Wie läuft die Weltgeschichte ab? Was ist in der Vergangenheit geschehen? Alles nur Zufall?

  • Hallo an alle!

    Ich habe in diesem Forum vieles geschrieben. Ich habe über etliches, was ich geschrieben habe, nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich mich nicht nur einmal geirrt hatte.
    Kannst du zwischen Wahrheit und Irrtum unterscheiden? Ich werde hier Fakten darlegen. Ich gebe zu, das nicht alles ein Fakt ist, etliches lässt sich nicht wirklich beweisen, einiges ist hochdiskutiert und umstritten, naja schließlich ist niemand perfekt. Wenn etwas davon Irrtum oder eine Lüge ist, so könnt ihr natürlich anderer Meinung sein, als ich. Es geht hier um Vergangenheit und Zukunft dieser Welt, also auch um dich. Ich hoffe, das wir hier eine Diskussion führen können.

    1. Es gibt Gott.
    2. Es gibt falsche Lehren.
    3. Gott kennt die Zukunft.
    4. Die Erde ist entweder durch Gott oder durch Evolution geschaffen. Wahrscheinlich durch Gott.
    5. Deutschland hat im 2 Weltkrieg verloren.
    6. Die meisten Menschen Glauben nicht an einen allmächtigen und zukunftsehenden Gott.
    7. Es hat eine Sinnflut gegeben, wodurch fast alle Menschen umkamen.
    8. John F. Kennedy wurde von einem kranken Menschen am 22. November 1963 ermordet. Es war keine Verschwörung, wie es von Verschwörungsanhängern dargestellt wird.
    9. Die USA hat es geschafft Menschen auf den Mond zu bringen und wieder zurück.
    10. Es ist ein Fakt das Imfpungen vielen Millionen Menschen ein Nutzen war.
    11. Hitler hat mit Dämonen kommuniziert.
    11. George W. Bush hat sicherlich wegen den Interessen der US-Bevölkerung, entschieden Krieg gegen den Terror zu führen.
    12. Manchmal wird in den Medien gelogen, aber das ist relativ selten, was Skeptiker meinen widerlegen zu können.
    13. 9/11 ist kein Werk der US- Regierung, sondern von Osama b. Laden. Ich habe über diesen Punkt ernsthaft nochmal nachgedacht und geforscht. Sehr viele Infos sprechen dafür, das Osama hinter den Anschlägen von 9/11 stecken muss.
    14. Verschwörungstheorien sind nur Theorien, ohne Beweise.
    15. Es gibt kein weiss und kein schwarz. Skeptiker werden dem widersprechen.
    16. Die meisten Verschwörungstheoretiker, also fast alle erfinden Dinge, Lügen pausenlos um ihre Theorie zu untermauern.
    17. Wir müssen uns keine Gedanken machen, was in der Vergangenheit passiert ist. Nicht wenig steht schon in der Bibel,auch über die Zukunft.
    18. Unsere Gesellschaft wird nicht durch Medien manipuliert, wie es manche Verschwörungstheoretiker behaupten.
    19. Über unsere Zukunft brauchen wir uns keine Gedanken machen, Gott wird uns helfen.
    20. Es ist ein Fakt, das wir sehr intelligent sind, und das wir vieles widerlegen können.
    21. Wir können unserer Regierung vertrauen, da sie nicht wie die US-Regierung ist, die häufig sinnvolle Kriege gegen ihre Feinde geführt hat. Das können wir natürlich nicht bei allen Kriegen so sehen.

    LG stadenker

    So ich denke, ich mache mal hier Punkt. :rolleyes::)^^?(:huh::whistling::D8-):yeah:

    3 Mal editiert, zuletzt von stadenker (9. April 2015 um 01:19)

  • stadenker

    Ich weiss ja nicht, was der Sinn dieses Beitrages sein soll. Ich halte ihn auf alle Fälle für ehrlich gesagt recht unnötig. Manchmal ist es besser zu schweigen als wieder Öl ins Feuer zu giessen, denn einige Punkte klingen für mich recht sarkastisch.


