Loyalität durch gerechte Aufklärung

  • Darüber hinaus gibt es aber auch eine Menge Dinge die Scientology tut, welche weit über die von dir genannten Dinge hinausgehen,

    Davon kann ich Dir ein Lied (aus eigener Erfahrung) singen. Mein Vater war selbst ein langjähriges und „steuerndes“ Mitglied von Scientology.

    Ich frage mich persönlich ob solche Taktiken im Rahmen eines zivilen Protestes moralisch legitim sind und kann keine klare Antwort geben.

    Gute Frage… Im Bezug auf das Hacking, bedient man sich mit Sicherheit an keiner legitimen Vorgehensweise. Andererseits ist die Vorgehensweise von Anonymous legitimiert. Sie sammeln Daten, die durch Sicherheitslücken gestohlen wurden, danach ordnen und sortieren sie diese und erst danach wird released. Im Prinzip das gleiche Vorgehen, das Wikileaks hatte.

    Aber nicht alle haben den gleichen moralischen Maßstab, manche sind enger. Anonymous signalisiert eine gewisse Distanz zu Hackerangriffen. Insbesondere wird darauf verwiesen, es handele sich dabei bei solchen Aktionen um Aktivitäten einer kleinen Gruppe, die nicht typisch für Anonymous sei. Allerdings findet sich in der Szene praktisch keine klare Ablehnung von Hackerangriffen oder Blockaden unliebsamer Internetangebote. Zurecht wird zwar darauf verwiesen, dass Anonymität auch in der Demokratie ein legitimes Recht ist (z.B. Wahlgeheimnis).Völlig ausgeblendet wird aber, dass Anonymität dort nicht legitim ist, wo in ihrem Schutz in der freiheitlichen Demokratie die Rechte von Mitbürgern eingeschränkt werden. Es fällt vielen Anonymous-Aktivisten schwer, anderen Meinungen Respekt entgegen zu bringen. Mit dem für Ideologien typischen Absolutheits- und Wahrheitsanspruch wird immer wieder beansprucht für die Mehrheit zu sprechen (“Wir sind 99 Prozent”) “Agree to disagree” als eine Grundlage demokratischen Debattenkultur liegt manchen ebenso fern wie das Toleranzgebot von Voltaire: “Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.”

    Liebe Grüße

  • Ich bedanke mich zuallererst für Euere Vorträge und Beispiele!

    Es geht doch bei allen diesen glücklichen "Augenöffnern" und human - aufklärerischen Initiativen, wenn es auch leider zu zweckferner Manipulation und Destruktivität, zu Mißbrauch "der Plattformen" für egoistische Eigeninteressen/Ziele und Ausschweifung einiger Einzelner innerhalb einer Organisation und Plattform kommt, es geht doch um ein bewusst machen wahrer Erlebnisse und wahrer Geschehnisse; gerade um solche Initiativen, die dem Zustand der Gleichgültigkeit und beliebigen -, sehr oft ungerechtfertigten - Vorurteilen, durch ein wahrheitsorientiertes hinsehen und Aufklärung durch "ein zu Wort kommen lassen Betroffener" entgegen wirken.

    Gott sei Dank, es gibt auch Menschen die, wie im von mir benannten Interview zu erkennen ist," Rabbi stellt den Zionismus bloß", ihre beruflichen Qualifikationen(Journalismus,TV-Moderation) und die gegebenen Möglichkeiten, genau für diesen unleugenbar wichtigen Aspekt verwenden!

    Lieben Gruß

    Ines