Ist die Taufe durch eine Gemeinde notwendig zum Heil ?

  • Bogi, dass find' ich jetzt aber auch nicht so okay, dass man den Inhalt der beiden Links so darstellt, als wäre es das gängige und offizielle "Taufverständniss" der EKD.

    Gabriel,danke für Deine gute Ausführung der Anfänge der Kindertaufe.

    Mein zweiter Link sollte sich nicht auf die EKD beziehen deshalb in Klammer!

    Sollte nur zeigen was andere so über die Taufe denken und schreiben....habe ich mir gedacht... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was für einen Bund bei den Adventisten bei der Taufe geschlossen wird und was der eigentliche Sinn der Taufe ist. Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff aber ich habe es einfach bisher noch nicht erfassen können.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    I

    Zitat

    ch habe immer noch nicht verstanden, was für einen Bund bei den Adventisten bei der Taufe geschlossen wird

    Meinen Beitrag 100 v. 30/5/15 werde ich noch gedanklich weiter führen bis hin zu meinen Antworten auf die Threadfrage, aber------Vorschlag:

    lies dir diesen doch schon mal durch---und dann stelle deine Fragen dazu.
    So ist es doch auch im realen Gespräch.
    Der Eine sagt was----und der andere reagiert mit seinen Fragen darauf.

    Also, was sind deine Fragen?
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (1. Juni 2015 um 21:17)

  • @Yokurth

    Ich habe diesen Beitrag sehr wohl gelesen, aber trotzdem bleiben meine beiden zuvor genannten Fragen offen oder ich habe es einfach nicht verstanden. Ich sehe da was man benötigt um getauft werden zu können, aber was ist die Taufe im adventistischen Verständnis, was ist die Funktion der Taufe. Nur ein öffentliches Bekunden vor der Gemeinde oder ist da mehr dahinter?
    Du schriebst irgendwann auch, dass da ein Bund geschlossen wird: Was ist das nach Eurem Verständnis für ein Bund, was bekommt man mit diesem Bund?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Zitat

    was ist der Sinn der Taufe ?
    was ist die Funktion der Taufe. ?
    ein öffentliches Bekunden ?
    welcher Bund wird da geschlossen ?

    Ich verstehe nun besser deine Fragen denke ich.
    Es wird ersichtlich, dass sozusagen der bibl. Hintergrund für das ges. Taufgeschehen vom Verständnis z.B.!! mit folgenden umfangreichen Themen in Vetrbindung steht.

    Themen wie:
    -) Das Evangelium schlechthin, die Erlösungsbotschaft (der ges. Erlösungsplan) an den sündigen Menschen, das Angebot Gottes an den Sünder

    -) Das Verständnis von Sünde und Wiedergeburt

    -) "Bundesschlüsse im AT/NT welchen Sinn hatten sie etc

    sind also Voraussetzungen ohne denen, da hast Du REcht, das ges. Taufgeschehen nicht verstanden und sinngegemäß nicht eingeordnet werden kann.

    sollte das der Fall sein, tja, wie soll ich hier--in einem Forum derart umfangreiche Voraussetzungen darlegen um darauf aufbauend den Sinn des -Tausgeschehens verständlich zu machen?
    Da überforderst Du mich---- ;)

    Jedenfalls wären diese Grundlagen zunächst nötig, daher----weitere Fragen zur Taufe direkt sind solange nicht sinnvoll und helfen nicht weiter, das scheint mir nun sicher so zu sein.

    Was mach ma nun?
    l.g.y.

  • Mein zweiter Link sollte sich nicht auf die EKD beziehen deshalb in Klammer!
    Sollte nur zeigen was andere so über die Taufe denken und schreiben....habe ich mir gedacht...

    Ach so :patsch: Entschuldige bitte, nicht's für Ungut. Das war für mich so nicht ersichtlich.


    Liebe Grüße

  • Yokurt

    Ich benötige keine Mehrseitige Ausführung mit biblischen Verszitaten. Versuch es doch einfach mit Deinen Worten zu beschreiben, so dass es ein Nichtadventist versteht. Es geht mir nich darum, dass da etwas bewiesen werden muss, es reicht wenn ich Euer Taufverständnis verstehe. Du schreibst ja z.B. selbst es wird ein Bund zwischen Gott und dem Menschen geschlossen. Es würde mir reichen, wenn Du z.B schreiben würdest, was man da Gott Euer Meinung nach verspricht und was Gott einem als Gegenleistung dafür gibt. Dann ist für mich immer noch die Frage offen, ob an der Taufe ausser dem öffentlich machen gemäss Eurem Verständnis mit dem Täufling geschieht. Bisher vermute ich, es geschieht nichts, sondern es ist nur ein öffentlich machen, für etwas, für das man sich zuvor entschieden hat. Es reicht mir, wenn Du meine Vermutung bestätigst oder auch korrigierst. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich gerne hätte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    "...notwendig zum Heil"

    Ich denke nicht, dass eine Handlung "notwendig zum Heil" ist - notwendig ist eine Haltung, die des Glaubens. Und Gott, der in die Herzen sieht, ist der Richter.