    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo stadenker, wie allen Anderen zusammen

    Es gibt viele Bereiche, wo wir als Beobachtende, Fragende und Lösungsorientierte Menschen vor einer Black-Box stehen, wenn wir versuchen uns ein Bild über die gegebenen Vorkommnisse zu machen, die uns beschäftigen. Ich würde hier gerne noch einen Punkt hinzugefügt wissen: Die menschliche Wahrnehmung

    Ein psychologischer Fakt ist: Dass wir als Menschen, viele unserer "gängigen Meinungen/Überzeugungen", von unserem, "wie Wir es wahrnehmen/erfahren oder erfahren haben", manchmal sehr unbewusst, negativ gesehen, wohl eher "blindgängerisch und verschlossen", abhängig machen. Deshalb gehört dieser Fakt zu "Deiner Auseinandersetzung"/Diskussion dazu.

    Lieben Gruß

    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (9. April 2015 um 00:00)

  • stadenker

    Ich weiss ja nicht, was der Sinn dieses Beitrages sein soll. Ich halte ihn auf alle Fälle für ehrlich gesagt recht unnötig. Manchmal ist es besser zu schweigen als wieder Öl ins Feuer zu giessen, denn einige Punkte klingen für mich recht sarkastisch.


    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Was wirkt auf dich sarkastisch? Danke das du dir Gedanken gemacht hast, worüber ich geschrieben habe. Ist es nicht häufig, das Menschen für dumm erklärt werden., so wie ich für dumm erklärt wurde?

    Was soll die Diskussion? Meinst du es wird überhaupt nichts bewirken? Nein, das hast du auch nicht behauptet. Aber ist es wirklich absolut nicht nötig?

    Haben wir alle eine optimale Einschätzung, was wir unterworfen wurden und werden? Das glaube ich auf keinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (9. April 2015 um 00:28)

  • Hallo stadenker, wie allen Anderen zusammen

    Es gibt viele Bereiche, wo wir als Beobachtende, Fragende und Lösungsorientierte Menschen vor einer Black-Box stehen, wenn wir versuchen uns ein Bild über die gegebenen Vorkommnisse zu machen, die uns beschäftigen. Ich würde hier gerne noch einen Punkt hinzugefügt wissen: Die menschliche Wahrnahme

    Ein psychologischer Fakt ist: Dass wir als Menschen, viele unserer "gängigen Meinungen/Überzeugungen", von unserem, "wie Wir es wahrnehmen/erfahren oder erfahren haben", manchmal sehr unbewusst, negativ gesehen, wohl eher "blindgängerisch und verschlossen", abhängig machen. Deshalb gehört dieser Fakt zu "Deiner Auseinandersetzung"/Diskussion dazu.

    Lieben Gruß

    Ines


    Danke Ines für deine ermutigenden Gedanken.

    Wissenschaft ist nicht wissenschaftlich genug, wenn es darum geht, seine Meinung zu beweisen.

    Wir können nicht alles durchdringen, vor allem nicht die ganze Bibel.

    Wie bewerten wir Informationen?

    Hat es nicht sehr viel mit vertrauen zu tun?

    Was ist real und was ist einfach nur erlogen?

    Wie gehen Menschen mit Wahrheit und Irrtum um, mit Informationen, Desinformationen, mit Ideen, die völlig ihrem Weltbild nicht entsprechen?

    Wie werden Menschen manipuliert?

    Wie ist es möglich, das Satan fast alle Menschen, extrem stark getäuscht hat, und es weiterhin tun wird?

    Wie gut kann ich zwischen Irrtum und Wahrheit tatsächlich unterscheiden? Was hängt davon ab, wie stark ich Täuschungen von Lügen unterscheiden kann? Wie sehr werde ich von anderen in meinen Entscheidungen beeinflusst?... :)

  • DonDomi,

    ist es nicht etwas unangebracht, dieses Thema stadenker's, so gereizt und einseitig zu beurteilen?

    Es gibt doch genügend gute Gründe, weshalb eine gedankenvolle und offene Diskussion angebracht wäre, oder!?

    Wir sollten uns nicht vor der Tatsache verschließen, dass so ein Nachdenken uns nur weiter bringt. Wo Andere Menschen wegsehen, sollen gerade wir, als Christen, keinen Raum für Gleichgültigkeit und unangemessene Titolierung bieten.

    Wie können wir für eine ehrliche Wiedergabe sorgen, für "Wahrheitsgehalt vermitteln" einstehen, wenn wir das Gesamte betrachten, was in unserem Leben geschieht und allgemein in dieser Welt sich tut?

