Konnte Jesus sündigen?

  • ein gutes zusammenhängendes Glaubensverständnis der ges. Schrift.
    da ein solche Grundlage bei dir Norbert fehlt------und Du gar nicht verstehst "was Thema ist" ------

    Das ist eine pure unbewiesene Unterstellung, die ich entschieden zurückweise!

  • Hallo!

    Jesus unterschied ganz deutlich zwischen seinem persönlichen Willen, und dem Willen seines Vaters!

    Johannes 5, 30 (Luther 1984): Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

    Johannes 4, 34 (Luther 1984): Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

    Johannes 6, 36 (Luther 1984): Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

    Jesus hätte sich - trotz seiner Vollkommenheit - vom Satan dazu verleiten lassen können, nicht weiter den Willen seines Vaters zu tun. Wäre dem nicht so, müsste man die Worte aus Hebräer 2, 17-18 als unsinnig betrachten:

    Hebräer 2, 17-18 (Luther 1984): Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

    Gruß, GMacS

    • Offizieller Beitrag

    Norbert

    Jesus war als Menschensohn Gott und Mensch zugleich. Aber Jesus hat Seine göttliche Macht zur Seite gelegt, und war im menschlichen Körper völlig an die Kraft des Heiligen Geistes angewiesen, um der Sünde zu wiederstehen (siehe mein Post HIER). Mit dem Gedanken, Jesus hätte theoretisch nicht sündigen können, ergeben sich einige Ungereimtheiten:

    (a) Die Versuchung durch Satan wäre keine Versuchung mehr. Satan wusste am besten, dass Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes geboren war (Lk 1,35). Und es hätte wirklich keinen Sinn gehabt, Jesus zu verführen.

    (b) Phil 2,8 spricht vom Gehorsam Jesu: "wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz." Wenn Jesus nicht sündigen könnte, ist der Gebrauch des Wortes "Gehorsam" an dieser Stelle völlig überzogen. Gehorsam ist immer mit der eigenen Entscheidungsfreiheit verbunden, die Gegenseite des Gehorsams ist der Ungehorsam.

    (c) Die Versuchung Jesu und der siegreiche Ausgang wird uns Menschen nach Phil. 2,5-9 zu einem Vorbild. Jesus ist in Gleichgestalt des Menschen erschienen, also ohne die eigene, Ihm innewohnende göttliche Kraft zu gebrauchen, sondern in absoluter Abhängigkeit von der Kraft Gottes zu handeln, und hat der Versuchung erfolgreich widerstanden. Auf gleiche Weise können die Menschen dieselbe göttliche Quelle der Kraft in Anspruch nehmen. Andernfalls wäre Jesus kein Vorbild für uns. Wie kann Er dann überhaupt sagen: "folge Mir nach"?

    (d) Phil 2,5 spricht von der Gesinnung Jesu im Zusammenhang Seines irdischen Lebens, die wir auch haben sollten: "Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war". Wenn aber die Gesinnung Jesu aufgrund der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ein "Automatismus" war, sodass Jesus gar nicht sündigen könnte, dann sollten wir entsprechend dieser Gesinnung auch nicht mehr sündigen können, denn wir erleben im Glauben die Taufe des Heiligen Geistes. Hast du diese Gesinnung, dass du nicht mehr sündigst und gar nicht mehr sündigen könntest?

    Theoretisch hätte Jesus sündigen können. Aber praktisch hat Er das nicht getan - aus großer Liebe zu uns Menschen. Damit hat Gott bewiesen, wie sehr Er uns liebt, wie heilig Seine Gebote sind und wie diese gehalten werden können.

  • Gehorsam ist immer mit der eigenen Entscheidungsfreiheit verbunden, die Gegenseite des Gehorsams ist der Ungehorsam.

    Gut, da stimme ich zu - das kann man so sagen!

    Theoretisch hätte Jesus sündigen können. Aber praktisch hat Er das nicht getan - aus großer Liebe zu uns Menschen. Damit hat Gott bewiesen, wie sehr Er uns liebt, wie heilig Seine Gebote sind und wie diese gehalten werden können.

    Nur Jesus konnte die Gebote Gottes halten, weil ER selbst von Gott gekommen war!

  • Norbert,

    Zitat


    Das ist eine pure unbewiesene Unterstellung, die ich entschieden zurückweise!

    Meine "Einschätzung" entstand auf Grund deiner Postings zum Thema, wie ich ---ausführlich genug---erläuterte.
    Beweisen brauch ich diese ja Niemandem.
    l.g.y.

  • Ein Konzern hat eine Produktionsstätte im hintersten Hindukusch. Dort läuft eine Menge schief, zudem sind die Arbeits- und Lebensumstände katastrophal.

