1.Samuel 28: Saul und Samuel

  • Haben wir ein Beispiel dafür, das Dämonen ihre Gestalt verändern können?

    Zitat

    1. Sam. 28 (Luther 1912)
    7 Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir ein Weib, die einen Wahrsagergeist hat, daß ich zu ihr gehe und sie Frage. Seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, zu Endor ist ein Weib, die hat einen Wahrsagergeist. (Apostelgeschichte 16.16) 8 Und Saul wechselte seine Kleider und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage. 9 Das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt wohl, was Saul getan hat, wie er die Wahrsager und Zeichendeuter ausgerottet hat vom Lande; warum willst du denn meine Seele ins Netz führen, daß ich getötet werde? 10 Saul aber schwur ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt, es soll dir dies nicht zur Missetat geraten.
    11 Da sprach das Weib: Wen soll ich dir denn heraufbringen? Er sprach: Bringe mir Samuel herauf. 12 Da nun das Weib Samuel sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul. 13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Was siehst du? Das Weib sprach zu Saul: Ich sehe Götter heraufsteigen aus der Erde. 14 Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, daß es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.
    15 Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du mich unruhig gemacht, daß du mich heraufbringen läßt? Saul sprach: Ich bin sehr geängstet: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume; darum habe ich dich lassen rufen, daß du mir weisest, was ich tun soll.


    Samuel war tod. Wer erschien dem Saul? War es ein toter Mensch? Oder erschien Saul ein Geist, der sich als Samuel ausgab? Da tote laut Bibel nicht existieren, ist Saul ein Dämon in der Gestalt von Samuel erschienen.

    Zitat

    1. Sam. 16 (Luther 1912)
    14 Und der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN machte ihn sehr unruhig. (1. Samuel 18.10) 15 Da sprachen die Knechte Sauls zu ihm: Siehe, ein böser Geist von Gott macht dich sehr unruhig; 16 unser Herr sage seinen Knechten, die vor ihm stehen, daß sie einen Mann suchen, der auf der Harfe wohl spielen könne, auf daß, wenn der böse Geist Gottes über dich kommt, er mit seiner Hand spiele, daß es besser mit dir werde. (2. Könige 3.15) 17 Da sprach Saul zu seinen Knechten: Seht nach einem Mann, der des Saitenspiels kundig ist, und bringt ihn zu mir. 18 Da antwortete der Jünglinge einer und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, der ist des Saitenspiels kundig; ein rüstiger Mann und streitbar und verständig in seinen Reden und schön, und der HERR ist mit ihm.
    19 Da sandte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen ist. 20 Da nahm Isai einen Esel mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es Saul durch seinen Sohn David. 21 Also kam David zu Saul und diente vor ihm, und er gewann ihn sehr lieb, und er ward sein Waffenträger.
    22 Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Laß David vor mir bleiben; denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen. 23 Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

    Zitat

    1. Sam. 18 (Luther 1912)
    10 Des andern Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim in seinem Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand (1. Samuel 16.14) 11 und er schoß ihn und gedachte: Ich will David an die Wand spießen. David aber wandte sich zweimal von ihm.


    Ein böser Geist vom HERRN, der böse Geist von Gott, der Geist Gottes??? Über Saul geriet nicht der Heilige Geist in diesen Texten. Denn der Heilige Geist ist kein böser Geist. Also wurde er von einem abgefallen Engel ergriffen. Wenn ein böser Geist in einen Menschen hineinfährt, und (teilweise) Kontrolle übernimmt, dann ist das für mich Besessenheit.

    lg

  • Zitat

    Samuel war tod. Wer erschien dem Saul? War es ein toter Mensch? Oder
    erschien Saul ein Geist, der sich als Samuel ausgab? Da tote laut Bibel
    nicht existieren, ist Saul ein Dämon in der Gestalt von Samuel
    erschienen.

    Eisegese.

    Es ist kein Dämon, sondern Samuels Geist, der spricht. Er gibt übrigens Gott die Ehre, denn er sagt: "Was willst du von mir? Wenn Gott von dir gewichen ist, was soll ich dann tun?"
    Damit soll die Sinnlosigkeit von Totenbeschwörern aufgezeigt werden. Wenn Gott einen verlässt, braucht man andere Mittel nicht verwenden, es wird nichts bringen. Darum geht es verkürzt gesagt.

    Zitat

    Ein böser Geist vom HERRN, der böse Geist von Gott, der Geist Gottes???
    Über Saul geriet nicht der Heilige Geist in diesen Texten. Denn der
    Heilige Geist ist kein böser Geist. Also wurde er von einem abgefallen
    Engel ergriffen. Wenn ein böser Geist in einen Menschen hineinfährt, und
    (teilweise) Kontrolle übernimmt, dann ist das für mich Besessenheit.

    Auch hier geht es nicht Besessenheit, bzw. nicht "mehr" um Besessenheit, als wir sie ohnehin haben seit Eden.

    Richtig lesen!

    Der Geist des HERRN WICH von Saul.

    Wenn wir Gottes Geist und Gnade nicht mehr haben, was bleibt dann? Unsere böse Natur, die vom Geist Satans regiert ist.