    Diese Frage ist natürlich an alle gerichtet

    'Gruß

    Ines

  • Wie stark ist die Mehrheit von Menschen manipuliert worden?

    Wieso kaufen sich Menschen eine Zeitung? Wieviel Wahrheit ist da tatsächlich enthalten?

    Naja Menschen kaufen sich häufig Zeitschriften, um sich zu informieren. Die Motivation ist nicht bei allen völlig identisch. Oder doch?

    Was wurde uns durch Medien nicht alles vermittelt, was wir viele Jahre geglaubt haben?

    Welche Meinung hast du zu verschiedenen Medien? Wie sehr vertraust du irgend welchen Medien? Es ist doch sehr abhängig welches Weltbild du hast.

    Was ist wenn dein Weltbild nicht mit der Meinung von anderen übereinstimmt? Prüftst du ob dein Weltbild richtig ist oder bemühst du dich deine Vorstellungen unter allen Umständen zu verteidigen?

    Wieso gibt es in unser Gemeinschaft sehr unterschiedliche Weltbilder? Liegt es daran, das es kein schwarz und weiss gibt?

    Wie werden Skeptiker in Medien dargestellt?

    Wie stark ist Manipulation von Medien heute und morgen?

  • Gehts jetzt wieder los mit "Mainstream-Presse", Lügenpresse" etc. ??
    Als ob (eure) alternativen Informationsquellen vertrauenswürdiger wären.... Klar, in euren Augen schon....
    MMn macht es keinen Sinn, hierüber zu diskutieren, weil die Meinungen dazu festgefahren sind. Wie man aus anderen Themenfeldern ersehen kann.

    Möchte man jetzt hier über jeden der 21 Punkte diskutieren ?
    Mir fehlt irgendwo der Sinn darin....

  • so wie ich für dumm erklärt wurde

    Mir fehlt ganz ehrlich, dass du dich mal damit auseinandersetzt, warum das so war.

    Wie gehen Menschen mit Wahrheit und Irrtum um, mit Informationen, Desinformationen, mit Ideen, die völlig ihrem Weltbild nicht entsprechen?

    Dein Umgang mit (Des)Information gibt eben gerade zu denken. Wer eine Verschwörung finden will, wird auch eine finden. Du bist reichlich fündig geworden und wähnst dich nun auf der Seite der Erleuchteten. Wie soll man das nennen? Verirrung?

    Wie können wir für eine ehrliche Wiedergabe sorgen, für "Wahrheitsgehalt vermitteln" einstehen, wenn wir das Gesamte betrachten, was in unserem Leben geschieht und allgemein in dieser Welt sich tut?

    Ich lade dich ein, eben genau für die Wahrheit einzustehen. Leider bist auch du gerne mal auf der Seite derjenigen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Ich weise da mal auf die Diskussion um C. Kramp hin, der auch nicht müde wird, die angebliche Weltverschwörung zu propagieren. Wie oft haben sich solche Helden der Wahrheit korrigieren müssen, als die Entwicklung dann doch anders verlief als gedacht...

    Was wurde uns durch Medien nicht alles vermittelt, was wir viele Jahre geglaubt haben?

    Und nun bist du endlich erleuchtet und wähnst dich sicher und schlauer? Na gut, ich höre ja schon auf - ich habs ja schon mal gesagt ;)

  • Die menschliche Wahrnehmung

    Schon mal ein ganz wesentlicher Fakt. Ich bin ein Vertreter des „radikalen Konstruktivismus“ und meine, dass Menschen nicht in der Lage sind die „Wirklichkeit an sich“ wahrzunehmen. Was wir wahrnehmen, ist eine subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit. Kurz: Jeder Mensch konstruiert durch seine Wahrnehmung seine Wirklichkeit.

    Wie bewerten wir Informationen?

    Da wären wir also wieder beim Punkt: Eben subjektiv. Beispiel: Zwei Menschen sehen einen Hund. Die eine Person reagiert überhaupt nicht auf den Hund – Während die andere Person Angst vor dem Hund bekommt. Der Hund an sich ist nicht die Ursache für die Angst – Es geht um die Weise wie der Hund wahrgenommen bzw. interpretiert wird. Die eigene Wahrnehmung und Informationsinterpretation ist also die Ursache für die Angst.