    Andererseits gibt uns Jesus mit seiner eigenen Taufe und mit dem Missionsbefehl ein Beispiel und eine Aufforderung zur Taufe. Die Taufe wird traditionell als konstituierend für die Zugehörigkeit zur christlichen Kirche gesehen (das ist biblisch auch klar gestützt durch Apg 2, 38.41.). Interessanterweise könnte man Apg 2,41. sogar so lesen, als wäre die Taufe die Voraussetzung für den Empfang des Heiligen Geistes. Auch Apg. 19,1.-7. legen das nahe. Ich würde daraus nicht unbedingt eine strikte Regel machen, es aber als den Regelfall sehen.

    Dem Heil zumindest förderlich ist nach dem, was wir in der Bibel lesen, die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Der Heilige Geist jedoch kann geradezu als Voraussetzung für das Heil gesehen werden.

    Insgesamt ist meine Schlussfolgerung: die Taufe ist im Regelfall ein sehr bedeutsamer und gottgewollter Schritt auf dem Weg zum Heil. Wenn man das als "notwendig" bezeichnen will, dann ist das eine Möglichkeit.
    .

    • Offizieller Beitrag

    @DomDomi:

    ... es reicht wenn ich Euer Taufverständnis verstehe. ...Ich hoffe Du verstehst, was ich gerne hätte. ...

    Zitat

    Glaubensüberzeugung Nr. 15: Die Taufe

    Durch die Taufe bekennen wir unseren Glauben an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi und geben Zeugnis, dass wir für die Sünde tot sind und entschlossen, ein neues Leben zu führen. Damit erkennen wir Christus als Herrn und Erlöser an, werden seinem Volk hinzugefügt und als Glieder seiner Gemeinde angenommen. Die Taufe ist ein Sinnbild für unsere Gemeinschaft mit Christus, für die Vergebung unserer Sünden und für den Empfang des Heiligen Geistes. Sie wird durch Untertauchen vollzogen auf das Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus und als Zeichen der Reue über die Sünde. Ihr geht Unterweisung in der Heiligen Schrift und Annahme ihrer Lehren voraus.
    Röm 6,1-6; Kol 2,12.13; Apg 16,30-33; 22,16; 2,38; Mt 28,19.20

    siehe auch: Webseite der STA in Österreich, Taufe

    Ich hoffe, verstanden zu haben, was Du wolltest...

  • Ok, dann habe ich das wohl richtig verstanden: Die Taufe ist bei den Adventisten nur eine reine Bekanntmachung seines Glaubens zu Jesus. Es steht somit auch kein spezieller Segen auf der Taufe, ist das richtig so?
    Trotzdem wurde von Yokurth gesagt es würde da ein Bund geschlossen: Was ist das in dem Fall für ein Bund.
    Dann würde mich noch interessieren, wie ihr in dem Zusammenhang die Aussagen Jesu: "Wer nicht wiedergeboren ist aus Wasser und Geist hat kein Teil an mir" deutet. Ich hoffe ich habe da richtig zitiert...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Grundsätzlich ist die von HeimoW angebotene Web Seite der STA eine gute Hilfe----

    Zitat

    Die Taufe ist bei den Adventisten nur eine reine Bekanntmachung seines Glaubens zu Jesus.

    das ist nicht vollständig formuliert.die Taufhandlung selbst ist mehr:

    +) Der Täufling bekennt sich öffentlich zum Glauben an Vater/Sohn/hl.Geist (siehe Taufformel) vor der Öffentlichkeit

    +) darin eingeschlossen ist natürlich der "Glaube an Jesu
    (gemeint ist damit dass Jesus den "Erlösungsplan" durch sein Leben/Sterben/Auferstehung für den Sünder eine Realität zumewigen Heil anbietet.