    Gott nimmt seinen Geist von Saul und Saul wird unruhig; es ist der Satan, der ihn unruhig macht, weil Gott ferne ist.

    Warum beruhigt das Saitenspiel Davids den Saul bzw. den Geist?

    David war, wie wir wissen, Psalmist; Saitenspieler. Er spielte Psalmen, Lobgesänge, Trostgesänge, wie wir sie in den Psalmen finden. Das beruhigte Saul, bzw. stillte den dunklen Geist, den er hatte, weil Gott fern war.

    Was sollen wir machen, wenn wir uns von Gott verlassen fühlen, wenn es dunkel ist? - Psalmen singen! Beten! Uns an den Trost erinnern.

    Darum geht es bei Sam 18.

  • Ich schlage einmal vor, die Stelle genau zu lesen : Da geht Saul zu einer Hexe nach Endor. Auf Sauls Wunsch bringt sie (??) "Samuel" herauf. Saul muss fragen : " Was siehst du ?" Sie "sieht" da Götter hatraufsteigen aus der Erde. Wiederum muss Saul fragen,wie er gestaltet ist. Sie spricht von einem alten Mann , bekleidet mit einem Priesterrock. - -"Samuel aber sprach zu Saul - - -


    Da sehe ich nichts von einem Verstorbenen, der aus dem Garb geholt wird, und nichts, aber schon gar nichts von einem Dämon - - Das"sieht" ja alles nur die Beschwörerin, welche Saul schön beschreibt, was er "sehen" will - und dann in den Dialog einsteigt.

    Das bringt jeder Jahrmarktsillusionist zustande.

    Nur : Was die Frau als "Samuel" dem Saul sagt, ist ja sein (prophezeites) Urteil.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • philoalexandrinus:

    danke für die fachlichen Erläuterungen dazu!

    Ich möchte auf das Superiore mal eingehen, denn darum wird es hier wohl gehen bzw. das meinen die meisten wahrscheinlich, wenn sie von Dämonen sprechen.

    Ohne es zu sehr ausweiten zu wollen, aber wahrscheinlich hat jeder von euch schon mitbekommen, dass es auf jedes Phänomen, das die einen übernaturell nennen, es eine naturwissenschaftliche Erklärung von Seiten der Skeptiker gibt.

    Sei es Nahtoderlebnis, Visionen, Träume, Heilungserlebnisse etc. Ständig heißt es von Gegnern: "Da gibt es Kausalitäten für!"
    Stoffwechsel im Gehirn bei Sauerstoffmangel, Schlafphasen + Prägung = göttliche Träume, Autosuggestionskraft = Visionen, Selbstheilungskräfte, Empathische Fähigkeiten usw.

    Nicht zu vergessen: das Phänomen der Intuition! Die Fähigkeit des Menschen, im genau richtigen Augenblick genau das situativ richtige zu tun, zu sagen, zu denken. Fantastische Fähigkeit!

    Bei allem, was sich nicht erklären lässt, heißt es: "Das können wir NOCH nicht erklären" usw.

    Aber in der Regel lassen sich sämtliche Phänomene erklären, aus dem einfachen Grund: Weil sie sich physikalisch niederschlagen. Es ist Natur.

    Und genau hier ist ein springender Punkt, auf den ich eingehen will: Es passiert hier in der Natur nichts, was nicht Natur ist, weil es sonst unsichtbar wäre.

    Warum kann eine Vision wissenschaftlich erklärt werden? Weil im Gehirn des Menschen während dieser Vision etwas passiert; es ist Natur!

    Warum kann eine Heilung erläutert werden? Weil physikalisch ja etwas passiert, wenn etwas heilt. Man wundert sich vielleicht über Geschwindigkeit und fehlerhafte Prognose, aber dennoch ist es Natur!

    Wenn der Arzt sagt: "Die hätte eigentlich nicht gesund werden können!", dann wundert er sich zwar, aber Ausnahmen kann es ja mal geben. Dennoch ist naturell etwas passiert, denn sonst wäre ja nichts passiert. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

    Man wundert sich auch bis heute, wie Shaolin es schaffen, sich auf Nägel zu stellen, ohne dass die Sohlen durchbohrt werden. Das ist selten und beeindruckend, aber nicht super-natural, denn es ist innerhalb der Natur. Sie setzen einfach die Kräfteverteilung und die Atmung korrekt ein.

    Warum funktioniert Kartenlegen und Pendeln? Man kann es okkult nennen, aber es ist nicht super-natural, denn es ist innerhalb der Natur.

    In der Natur (wir dürfen nicht vergessen, es ist Gottes Schöpfung) ist wesentlich mehr eingespeichert, als wir glauben. Kartenlegen, Pendeln, zutreffende Wahrsagerei usw. ist Natur.

    Warum? Weil es in der sichtbaren Welt passiert. Die Bibel sagt: Der Satan ist Herr dieser Welt.

    Natürlich ist Satan geistlich, er ist supernatural, aber er regiert in dieser Welt. Deshalb sagt Gott zur Schlange: Auf dem Boden sollst du kriechen!

