2015/Q1 - Wie ging es euch beim Studium des Sprüchebuches?

  • Hallo,

    Wie ging es euch allgemein beim Studium des Sprüchebuches in 2015/Q1?

    weitere Feedback-Fragen:
    a) Beim persönlichen Studium?
    b) Wie war für euch die Studienhilfe/-heft?
    c) Wie gings in den Sabbatschulgruppen?

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Beim Sprüchebuch gibt es einige unterschiedliche Stilmittel, - wenn man sie erkennt hilft es persönlich bzw. in der Gruppe ungemein.

    Beispiele für Stilmittel:
    o) Sprüche Kapitel 28 z.B. hat faktisch nur Einzelsprüche[/b], d.h. [b]nach fast JEDEM Vers wechelt man zu einem anderen Gedanken/Thema (sic!)
    o) Andere Abschnitte behandeln ein Thema ausführlicher, z.B. Sprüche 6,20-35: Warnung vor Ehebruch.
    o) Andere kommen zum Eingangsgedanken zurück, - wiederholen oder ergänzen diesen bzw. fassen zusammen -, z.B. Sprüche 20,10 --> V.23 oder Sprüche 30,11 --> V.17; uvm.
    o) überzogene "Schwarz-Weiß-Extreme" als Stilmittel erkennen bzw. manchmal hilft hierbei auch die "Gegenprobe/Umdrehungsversuch".

    Hilfreich beim Studium sind:
    o) Bibeltext mehrmals Lesen.
    o) verschiedene Übersetzungen verwenden (Klassische ebenso wie Modernere).
    o) vorkommende Schwarz-Weiß-Extreme erkennen bzw. manchmal hilft hierbei auch die "Gegenprobe/Umdrehungsversuch".
    o) öfters/mehrmals sich den Sprüchen widmen.


    mögliche Probleme im Lektionsgespäch untereinander:
    --) zuviel Textmenge (z.B. 2-3 Kapitel) pro Woche
    --) oft zu allgemein gehalten
    --) oder zu kleinkarriert
    --) fehlende praktische Anwendung ("Bibellesen + Beten" ist zuwenig in Erwachsenengruppen)
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Mir gefiel es sehr weil ich eine schwäche für Sprichwörter und Zitate habe und das buch Sprüche zu meine Lieblings Bücher gehört so konnte man gut einige Ratschläge gut diskutieren .

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Wie ging es euch allgemein beim Studium des Sprüchebuches in 2015/Q1?

    Als Adventistenkind ist man schon oft den Sprüchen begegnet.

    Mein Vater hat mir die Sprüche 1-3 auf eine Kassette gesprochen.

    Nach seinem Tode war es mir eine große Hilfe bei meiner Trauerarbeit seine Stimme zu hören.

    Es war mir ein Testament und sein Herzenswunsch, das ich Jesu treu bleibe.

    Ich habe die Gelegenheit genommen Worte meines Vaters zu digitalisieren und meinen Söhnen zu schicken.

    Ich denke es war ein sehr gutes Thema mit entsprechender Tiefe, die in der Gemeinde gut angenommen wurde .

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (7. April 2015 um 20:32)

    • Offizieller Beitrag

    a) Beim persönlichen Studium?


    Im persönlichen Studium empfands ichs alleine eher schwierig.

    b) Wie war für euch die Studienhilfe/-heft?

    War ok, es gab ein paar hilfreiche Erklärungen, wobei es oftmals schwierig war, wenn der Autor einen anderen Schwerpunkt legte, als man selber. Aber das konnte man ja dann im Bibelgespräch korrigieren ;)

    c) Wie gings in den Sabbatschulgruppen?


    Ich denke, die "Stärke" der Sprüche hat sich erst im Gruppengespräch und im gemeinsamen Studium gezeigt. Es gab bei uns sehr lebhafte, und doch themenbezogene Gespräche, die praxisnah waren. Es konnten auch die mitreden, die sonst nicht viel sagen - was ich als Bereicherung empfand. Die Sprüche sind meiner Meinung nach ein guter Einstieg für "Anfänger" - bieten aber auch genug Tiefe für die "Erfahrenen".

    Die Sprüche erlebte ich außerdem als sehr diesseitsbezogen.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!