    +) So gesehen ist dieses öffentliche Bekenntnis !"vor den Menschen und vor Gott" wesentlich mehr in seiner Bedeutung als eine "reine Bekanntmachung"

    Es

    Zitat

    steht somit auch kein spezieller Segen auf der Taufe,

    Mehrmals hatte ich schon geschrieben dass weder Handlung noch Täufer noch das Wasser etc eine in sich
    enthaltene "Macht" zur Rettung beinhalten----
    Alles entscheidende zwischen Gott und Täufling zur Rettung und zum ewigen Heil geschah auf der geistlichen Ebene --lang vorher bereits.

    T

    Zitat

    rotzdem wurde von Yokurth gesagt es würde da ein Bund geschlossen: Was ist das in dem Fall für ein Bund.

    Es ist der "Glaubensbund" schlechthin.
    Gott bietet eine "Erlösungsmöglichkeit" und ewiges Heil an---Bedingung ist der Glaube an Vater/Sohn/hl. Geist----

    Der Interressent nimmt dieses Angebot Gottes durch sein innerliches "Ja" an-----das ist der Glaubensbund.

    Zitat

    Dann würde mich noch interessieren, wie ihr in dem Zusammenhang die Aussagen Jesu: "Wer nicht wiedergeboren ist aus Wasser und Geist hat kein Teil an mir"

    +) schon am "Interressenten" arbeitet der hl. Geist und läßt diesen die "Lehre" verstehen--
    +) wenn dieser das Anbot Gottes "annimmt" (Reue/Buße/Anerkennung und Glaube des Erlösungsplanes = Evangelium) wurde er durch das Wirken Gottes (sinngemäß, geistlich)"von den Sünden reingewaschen" der hl. Geist wirkt an ihm in Fülle =Wiedergeburt des Sünders zu einer "neuen Kreatur.
    +) somit sind bereits langbe vor der realen Taufe alle Voraussetzungen geistlicher Natur zwischen Gott und dem Menschen abgeschlossen.
    Der geistliche Segen für den Täufling ist hiemit bereits perfekt

    ==========================================================================================================================================================
    All dies kann nun vor den Menschen und Gott öffentlich ---durch die reale Taufe----bekannt gemacht werden.
    Ich schlage vor, das Ganze mal zu verarbeiten und ggf. nochmals an der o.a. Web Seite zu vervollständigen.

    l.g.y.

  • @Yokurth

    Ok, so langsam verstehe ich.
    Darf ich trotzdem noch Fragen: Was ist in dem Fall der Unterschied ob ich mich durch Untertauchen taufen lasse und zwischen einem Gläubigen, der das einfach so vor der Gemeinde bekundet ohne jegliche Handlung. Das Untertauchen ist ja in dem Sinn nur noch eine Zeremonie oder gibt es einen weiteren Grund für diese "Handlung". Ich weiss das wurde so in der Bibel gemacht, aber gibt es daneben einen weiteren Grund?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Zitat

    Was ist in dem Fall der Unterschied ob ich mich durch Untertauchen taufen lasse und zwischen einem Gläubigen, der das einfach so vor der Gemeinde bekundet ohne jegliche Handlung.

    ---eihn solcher Gläubige hat den biblisch geistlichen Hintergrund nicht verstanden-----bzw. wird "die Gemeinde mit bibl. Verständnis--z.B. STA, eine solche "Taufe weder lehren noch dann so taufen--ganz einfach

    Zitat

    Das Untertauchen ist ja in dem Sinn nur noch eine Zeremonie oder gibt es einen weiteren Grund für diese "Handlung".

    Nein,es ist--ich habs dir geschrieben--ein öffentliches "Bezeugen" das weit mehr ist:
    Gott gegenüber vor den Menschen
    den Menschen, der Gemeinde gegenüber

    Zitat

    Ich weiss das wurde so in der Bibel gemacht,

    der geistliche Hintergrund dazu---Rö.6/1-15.
    Ich habe den Eindruck diesen mit "Taufe und neues Leben" umschriebener Textabschnit ist dir nicht sehr geläufig.

    Zitat

    aber gibt es daneben einen weiteren Grund?

    wer im bibl. Verständnis zur Bedeutung der Taufe unterrichtet wurde---fragt so nicht (mehr)

    l.g.y.

  • @Yokurth

    Ich kenne diese Verse aus Römer durchaus. Aber meine Fragen bezogen sich ja unabhängig von biblischen Versen auf Eure Erklärungen. Wenn ich die Adventisten vestehen will nützt es mir nichts, wenn ich auf eigenen Verständnis zurückgreife, dann möchte ich eben Euer Verständnis nachvollziehen können, deswegen frage ich manchmal auch so dumm. Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist die Taufe als doch mehr als nur ein eigenes Bezeugen, sondern auch die Zusage Gottes, dass man das ewige Leben ererben kann, stimmt das für Euch so.
    Eine Frage hätte ich aber doch noch: Du schriebst irgendwo sinngemäss, dass der Täufling das bereits vorher mit Gott ausgemacht hat. Die Frage ist nun: Wo steht die Taufe bei Euch in der Entwicklung des Täuflings:
    Ganz am Anfang, irgendwo in der Mitte oder erst wenn die Bekehrung perfekt umgesetzt wurde.