    Einer der Geschäftsführenden, in allem zeichnungsberechtigt, zudem Platin Kreditkarte in der Tasche , ist bereit, die Sache dort ins rechte Lot zu bringen.

    Nein, kein Hubschrauber vom letzten internationalen Flughafen weg. Er kleidet sich dort nach den lokalen Gegebenheiten eines Arbeiters ein, geht zu Fuss dne langen Weg in das Dorf mit der Produktionsstätte "seiner" Firma, lebt und arbeitet dort wie alle anderen . Nein, die Kreditkarte bleibt wohlverwahrt; nein, keine Message nach Hause, er brauche dies oder jenes; nein, die politische Lage wird kritisch, keine Anforderumng von Elitetruppen in Kampfhubschraubern, um ihn da herauszuholen - - - er lebt voll und ganz das Leben derer, deretwegen er gekommen ist. Und er versucht auch nicht, mit Bestechung aus jenen Summen, welche er auf seine Kreditkarte sofort bekäme, da heraus zu kommen - - sonst wäre seine Mission gescheitert - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hm, solche "Gulaschähnliche" Überzeugungen, wie sie grade Norbert liefert, kommen davon, wenn man ein paar Kritische, bzw. unbiblische Lehren der Kirche (-n) angenommen hat. Dann wersucht man partou alles daran anzupassen, auch, wenn s super unlogisch klingt.


    Frage an Norbert: Kann/muss ein Gott einem anderen Gott gehorsam sein? Muss ein Gott, der allmächtig ist, einen anderen Gott um Kraft bitten? etc.

    Jesus war auf dieser Welt ein Mensch, wie alle andere Menschen auch. Vom Himmel kommend, auf der Erde den Willen Seines Vaters erfüllt, mit Vaters Kraft und Segen - und NUR MIT VATERS HILFE - tat Er Wunder, Taten, er predigte... (Dazu hat zB..Gane MacShowan und andere genug Biblische Beispiele gebracht).

    Wir sehen im ganzen Leben Jesu, dass Er ohne Vater NICHTS hätte tun können, nichts!! Auch nicht Vaters Gebote halten und der Versuchung widerstehen.

    Wenn Jesus nicht hätte sündigen können, würde sich satan in der Wüste erst gar nicht drum bemüht, Ihn zu verführen. So dumm ist er nicht.

    2 Dinge können wir aus dieser Threadfrage entnehmen:

    1. Jesus war uns ein Vorbild. Er holte sich in jeder Lage, an jedem Tag Kraft und Segen vom Hmmlischen Vater, auch die Kraft gegen der Sünde standhaft zu bleiben und gehorsam zu sein.

    2. Jesus sagt aber, "..ihr könntet noch größere Dinge tun, als ich tue" und "ohne meinem Vater tue ich nichts". Was bedeutet: auch wir können MIT Gottes Hilfe!!!! - gehorsam bleiben, - den Rest unseres Lebens ohne bewußten oder gewollten Sünde zu leben.


    1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.


    Hier kann auch Norbert (hoffentlich) erkennen, dass man kein Gott sein muss, um nicht zu sündigen. Denn WENN man sich die Kraft und die Weisheit vom Gott der Himmel erbetet, wird man die Widerstandskraft auch von Gott haben. Denn Gott ist stärker, als satan und die Versuchung. Die Gebote Gottes sind für die Menschen geschrieben, nicht für "die Götter".


    .

  • Hallo Norbert.
    Gerade lese ich Deinen Beitrag Nr. 20. Da gewinne ich den Eindruck, dass Du vielleicht Deutsch nicht als Muttersprache beherrschst. Die Frage, ob Jesus hätte evtl. sündigen k ö n n e n , finde ich überhaupt nicht müßig. Denn wenn Jesus als Mensch seine Göttlichkeit zum eigenen Vorteil benutzt hätte, hätte Satan ja Gott gegenüber eine Ausrede und Entschuldigung für den eigenen Sündenfall gehabt. Dann hätte er sagen können: Nur Gott kann seine eigenen Gebote halten. Seinen Geschöpfen ist das unmöglich.

    Damit hätte dann Satan vor dem ganzen Weltall und allen Engeln mit Recht behaupten können, Gott sei ein hinterhältiger Sadist. Erst gibt er ein angeblich vollkommenes Gesetz, welches sein Wesen widerspiegelt, und dann erschafft er Wesen, die das Gesetz nicht halten können und die deshalb sterben müssen. Und dann, am Ende, quält und foltert er in sadistischer Freude diese armen Wesen auch noch in alle Unendlichkeit hinein. (So lehrt es die Brüder Gemeinde mit Darby)

