Maria & Heilige - Anbetung?

  • So nun zum positiven an der Sache: Jemand der das mit der Maria Ernst nimmt zeigt für mich auch eine riesige Demut vor Jesus und Gott. Wie sonst käme er auf die Idee dass er jemand benötigen würde, der sich für ihn einsetzt, wenn er sich selber nicht derart klein fühlen würde. Ich weiss ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass dies im Mittelalter von der RKK bewusst so Richtung Heiligenverehrung gesteuert wurde um sich genau diese unterwürfige Haltung der Menschen zu Nutze zu machen. Denn welcher Herrscher hat schon gerne mündige und kritische Bürger oder Untertanen.


    Ich verstehe dass du das so siehst da du ja der NAK angehörst, diese leben und praktizieren ja sehr stark die Stellvertretung anderer Menschen in und für gewisse Situationen (ich denke da an eure Apostel und wie z.B. Gottesdienste für Tote abgehalten werden).
    Allerdings kann man dieses "gute" an der Sache auch ganz anders sehen, es wird hier Jesus klein gemacht und es wird Jesus als nicht nahbar sondern als Mittlerbedürftig dargestellt was er aber nicht ist. Es widerspricht eigentlich deutlich der biblischen Sicht dass Jesus unser Fürsprecher ist und niemand anders sonst.
    Ich kann leider nichts gutes an der Maria wie Rom sie lehrt finden.
    Dem gegenüber kann ich viel von Maria halten wie die Bibel sie darstellt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo philoalexandrinus,

    Zitat

    Dir zum Trost : Catarraktoperation etwa im November, danach neue Brille. Halbwegs zufrieden ?

    tut mir leid, hoffe Du kommst damit soweit zurecht.

    Es ging mir nicht um Trost oder um meine Zufriedenheit.
    Kennt man Ursachen kann man Ungewöhnliches besser einordnen--darum ging´s --(mir)

    l.g.y.

  • tut mir leid, hoffe Du kommst damit soweit zurecht.


    schlicht und einfach DAnke !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Ich verstehe dass du das so siehst da du ja der NAK angehörst, diese leben und praktizieren ja sehr stark die Stellvertretung anderer Menschen in und für gewisse Situationen (ich denke da an eure Apostel und wie z.B. Gottesdienste für Tote abgehalten werden).
    Allerdings kann man dieses "gute" an der Sache auch ganz anders sehen, es wird hier Jesus klein gemacht und es wird Jesus als nicht nahbar sondern als Mittlerbedürftig dargestellt was er aber nicht ist. Es widerspricht eigentlich deutlich der biblischen Sicht dass Jesus unser Fürsprecher ist und niemand anders sonst.
    Ich kann leider nichts gutes an der Maria wie Rom sie lehrt finden.
    Dem gegenüber kann ich viel von Maria halten wie die Bibel sie darstellt.

    Baptist:

    Du schätzt mich vollkommen falsch ein. Ich sehe die Apostel nicht als Stellvertreter für irgend etwas, das ist auch nicht offizielles Gedankengut, auch wenn es durchaus Geschwister gibt, die das so sehen. Allerdings muss man sagen, dass Du vor einigen Jahrzehnten noch Recht gehabt hättest, da hätte die Mehrheit der Geschwister, absolut in Dein Bild gepasst, aber da hat sich zum Glück viel getan.
    Klar hat das Marienbild der Katholiken auch negative Seiten: Wie die Unnahbarkeit Jesu oder dass man ihn nicht als Seelenfreund sondern vielleicht eher wie ein Boss sieht. Ich habe das aber bewusst nicht geschrieben, weil ich das Positivie hervorheben wollte.
    Maria finde ich aber unabhängig vom Heiligenkult doch eine bewundernswerte Frau.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • :D

    ich entsinne mich, dass ich beim Praktikum bei der Caritas im Jahre 2008 meine Kollegin (eine nigerianische Nonne) bei dem Thema "Maria" so zur Weißglut gebracht habe, dass sie schimpfte: "Du bist ein kleiner Teufel!" :D :D

    Ihr Argument Pro-Maria war damals: "Man muss auch die Mütter ehren! Wer tut das heute noch!" - Dagegen ist nichts zu sagen. Aber meine Ansichten über die Verehrung Mariens haben wohl ihre Kutte etwas gestürmt... muahahahaaa :smiles:

  • bei dem Thema "Maria" so zur Weißglut gebracht habe, dass sie schimpfte: "Du bist ein kleiner Teufel!"