    Die Erde wurde dem Satan gegeben.

    Mit Natur meine ich nicht: es ist Materie, sondern ich meine mit Natur das gesamte Spektrum des gefallenen Reiches, das wir heute unsere Welt nennen; mit allen (auch geistigen, spirituellen, mentalen, magischen) Facetten.

    Das einzige, was man nicht messen, darstellen oder erklären kann, ist: Wie ein Mensch etwas erlebt und warum er es so erlebt, wie er es erlebt.

    Soll heißen: man kann die Hirnprozesse bei einer Vision oder Besessenheit oder einem Gebet zwar prüfen, markieren und darstellen, aber man kann niemals sagen, wie diese Person das erlebt, welche Bilder, Gedanken und Gefühle sie hat, und vor allem welche Benennung diese Person dazu macht.

    Der Punkt "Benennung" ist ganz wesentlich: welche Worte hat der Mensch zum Bild? Das ist seine Welt, sein eigenes Universum sozusagen.

    Glaube und das eigene Erleben sind geistlich; das ist super-natural, denn es ist über der Natur, unsichtbar.

  • Hallo,

    bei Siebenten-Tags-Adventisten wird ja gelehrt, dass die Toten nicht bei Bewusstsein sind (Ganztodlehre). Es gibt freilich einige Bibelstellen, die man dahingehend auslegen kann. Genauso gibt es allerdings auch Bibelstellen, die sehr wohl schlussfolgern lassen, dass ein Teil des Menschens über den Tod hinaus weiterlebt.

    Eine davon ist 1. Samuel 28, wo Saul über eine Hellseherin mit Samuel Kontakt aufnimmt, welcher Saul erscheint und eine prophetische Vorhersage trifft.
    [bibel="1. Samuel 28"]
    7 Da sprach Saul zu seinen Getreuen: Sucht mir eine Frau, die Tote beschwören kann, dass ich zu ihr gehe und sie befrage. Seine Männer sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die kann Tote beschwören.
    8 Und Saul machte sich unkenntlich und zog andere Kleider an und ging hin und zwei Männer mit ihm und sie kamen bei Nacht zu der Frau. Und Saul sprach: Wahrsage mir, weil du Geister beschwören kannst, und hole mir herauf, wen ich dir nenne.
    9 Die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch selbst, was Saul getan hat, wie er die Geisterbeschwörer und Zeichendeuter ausgerottet hat im Lande; warum willst du mir denn eine Falle stellen, dass ich getötet werde?
    10 Saul aber schwor ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt: Es soll dich in dieser Sache keine Schuld treffen.
    11 Da sprach die Frau: Wen soll ich dir denn heraufholen? Er sprach: Hol mir Samuel herauf!
    12 Als nun die Frau merkte, dass es um Samuel ging, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul.
    13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Was siehst du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe einen Geist heraufsteigen aus der Erde.
    14 Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.
    15 Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufsteigen lässt? Saul sprach: Ich bin in großer Bedrängnis, die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume; darum hab ich dich rufen lassen, dass du mir kundtust, was ich tun soll.
    16 Samuel sprach: Warum willst du mich befragen, da doch der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist?
    17 Der HERR hat dir getan, wie er durch mich geredet hat, und hat das Königtum aus deiner Hand gerissen und David, deinem Nächsten, gegeben.
    18 Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und seinen grimmigen Zorn nicht an Amalek vollstreckt hast, darum hat der HERR dir das jetzt getan.
    19 Dazu wird der HERR mit dir auch Israel in die Hände der Philister geben. Morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein. Auch wird der HERR das Heer Israels in die Hände der Philister geben.
    20 Da stürzte Saul zur Erde, so lang er war, und geriet in große Furcht über die Worte Samuels. Auch war keine Kraft mehr in ihm; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht. [/bibel]Nun habe ich schon des öfteren von Zeugen Jehovas das Argument gehört, dass hier nicht Samuel, sondern ein Dämon erschienen wäre, der sich als Samuel ausgegeben habe. Das halte ich jedoch für nicht sinnvoll, denn es steht klipp und klar in der Bibel, dass Samuel Saul erschien. Ansonsten würde die Bibel ja lügen.

    Wie interpretiert ihr diese Stelle?

    Viele Grüße
    GlaubensMensch

  • Hallo Glaubensmensch

    sehr schwieriges Thema.

    Hier gibt es mehrere theoretische Ansätze.

    1. Es gibt nachweislich Menschen die schon auferstanden/nicht gestorben sind (Mose,Henoch,Elia). Diese sind auch Jesus erschienen. Das widerspricht aber nicht der Tatsache dass alle anderen Toten tot sind und nichts tun/tun können.

    2. Es handelt sich hier um Saul der zu einer Hellseherin gegangen ist, Hellseherei-Wahrsagerei ist für Gott ein Greuel, es ist von Gott aus verboten
    Es handelt sich um einen Bericht eines Menschen auch wenn dort "er sah Samuel, nicht zwingend Samuel gesehen haben muss/kann.

