Tee und Kaffee laut Ellen White

  • Es ist ja so, daß Suchmaschinen so nach und nach alles finden.
    Ich bin auch auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einem bestimmten Thema suchte.
    Mein erster Eindruck war (sorry) "die leben wirklich nicht mehr in einer realen Welt, völlig abgedriftet, schlimmer wie kleine Kinder usw" und wäre um ein Haar schnell wieder verschwunden.
    Ich merkte dann allerdings schon noch, daß es nur einige Wenige sind, auf die dieser Eindruck zutrifft.
    Aber ich denke mal, daß die Wenigsten, die zum ersten Mal hier reinschauen auf die Nicks schauen, sondern einfach lesen und sich deshalb zu schnell ein (verkehrtes) Bild machen?
    Was bei Aussagen bzw Fragen wie solchen wie "hat Jesus die Wirksamkeit von Giften aufgehoben...................dann könnten wir ja auch Plutonium essen" auch nicht verwunderlich ist.

  • Hallo DonDomi,

    -

    Zitat

    ---die schwer krank sind leiden dann nämlich nicht nur unter der Krankheit zusätzlich machen sie sich noch selbstvorwürfe, sie würden nicht genug Glauben

    ich kenne Adventisten welche unter dieser "Verknüpfung"---die adv. Botschaften enthalten---- psychisch bis zur Erschöpfung leiden.

    letztes Beispiel gefällig?

    Pfingstrose schreibt in "Vegetarismus" von "Schuld" die sich ein Christ auflädt, welcher noch Fleisch isst ?(

    Zitat

    Eine Sensibilisierung auf Schuld....wir machen uns ja schuldig durch falschen Konsum....

    Wir machen uns also "schuldig" ?( ----welche versteckte eigentliche Botschaft wird denn da vermittelt durch diese absichtliche "Verknüpfung"? in Bezug auf mein "Heil"? auf "ewiges Leben?

    usw.
    ich finde auch diese Verknüpfung von Übel und ausserdem durch die Schrift nicht gedeckt.
    und so geht´s halt flott dahin---

    das "umhängen" von Schuldgefühlen ist gerade in religiösen Kreisen ein wirksames Mittel der "Lenkung" wie man rin gsum bemerken kann. Dorthin wo Gläubige mit Hinweisen aller Art gebracht werden sollen.
    Leider auch in adv. Kreisen.
    y.

    Übrigens: bei Hiob hat das durch seine "Freunde" nicht funktioniert, ---wollt ich nur anmerken. dürfen bei dieser Gelegenheit.

  • Das wir uns schuldig machen am Leid von Tieren und Menschen, wenn wir ohne Hinterfragen konsumieren, meinte ich.
    Ich kann ja wählen, ob ich das Ei vom Huhn meines Nachbarn kaufe, das fröhlich auf der Wiese herum läuft und unterstütze keine Massentierhaltung.
    Ich kann wählen, ob ich meine Schneiderin aus dem Dorf für eine genähte Bluse gut bezahle oder bei anderen Firmen kaufe, von denen ich weiß, dass sie den Näherinnen zu wenig bezahlen.
    Mir kommt oft vor, dass jemand liest was er lesen möchte.

    Die Schuldfrage bei Krankheit klingt sowieso komisch. Es geht hier doch bewertungsfrei um Ursache und Wirkung und Möglichkeiten etwas zu verbessern.
    Wenn Adventisten eine Haltung haben jemanden zu verurteilen, dann liegen sie eben falsch, aber das ist alles zu differenzieren, finde ich.

    Wir sollten auf jeden Fall alle für eine Verbesserung der Lebens-und Leidenssituationen "arbeiten". Auch wenn das nicht immer so umzusetzen ist, wie es in der Theorie klingt.

  • das "umhängen" von Schuldgefühlen ist gerade in religiösen Kreisen ein wirksames Mittel der "Lenkung" wie man rin gsum bemerken kann. Dorthin wo Gläubige mit Hinweisen aller Art gebracht werden sollen.


    *kopfnick*...................und wie!!

  • Schuldgefühle entstehen aber nicht von außen gemacht, sondern irgendwo muss ein innerer "Nährboden" sein, auf dem etwas ankommt.
    Es gibt Dinge , die lassen mich völlig kalt und andere nicht. Warum?
    Wenn ich nur unterschiedlicher Meinung bin, dann ist das Gefühl kein Schuldgefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bewundere gläubige Menschen, die solche Lebenskrisen (bis in den Tod hinein) mit Gott tragen und ertragen. Und ich finde es beschämend, direkt oder indirekt zu suggerieren: "selbst schuld". "Hast das Falsche gegessen - die Ratschläge Gottes missachtet! Welche arrogante Anmaßung ist das, die eigene Auslegung zu "Ratschlägen Gottes" zu erheben (egal ob bei EGW angelesen oder sonstwie abgeleitet). :help:

    Was dabei auch noch aussen vor bleibt sind die tragischen Fälle von Krebserkrankungen relativ junger Menschen in unserer Kirche. Und die betreffen - jedenfalls die, die mir bewusst sind - Menschen die sich (soweit von aussen beurteilbar) recht konsequent an die Grundsätze der "Gesundheitsbotschaft" hielten. Mir sind mehrere Fälle im Bewußtsein, die meines Wissens Vegetarier (wenn nicht sogar vegan lebende) tödlich getroffen haben. Befürworter einer konsequent "gesunden" Lebensweise. Und dann lese ich hier von Wunderheilungen durch "New Start"... :patsch:
    .

  • Schuldgefühle entstehen aber nicht von außen gemacht, sondern irgendwo muss ein innerer "Nährboden" sein, auf dem etwas ankommt.
    Es gibt Dinge , die lassen mich völlig kalt und andere nicht. Warum?
    Wenn ich nur unterschiedlicher Meinung bin, dann ist das Gefühl kein Schuldgefühl.

    Oh doch! Es gibt Spezialisten hierfür. Die verstehen es prächtig in Menschen Schuldgefühle zu indoktrieren.
    Oder anders ausgedrückt, Menschen zu manipulieren.
    Wird sicher nicht bei jedem Menschen gleich erfolgreich sein?
    Wenn z.B. bereits ein Abwehrmechanismus da ist, wegen diesbzgl. Erfahrungen.

  • Ich verstehe dich sehr sehr gut. Aber ist das nicht ein Lernprozess, dass man dann eben sich der Inhalte sicher wird?
    Du sagst "oh doch"! "Oh doch" was? Dass Menschen Schuldgefühle in dir produzieren können?

    Nein, du produzierst deine Gefühle...je nachdem wie du denkst. Das ist ein Bewusstsein, das man bekommt, wenn man da ehrlich in sich geht.
    Nicht zu verwechseln damit, dass Menschen furchtbar nerven können.

    Ich frag mich ja auch, was ein Forum bewirkt. Üben wir hier alle nur etwas in Worte fassen zu können. Hilft es einem offenen Geist seine eigene Position zu überdenken.
    Merkt ein sturer Mensch, dass er stur ist? Ist man stur, wenn man sich seiner Überzeugung sicher ist?
    Was sind Fakten und was ist nur ein Gefühl?

    Bei allen Gesprächen mit anderen merke ich immer, dass Konflikte entstehen, wenn jemand unsachlich und emotional wird.
    Kann mal jemand ein Thema auf machen mit dem Titel: Kommunikation

    Übrigens hab ich nirgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hätte, dass ein Mensch "selbst schuld" an Krankheit wäre. Wo bitte hat das jemand behauptet?
    Ich habe auch eine chronische Erkrankung...ich kann nachvollziehen wie es sich entwickelt hat, aber niemand kann sagen dass es sich unter anderen Lebensumständen anders entwickelt hätte, man kann immer nur versuchen etwas zu verbessern. Außerdem steckt in allem eine Chance seinen Horizont zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrose (7. Februar 2016 um 14:02)

  • @Pfingstrose,

    Zitat

    Schuldgefühle entstehen aber nicht von außen gemacht, sondern irgendwo muss ein innerer "Nährboden" sein, auf dem etwas ankommt.


    doch---sie kommen exakt von aussen, nämlich dann, wenn ich keine persönlich Schuld "vor mir selbst" habe :!:

    Dann wird von dir mit solchen Behauptungen von dir, wie etwa:

    Zitat

    Das wir uns schuldig machen am Leid von Tieren und Menschen, wenn wir ohne Hinterfragen konsumieren, meinte ich.

    versucht ein Schuldgefühl in mir zu "erzeugen" Es wird also versucht, wenn geht, einen "Nährboden" zu erzeugen--von Aussen!

    Meine Reaktion darauf ist aber in solchen Fällen, nicht eine von mir als solches erkannte Schuld zu verneinen oder zu verwischen wollen (warum auch wenn kein Schuldgefühl da ist) sondern meine Reaktion besteht dann in der empörten Zurückweisung der von don dir --also exakt von AUSSEN kommende Versuch----mir Schuld umzuhängen.
    ==========================================================================================================================================================
    Das ist also gut zu unterscheiden.
    Meine Reaktion ist als der Ausdruck der Zurückweisung des Versuches mir eine Schuld, die ich nicht als solche kenne und erkenne, zurückzuweisen, weil ich die versuchte Manuipulation erkannt habe.

    Deine Reaktion darauf aber ist der verfehlte Versuch, mir meine Reaktion als "na ist ja doch auf einen bereits vorhandenen (Schuld) Nährboden gefallen"--denn sonst hätte er ja nicht "so" unsachlich und emotional reagiert. nachzuweisen.
    Ein ganz fieser Mechanismus---eben der "Schulduzuweisungsmechanismus" :happy: ----von aussen.
    y.

  • Dann wird von dir mit solchen Behauptungen von dir, wie etwa:

    Ja und wenn es sich dann noch um einen gläubigen Menschen handelt, wird derjenige der manipulieren will beispielsweise sagen:
    "Ja weißt du, ich verstehe dich gut, habe ich früher auch gemacht, aber Gott hat dann in mir so eine Unruhe erzeugt, daß ich es sein ließ.........und dann war alles gut"
    Umgehend werden sich dann bei dem "Opfer" Schuldgefühle einstellen.................und ob die wirklich Gott auslöste???

    Es gibt natürlich bessere Beispiele, als das Zitierte, aber weil´s gerade dasteht...............

  • Gut, ich verstehe wie du denkst.
    Du kritisierst eigentlich Information.
    Wenn mir nicht jemand sagt, dass etwas falsch sein könnte und ich mich für das Thema Tierhaltung( als Beispiel gemeint) von selbst gar nicht interessiere, dann hab ich da gar kein Gefühl dazu, weil mich ja das Thema gar nicht interessiert und ich es auch nicht in mir hab.
    Wenn ich aber mit Information konfrontiert werde, dann muss ich
    1. entscheiden, ob es mich interessiert
    2. wenn ja, ob die Information richtig ist
    3. welche Absicht hinter der Information steht
    4. welche Konsequenzen eventuell für mein Leben daraus entstehen

    Ich verstehe allerdings nicht was falsch dran sein soll, dass es Informationen gibt, die mir ein ungutes Gefühl machen.
    Neulich las ich einen Spruch:
    "Geht es dir gut oder lernst du gerade?"

  • Kommt halt immer darauf an, was der andere für Motive hat.
    Verspricht er sich einen Vorteil davon, wenn er den Anderen unter der Fuchtel hat?
    Will er einfach Macht ausüben?
    Klar gibt es auch lautere Beweggründe, aber ob dann ein schlechtes Gewissen machen wirklich die geeignete Methode ist?