    Hat die Nonne so ähnlich ausgehen, wie auf dem Bild unten ? So sieht nämlich der vollständige "Kampfanzug" aus, wenn sich die Nonne zum Thema "Teufel" informiert:

    Ihr Argument Pro-Maria war damals: "Man muss auch die Mütter ehren! Wer tut das heute noch!" - Dagegen ist nichts zu sagen. Aber meine Ansichten über die Verehrung Mariens haben wohl ihre Kutte etwas gestürmt... muahahahaaa

    Du kleiner, bösartiger Troll! :D :D :D

    Man muss auch die Mütter ehren! Wer tut das heute noch!"

    Ich werde es jetzt tun! Deshalb halte ich nicht nur eine Laudatio auf "Mutter Oberin" sondern auf alle Nonnen:

    Die Nonne, die verwegene Kämpferin gegen die Sünden der Welt steht praktisch an der Kriegsfront, quasi stellt sie die Bauern im Schachspiel Gottes gegen den Teufel dar!
    Die Nonne, sozusagen die offensiven Mittelfeldspieler im Finale der Champions League im Spiel Gut gegen Böse!
    Die Nonne, "First Responder" des Glaubens, sie leistet Erste Hilfe bei Menschen mit schwer verletztem Glauben!
    Nonnen sind die Wagenheber bei der Reifenpanne des "Christo-Mobils" in der Wüste des Satans!
    Sie sind die Absaugschläuche in der Operation zur Entfernung eines teuflischen Ekzemes am Leibe des Herrn!
    Nonnen sind einfach wunderbar und toll und grandios!
    Und sie sind die besten Freunde von Pinguinen - "Traget hinaus das Evangelium in alle Welt" - Ja, und dazu gehören eben auch die Küstengewässer der Antarktis!

    Nonnen :rose:
    Unheimlich gebenedeit, gratia plena und gleichzeitig vobiscum, sowohl urbi als auch orbi, jetzt und in der Stunde unseres Todes - Einfach "ready" für den "Body des Herrn" :thumbup:

    Also sei' doch nicht so ein kleiner Teufel wie die Nonne es Dir darlegte! :D:D:D


    GLG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein schönes Lied, aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich den Text genau anhöre.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • also 1. x wird Maria nicht angebetet*1, steht übrigens im Katechismus auch 2. kann man sehr wohl als Katholik den Sabbat halten weil katholisch ist viel mehr als der Sabbat, und darum sagt ja auch die Bibel dass wir nur Gott allein verehren sollen.*1 Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Herrgottes lehnen die Verehrung ab. Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Die Engel lehnen es ab, verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“. Es ist nicht falsch, Maria als die weltliche Mutter von Jesus zu würdigen. Die Bibel beschreibt Maria als „Begnadigte“ Gottes (Lukas 1:28). Gleichzeitig gibt es aber keine Anweisung in der Bibel, dass wir die, die in den Himmel gegangen sind, verehren sollen. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja, aber anbeten, ehren, verehren, nein was auch der Katechismus eigentlich klar festlegt. Wir beten in der Tat zur Gottesmutter*2 und den Heiligen, aber wir beten sie in keinster Weise an.*2 Der Kirche war es im Lauf der Geschichte ein großes Anliegen, diesen entscheidenden Unterschied festzuhalten und immer wieder deutlich zu machen, und da müssen auch die Protestanten eben dazu lernen dass dem nicht so ist, wir beten sie nicht an.*3 Ich bete sie auch nicht an. Sie ist eine Fürsprecherin*4, und kann sehr wohl im Himmel sein was wir nicht wissen, und ich glaube kaum dass jemand sein Leben dafür opfern würde zu sagen sie ist nicht im Himmel oder? Die gesunde Heiligenverehrung ist ein Glaubensbekenntnis, dass Gottes Gnade wirklich auch bei den Menschen ankommt. Die Heiligen sind der „Beweis“, dass Gottes Handeln an der Welt und in der Welt nicht umsonst war, sondern im wahrsten Sinne des Wortes von Erfolg gekrönt ist, denn die Heiligen die ja unsere Vorbilder sind,*5 können sehr wohl auch im Himmel sein, denn nur weil wir keine Seele haben ???*6, heißt es nicht dass nicht diese Personen auferweckt wurden. Die Rolle eines Fürsprechers finde ich z.B. sehr wohl als glaubhaft möglich, es kommt nur darauf an ob es dem Gläubigen wichtig ist oder nicht. Zu sagen dass sei Satanisch finde ich eigentlich eine wahrhaft grauenvolle Sache zu sagen, und ein in die Schranken weisen paßt hier sicher nicht in diesen Kontext, eher dass die Protestantische Welt einmal dazu lernen sollte, und vielleicht mal nach oben und zur Seite blickt und nicht den Alleinherscherstatus für sich beansprucht.