    Ich verstehe die 2 Naturen in Christus so:
    Zuerst war Jesus der ewige Schöpfer JHWH.
    Dann kam er nach seiner Verheißung auf die Erde und wurde ein totaler Mensch wie seine Geschöpfe. Er konnte als Mensch sogar sterben. Und er fing als 2. Adam noch mal ganz von vorne an. Er legte seine Göttlichkeit ab (entäußerte sich selbst....) und wählte ein Leben als Mensch in der unteren Gesellschaftklasse als Handwerker. Er wäre schon als Kind umgekommen, wenn der Engel ihn nicht gerettet hätte, der Josef nach Ägypten sandte.
    Bei der Versuchung stelle er sich sogar schlechter als Adam, indem er dem Teufel eine dreifache Versuchung erlaubte und sich selbst durch 40 Tage Fasten sehr schwächte.
    In seinem ganzen uns bekannten Leben hat er seine Göttlichkeit N I E M A L S zum eigenen Vorteil angewandt. Aus der vielfach bezeugten Tatsache, dass er ohne Sünde blieb, kann man aber im deutschen Sprachgebrauch nicht schlussfolgern, dass er gar keine Fähigkeit zum Sündigen gehabt habe.
    Das Glaubensbekenntnis stellt klar, dass die beiden Naturen in Jesus getrennt und unvermischt enthalten waren. Und natürlich konnte Satan den Gott JHWH nicht versuchen. Aber das tat er ja auch nicht. Er versuchte den Menschen Jesus von Nazareth, den 2. Adam, aber das klappte nicht. Diesmal zog Satan in einer Ausgangslage, die noch günstiger für ihn war als beim 1. Adam, den Kürzeren.

    Und das allein brachte uns letztendlich die ewige Erlösung.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Zur Zeit der Ablegung der Rechenschaften werden es sich die Gefallenen Engeln nicht nehmen lassen ,in Anwesenheit aller Menschen dem Menschensohn die arglistige Frage zu stellen -
    welche Verbrechen er wärend seiner Verweilzeit auf der Welt begangen habe ?
    Die Antwort des Menschensohnes wird viele verwirren ,welche nicht aus seinem Geist geboren sind !

  • Zur Zeit der Ablegung der Rechenschaften werden es sich die Gefallenen Engeln nicht nehmen lassen ,in Anwesenheit aller Menschen dem Menschensohn die arglistige Frage zu stellen -
    welche Verbrechen er wärend seiner Verweilzeit auf der Welt begangen habe ?
    Die Antwort des Menschensohnes wird viele verwirren ,welche nicht aus seinem Geist geboren sind !

    Bin ich der einzige der nicht ganz schlau aus deinen Worten wird?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Lieber Weiser,

    Zitat

    Frage an den Menschensohn


    ich antworte dir mit kleiner Abwandlung aus Hiob 12,2;

    "Ja, ihr seid die Leute, mit euch wird die Weisheit (aus)sterben" ?(
    aber mit deiner Weisheit werden wir uns hier im Forum vorher noch eine ganze Weile herumschlagen müssen
    sorry, ich rieche das schon , weißt Du ;)
    y.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bibel klipp und klar aussagt, dass "Jesus als Mensch ohne Sünde war" , was soll dann die Unterstellung dies sei "Sinn - und Schriftwidrige Nötigung"?
    Es ist eindeutige biblische Lehre - womöglich aber eben keine adventistische Lehre! ..


    Warum sollte das keine adventistische Lehre sein, bzw. einer adventistischen Lehre widersprechen?

    Norbert, Du blamierst Dich hier und allgemein im Forum ziemlich häufig - ich antworte in der Regel schon gar nicht mehr auf Deine Postings, weil sie so mangelhaft (an Logik, Exegese etc.) sind.

    Das ist eine pure unbewiesene Unterstellung, die ich entschieden zurückweise!


    Verständlich, dass Du das zurückweist - aber was Yokurt schreibt ist genau der Eindruck den Du erweckst.

  • Wir sehen im ganzen Leben Jesu, dass Er ohne Vater NICHTS hätte tun können, nichts!!

    Ja, dem stimme ich natürlich zu! Jesus hat sich ganz und gar dem Vater untergeordnet, deshalb konnte er als Mensch ja auch sagen: "Der Vater ist größer als ich!"
    (Johannes 14,28)

  • Zitat von »Der_Weise«
    Zur Zeit der Ablegung der Rechenschaften werden es sich die Gefallenen Engeln nicht nehmen lassen ,in Anwesenheit aller Menschen dem Menschensohn die arglistige Frage zu stellen -
    welche Verbrechen er wärend seiner Verweilzeit auf der Welt begangen habe ?
    Die Antwort des Menschensohnes wird viele verwirren ,welche nicht aus seinem Geist geboren sind !


    Bin ich der einzige der nicht ganz schlau aus deinen Worten wird?

    Nein, bist nicht der Einzige!