    Liebe Grüss
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    ich weiß nicht,denkst Du eigentlich auch mit ?

    Zitat

    Die Frage ist nun: Wo steht die Taufe bei Euch in der Entwicklung des Täuflings:

    Heute Mittag schrieb ich Folgendes:

    Zitat

    +) schon am "Interressenten" arbeitet der hl. Geist und läßt diesen die "Lehre" verstehen--
    +) wenn dieser das Anbot Gottes "annimmt" (Reue/Buße/Anerkennung und Glaube des Erlösungsplanes = Evangelium) wurde er durch das Wirken Gottes (sinngemäß, geistlich)"von den Sünden reingewaschen" der hl. Geist wirkt an ihm in Fülle =Wiedergeburt des Sünders zu einer "neuen Kreatur.
    +) somit sind bereits langbe vor der realen Taufe alle Voraussetzungen geistlicher Natur zwischen Gott und dem Menschen abgeschlossen.
    Der geistliche Segen für den Täufling ist hiemit bereits perfekt

    hättest Du das verstanden wäre deine Frage nicht nötig gewesen.

    Du kennst also auch Rö.6 ?

    Zitat

    Wenn ich die Adventisten vestehen will nützt es mir nichts, wenn ich auf eigenen Verständnis zurückgreife,

    Das sollst Du ja auch nicht, hab ich nicht verlangt--Da hast Du falsch verstanden:
    Das adv. Verständnis habe ich dir dargelegt: ---die bibl. Basis dafür ist unter Anderem eben auch Rö. 6;--lesen mußt schon Du.

    Aus meiner Sicht solltest Du eigentlich solche Fragen jetzt nicht mehr stellen müssen, Du solltest sie jetzt schon selbst beantworten können.
    findest -du nicht ?

    Außerdem: Bibeltexte lesen und daher "kennen" reicht nicht aus. Sie müssen verstanden und verinnerlicht werden---ein Vorgang den Du leisten mußt.
    l.g.y.

  • @Yokurth

    Manchmal bist Du echt etwas kleikarriert. Dir scheint es wichtig zu sein, welche Worte ich verwende. Beispiel: Wenn ich schreibe: Ich kenne die Römerverse, dann heisst das auch, dass ich die Verstehe, ob das nun mit Deinem Verständnis übereinstimmt, ist eine andere Frage, darum musst Du mir auch nicht eine Arbeit aufgeben, es ist völlig unnötig, so mit andern umzugehen. Wahrscheinlich machst Du das nicht bewusst, aber es kommt echt schulmeisterlich rüber (Dies als Gedankenanstoss, wie Du auf andere manchmal wirkst)

    Ich stelle nun halt mehrmals die selben Fragen, weil es eben nicht immer einfach zu verstehen ist, auch wenn gerade hier wohl viele Missverständnisse aufgetreten sind. Im Forum geht es halt gerade nochmals etwas länger, da man da alles schreibt, und die Kommunikation nicht so direkt ist. Ich frage auch nur immer wieder nach, zum Überprüfen ob ich das auch richtig verstanden habe, ich mache das nicht um irgend jemanden zu ärgern.

    Zurück also zu dieser Bundfrage, resp. zum Zeitpunkt dieses Bundes: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, hat Gott den Bund bereits lange vor der Taufe geschlossen und die Taufe selbst ist nur noch ein bezeugen/veröffentlichen dieses Bundes oder wird der Bund von Gott bei der Taufe geschlossen oder wird der Bund erst bei der Taufe wirksam. Ich persönlich vermute dass es eine der ersten beiden Varianten ist, aber ich muss Dir Yokurth ehrlich gestehen ich weiss nicht, welche dieser beiden Varianten richtig ist.

    Du darfst mir gerne sagen welche dieser beiden Varianten zutrifft, eine von beiden muss es ja sein.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Zitat

    Du darfst mir gerne sagen welche dieser beiden Varianten zutrifft,

    hab ich dir schon gesagt
    l.g.y.

  • Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.
    Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
    Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er´s geschehen.
    Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
    Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
    (Mt 3,13-17)