    Wir beten in der Tat zur Gottesmutter*2 und den Heiligen, aber wir beten sie in keinster Weise an. ??? Der Kirche war es im Lauf der Geschichte ein großes Anliegen, diesen entscheidenden Unterschied ??? festzuhalten und immer wieder deutlich zu machen, und da müssen auch die Protestanten eben dazu lernen dass dem nicht so ist, wir beten sie nicht an.*3 Ich bete sie auch nicht an. Sie ist eine Fürsprecherin*4, und kann sehr wohl im Himmel sein was wir nicht wissen, und ich glaube kaum dass jemand sein Leben dafür opfern würde zu sagen sie ist nicht im Himmel oder? Die gesunde Heiligenverehrung ist ein Glaubens-bekenntnis, dass Gottes Gnade wirklich auch bei den Menschen ankommt. Die Heiligen sind der „Beweis“, dass Gottes Handeln an der Welt und in der Welt nicht umsonst war, sondern im wahrsten Sinne des Wortes von Erfolg gekrönt ist, denn die Heiligen die ja unsere Vorbilder sind*5, können sehr wohl auch im Himmel sein.

    *1 und *2 widersprechen sich! Maria nicht anbeten aber zu Ihr beten – soll hierin ein Unterschied sein??? Man darf biblisch gesehen nicht Maria als Teil einer wömöglichen kath. »Viereinigkeit« anbeten und ebenso wenig zu ihr beten! Es macht theologisch keinen Sinn hier zwischen „anbeten” und „zu ihr beten” zu unterscheiden! Das sind typisch jesuitische "Spitzfindigkeiten"!!!

    *3 selbstverständlich beten Katholiken seit 600/offiziell erlaubt seit 788 Maria an, z.B. im Rosenkranz mit den Worten „Bitte für uns jetzt und in der Stunde unseres Todes!” ----> Eine eindeutige Anbetung der Maria! Nirgends in der Bibel/im NT bezeugt!

    *4 Maria kann auch keine »Fürsprecherin« für uns sein, sowenig wie die ca. 6.000 Heiligen »Fürsprecher« sind, denn wir haben laut 1. Timotheus 2,5 nur .. e i n e n .. F ü r s p r e c h e r – JESUS CHRISTUS und sonst Niemanden! Keine Maria, kein Heiliger Antonius, kein Heiliger Franziskus und kein Heiliger Xaver ...!

    *5 Die gesunde Heiligenverehrung ist ein Glaubensbekenntnis, dass Gottes Gnade wirklich auch bei den Menschen ankommt. Die Heiligen sind der „Beweis“, dass Gottes Handeln an der Welt und in der Welt nicht umsonst war, sondern im wahrsten Sinne des Wortes von Erfolg gekrönt ist, denn die Heiligen die ja unsere Vorbilder sind ----> Das hört sich ja einigermaßen vernünftig an! Dass wir die Heiligen als »Glaubens-Vorbilder« ansehen könnten, mag theologisch vertretbar sein! Aber eben eine Anrufung derer um "Fürbitte" ist von der Bibel her nicht angebracht! Anbetung und Anrufung gebührt nur der Dreieinen Gottheit!

    *6 nur weil wir keine Seele haben ??? ----> diese Aussage von Dir als Katholik verwundert mich nun doch aber sehr, denn die RKK (und alle anderen Kirchen auch, bis auf die STA, WKG und ZJ!) lehrt doch eindeutig, daß der Mensch eine Seele hat (Matthäus 10,28/ Lukas 16,19ff.; 23,43–46)!

    Abkürzungen:

    RKK = Römisch-Katholische Kirche (Römisch bestimmte Papstkirche!) 1,5 Milliarden weltweit

    STA = Siebenten-Tages-Adventisten (evang. Freikirche!) 21,5 Millionen weltweit ★ – 5. größte Kirche der Welt!

    WKG = Weltweite Kirche Gottes („Armstrongianer” = Abspaltung der STA!) ca. 100.000 weltweit ★

    ZJ = Zeugen Jehovas (christliche Sekte!) 8,5 Millionen weltweit ★

    ★ lehnen alle 3 unbiblisch die unsterbliche Geist-Seele, die in der Bibel 35 Mal bezeugt wird, ab!