Orcas - Räuber mit Familiensinn - DokuTip auf 3 Sat

  • http://www.3sat.de/page/?source=/…2052/index.html


    Auf der Seite auf das Bild mit dem Pfeil drauf klicken dann kann man es online ansehen.

    Wollte mich hier ja eigentlich auch Orca nennen bloß nur 4 Buchstaben waren für einen Nicknamen nicht erlaubt. ;)

    Find ich sehr faszinierend diese Tiere da sie eine schöne Färbung haben und sehr intelligent sind.

    Manche Szenen wie bei der Wal und Robbenjagd wirken vielleicht etwas brutal allerdings sollte man sich immer in Erinnerung rufen daß der Mensch selber das größte Raubtier der Erde ist und von irgendwas müssen diese Wale ja auch leben.Und weil es gerade im Abtreibungsthread auch um Behinderungen ging, einen Teil fand ich besonders berührend : ein offensichtlich verletztes Tier mit einer krummen Wirbelsäule was nicht mehr richtig schwimmen und jagen konnte wurde von einem Rudeltier immer mit gefüttert indem es seinen Fisch mit ihm teilte.

    Gruß

    Schwertwal

    -

  • Die Orcas sind auch ein schönes Beispiel, wie die Evolution bei unterschiedlichen Lebewesen die gleiche Strategie verfolgt:

    "Die Natur ist erbarmungslos: Taugen Weibchen nicht mehr zur Fortpflanzung, müssen sie sterben. So ist es bei den meisten Lebewesen. Orcas, auch als Schwertwale bekannt, bilden da eine von wenigen Ausnahmen. Evolutionär scheint ihr langes Leben ohne Fortpflanzung dennoch sinnvoll zu sein, berichten Forscher. So helfen Orca-Omas nach den Wechseljahren ihren Nachfahren beim Überleben und stellen so sicher, dass ihre eigenen Gene weitergegeben werden.Weibliche Orcas pflanzen sich im Alter von 12 bis 40 Jahren fort, können aber etwa 90 Jahre alt werden. Damit sind sie - neben dem Menschen - die Tiere mit der längsten Lebensspanne ohne Fortpflanzung." (Quelle)

    Ghasel, mit lieben Grüßen

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)