    3. es gibt hier also eine Bibelstelle (ja es gibt augenscheinlich ein paar mehr) die gegen die Ganztodlehre spricht, diese löst nicht die vielen Bibelstellen auf die klar gegen ein Weiterleben der Toten nach dem Tod sprechen, auch die Tatsache dass die Seele nicht ein unabhängiger Organismus sondern die Symbiose aus Körper und Odem Gottes als lebendiger Mensch selbst ist spricht gegen diesen Bibeltext als Widerspruch


    Der Text ist auf der Grundlage von Sünde entstanden, Satan gibt gern viel Wahrheit mit mi etwas Lüge weiter, die Botschaft von "Samuel" mag gestimmt haben ODER aber Saul erst zur Schwäche verführt haben.
    Es ist auch ein Text der die vielen Bibeltexte angreift (durch Satans Lüge der Erscheinung) der ein Weiterleben vorgaukelt.

    Ich versteh dass du so argumentierst aber manchmal muss man einen kritischen Text der vielen klaren Texten gegenübersteht unter Gebet einfach so stehen lassen und trotzdem dem Worte Gottes vertrauen schenken.

    Meine Meinung ist dass dieser text nur oberflächlich Samuel zeigt. Es ist eine Totenerscheinung die streng verboten ist von Gott, sogar mit dem Tod als Strafe.
    Wieso sollte nun eine Wahrsagerin und ein von Gott abgefallener Saul , der eine Totenerscheinung um Rat fragt eine Hinweis darauf sein dass die Toten doch nicht tot sind?
    Gott spricht hier nicht direkt und er rechtfertigt auch nicht nach dem Motto " der Zweck heiligt die Mittel".
    Sollte man diesen Text in Verbindung mit den Lügen Satans im Paradies als Argumentationskette gegen die Ganztodlehre anführen?
    Satan log damals "ihr werdet nicht sterben, Gott hat das nur so gesagt....es ist eigentlich was Gutes"
    . Hier wird ebenfalls genau diese Lüge Satans wieder weitergeführt und Gottes Wort in Frage gestellt. Eine Totenerscheinung ist die Stimme Satans, als solches sehe ich es und so wird für mich ein Schuh draus.

    Das ist nun meine Sicht auf gerade diesen Text, der zugegeben sehr schwierig aber trotzdem auslegbar ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • GlaubensMensch hat doch nur eine Frage gestellt...

    Warum muss man denn direkt wieder den Satan auspacken?

    Dieser Samuel verpasst Saul übrigens eine Schelte: "Wenn Gott dich verlassen hat, was willst du von mir?" (Klingt nicht sehr "satanisch").

    Weder dieser "Geister-Samuel" noch die Hellseherin werden im Text irgendwie kritisiert; die Hellseherin will sogar anfangs gar nicht.
    Es wird einfach nur berichtet, dass etwas stattfindet.

    Das Lehrstück der Szene ist: "Hilft Gott dir nicht, was unternimmst du dann eigentlich noch? Ist doch sinnlos."

    Manche meinen ja, es war ein Dämon... Hört sich aber nicht wirklich danach an. :tired:

  • Wenn man so anfängt, so kann man es wie viele Juden heute machen, auch sagen das es den bösen Teufel und Dämonen nicht gibt, denn die Bibel spricht vom Wiedersacher jnd nicht von einer Person.

    Das schlimme an Satanischen Lügen ist, das es halbwahrheiten sind, so wie er (oder ein anderer dämon) es zu Saul in Menschengestalt getan hat. Totenkult so wie in diesem Fall, kann nie von Gott sein.

  • Wenn man noch die Verse davor liest, so sieht man, das Saul Gott befragte und er keine Anrwort bekamm. Da ergriff er Eigeninitiative und suchte eine Hellseherin.
    Und in Vers 14 sagen andere Übersetzungen: und da vernahm Saul, das es Samuel war.
    Also meinte zumindest Saul, das er Samuel gesehen hatte. Was noch lange nicht heisst, das er es war. Er nahm es aber so an.

  • Nun, es steht da halt, dass es Samuel war, denn Samuel redet ja mit Saul.

    Er sagt ihm übrigens Gottes Wort nochmal. Warum sollte der Dämon das tun?

    Steht ja sonst immer dabei, wenn es ein Dämon ist.

  • GlaubensMensch hat doch nur eine Frage gestellt...

    Warum muss man denn direkt wieder den Satan auspacken?


    Ja, eine Frage gestellt wie man damit umgeht und ich habe geantwortet. Frage --> Antwort--> verstanden?

    Nun, es steht da halt, dass es Samuel war, denn Samuel redet ja mit Saul.

    Er sagt ihm übrigens Gottes Wort nochmal. Warum sollte der Dämon das tun?

    Steht ja sonst immer dabei, wenn es ein Dämon ist.

    Gott lässt Täuschungen zu, das hat er auch im Paradies, glaubst du der Schlange dass man nicht wirklich sterben muss?