  • Kommt halt immer darauf an, was der andere für Motive hat.
    Verspricht er sich einen Vorteil davon, wenn er den Anderen unter der Fuchtel hat?
    Will er einfach Macht ausüben?
    Klar gibt es auch lautere Beweggründe, aber ob dann ein schlechtes Gewissen machen wirklich die geeignete Methode ist?

    Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von schlechtem Gewissen.

  • Stofi

    Deine Aussagen sind ein Hohn gegenüber allen, die an einer schweren Krankheit leiden... Statt zu helfen stürzt Du solche Menschen nur noch mehr ins Elend.
    Ich hoffe einfach für Dich, dass Du nie schwer erkrankst und dann feststellen musst, dass Deine Aussagen schlichtweg unsinnig sind
    Btw. ich warte immer noch auf konkrete Beispiele, zu deinen Wunderheilungen, die Du tagtäglich erleben darfst. Wenn es so viele sind, müssten die doch auch gut dokumentiert sein, zumindest einige davon.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Du drehst das jetzt völlig um - "anstatt zu helfen" - was meinst du tue ich schon sein Jahrzehnte lang? Deshalb streitet ihr hier mit mir, weil ich mir erlaubt habe meine (unsere) Erfahrungen mit erfolgreichen Therapien nach dem Prinzip NewStart zu erzählen. tz tz tz

    Du hast mir nicht geantwortet, wie diese Beweise für dich hier sein müssten, damit du sie auch glaubst?

    Stichwort "Wunderheilung": Nirgends sagte ich, dass bei uns Wunderheilungen im Sinne - Hände auflegen=> gesund - geschehen. Das habe ich nicht gesagt!


    .

  • ch bin auch der Meinung und so viel ich weiss ist das auch wissenschaftlich bewiesen dass gläubige Menschen eine höhere Heilungschance besitzen als Ungläubige


    Beleg : Grossarth - Maicek (für Interessierte : siehe Wikipedia und amazon) Mit einer gewissen Bitterkeit muss ich fetsstellen, dass ich ihn Mitte der Achtzigerjahre "bei uns" eingeführt hatte und es 25 Jahre dauerte, bis endlich der DVG ihn zu einer STA - Ärtztetagung einlud.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (8. Februar 2016 um 10:59)

  • meine (unsere) Erfahrungen mit erfolgreichen Therapien nach dem Prinzip NewStart zu erzählen. tz tz tz


    Hier muss ich kritisch nachfragen : Gibt es erstens konkrete Diagnosen und zweitens Follow - Up Studies dazu ? Wenn eine liebe Bekannte mit ihrem Raynaud - Syndrom (schmerzhafte Durchblutungsstörungen durch Gefässfehlregulation , in den Fingern) alljährlich - Jahre hindurch - teils auf eigene Kosten zu einer Kneippkur fährt und so halbwegs zurechtkommt, so ist das - Kasuistik, nicht mehr. (Ich bin Anhänger einer Regulationstherapie - Hydrotherapie etwa - wo es etwas zu regulieren gibt !)

    Dass die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Bonn eine Follow -Up Study zum Fünf - Tage - Plan anstellte : "Motivstrukturen bei ehemaligen und rückfälligen Rauchern" und diese aber schon garnicht jenes begeisternde Resultat brachte ( - die einen bleiben erfolgreiche Ex - Raucher, die anderen wurden rückfällig unbd therqapieresisten, was mit der Ferstimnger`schen Theorie der "Kognitiven Dissonanz" erklärt wurde) erregte - nein, keineswegs neue und zu Korrekturen führende Überlegungen der Fünf - Tage - Plan Propagandisten. Dass wir bei kritischer Überlegung zum Fünf Tage - Plan auf notwendige Adaptierungen mit Rücksicht auf die sozialen Gegebenheiten aufmerksam machten, erregte keineswegs - - - Dass wir um 1970 als Entzugssyndrom bei einigen Rauchern /Exrauchern eine "larvierte Depression" sahen (Korrespondenz mit Walcher / Graz) wurde erst 20 - 25 Jahre späöter von Linda Ferry - Zusatztmedikation Zyban - gross herausgebracht. Dass Nikotin (wie andere abhängigmachende Substanzen) für eine Berückasichtigung einforderdne Gruppe von Menschen eine Selbstmedikation zu diesem und jenem Defizit / Leiden darrstellt - darüber referereierten Verena Günther und Gabriele Fischer (Med. Univ. Innbruck und Med. Univ. Wien) am 09. / 10. November 2015 in Wien - darüber haben wior uns schon in den Siebzigerjahren Gedanken gemacht, diese geäussert - vergebens.

    Ja, auf letzteres ist in Loma Linda jetzt endlich auch ein STA gekommen und fordert Raucherecken für die zunächst Nichtttherapierbaren vor unseren Kapellen ( ! ).

    Facit : Das jeder Weiterentwicklung abholde "WIR HABEN. PUNKTUM" hat dazu geführt, dass wir simpel die (zeitliche) Spitzenposition in dem Gesundheitsbereich : "Nikotinabhängigkeit" verloren haben.

    Kritische Überlegungen - genaue Beobachtungen - genaue Ausgangsdiagnosen - Folllow Up Studies Reformwille (!!) - Reformbereitschaft sind ganz einfach unumgänglich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es ist doch unsinnig, was hier im Gespräch abläuft...

    Stofi sagt, man würde kritisieren, dass sie von den Erfolgen des "NewStart"-Konzeptes erzählt und den Berichten nicht glauben.
    Sie erzählt aber nichts.
    Wenn DonDomi nach Fallbeispielen und Evaluation fragt, dann fragt sie: "Unter welchen Kriterien würdest du den Beispielen denn glauben?"

    Bitte, das ist doch vollkommen blödsinnig hier... 8|

  • Stofi

    Bring doch einfach ein paar Beispiele, wenn Du solche Heilungen jeden Tag erlebst, am besten solche, die auch durch externe Spezialisten bestätigt sind. Wenn es so viele sind, die geheilt wurden sollte es für Dich ja ein einfaches sein ein paar überprüfbare zu nennen, vor allem schwere Krankheiten wie HIV würden mich brennend interessieren und ich glaube viele Mediziner würde das auch brennend interessieren.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich frage mich worauf es hier den Einzelnen eigentlich ankommt. Philoalexandrinus beleuchtet alles aus einer anderen Ebene.Spricht auch Scheitern oder Entscheidungsfehler an.
    DonDomi will Stofi in die Ecke pressen, damit sie endlich zugibt , dass ihre Formulierungen übertrieben klingen und NEWSTART (Naturheilmittel...Sonne, Ernährung, Bewegung, Gottvertauen, Wasser,usw...) nicht als alleinige Heilmittel für Krankheiten angepriesen werden, die schulmedizinische Versorgung brauchen.

    Ich hab" NEWSTART" auch immer als vorbeugende und begleitende Maßnahmen verstanden. Etwas anderes wird herkömmlich auch nicht empfohlen und diese Empfehlungen sind doch auch auf Heilung ausgerichtet.

    Pfingstrose möchte gerne das Thema beenden. :D

  • @Pfingstrose

    Warum ich bei Stofi so insistiere?
    Ich habe einfach Mühe damit, wenn Dinge verbreitet werden die so gar nicht stimmen und wenn man damit schwer verzweifelte Menschen, wie schwerkranke in etwas hinein treibt, dass Ihnen mehr schadet als hilft. Es gibt Krankheiten die können heute gem. dem Wissen der Schulmedizin nicht geheilt werden Aids ist so eine davon, dann darf man doch nicht durch eine Methode wie Newstart die Hoffnung verbreiten, dass man damit Aids heilen kann. Aber wenn jemand behauptet sie erlebe das tagtäglich, dann möchte ich auch Beispiele sehen und wahrscheinlich nicht nur ich, sondern viele andere auch.
    Bei solchen Aussagen reagiere ich nunmal allergisch da sie eben andern Menschen schaden und darum wehre ich mich auch immer wieder gegen solche Aussagen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi