Zuhören überzeugt mehr als argumentieren...

  • [align=justify]Liebe Leute,

    ich habe dieses Thema erstellt, da sich im Forum einige Menschen wünschen, dass wir verständnisvoller aufeinander zugehen. Das Thema soll nicht dazu dienen um jemanden eines "besseren zu belehren" oder gar um beißende Kritik am Nächsten zu üben. Für manche Menschen ist es nicht einfach mit Kritik umzugehen. Bitte versteht die angeführten Zitate nicht als ein "Anprangern" - Seht es als einen Wunsch von Menschen und als einen wertvollen Impuls, wie wir die Dinge besser machen können. Ich meine nicht, dass alles im Forum nach "Friede-Freude-Eierkuchen" ablaufen soll. Nein - Eine gepflegte Streitkultur gehört ebenso dazu...

    Da will ich mich auch nicht über Andere erheben! Ich bin auch nicht besser, habe ebenso an mir selbst zu arbeiten und bin nicht davon ausgenommen, dass auch ich oftmals ganz schön heftig mit anderen Menschen hier im Forum verfahre. So werde ich mich zukünftig darum bemühen, dass ich meinen "kommunikativen Umgang" mit anderen Menschen hier im Forum verbessere. Es geht nicht darum, was der Mitmensch sagt oder tut, oder auch nicht sagt/tut. Deswegen fange ich bei mir selbst an...

    Ich mag das Forum sehr und ich empfinde es als Bereicherung, dass hier Menschen aus ganz unterschiedlichen Konfessionen anzutreffen sind. Es ist gut, unterschiedliche Meinungen zu haben - Da sind so viele unterschiedliche Aspekte die unsere Auffassung bzgl. den Themen des Glaubens prägen. Ich denke, dass jeder von uns einen Teil des "Großen und Ganzen" hat. Aber warum gehen wir oft so heftig aufeinander los?

    Was können wir also tun, um die Kommunikation hier im Forum angenehmer zu gestalten? :Aha:

    Ich möchte dazu ein paar Zitate von Usern anführen. Vielleicht habt auch ihr selbst Ideen? Nur her damit! Bringt Euch ein - Sagt was ihr Euch wünschen würdet: Ich möchte dazu ermutigen, dass wir einander die Wahrheit in Liebe sagen - Und denke, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin.


    Zitat

    Ich würde mir generell wünschen, dass man sich hier im Forum mehr Mühe gibt, dass der andere versteht, was man warum wie glaubt. Ich glaube es würde manchen Streit unnötig machen.

    Zitat

    Die Problematik beim Kommunizieren hier im Forum, rührt meistens daher, dass wir uns all zu sehr Menschen bei der Diskussion wünschen, die ähnlich verständnisvoll und sachbezogen und zugleich wirklich interessiert argumentieren.

    Zitat

    Der Gesprächspartner im Forum sollte nicht, während sein Gesprächsgegenüber sich zu einem Thema mitzuteilen versucht, allein darüber nachdenken, was sie/er jetzt Kluges beitragen könnte, oder ihn gleich mit diversen Theorien und Ratschlägen bombardieren.

    Zitat

    Es ist oftmals so auszehrend, wenn nicht genau gelesen wird, was der Andere sagt, denn das könnte so hilfreich sein, damit ich den Anderen in seiner Meinung verstehe

    Zitat

    Den anderen den entsprechenden Raum zu geben! Sich mal ganz auf die Worte und Gedankengänge des Gegenübers zu konzentrieren, ist eine notwendige Übung und Disziplin; wir brauchen ALLE reichlich Übung darin! Jeder sollte doch zumindest darauf achten, freundlich, wertschätzend und integer zu argumentieren.

    Zitat

    Anstatt den anderen sich im jeweiligen Thema erst mal aussprechen zu lassen, wird man unterbrochen und unter sämtlichen Gegendarstellungen beschuldigt

    Zitat

    Oft frage ich mich, ob es von mir nicht ein großer Fehler war, den "radikalen Konstruktivismus" im Forum einzubringen, mir scheint, als ob dies durch manche zu einer "Totschlags-Rechtfertigung" herhalten müsse

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (26. Mai 2015 um 03:47)