    Alternativ kann man sich hier auch die Frage stellen:
    Lk 4,41 Und auch Dämonen fuhren von vielen aus, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes. Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

    oder dort

    Mt 8,29 Und siehe, sie schrien und sagten: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes? Bist du hierher gekommen, uns vor der Zeit zu quälen?
    Das sind auch so seltsame Texte , die sagen die Wahrheit und sind dennoch Dämonen.


    Mt 14,26 Und als ihn die Jünger auf dem See gehen sahen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrieen vor Furcht.
    War Jesus etwa ein Gespenst(Geist) wie es die Zeugen Jehovas lehren nach der Auferstehung?
    Nö, die Jünger meinten es wäre so. Genauso wenig war es Samuel sondern nur ihre Interpretation lies sie dies sagen. Nicht jede Aussage von Menschen über etwas in der Bibel ist ein Fakt sondern kann auch einen Irrtum beinhalten.

    Es ist bekannt dass in der EKD eher wenig bis garnicht über den großen Kampf zwischen Gott und Satan gesprochen wird.
    Das bedeutet aber nicht dass man auf konkrete Fragen nicht konkret antworten darf.

    Ich hab mir die Freiheit genommen.

    Ach, noch ein Text.

    Es gibt Texte die einfach schwer zu verstehen sind, wie dieser hier.

    Mk 3,11 Und wenn ihn die unreinen Geister erblickten, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist der Sohn Gottes!
    Ein Bekenntnis, sie knieten, bereuten diese gefallenen Engel ihre Entscheidung, zwang sie Gott zu dieser Haltung?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Lieber GlaubensMensch.

    Auf den ersten Blick scheint die Frage sehr schwierig. Denn generell lehrt ja die Bibel an vielen Stellen (die Dir ja nicht unbekannt sein dürften) dass der Mensch, wenn er stirbt, total tot ist und keinerlei Anteil mehr am Geschehen auf der Erde hat. Jeder Tote liegt tot bzw. schlafend (Lazarus !) im Grab oder Scheol / Hades. Wenn also dieser Text das aussagt, was Du meinst oder glaubst, dann widerspricht sich die Bibel. Dann widerspricht sich Gott letzten Endes.

    Deshalb schaue ich mir den Text mal etwas genauer an:


    In 1.Sam. 28,6 heißt es, dass Gott die Kommunikation mit Saul völlig abgebrochen hatte, weil dieser wiederholt ungehorsam war. Was die Hexe sah, konnte also keinesfalls von Gott kommen . und da gibt es m.W. nur eiunen anderen, der hier tätig werden konnrte: Gottes Gegenspieler. Und in 1. Chron. 10, 13+14 wird berichtet, dass der Tod Sauls als Strafe für diese Befragung der Hexe erfolgte, die Gott ja verboten hatte.

    Die Lehre, dass der Geist des Toten auf die Erde zurück kehren und mit den Hinterbliebenen kommunizieren könne, beruht auf der heidnischen Ansicht, dass der Geist des Menschen eine selbstständige Einheit sei, die den Leib bewohne, ihn aber beim Tode verlasse und weiter existiere und dass dieser "Geist" der wesentliche oder eigentliche Mensch sei. Aber dieser Lehre wird im AST ausdrücklich widersprochen (Hiob 123, 21: Ps. 146,4: Pred. 9;5+6) . Im NT findest Du die gleiche Lehre. Jesus weist z. B. auf die Auferstehung hin und nicht auf den Tod als die Zeit, wo der Gläubige mit seinem Herrn wieder vereint sein wird (Joh. 14, 1-3) Nirgendwo tröstet Jesus seine Jünger mit der Aussicht, dass sie unmittelbar nach dem Tod wieder bei ihm im Himmelreich sein werden. In 1. Thess. 4, 16+17 versichert Paulus, dass die verstorbenen und die lebenden Gläubigen alle im gleichen Augenblick mit dem Herrn vereint würden.

    So ist mir klar, dass der Geist, der hier mit Saul kommuniziert, nicht Samuel sein konnte. Die Bibel sagt aber, dass es noch eine andere Macht gibt, die auf intelligente Weise mit dem Menschen in Verbindung treten kann. Satan und seine Engel haben die Fähigkeit und die Intelligenz, dem Menschen Informationen und Botschaften zu überbringen, und sie können dabei auch ihre Gestalt verändern (Matth. 4,1-11: 2. Kor. 11, 13+14). Die Erscheinung bei der Hexe von En-Dor war eine satanische Nachahmung Samuels, und die Botschaft "Samuels" war in Wirklichkeit eine Botschaft des Fürsten der Finsternis.

    Das NT lehrt an vielen Stellen, dass solche und ähnliche Manifestationen Satans am Ende der Welt besonders stark zunehmen werden. Deshalb ist es von allerhöchster Wichtigkeit, dass wir unsern Glauben an die Aussagen des Wortes Gottes über den Zustand der Toten fest machen, damit wir nicht auf des Satans Fallstricke herein fallen und untergehen.

    Liebe Grüße und eine gute Nacht .
    benSalomo

  • Zitat

    Es ist bekannt dass in der EKD eher wenig bis garnicht über den großen Kampf zwischen Gott und Satan gesprochen wird.

    Was soll der Satz?

    Zitat

    Das bedeutet aber nicht dass man auf konkrete Fragen nicht konkret antworten darf.

    Sicher kannst du konkret antworten, wer hat was dagegen? Dann geh doch auf den Text ein und nicht auf irgendwelche Satansinterpretationen.

    Saul ist verzweifelt. Er sucht in seinem Stolz Rat bei einer Magierin.
    Sie holt ihm Samuel herauf; der stellt ihn bloß und sagt: "Was willst du von mir?" Er verweist auf Wort und Wille Gottes.

    Der Text soll ein Lehrstück sein. Der Hochmut führt Saul auf falsche Wege, sein Schicksal unter Gewalt bringen zu wollen. Die Lehre am Ende ist die Erkenntnis, dass er Gott nicht ausweichen kann.

    Weder die Zauberin, noch jener Samuel (wer auch immer es dann letztlich ist) bekommen in dem Text irgendeine negative Bewertung (Das war alles, was ich sagte).

    Darauf wollte ich hinweisen, denn es wird sofort Dämon geschrien, was mit dem Text nichts zu tun hat.

    Im Garten Eden war es eine Schlange... richtig, ja und? Andere Geschichte; hat (erstmal) nichts mit dieser hier zutun, außer dass es um Erkenntnis geht.

    Zitat

    Gott lässt Täuschungen zu,

    Keiner widerspricht dem.

    Zitat

    glaubst du der Schlange dass man nicht wirklich sterben muss?

    Was soll dieser Satz?


    Zitat

    Es gibt Texte die einfach schwer zu verstehen sind, wie dieser hier.

    Nein, nicht schwer zu verstehen. Ganz einfach.

    Ich habe nicht deine Sichtweise kritisiert Baptist:
    sondern fand die Umkleidung unfair.

    Da stellt jemand eine Frage zu Texten, die man unterschiedlich betrachten kann. Und eine Interpretation wird von vornherein an satanischen Einfluss verwiesen.
    Glaubensmensch braucht hier gar nicht weiterzuschreiben, er kann es direkt lassen, bei solchen Antworten.

    Das war alles, was mich gestört hatte; darf ich doch äußern, oder?

    Im Übrigen wirken solche Antworten immer wie auswendig gelernt.

  • Hallo Glaubens Mensch,

    ich habe vor vielen Jahren dieses Thema, anhand der Bibel studiert. Es ist ein sehr schwieriges Thema. Viele machen hier den Fehler,
    das sie vorgegebene Lehren lesen und annehmen. Gehe bitte an dieses Thema vorbehaltlos heran.
    Welche Gemeinschaft was meint und sagt ist beim Bibelstudium erstmal völlig unwichtig. Unterschiedliche Lehren miteinander zu vergleichen
    kann dagegen schon sehr segensreich sein.
    Ich bin der Meinung das du diese Geschichte zum Studium dieses Themas nicht hernehmen kannst. Die Bibel sagt unmissverständlich, das Menschen, die zu einem Medium gehen, direkten Kontakt zu Satan oder zu seinen Helfern bekommen. Ja, sie bekommen nicht nur zu diesem Zeitpunkt Kontakt, sondern sie tragen anschließend eine negative Bindung, die ihr weiteres Leben stark negativ beeinflusst.
    Viele Menschen haben schon versucht, dieser Geschichte, ein Licht der Wahrheit zu geben. Aber ich kann für mich bisher keine richtige Auslegung erkennen.

    Das, was Saul hier tut, ist eine schreckliche Sünde gewesen, dass in 1. Chronika 10,13-14 (Und so starb Saul wegen seiner Treulosigkeit, die er wider den HERRN begangen, betreffs des Wortes des HERRN, das er nicht beobachtet hatte, und auch weil er eine Totenbeschwörerin aufsuchte, um sie zu befragen) das, was er hier tut, als direkter Anlass für seinen Untergang genannt wird, weil er den Geist eines Toten befragt hat. Die Bibel sagt nicht ohne Grund, dass wir die Finger lassen sollen von Spiritismus. Kein Mensch, kein Medium kann je die Toten, weder die Gläubigen noch die Ungläubigen zurückbringen.Es gibt nur einen, der die Schlüssel des Todes und des Hades hat. Jesus hat es in Offenbarung 1, 18 selbst gesagt.

    Nun meinen viele Ausleger, das Gott selbst, Samuel erschienen lies. ich weiß nicht, was hier wirklich abgeht. Auf jeden Fall, will Gott, das wir die Finger von solchen Dingen lassen.

    Auf dem Verklärungsberg erschien Jesus, Elia und Moses. Dies kam natürlich von Gott. Aber auch hier kann man nicht auf den Zustand der Toten Menschen einen Rückschluss ziehen.

    Ich habe nicht deine Sichtweise kritisiert Baptist:
    sondern fand die Umkleidung unfair.

    Natürlich kritisierst du hier heftig die Sichtweise von Baptist. Es wirkt sogar so, das du Christen, die so denken, für sehr fanatisch denkend abzustempeln versuchst.
    Die allermeisten Christen glauben an die Existenz von Dämonen. Sie glauben daran, weil es in der Bibel steht und sie die Bibel lesen und glauben. Viele wissen auch, das so etwas in deiner Kirche nicht mehr gelehrt wird. Das ist doch eine Tatsache oder? Ganz einfach.

    Wann ,wie und wo ein Dämon wirkt ist dagegen ein sehr schwieriges Thema und da gibt es natürlich verschiedene Meinungen.
    Ich denke sobald wir uns in einem okkulten Bereich bewegen, werden wir immer angelogen, weil dieser Bereich vom Vater der Lüge beherrscht wird.
    Wir Menschen können dann die Wahrheit mit der Lüge nicht mehr auseinander halten, so wie in diesem Beispiel auch.


    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat

    Viele wissen auch, das so etwas in deiner Kirche nicht mehr gelehrt wird. Das ist doch eine Tatsache oder? Ganz einfach.

    Das ist zwar falsch, aber selbst, wenn dem so wäre, bin ich nicht die EKD. Ich lese selber und mache mir meine eigenen Gedanken.

    Zitat

    Wann ,wie und wo ein Dämon wirkt ist dagegen ein sehr schwieriges Thema und da gibt es natürlich verschiedene Meinungen.

    Und eben das hatte ich geäußert. Samuel wird dort weder Dämon geheißen, noch tritt er als ein solcher auf, sondern er verweist Saul auf Gottes Wort und Beschluss.
    Dass Saul nicht zur Magierin hätte gehen sollen, steht außer Frage; das wurde hier gar nicht debattiert. Deshalb bekommt er ja die enttäuschende Antwort von Samuel. Der Gang zur Magierin hat nichts gebracht, Gottes Ratschluss gilt. Das wird ihm ja hier gesagt.

    Es wurde aber hier angeführt, wie falsch die Magierin und der "falsche" Samuel seien. Und eben davon lese ich im Text nichts. Über die Hexe und über die Geistererscheinung wird im Text nichts weiter gesagt; es wird schlicht berichtet. Sauls "Pleite" wird aufgezeigt und ja auch später (wie du anführtest) gerügt.
    Dass man nicht zur Hexe gehen soll, ist uns und auch Saul doch allgemein bekannt.
    Eben diese Verfehlung wird dargestellt. Es wird weder von der "bösen Hexe" noch vom "bösen Geister-Samuel" geredet.

    Das war es, was ich sagte. Ist das so "heftige" Kritik? Es sind schon echt zarte Gemüter hier...

    Zitat

    Es wirkt sogar so, das du Christen, die so denken, für sehr fanatisch denkend abzustempeln versuchst.

    Wie etwas auf Dich wirkt, dazu kann ich nichts.

    Dass Du von mir und meinen Betrachtungen nichts hälst, ist mir bekannt, hast du mir ja schließlich auch ausführlich per PN mitgeteilt.
    Du musst davon nix halten, ich hatte auch keine Anfrage an Dich gestellt.

    Lg :|

  • Ich habe nicht deine Sichtweise kritisiert Baptist:
    sondern fand die Umkleidung unfair.

    Doch , das hast du, das darfst du auch aber ist deine Aussage nicht auch folgende....

    Da stellt jemand eine Frage zu Texten, die man unterschiedlich betrachten kann. Und eine Interpretation wird von vornherein an satanischen Einfluss verwiesen.
    Glaubensmensch braucht hier gar nicht weiterzuschreiben, er kann es direkt lassen, bei solchen Antworten.

    Du hast einfach ein Problem dass ich das so sehe und versucht habe das so zu erklären.

    Zum Thema EKD habe ich den Satz geschrieben da du ja wie erwartend total allergisch auf diese theologische Deutung reagiert hast.
    Wer diesen großen Ramen erkennt (oder es so sieht) , der kann mit meiner Antwort umgehen und evtl. weitere Schlüsse ableiten.

    Deine allergische Reaktion auf (Satan) ist auch irgendwie EKD typisch.

    Und bitte tuh nicht so als würdest du nicht immer wieder gerne deine Spitzen gegen uns STA hier und da fallen lassen, deswegen gibts einfach auch einmal einen anderen Spiegel hoch gehoben den du selbst auch gern nutzt (was manchmal auch legitim ist).


    Lass doch meine Sicht so stehen und werte sie nicht so krass ab wie du es mit deiner Aussage (..dann kann ers gleich sein lassen) ab.
    Es ist Glaubensmensch eigene Entscheidung welche Sichtweise und Hinweisen er nun folgt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat

    Und bitte tuh nicht so als würdest du nicht immer wieder gerne deine
    Spitzen gegen uns STA hier und da fallen lassen, deswegen gibts einfach
    auch einmal einen anderen Spiegel hoch gehoben den du selbst auch gern
    nutzt (was manchmal auch legitim ist).

    Ziemlich berechnend. Ist das deine Denkweise? "Der Simon kritisiert ja so oft die STA, jetzt bekommt seine EKD auch mal den Spiegel vorgehalten!" ? Interessant.

    Nun sei´s drum, mich stört Kritik an meiner Kirche nicht, aber bitte darauf zu achten, dass meine Äußerungen meine Äußerungen sind! Ich bin nicht synonym mit der EKD. Außerdem gehört es hier auch gar nicht zum Thema.. :huh:

    Zitat

    Deine allergische Reaktion auf (Satan)

    Hat nicht stattgefunden, aber es ist schon witzig :yeah:


    Zitat

    Lass doch meine Sicht
    so stehen und werte sie nicht so krass ab wie du es mit deiner Aussage
    (..dann kann ers gleich sein lassen) ab.

    Es ist Glaubensmensch eigene Entscheidung welche Sichtweise und Hinweisen er nun folgt.

    Da stimme ich dir zu. Entschuldige, wenn ich deine Sicht abgewertet habe.

  • 1. Samuel 28

    Hallo GlaubensMensch,

    ich möchte gar nicht so sehr über die "Ganztodlehre" sprechen. Wenn wir 1. Samuel 28 betrachten, kann es gut sein, dass uns der Text etwas ganz anderes sagen will.

    Bibelstellen, die sehr wohl schlussfolgern lassen, dass ein Teil des Menschens über den Tod hinaus weiterlebt.

    Stimmt, diesen Eindruck kann man auch bei 1. Samuel 28 haben. Ich denke, die "Hauptnachricht" der Geschichte von Saul und der Totenbeschwörerin ist eine andere...

    Eine Erzählung von einer Suche. Eine tragische Geschichte, die dunkel ist wie die Nacht, in der sie spielt. Nicht einfach, dieses Dunkel zu erhellen... Sault "tappt" im wahrsten Sinne des Wortes "im Dunkeln". Er sucht verzweifelt nach Gott. Saul hat Angst - Doch Gott schweigt: Kein Wort, kein Traum, kein Loswurf... Nichts! Saul greift in seiner Angst und Verzweiflung zum letzten Mittel: Der Ahnenkult soll ihm Antwort geben - Ausgerechnet der Kult, den er eigentlich ausrotten und bekämpfen will.

    Was wird Saul zum Verhängnis?
    Nicht seine Neugier, die ihn auf spiritistische Abwege treibt, oder seine Abwendung von Gott und Hinwendung zu okkulten Mächten.

    Es ist seine verzweifelte Suche, die das Schweigen Gottes nicht aushält.

    Saul scheitert an seiner eigenen Frömmigkeit! Es mag seltsam klingen... Ihm wurde eine Frömmigkeit zum Verhängnis, die aus Angst bestand und unbedingt dieses Schweigen des Herrn durchbrechen will, koste es was es wolle! Und sei es mit der Hilfe vom Feind! Denn Saul holte sich Hilfe bei seinen Feinden, wie uns die Bibel zeigt, denn er wollte den Ahnenkult, dem auch diese Totenbeschwörerin angehörig war, ja eigentlich zerstören.

    Sie beschwört den Geist „des verstorbenen Samuels“ aus der Totenwelt. Doch der sagt, was schon oft auch der lebenden Samuel gesagt hat, was sich Saul schon selbst oft gesagt hat: "Du bist verworfen." - Auch der Grund dafür ist bekannt. Die Antwort aus dem Dunkel, sie verstärkt die Angst, treibt noch mehr in die Verzweiflung. Saul findet das Gegenteil von dem, wonach er sich sehnt, weil er Weisung an falscher Stelle suchte. Wo Gott schweigt, wird ihm der Ausflug in das Okkulte zum Verhängnis. Es bietet keine Lebensorientierung.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (2. Juni 2015 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ganz abgesehen von der Heilgen Schrift: wenn die Toten in einem Totenreich wären, aus dem sie die Welt beobachten müssen, dann wären sie in der Hölle. Es muss unendlich schlimm sein, die Welt aus dem transzendenten Leben zu beobachten. Siehe auch die Parabel vom armen Lazarus! Ich bin sicher, Gott leidet, wenn Er die gefallene Welt beobachtet. Siehe auch Jesus, der über Jerusalem weint.

    1. Es gibt nachweislich Menschen die schon auferstanden/nicht gestorben sind (Mose,Henoch,Elia). Diese sind auch Jesus erschienen. Das widerspricht aber nicht der Tatsache dass alle anderen Toten tot sind und nichts tun/tun können.

    Es gibt viel mehr Menschen, die auferstanden sind "Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen." (Mt 27,52.53.) Aber was sagt eine Auferstehung schon über den Zustand der Toten aus? Wir alle, die wir glauben, werden auferstehen!

    Auch eine Erscheinung Samuels ist keine Aussage über den Zustand der Toten im Allgemeinen, wir lesen in der Bibel auch, dass die Sonne stehenblieg und/oder in die falsche Richtung ging. Keiner würde daraus den Regelfall ableiten.

    Überblicksartig lässt sich meiner Meinung nach festhalten:

    • Die Bibel kennt ein Totenreich, aber sie sagt auch klar, dass die Toten keinen Anteil am Leben hier auf Erden haben (Pred 9,5.6.).
    • Der Tod wird - wie schon geschrieben - in der Bibel mit dem Schlaf verglichen.