    Ist es nicht häufig, das Menschen für dumm erklärt werden., so wie ich für dumm erklärt wurde?

    Dazu mal eine Frage: Wurdest Du als Person für dumm erklärt oder Deine Aussagen? Ich glaube, es steht niemanden zu, zu sagen, „dass Du dumm wärst.“ Das ist ein Angriff auf Deine Persönlichkeit und das ist auch nicht in Ordnung. Wenn jemand gesagt hat, dass Deine Ansichten/Aussagen dumm wären, so bezieht sich das auf ein Verhalten – Das würde ich dann allerdings auch nicht persönlich nehmen, wenn andere nicht Deiner Meinung sind. Wie auch immer – Ob „dumm“ oder „dumm verhalten“, vielleicht schaffen’s wir ja, dass wir in Zukunft zwei Dinge bedenken:

    1) Toleranz für die Wirklichkeit des Anderen. Dein Konstrukt der Wirklichkeit ist genauso dumm bzw. berechtigt wie mein eigenes.
    2) Wenn ich meine eigene Wirklichkeit erschaffe bin ich für diese Wirklichkeit auch verantwortlich.

    Wie werden Menschen manipuliert?

    Mit Sicherheit kann man lange über diese Frage diskutieren… Kurz: Was ein Mensch über zumindest 2 seiner Sinnesorgane wahrnehmen kann, das hält er für „wahr“. Daran können auch Informations- und Aufklärungsversuche nichts ändern. So ergibt sich die „Anfälligkeit für Manipulation“. Was besonders auffällt: Heute wird vorwiegend (wie im alten Griechenland) über Sprache manipuliert.

    Unsere Gesellschaft wird nicht durch Medien manipuliert, wie es manche Verschwörungstheoretiker behaupten.

    Das alte Märchen… :rolleyes: Nun es ist nicht so, dass wir uns frühmorgens in der Redaktion treffen, sieben bunte Umschläge vor uns haben und uns fragen, welche „Wahrheit“ es denn heut‘ sein darf… Natürlich: Der Giftschrank der manipulativen Techniken steht heutzutage für jeden Journalisten weit offen - Nach wie vor hängt es aber vom ethisch-moralischen Bewusstsein des Journalisten (dessen Ausbildung/dessen Sender) ab, ob und wie er Gebrauch von diesen Mitteln macht, deren Gefahr an jene eines unkontrollierten Atomkrafteinsatzes heranreicht…

    Die entscheidende Frage heißt: Handelt es sich bei Fällen von Manipulation um absichtliche Täuschung oder um eine unabsichtliche Verfälschung der Wirklichkeit auf Grund von Unwissenheit und Nichtinformiertheit seitens der Verantwortlichen? Auch das gibt's.

    Verschwörungstheoretiker behaupten.

    Was diese Verschwörungstheoretiker und Aufklärer wahrscheinlich nicht wissen: Diese „Aufklärungsarbeit“ hat eigentlich nur noch alles schlimmer gemacht… „Aufklärer“ decken auf – und die Gestalter entdecken die fantasierten „aufgedeckten Methoden“ für sich. Viele der haltlosen Vorwürfe seitens der "Verschwörer" brachten neue "Inspiration" und wurden seitens der Macher "perfektioniert" - Was wiederum zu einem verstärkten Versuch der Kritiker führt, dem Publikum durch Information jene Techniken der Realitätsveränderung durch eine vermittelnde Medientechnologie vor Augen zu führen.

    Was wurde uns durch Medien nicht alles vermittelt, was wir viele Jahre geglaubt haben?

    Was ist eigentlich der gesunde Menschenverstand? Der Mensch das Maß aller Dinge? Oder doch nur Werkzeug? Wer das nicht begreift, wird vom Handelnden zum Getriebenen, lässt für sich denken, fremd bestimmen und liefert sich fatalistisch dem Schicksal aus, das Außenstehende die Meinung und Wahrheit vorgeschrieben haben.

    Wie stark ist Manipulation von Medien heute und morgen?

    Das kommt darauf an, wie viel Macht Du den Medien über Dich gibst. Bildest Du dir selbst eine Meinung oder steht für Dich schon seit der Schlagzeile fest, wer „die Guten“ und wer „die Bösen“ sind?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (9. April 2015 um 10:05)

  • Hallo
    danke für eure Beiträge. Ich will hier einige Punkte mit euch diskutieren, und @gabriel87
    ist bereits darauf eingegangen. Menschen sind nicht objektiv, was ihre Interpretation anbetrifft.

