von Anfang an die ,die Gott nicht gehorcht haben und paar wenige (Übrigen) die trotz den damaligen "Mehrheiten" den

    Willen Gottes gelebt haben. Wenn Du Dir den ganzen Werdegang im AT anschaust, dann wird Dir klar wie Gott auf Verletzung "seines Willens" reagierte.

    Trotz immerwährender Abkehr von Gott ,siehe zb. die Richterzeit,hat Gott sich immer wieder erbarmt oder Menschen beauftragt, das Volk auf den "rechten Weg" zu bringen.

    Ich verstehe nicht warum man sich über den "Versöhnungsdienst"/ "Heiligungsdienst" aufregt. Jesus spricht, "weil ich heilig bin sollt ihr es auch sein"....

    Es ist von Anbeginn der Wellt ein Versöhnungsdienst Gottes im Gange um den Menschen wieder in Beziehung zu Gott zu bringen.

    Jesus spricht vom priesterlichen Geschlecht, den wir in seinem Willen fortsetzen sollen.

    Alles andere was wir aus der Bibel herauslesen, hat nichts mit dem "Erlösungswerk Gottes" zu tun und hat
    in meinen Augen mit Werksgerechtigkeit zu tun. Es ist dann egal ob ich mir irgenwelche Götzen mache und sie Anbete oder

    Traditionellen Aktivitäten nachgehe um Ablass zu bekommen oder "Gott" gnädig zu stimmen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (22. Januar 2016 um 17:22)

  • Bogi111

    Ich weiss nicht, was Du mir mit Deinem Beitrag sagen willst...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Schade. Habe gehofft am Beispiel Kain und Abel das Handeln Gottes verständlich zu machen und

    zu zeigen was Gott gefällt und was nicht und das wirken Satans auch wenn es nicht im "Wort" steht.

    Trotz der Schuld Kains fand er für ihn einen "Lebensweg"

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    .... So hält sie ihr Baby im Arm und freut sich riesig, steckt alle ihre Hoffnung in ihn, sie ist oberglücklich.... Natürlich denkt sie mit Recht, dass dieses Kind der Prophezeite Retter ist, der ihnen ermöglicht zurück ins Paradies zu gehen. Das liegt doch alles auf der Hand. ...


    Das liegt überhaupt nicht "auf der Hand", sondern ist hochspekulativ und durch den Bibeltext zwar nicht ausgeschlossen aber noch weniger unterstützt.
    .

  • Schade. Habe gehofft am Beispiel Kain und Abel das Handeln Gottes verständlich zu machen und

    zu zeigen was Gott gefällt und was nicht und das wirken Satans auch wenn es nicht im "Wort" steht.

    Trotz der Schuld Kains fand er für ihn einen "Lebensweg"

    Und was hat das mit meiner Antwort auf Stofis "Auslegung" zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang resp. die Verbindung zu meinen Beiträgen einfach nicht. Ich weiss nicht, ob Du da vielleicht einzelne Wörter einfach aus dem Zusammenhang gerissen augeschnappt hast, ich verstehe es auf alle Fälle immer noch nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es ist doch klassisch, was sich hier darstellt:

    die Bibel sagt uns in Hebräer 11: Abel glaubte, deshalb sah Gott sein Opfer gnädig an.
    Dann kommt der Mensch und fragt: "Ja, was hat Abel denn gemacht?" -Die biblische Antwort reicht nicht aus (?).

    Der Glaube (Abels, Henochs, Abrahams, usw.) wird zudem gar nicht mit dem Opferkult verbunden, sondern mit einer höheren Ordnung, die ebenfalls im Hebräerbrief aufgeführt wird: die Ordnung Melchisedeks.

    Es ist aber klassisch, dass der Mensch fragt: "Was muss ich denn konkret tun/ durchführen?"
    Jesus sagt dem Jüngling: "Du kennst doch die Gebote. Halt dich dran."
    "Habe ich alles gehalten!" (allein diese Aussage ist schon irrig) - Aber Jesus kritisiert es nicht, sondern macht es viel besser:
    "Dann geb alles weg und folge mir!", heißt: gib dich hin, sterbe ab und werde neu geboren zu mir.
    Das kann der Jüngling nicht.

    Hätte Abel sich einfach nur an die Vorschrift gehalten, wie man zu opfern hat, was wäre das denn für ein Glaube? Gar keiner.
    Auch das Gespräch zwischen Gott und Kain wäre unsinnig. Gott hätte einfach sagen können: "Du hast das falsche Opfer gebracht, also sei nicht sauer!"
    Das sagt er aber nicht. Er sagt: Wenn du rein bist, kannst du dein Haupt erheben.
    Es geht um das Herz, nicht um die Opfergabe.

    Es ist jämmerlich, darauf noch hinweisen zu müssen, denn die Bibel sagt es uns permanent.

  • Ich weiss nicht, ob Du da vielleicht einzelne Wörter einfach aus dem Zusammenhang gerissen augeschnappt hast, ich verstehe es auf alle Fälle immer noch nicht.

    Vermutlich, ich wollte Stofis Ausführungen nicht so hart abtun und Gottes Heilsplan herausstellen.

    Das Adam und Eva eine "Naherwartung" zum guten gehabt haben, kann man nicht abstreiten.

    Zitat Stofi:" Natürlich denkt sie mit Recht, dass dieses Kind der Prophezeite Retter ist, der ihnen ermöglicht zurück ins Paradies zu gehen. Das liegt doch alles auf der Hand.
    1 Mose 4 Neid und seine Folgen
    1 Adam schlief mit seiner Frau Eva, sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. "Mit Hilfe des Herrn habe ich einen Sohn geboren!", rief sie aus. Darum nannte sie ihn Kain ("Gewinn").
    2 Ihren zweiten Sohn nannte sie Abel ("Vergänglichkeit"). Zitat Ende.

    Vermutlich lag auf dem "Gewinn" auf Kain die große Hoffnung und Enttäuschung?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vermutlich, ich wollte Stofis Ausführungen nicht so hart abtun und Gottes Heilsplan herausstellen.

    Das Adam und Eva eine "Naherwartung" zum guten gehabt haben, kann man nicht abstreiten.

    Zitat Stofi:" Natürlich denkt sie mit Recht, dass dieses Kind der Prophezeite Retter ist, der ihnen ermöglicht zurück ins Paradies zu gehen. Das liegt doch alles auf der Hand.
    1 Mose 4 Neid und seine Folgen
    1 Adam schlief mit seiner Frau Eva, sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. "Mit Hilfe des Herrn habe ich einen Sohn geboren!", rief sie aus. Darum nannte sie ihn Kain ("Gewinn").
    2 Ihren zweiten Sohn nannte sie Abel ("Vergänglichkeit"). Zitat Ende.

    Vermutlich lag auf dem "Gewinn" auf Kain die große Hoffnung und Enttäuschung?

    Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht. Vielleicht hat Ihnen Gott vorher schon mitgeteilt, dass Kain nicht derjenige ist, der der Schlange den Kpf zertritt. Es gibt da unzählige denkbare und undenkbare Varianten, dass ich es fahrlässig finde eine für sich heraus zu picken und daraus eine biblische Begründung zu machen. Wir wissen schlichtweg fast nichts über diese erste Zeit, aber das ist auch nicht notwendig, es reicht nämlich, wenn man weiss, dass Abels Opfer wegen Abels Glauben angenommen wurde.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Im AT dreht sich alles um Jesus (Evangelium)

    Das stimmt insofern, wenn man den "Roten Faden" der 334(400) Messianischen Prophetien im Blickfeld behält! Darüber hinaus erzählt das AT aber auch von der Urgeschichte(Gen.1-11), von der Erwählung Abrahams, Isaaks und Jakobs(ab Gen.12) und von der Errettung Israels aus Ägyptischer Knechtschaft durch Jahweh(ab Exod.1 bis Deut./Josua), dann von der Zeit der Richter bis zum Propheten und Richter Samuel( Bücher Richter bis 1.Sam.8), dann vom Königtum Israels vom König Saul bis zum Babylon. Exil(Bücher 1.Sam.9 bis 2.Chronik) und von der Geschichte unter den Persern und zur Zeit der Königin Esther.(Esra-Esther) Das AT enthält die dichterischen Bücher Hiob bis Hohelied(mit den 150 Psalmen!), dann die 3 großen Propheten Jesaja, Jeremia und Hesekiel(die v.a. von der neuzeitl. Rückkehr der Juden im 19.Jhdt. vorhersagen), der Prophet Daniel(der Prophezeiungen für die Endzeit enthält!) und die 12 kleinen Propheten(Hosea bis Maleachi). Im AT geht es also v.a. um die Geschichte des Volkes Israel und die Hoffnungen auf einen Messias, der kommen sollte!

    Für mich liegt der Fokus auf dem Bekleidet-werden von Gott. Er lässt sie nicht nackt in die Welt, sondern kleidet sie.

    Ja, diesen Aspekt gilt es darüber hinaus auch zu betonen! ===> Gott sorgt auch für die in Sünde gefallenen ersten Menschen! ===> kommt auch schon der Gottesname JAHWEH ("Ich bin für euch da!") zur Geltung!

    es gibt Tiere, die geben Wolle.

    Das könnte natürlich auch sein, dass es so war;aber wie erklärt man dann, wie der Tod in die Schöpfung Gottes hinein kam? Man kann es natürlich im Sinne von Rabbi Khan erklären, der Gen.1,2 mit "Und die Erde wurde(!!!) wüst und leer.", übersetzt! ===> dadurch kann man die Entstehung der Dinosaurier und der Ur-Menschen, wie Neanderthaler und die Jahrmilliarden seit dem Urknall erklären. So erklärte es auch Wim Malgo in seinem Buch "Biblische Antworten auf 350 Lebensfragen" auf S.297/298 auf die Frage: Gab es denn vor Jahrmillionen schon lebendige Wesen auf diesem Planeten? "Die Wissenschaft hat zum Teil Recht, wenn sie von Millionen von Jahren spricht, denn Sie dürfen nicht vergessen: Es gab vor dieser Schöpfung - also bevor Adam und Eva vor 6000 Jahren von Gott nach seinem Bilde geschaffen wurden - eine Urschöpfung. Diese kann Jahrmillionen alt gewesen sein. In dieser Urschöpfung gab es Lichtwesen, Engel (keine Menschen) und möglicherweise auch viele Tierarten. Als dann aber der damals höchste Engelfürst, der schöne Morgenstern, hochmütig wurde und fiel, fiel die ganze wunderbare Lichtschöpfung mit ihm (vgl. Sie Jes.14,12-15 und Hes.28,13-19). Dann trat das ein, was in 1.Mose 1,2 geschrieben steht: <<...Die Erde war wüst und leer.>>
    Rabbiner Kahn übersetzt es so: <<Die Erde wurde wüst und leer.>> Da schuf Gott neu; und da schuf er auch den Menschen nach seinem Bilde." ===> Ich finde eine interessante Erklärung, die Wissenschaft und Bibel in Einklang zu bringen versucht! Was haltet ihr davon?

  • Elli59, es ist doch keine Lehre, es ist ein Gedanke.....Manometer :D

    Gedanken darf man haben! Die Gedanken, dass Eva in Kain , den sie "Gewinn" / "Erwerb" nannte, den "Rück-Erwerb" des Paradieses erhoffte, in dem sie glaubte, dass er der verheißene Messias/Erlöser aus Gen.3,15 sei, halte ich durchaus für "überlegenswert", wobei man natürlich zugeben muss, dass davon in der Bibel nichts berichtet wird; es wird z.B. auch nicht berichtet wie lange Adam und Eva ungestört im Paradiese lebten - 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr , 88 Jahre (was ich vermute!), 100 Jahre? - was uns heutige Menschen doch sicher sehr interessiert hätte! In der Ewigkeit werden wir darüber Antworten erfahren!

  • Norbert Chmelar:

    Zitat

    aber wie erklärt man dann, wie der Tod in die Schöpfung Gottes hinein kam?

    Das Sterben und der Tod waren dem Menschen ja angesagt, wenn er das Gebot missachtet.
    Das braucht man nicht aus den Fellen heraussaugen.

    Der Mensch trennt sich von Gott.
    Kain und Abel soll uns zeigen, was aus dem Menschengeschlecht wurde.
    Man ist nicht nur von Gott getrennt, sondern man will diesem Gott auch noch sagen, wohin er sich zu wenden hat. Wendet er sich einem anderen zu, dann erschlägt man ihn.

    Ist das nicht hochaktuell?
    Man schaue mal, was der Text sagen will, anstatt sich mit unsinnigen Zubereitungsarten zu beschäftigen.

    Die Röcke von Fellen haben die gleiche Bedeutung wie das Kainsmal:
    es ist Gnade und Erbarmen, zeigt zugleich aber die Schuld und den Makel des Menschen an.

    Gott erbarmt sich des Sünders.
    Wenn man das begreift, dann wird es einen verändern! Man braucht nicht ständig drüber diskutieren, ob es "billige Gnade" oder teure Gnade ist, ob man glaubt, einen Freibrief zu haben.
    Wenn man es versteht, dann ändert es das Leben. Fertig.
    Wenn man es noch nicht verstanden hat, dann vielleicht morgen, übermorgen, nächsten Monat, nächstes Jahr, oder in zehn Jahren.
    Deshalb sollen wir lehren. Aber das Evangelium und nicht (wieder) eine Werksliste, die man abhaken soll.

    Jesus warnte davor: "Es werden welche kommen, die legen ein neues Joch auf die Schultern derer, die mir gehören."
    Deshalb ist dagegen aufzustehen.

  • es reicht nämlich, wenn man weiss, dass Abels Opfer wegen Abels Glauben angenommen wurde.

    Für den kindlichen Glauben reicht dieses... Alles was darüber hinausgeht, kann sein - kann aber auch nicht sein. Die Urgeschichte hinterlässt doch wohl mehr Fragen, als dass sie Antworten gibt; Fragen, die der Bibeltext nicht direkt beantwortet sind z.B.:
    1.) Was war vor dem Anfang (1.Mos.1,1)?
    2.) Warum zwei Varianten des Schöpfungsberichtes(1.Mos.1,1 - 2,4a) + 1.Mos.2,4b)- 20), die sich z.T. widersprechen?
    3.) Warum sollten Adam und Eva keine Erkenntnis des Guten und Bösen(1.Mos.2,17)erhalten, da doch unser von Gott gegebenes Gewissen uns erkennen lässt, "was gut und böse ist" (Röm.2,15/ Röm.7,19)? Wollte Gott "gewissenslose" Menschen schaffen?
    4.) Warum warnte GOTT JAHWEH den Menschen nicht vor der Verführung(1.Mos.3,1) der Schlange(=Satans)?
    5.) Warum hat auch Adam - der es doch besser wissen mußte - von der verbotenen Frucht gegessen und auf seine Frau mehr gehört(1.Mos.3,6+17), als auf Gott?
    6.) Hat GOTT JAHWEH Tiere getötet, als er Adam und Eva Felle zum Anziehen machte(1.Mos.3,21)ja - oder nein?
    7.) Vom Baum des (ewigen) Lebens durften Adam und Eva essen(1.Mos.2,9+16f.); haben sie davon gegessen oder nicht?
    8.) Und wenn sie zuerst vom Baum des Lebens gegessen haben sollten und anschließend vom Baum der Erkenntnis, wäre dann die Sünde bis in alle Ewigkeit gegangen?
    9.) Warum sind Adam und Eva nicht noch am selben Tage gestorben[1.Mos.,17b)], nachdem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten?
    10.) Erwartete Eva wirklich in ihrem Sohn Kain(1.Mos.4,1) bzw. in ihren Söhnen Kain, Abel(1.Mos.4,2) und Seth(1.Mos.4,25) den in 1.Mos.3,15 verheißenen Messias?

  • Zitat von »Stofi«



    Elli59, es ist doch keine Lehre, es ist ein Gedanke.....Manometer :D
    Gedanken darf man haben! Die Gedanken, dass Eva in Kain , den sie "Gewinn" / "Erwerb" nannte, den "Rück-Erwerb" des Paradieses erhoffte, in dem sie glaubte, dass er der verheißene Messias/Erlöser aus Gen.3,15 sei, halte ich durchaus für "überlegenswert", wobei man natürlich zugeben muss, dass davon in der Bibel nichts berichtet wird; es wird

    Eines ist sicher, Adam und Eva waren extremst über die charakterliche Entwicklung von Kain und dem späteren Mord Abels enttäuscht. Man mus sich das vorstellen, das Baby lebt bei den Beiden zuhause, sie hatten noch nie davor ein so süßes Baby gesehen oder erlebt. Ihr ganzes Herz und die Ganze Hoffnung lag auf diesem Baby, Kind.... Kain hat eine super Erziehung genossen, er wurde in die Wahrheiten Gottes eingeführt, er hat aus erster Hand in Bilder ausgemalt bekommen, wie das Paradies war, die Engel, Gott...... davon können wir nur träumen.

    Und dann dieser Schlag .. ich glaube, es hat Adam und Eva das Herz gebrochen und sie litten, bis mindestens zu der Geburt von Sem, in den sie erneut die größten Hoffnungen setzten.

    (ja, in der Bibel steht so einiges nicht drin, aber nur, weil darin nicht steht, dass Adam und Eva z.B. auch die Toilette benutzten, heißt nicht, dass sie es nicht taten.... denn - logisch überlegt - verstehen sich so manche Dinge selbstverständlich von selbst. Das meine ich: ein bisschen praktische Menschlichkeit, und vieles können wir in der Bibel sehr wohl verstehen, auch, wenn es in Buchstaben nicht drin steht.)

    .
    .

    • Offizieller Beitrag

    ...Gedanken darf man haben! ...


    Ja, aber das Problem ist, dass jedes Menschen Gedanken unterschiedlich sind.

    "sie hatten noch nie davor ein so süßes Baby gesehen oder erlebt" - Sie hatten noch gar kein Baby erlebt. Und wie "süss" ein Baby ist, ist "relativ"...
    "Kain hat eine super Erziehung genossen, er wurde in die Wahrheiten Gottes eingeführt" - vielleicht auch nicht, so wie er sich benommen hat, Gott und seinem Bruder gegenüber...
    "...und sie litten, bis mindestens zu der Geburt von Sem..." - vermutlich hat sie auch Sem nicht darüber hinwegetröstet, dass ihr erster Sohn den zweiten ermordet hat...

    "und vieles können wir in der Bibel sehr wohl verstehen" Nein, Stofi, das ist kein "Verstehen", das ist ein phantasievolles Ausmalen. Es sei Dir unbenommen, aber vergiss nicht, dass jeder andere Mench sich mit der gleichen Berechtigung die Vorgänge etwas anders ausmalt.
    .




  • 1. Wörtlich müsste man so übersetzen: "Vor dem (oder Im) Anfang von Gottes Schöpfung des Universums (oder von Himmel und Erde), ...". Es ist aber ziemlich sicher, dass das Universum schon vor dem ersten Tag da war. Im Vers zwei steht dann die Erde war וָבֹ֔הוּ תֹ֙הוּ֙. Ich neige dazu anzunehmen, das es bedeutet, dass die Erde nicht da war, anstatt wüst und leer. Ich habe mal eine Chronologie bis zum siebten Tag gemacht. Darüber kann man sicher streiten - worüber ich mich freuen Würde. (s. PDF-Datei)
    2. Da muss ich klar widersprechen. Da musst du besser lesen. Die passen einwandfrei. (s. PDF-Datei)
    3. Gott wollte dass die Menschen das Böse nie kennenlernen. Sobald sie das Böse kannten kamen Mord, Totschlag, ...
    4. Gott kam Abends in den Garten - Adam und Eva waren sicher gewarnt.
    5. Liebe macht blind. Bei Adam war es nicht anders.
    6. Vermutlich ja, denn die Strafe für die Sünde ist der Tod. Deswegen auch die ganzen Opfer.
    7. Sie musste davon essen, wenn Sie ewig leben wollten. Deswegen hat Gott sie auch aus dem Garten vertrieben. (1.Mo 3,22.24)
    8. Verstehe ich nicht??????
    9. Wegen der Engel. Diese würden dann Gott nur noch aus Angst folgen und nicht mehr aus Liebe. Und natürlich auch wegen Adam und Eva.
    10. Was Eva dachte bleibt wohl Ihr Geheimnis. Jede Diskussion darüber wäre Zeitverschwendung.


    Dateien

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.


  • Ja, aber das Problem ist, dass jedes Menschen Gedanken unterschiedlich sind.

    "sie hatten noch nie davor ein so süßes Baby gesehen oder erlebt" - Sie hatten noch gar kein Baby erlebt. Und wie "süss" ein Baby ist, ist "relativ"...
    "Kain hat eine super Erziehung genossen, er wurde in die Wahrheiten Gottes eingeführt" - vielleicht auch nicht, so wie er sich benommen hat, Gott und seinem Bruder gegenüber...
    "...und sie litten, bis mindestens zu der Geburt von Sem..." - vermutlich hat sie auch Sem nicht darüber hinwegetröstet, dass ihr erster Sohn den zweiten ermordet hat...

    "und vieles können wir in der Bibel sehr wohl verstehen" Nein, Stofi, das ist kein "Verstehen", das ist ein phantasievolles Ausmalen. Es sei Dir unbenommen, aber vergiss nicht, dass jeder andere Mench sich mit der gleichen Berechtigung die Vorgänge etwas anders ausmalt.
    .


    HeimoW, manchmal übrlege ich, was du verfolgst und wozu diese deine Kommentare gut sein sollen? :yeah:

    Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, wenn du über deinen eigenen Schatten springen würdest und alles über Kain (und Abel und die erste Familie) bei EGW lesen würdest (verbunden mit der Bibel). Vllt. würdest du sogar wortwörtlich Sätze finden, die du bei mir ... kritisierst.


    .