    Ich habe bewusst in den 21. Punkten, Dinge geschrieben, die ich so nicht sehe, aber das ist schnell aufgefallen. Jeder Mensch, selbst einer im Wachkomma, hat seine eigene Wahrnehmung. :Aha:

    Menschen haben unterschiedliche Informationen, und kommen bei der Weltgeschichte, nicht immer zum gleichen Ergebnis.

    Was ich besonders wichtig bei dem Thema finde, und mit euch diskutieren möchte, ist die menschliche Wahrnehmung.

    Adam und Eva wurden von GOTT geschaffen. Evolutionstheorie ist in meinen Augen falsch.

    Adam und Eva, wurden mit der Schlange, der listigen, konfrontiert. Sie kannten nicht den Unterschied zwischen Gut und Böse. Die Schlange wurde zum Medium, wodurch Satan Informationen lieferte. War Satans vorgehen vorher gut geplant?

    Die Weltgeschichte verläuft nicht nach Zufall, sondern nach Plan. :)

    Wenn Satan sich damals einer Schlange bedinnen konnte, dann ist die Frage, wie geht Satan heute vor?

    Wie ist nun die Wahrnehmung von Menschen, wenn sie auf der Straße gehen? Sie sehen da z.B. einen Hund, und konzentrieren sich auf ein Objekt. Was nehmen sie noch bei z.B. starker Angst gegenüber dem Hund wahr? Wie stark wird vieles ausgeblendet. Werden die Vögel bewusst wahrgenommen?

    Wie ist es mit Nachrichten, z.B. die Tagesschau, wird alles was wir da sehen können, voll wahrgenommen, worauf konzentrieren wir uns besonders. Wenn ein Journalist und ein kleiner Abschnitt eines Filmes gleichzeitig vorgeführt werden? Wenn wir uns auf den Film konzentrieren, worauf konzentrieren wir uns, wenn 3 große LKWs hinter eineinander fahren; schauen wir ganz bewusst, auf den Vordergrund oder den Hintergrund? Viele werden sich auf die LKWs konzentrieren, dabei wird mehr oder weniger stark, der Hintergrund ---> ausgeblendet. -- :wink: ...
    Wenn Menschen sehr stark Dinge ausblenden, wie gut ist dann ihre Fähigkeit zwischen Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden, wenn sie z. B.ein Holiwoodfilm :ohje::keule4::fechten: sehen ? Ja Hollywood <---- wird so geschrieben.

    Ich will hier keine Diskussionen über 9/11 führen. Sondern einige Dinge aus der Weltgeschichte herausnehmen, und hier und da fragen stellen.

    Wie sieht es mit der psychologischen Seite des Menschen aus, wenn er Infos unter Wut, Angst, Trauer erhält? Wird da nicht noch mehr ausgeblendet, als bei Freude?

    Ein Punkt noch zu gabriel87, der Mensch nimmt Informationen, am stärksten durch seine Augen auf, Hörsinn usw. ist bei weitem, nicht so stark ausgeprägt. Aber da wirst du mir wahrscheinlich auch zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (9. April 2015 um 22:14)

  • stadenker:

    ich habe den Thread ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

    Du hast zahlreiche Fragen aufgelistet (Fragen an dich selbst, an uns?)

    Soll man jetzt auf die einzelnen Fragen antworten oder seine Meinung sagen, oder was soll man machen?

    Oder soll man einfach über sich und seine Meinungen nachdenken?

    Kannst du das nochmal erläutern?

  • @gabriel87
    Ob jemand mich oder meine Meinung kritisiert, oder mein Denken, ist natürlich von Fall zu Fall verschieden.
    Natürlich interpretiere ich, warum jemand etwas gegen meine Aussagen mit persönlicher oder nichtpersönlicher Kritik äussert. Aber Neigen nicht gerade Menschen dazu, es persönlich zu nehmen?

    Lg


  • Hallo Simon,
    ich möchte einige wenige!.....?...... Punkte aus der Weltgeschichte anschauen, und auch Fragen stellen, wie es heute ausschaut. Deshalb fing ich mit Adam und Eva an, die mit einem Feind konfrontiert wurden. Es ist auch eine Frage, was andere besonders interessiert.
    Im Moment geht es um Wahrnehmung, Adam, Eva und die Schlange. Siehe letzter Beitrag von mir. Falls dich etwas besonders unter den Punkten interessiert, dann las es uns wissen.
    Lg :) W

  • @amadeus, so allmählich wird's lachhaft, kannst Du noch anderweitig und konstruktiv zum Thema stadenker's beitragen, außer mit irgendwelchen Kramp - Geschichten um Dich zu schlagen. Ehrlich amadeus, ganz schlechte Negs! ;)

    @Gabriel, ich hätte es nicht besser beschreiben können, "dieses prinzipielle ausblenden", was unsere, immer subjektiven Wahrnehmungsfilter angeht...

    Thanks!

    .....

    Lg

    Ines

  • kannst Du noch anderweitig und konstruktiv zum Thema stadenker's beitragen

    Tatsächlich wäre es wünschenswert, dass sich jeder vergegenwärtigen würden, dass hinter dem leuchtenden Bildschirm stets ein Mensch mit Gefühlen und persönlicher Verletzbarkeit sitzt und daher ein unbedachter Kommentar nicht spurenlos am Gegenüber vorübergehen könnte...

  • @gabriel87 :)

    Davon sollte der User im Forum ausgehen; ja, lieber Gabriel, da stimme ich Dir hauptsächlich zu! Es hat weder "Fuß noch Hand", wenn wir davon ausgehen, dass wir uns hier tatsächlich nur übers reine schreiben begegnen, diese Grundhaltung der gegenseitigen Achtung, die Du beschreibst, in Frage zu stellen!

    Pick Up - closes, die kann man woanders machen :yeah: greets!

    Gottes Segen

    Euere

    Ines

  • Wenn Satan sich damals einer Schlange bedinnen konnte, dann ist die Frage, wie geht Satan heute vor?

    Es mag für manche Christen nicht akzeptabel sein über den Satan zu sprechen, - mag es wegen der "Probleme" mit diesem Thema sein, oder der morbiden Sensationsgeilheit irgendwelcher "Geisterjäger" - trotzdem finden wir in der Bibel ernsthafte Lehre zum Thema. Diejenigen, denen es schwerfällt das Konzept Satans ernst zu nehmen, könnten sich ernsthaft mit der Lehre der Bibel zum Thema beschäftigen.

    Deine Frage mag auch nicht einfach zu beantworten sein, ich könnte Bücher mit einer Antwort füllen... Der Satan verfügt über erprobte Taktiken, zu seinen Hauptstrategien zählen Anklage, Ausbeutung, Fälschung, Versuchung, Besessenheit, Verfolgung und Infiltration. Der "Verkläger der Brüder" wird sich auch darum bemühen, Geschwister gegeneinander aufzuhetzen, ganz nach dem Motto: Trenne und siege.

    Weiters beobachte ich noch etwas ganz anderes: Wenn es dem Satan nicht gelingt, geistliche Arbeit zu verhindern, dann wird er diejenigen die am Projekt beteiligt sind, dazu verführen versuchen, dass diese sich zu Exzessen und Extravaganzen hinreißen lassen. Er hält Dich zurück, solange er kann - Aber wenn es ihm nicht mehr möglich ist, dann schiebt er dich mit aller Gewalt "nach vorne".

    Ein Punkt noch zu gabriel87, der Mensch nimmt Informationen, am stärksten durch seine Augen auf, Hörsinn usw. ist bei weitem, nicht so stark ausgeprägt. Aber da wirst du mir wahrscheinlich auch zustimmen.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu :) Doch selbst unsere Sinneseindrücke werden durch Erfahrungen und Emotionen gefärbt. Daher können unsere Reizaufnahmeorgane wie Auge und Ohr nicht allein für unsere Wahrnehmungen verantwortlich sein. Reizverarbeitung ist also auch eine Verknüpfung von vorhandener Information, entweder genetisch festgelegt oder durch Erfahrung erworben.

    Natürlich interpretiere ich, warum jemand etwas gegen meine Aussagen mit persönlicher oder nichtpersönlicher Kritik äussert. Aber Neigen nicht gerade Menschen dazu, es persönlich zu nehmen?

    Interpretieren der Situation ist ja auch völlig in Ordnung. Was ich aber schade finde ist, wenn Menschen eine Aussage persönlich nehmen und dies auf ihre Persönlichkeit oder Selbstwert beziehen.

    Ein kleines Beispiel wird uns dabei helfen, besser zu verstehen: Wir beide gehen heute in den Supermarkt einkaufen. Beim Regal mit den Kartoffelchips treffen sich unsere Wege wieder. Ich nehm' eine Packung mit "Sour Cream Geschmack" , Du wählst eine Packung mit "Paprika-Geschmack". Nun kommen wir etwas in's Gespräch und ich sage zu Dir: "Was willst Du denn mit den Paprika-Chips? Die schmecken doch nicht und sind minderwertig!" Okay - Vielleicht schmecken mir die Paprika-Chips nicht, einfach nicht mein Geschmack - Aber sind diese deshalb minderwertiger? Beide Chipstüten sind vom gleichen Hersteller der selben Marke, sind unter der gleichen Schutzatmosphäre hergestellt worden, sie sind das gleiche Produkt, nur die Geschmäcker sind eben verschieden... Auf uns Menschen übertragen, bedeutet das: Wir beide wurden vom gleichen Hersteller (Gott) erschaffen und sind von der "selben Marke" (Mensch). Die unterschiedlichen Geschmäcker sind einfach nur unterschiedliche Meinungen.

    Was ich sagen will: Nicht jeder "muss" Dich oder mich lieben, Geschmäcker (Meinungen) sind eben verschieden - Aber wir haben die selbe Produktqualität! Nur weil ein Mensch mich nicht mag, bin ich deshalb nicht minderwertiger. Ich bin halt einfach nicht "sein Geschmack"...

    Es hat weder "Fuß noch Hand", wenn wir davon ausgehen, dass wir uns hier tatsächlich nur übers reine schreiben begegnen, diese Grundhaltung der gegenseitigen Achtung, die Du beschreibst, in Frage zu stellen!

    Konflikte sind normal, aber unangenehm. Aber auch solche Situationen sollen uns „zum Besten dienen“ (Röm 8,28), dass wir daraus etwas lernen: Erstens über uns selbst und unsere Schwächen und zweitens, dass mein Mitbruder Gottes Sichtweise verdient hat. Wer an einem Konflikt beteiligt ist, könnte sich vielleicht für diese "andere" Art des Umgangs begeistern. Das ist nicht leicht oder bequem, aber gesegnet und gewinnbringend – für beide Seiten.

    Liebe Grüße

  • stadenker:

    Ich habe meinen Beitrag so geschrieben, weil für mich weder aus den Titel des Themas noch aus Deinem ersten Beitrag hervorgeht, was hier überhaupt diskutiert werden soll. Im weiteren hatte ich fast ein wenig den Eindruck, dass Du dieses Thema aus Frust eröffnet hast, weil man im 9/11 Fred teilweise nicht gerade zimperlich mit Dir umgegangen ist. Dieses Gefühl wird verstärkt durch die Formulierung einiger Deiner Thesen oder wie man das immer nennen mag. Es ist gut möglich, dass ich das völlig falsch aufgefasst habe, aber so ist es nun mal bei mir angekommen. Deswegen auch Aussagen von mir wie, dieses Thema ist unnötig oder damit giesst man noch mehr Öl ins Feuer. Denn leider kenne ich wenige Foren in denen derart rabiat miteinander umgegangen wird, wie dies hier teilweise der Fall ist. Wenn man den Tonfall, der teilweise angeschlagen wird, als Massstab nehmen würde, würde man kaum glauben, dass dies ein christliches Forum ist. Ich für mich sehe das mittlerweile auch als Übungsfeld, wie man mit teilweise beleidigender Kritik mit Liebe antworten kann. Denn immerhin habe hier die Gelegenheit einen Beitrag dreimal oder noch mehr durchzulesen, bevor ich ihn abschicke, oder ich kann ihn auch einfach wieder löschen.Im Alltag, wo teilweise ähnlich mit mir umgegangen wird, habe ich diese Möglichkeit nicht, denn wenn ein Wort mal raus ist, ist es raus. Sehe es von der positiven Seite und nutze Kritik um für den Alltag zu üben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi