• Was genau meinst du?

    -Soll der Nicht-Christ vor dem Bibellesen mit richtigem Herzen um den Geist bitten?

    -Soll der Christ vor jedem Bibellesen mit richtigem Herzen um den Geist bitten?

    Oder was meinst du? Mir leuchtet das bisher irgendwie nicht ein. Ich meine das nicht spottend, sondern erklär mir deine Sichtweise, wenn du magst

    Der Geist Gottes weht wo Er will. Wenn ein Mensch sich bekehrt, dann weil der Geist Gottes ihn zuvor zog. Meist merkt der Betreffende dies erst viel später.
    Als bekehrter Christ, weiß man um die Abhängigkeit von dem Heiligen Geist. Wir sind zwar mit dem Heiligen Geist versiegelt, dennoch werden wir von zu vielen Dingen vom Geist Gottes wieder abgelenkt. Deswegen sollten wir vor dem Bibelstudium um die Führung des Heiligen Geistes bitten.

    Weißt du, Elli, das ist ein Karussell-Thema! Wie sehen denn die "Fundies" auf die "liberaleren Christen"? Nicht herablassend?

    Leider werden Begriffe, wie Fundies und liberale Christen, viel zusehr mit Vorurteilen überbeansprucht. Ich mag Schubladendenken nicht.
    Ich sehe mich als Fundamentalist, weil mein Glaube auf mein Fundament " die Bibel beruht" Mein Fundament ist nicht der rechte oder der linke Flügel der Adventgemeinde, oder der Baptisten oder Mennoniten. Ich gehöre auch nicht zu den Fundamentalisten der EKD. Wenn du genau nachdenkst, könnte man die "liberalen Christen" auch den Stempel "Fundies" aufdrücken.Gerade bei den abgedroschenen Themen wie Homosexualität und Schöpfung/Evolution, ist ein starker Fundamentalismus sichtbar.
    Für mich ist entscheidend: Ist es wichtig für mich, mache ich damit, weil ich will, oder weil Gott es möchte. Bin ich auf den richtigen Weg zur Gottes Ehre, oder suche ich meine Ehre. Beteilige ich mich an sündhaften Gedanken und Taten...Ist die Gemeinde alleine in Laodicea oder bin ich es auch... Ich kann doch zunächst nur für mich meinen eigenen Weg mit Gott gehen..

    Es gibt sehr arrogante liberale Christen, da gebe ich dir sofort Recht, aber bitte, bitte.... die eigene Fußmatte abstauben. Was ich mir schon reingezogen habe, übrigens immer mit dem i-Tüpfel: "Wir sagen und tun ja nur, was Gott will!"

    Hast du von mir so ein Verhalten kennen gelernt. Wenn ja, dann entschuldige ich mich. Ich möchte so meinen Glauben nicht leben. Aber ich mache auch Fehler, die ich hinterher bereue.

    Das ist ein absolutes Totschlag-Argument. Man legt genau die gleichen Verhaltensweisen an den Tag, wie der Rest der Welt, und etikettiert es mit "mahnender Nächstenliebe" und "Gottes Wille".
    Ja, das nennt man Fundamentalismus, stimmt.

    Das meine ich mit "nackter Text": man hat den Text gelesen; man kann ihn auswendig. Aber verstanden hat man nichts.

    Nicht jeder, der den Text hat, versteht ihn auch. Das sagt uns doch Gottes Wort oft. Die Pharisäer waren "Schriftgelehrte" Das ist es doch!!, wovor uns Gott warnt. Falsches Schriftstudium führt zum falschen Missionieren.
    Das Studium ohne Gottes Geist ist nicht nur sinnlos, es verführt zum falschen Missionieren ( Blinde die Blinde führen)
    Ich habe hier einen Priester kennen gelernt, der Kath. Theologie, ein Medizin Studium und ein Psychologie Studium absolviert hat. Alle drei Studiengänge sind schwer und aufwändig. Von seiner menschlichen Art ein hoch interessanter Mensch, ein Mensch mit besonderen Begabungen. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf seine erste Predigt, die ich mir anhören durfte. Die ganze Predigt, eine einzige Lobes-und Liebeshymne auf die Mutter Maria....Ich konnte mir seine Predigt nicht bis zum Schluss anhören.....Hätte er die Sühnetheologie aufrichtig studiert, wüsste er, das die Maria nicht für unsere Sünden gestorben ist und auch nicht unsere Vermittlerin zu Gott ist.
    Genauso erging es mir bei einigen modernen Theologen ( natürlich meine ich nicht "alle liberalen Christen" und nicht alle katholische Priester und nicht alle EKD Geschwister, und nicht alle Adventistenprediger)

    Aber ab einer bestimmten Grenze, wenn diese überschritten wird, dann gehe ich und ich weiß dann auch, dass Gott will, das ich gehe.

    Wie gesagt, Elli: Ich habe einige "treue" Christengemeinden besucht. Erzähl mir nichts von "sündigen".

    Nun kannst du sagen: "Das gibt es überall! Auch in treuen Gemeinden!" - Richtig! Das gibt es überall, auch in unserer Kirche.

    Also was soll das... ?

    Es geht nicht um die einzelnen Sünden in der Gemeinde. Es geht um den Kopf der Gemeinde. Wird die Gemeinde von dem "Kopf" Jesus regiert. Gehören wir Geschwister, deshalb zu dem Leib Christi, auch wenn wir noch sündigen, oder sündigen wir, weil wir uns ohne Jesus, ohne SEIN Wort, um uns selbst drehen. Zu so einem Haufen möchte ich nicht dazu gehören.


    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat

    Zu so einem Haufen möchte ich nicht dazu gehören.

    Dann wirst du aber keine Gemeinde finden, Elli.

    Wer bringt dem "Haufen" denn bei, dass sie auf falschem Wege sind?

    Ich kann auch die EKD verlassen, weil sie an vielen Stellen abgefallen ist.

    Dann gehe ich zu einer anderen Gemeinde, finde das gleiche wieder... gehe wieder... zu einer anderen Gemeinde, finde das gleiche wieder usw.

    Wenn du deine Gemeindetreue vom Verhalten der anderen Glieder (oder des Kopfes) abhängig machst, dann brauchst du gar keine mehr aufzusuchen...

    Natürlich kann man einen kleinen Bibelkreis machen. Hat mein Opa auch gemacht. Alles Leute, die genauso dachten, wie er, die das Wort genauso studierten und verstanden, wie er.

    Kann man natürlich machen. Aber was ist mit all den "unverständigen" Leuten (die auch zu einer Gemeinde gehören), die es noch nicht verstanden haben?

    Haben die das, was ich erkannt habe (dank Gottes Geist) nicht verdient zu hören?

    Ablehnen oder als "Fundie" bezeichnen können sie mich oder dich dann immernoch; das ist doch egal.

    Du brauchst doch nicht in einer Gemeinde zu reden, wo "alle" die Heiligkeit verwirklicht haben. Die Kranken brauchen doch den Arzt.

  • Wer bringt dem "Haufen" denn bei, dass sie auf falschem Wege sind?

    Ich kann auch die EKD verlassen, weil sie an vielen Stellen abgefallen ist.

    Dann gehe ich zu einer anderen Gemeinde, finde das gleiche wieder... gehe wieder... zu einer anderen Gemeinde, finde das gleiche wieder usw.

    @ Seele, ich wundere mich sehr über deine Worte im letzten Beitrag. Ich habe diese Ansicht, schon sehr oft von Adventisten gehört. Viele meinen, dass sie in der Gemeinde Laodicea sind und das es falsch sei, woanders eine neue Gemeinde zu gründen. Sie sehen es auch selbst, die vielen Reformgemeinden haben nicht wirklich bestand. Nach einer bestimmten Zeit beurteilen und verurteilen sie sich untereinander als "Babylon".
    Das da irgendwie was falsch läuft ist für mich ersichtlich. Warum meinen so viele, dass sie Laodicea seien und warum muss man dann ständig nach den anderen" die Babylon sind" ausschau halten.Und diese Mühle dreht sich und dreht sich....
    Ich zitiere da gern das Buch Prediger. "Alles ein Haschen nach dem Wind".Christen müssen erst bei sich anfangen. das heißt Buße zu tun und umkehren. Dann gilt das Selbe für die Gemeinde. Die Gemeinde muss wieder das Wort Gottes lesen und für sich in Anspruch nehmen.Gott muss an erster Stelle stehen und keine Götzen. Die EKD geht den Götzenweg.
    Wie willst du das machen: Den Haufen beibringen, dass sie auf dem falschen Wege sind.?
    Ein heißer Kloß wird in einer lauwarmen Suppe selbst lauwarm, das ist ein Naturgesetz. Wenn du eine heiße Suppe willst, dann brauchst du Feuer und Feuer ist in unserem Fall der Heilige Geist. Bedenke, dass Luther ein sehr heißer Theologe war und die Kirche nicht spalten wollte, sondern nur reformieren. Und hat sich die katholische Kirche durch Luther verändert?
    Wenn man als Gläubiger, die Institution Kirche verändern will, dann begibt man sich automatisch in einen Krieg, der es in sich hat......,

    Natürlich kann man einen kleinen Bibelkreis machen. Hat mein Opa auch gemacht. Alles Leute, die genauso dachten, wie er, die das Wort genauso studierten und verstanden, wie er.

    Kann man natürlich machen. Aber was ist mit all den "unverständigen" Leuten (die auch zu einer Gemeinde gehören), die es noch nicht verstanden haben?

    Bietet die EKD Hauskreise an? Hier im Ort nicht. Ich schau immer wieder nach(seit 10 Jahren), aber das haben sie wohl nicht mehr nötig.
    Ein Hauskreis ist nie schlecht, wenn sie Jesus und sein Wort in den Mittelpunkt stellen. Sie können für das fehlende Feuer in der Gemeinde beten.
    Wirkliche Auferbauung und Ermahnung in Christus wird im kleinen Kreis besser ausgelebt. Wenn Gottes Wort im Mittelpunkt steht, werden alle dadurch Gottes Segen erleben. Die sogenannten Unverständigen, kann man im kleinen Kreis auch besser begegnen. In einer großen Kirche wo viel Unwahrheit gepredigt wird, werden solche Menschen nur verwirrt. Wenn Einzelne ein wenig anders denken, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Haben die das, was ich erkannt habe (dank Gottes Geist) nicht verdient zu hören?

    Ablehnen oder als "Fundie" bezeichnen können sie mich oder dich dann immernoch; das ist doch egal.

    Jeder hat es verdient, die Wahrheit der Bibel kennen zu lernen.Wir müssen alle noch auf unserem Weg, von Gott lernen

    Du brauchst doch nicht in einer Gemeinde zu reden, wo "alle" die Heiligkeit verwirklicht haben. Die Kranken brauchen doch den Arzt.

    Ja, natürlich brauchen die Kranken einen Arzt. Deswegen sind wir alle bei Jesus gelandet. Ich stell mir das aber gerade in der EKD schwierig vor.....Wie willst du das Wort Gottes, mit der Tatsache, dass homosexuelle Paare ins Pfarrhaus ziehen dürfen, zusammenbringen.? Wenn dein Arbeitgeber die EKD ist oder wird, wie willst du das Wort Gottes erklären, ohne dabei dein Arbeitgeber zu kritisieren? Wie willst du Gottes Gesetze predigen, wenn die EKD in eine andere Richtung zieht?
    Ich denke, bei solchen Zielen sollte man nicht die Realität aus den Augen verlieren......Es ist einfacher runter gezogen zu werden, als jemand anderen hoch zu ziehen.Jede Sünde an der ich mich direkt oder indirekt beteilige, hat seinen Preis. Ich habe dies schmerzlich erfahren dürfen.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli59:

    was hast du denn mit der EKD ständig?

    Bist du in der EKD?

    In welcher Gemeinde bist du?

    Dein "Kampfszenario" ist reichlich übertrieben. Ich bin nicht allein. Es gibt ganz lebendige Leute in unserer Kirche.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum du mich darüber informierst, dass dieses "sich gegenseitig als Babylon bezeichnen" der falsche Weg sei...

    Bei uns hört man diese Töne nicht.

    Allerdings schreibst du ein paar Sätze später: "Die EKD geht den Götzenweg".

    Erklär mir das, ich kann das nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Wie willst du das Wort Gottes, mit der Tatsache, dass homosexuelle Paare ins Pfarrhaus ziehen dürfen, zusammenbringen.?

    Bei uns kann man Dinge kritisieren. Tun einige bei uns. Oder glaubst du etwa die evangelische Allgemeinheit befürwortet das? Da bist du falsch informiert (das kommt daher, dass man die große Presse verfolgt, aber die Kirche intern nicht kennt)

    Es gibt viele Kritiker.

    Davon abgesehen brauche ICH das nicht zusammenbringen! Die beiden Partner müssen das mit Gott zusammenbringen, nicht ich.

    Die Tatsache, dass es das bei uns gibt, hat doch nichts damit zu tun, dass ich (als ein Mitglied der Gemeinde) Gottes Wort ernst nehme.

    Das wäre ja schlimm, Elli. Wenn in deiner Gemeinde jemand gegen Gottes Wort handelt und lebt, bist DU doch nicht dafür verantwortlich; sondern DU kannst ein Beispiel aus deiner Gemeinde sein, die bestrebt ist, es anders zu machen.

    Das ist es doch, was ich meinte! Ich müsste ja bei jedem Anklang von Sünde direkt die Kirche wechseln; wo kommen wir denn da hin?

    Die Erklärungen der EKD sprechen nicht automatisch für ihre Glieder.

    Ein Grundpfeiler der evangelischen Lehre ist es, dass jeder Einzelne mit seinem Gewissen vor Gott steht. Wenn ein Pfarrer homosexuell lebt, dann muss er das mit Gott klären.

    Die einen befürworten es, die anderen nicht.

  • Hallo Elli59 :)

    Ich gebe Seele1986 Recht. Es ist nicht gut die Christen, welcher "Gruppe" sie auch angehören mögen, einer bestimmten, als "unchristlich entlarvten", Meinung oder Ansicht zu beschuldigen! Ich kann persönlich von mir sagen, dass ich durch mein allmähliches "Sabbatverständnis" zu einer "adventistischen Gesinnung/Haltung" kam. Ich habe Freunde in der EKD, Freunde die ich nicht missen möchte und die gute Gemeinschaft mit ihnen liegt mir sehr am Herzen!

    Dieses verallgemeinern und "Bild verfälschen" ist also fehl am Platz!

    Lieben Gruß

    Ines.

  • Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht: diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege; jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
    Was tut´s aber?
    Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber.
    (Phil 1,15-18)

  • Wer bringt dem "Haufen" denn bei, dass sie auf falschem Wege sind?

    Nach meinem Verständnis nur der Geist Gottes, oder Jesus durch SEIN Wort. Wir können diese Lehre in Wort und Tat weitergeben

    ich schreib das ganze hier doch nicht einfach so...

    Dann wird halt zitiert.

    Ja, du zitierst wirklich sehr selten das Wort Gottes. Bitte gewöhne dir an, wenn du schon zitierst, auch eine Erklärung deiner Auslegung zu schreiben!
    Deshalb möchte ich dich bitten,folgendes Zitat mit deiner Interpretation zu versehen. Ich kann nicht verstehen was du mit diesem Zitat in Bezug auf mich meinst.

    Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht: diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege; jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
    Was tut´s aber?
    Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber.
    (Phil 1,15-18)

    Allerdings schreibst du ein paar Sätze später: "Die EKD geht den Götzenweg".

    Erklär mir das, ich kann das nicht nachvollziehen

    Oh je, der Götzendienst wäre auch ein großes neues Thema. Der Götzendienst ist weitaus mehr als Bilder- und Statuen verehren
    Ich denke gerade an die Anpassung der Kirche an gesellschaftspolitische Entwicklungen. Ein wirklich großes Thema....oder...oder, Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Themen magst.

    Das ist es doch, was ich meinte! Ich müsste ja bei jedem Anklang von Sünde direkt die Kirche wechseln; wo kommen wir denn da hin?

    Die Erklärungen der EKD sprechen nicht automatisch für ihre Glieder.

    Ein Grundpfeiler der evangelischen Lehre ist es, dass jeder Einzelne mit seinem Gewissen vor Gott steht. Wenn ein Pfarrer homosexuell lebt, dann muss er das mit Gott klären.

    Du hast mich nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Einzelnen. Den Glauben des Christen kann und darf ich nicht beurteilen. Das habe ich schon so oft hier im Forum geschrieben ?(
    Das Haupt der Gemeinde muss Jesus sein. Wenn Jesus das Haupt ist, sprechen wir von einer christlichen Gemeinde. In so einer Gemeinde wird leider auch gesündigt. Das Sündigen in einer Gemeinde, wo Jesus nicht das Haupt der Gemeinde ist, hat eine andere Qualität. Wenn der Kopf einer Gemeinde, Gottes Wort ignoriert ( ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, was die EKD alles gegen Gottes Wort veranstaltet)dann ist das so, ich bin nicht daran Schuld, aber ich bin als Christ dazu verpflichtet, dies beim Namen zu nennen!! Die betreffenden Bibelzitate spar ich mir jetzt.
    Dieses Thema hat sich für mich erledigt. Jetzt sage ich es wie du, lassen wir das, es führt zu nichts!! Aber eines merke dir, wann immer du hier User, die hier Bibelverse zitieren, ein zur Schau stellen einer "Frömmigkeit" attestierst, musst du damit rechnen, das ich dir den Spiegel deiner EKD vorhalte.

    Gottes Segen dir

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat

    Ja, du zitierst wirklich sehr selten das Wort Gottes. Bitte gewöhne dir
    an, wenn du schon zitierst, auch eine Erklärung deiner Auslegung zu
    schreiben!

    Deshalb möchte ich dich bitten,folgendes Zitat mit deiner Interpretation
    zu versehen. Ich kann nicht verstehen was du mit diesem Zitat in Bezug
    auf mich meinst.

    Du hast kritisiert, dass Theologen, die selbst nicht hinter dem Wort stehen, es aber dennoch verkündigen (im Rahmen ihres Berufs) und das dies falsch sei.

    Das Bibelzitat zeigt das Gegenteil auf. Solang das Wort Gottes verkündet wird, soll es gut sein; unabhängig von der Gesinnung des Redners.

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Themen magst.

    Von mir aus; mir ist das egal. Ich bin nicht die EKD, sondern ich bin ein evangelischer Christ. Wenn es dir wichtig ist, die Themen anzusprechen, dann tu das. Ich werde auch ehrlich antworten.

    Nochmal die Frage: warum hast du den Fokus so auf der EKD? Hat sie dir was getan? (Du schriebst von persönlichen Erfahrungen..)

    Ich kann das durchaus verstehen; ich kenne diese unterschwellig arrogante "deutsch-protestantische" Art; mir begegnet das auch zeitweise (und sicher bin ich selbst auch so teilweise; versuche, es abzulegen).

    Zitat

    Aber eines merke dir, wann immer du hier User, die hier Bibelverse
    zitieren, ein zur Schau stellen einer "Frömmigkeit" attestierst,

    ?

    Zitat

    musst du damit rechnen, das ich dir den Spiegel deiner EKD vorhalte.

    Joa, dann mach das... Weiß nicht, was mich das rühren sollte.

    Dir auch Gottes Segen.

  • .Wie willst du das Wort Gottes, mit der Tatsache, dass homosexuelle Paare ins Pfarrhaus ziehen dürfen, zusammenbringen.?

    Seit wann ist Seele 1986 die EKD ? - Eli59, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. (Solange Du Dich als Verantwortlicher für alles und jedes im Bereich einer Organisation siehst)

    Die offiziele Haltung der SDA (ich habe mich nicht verschrieben !) - pro choice, pro iin vitro - Befruchtung, pro Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik, pro Stemm - cell - reresearch und Stammzellenanwednung, dies von Leuten, wleche Dir vor dem Biss in jedes Brötchen I. Korinther 6, 19. in Erinnerung rufen - wird von STA im deutschen Sprachraum seit mehr als 40 Jahren mehr oder weniger heftig abgelehnt. Ich höre gerne von Loma Linda, dass die Studenten in der Villa Eurora in Florenz so "catholic" seien, weil sie die absurde Haltung von Loma Linda zu all den lästerlichen Manipulationen mit menschlichen Individuen, Geborenen und noch nicht Geborenen, nicht akzeptieren wollen, ich muss mich vod DDr. Hanna - Barbara Geil - Falkovitz (als Bioethikerin, schon gehört in Friedensau und in Stift Heiligenkreuz) für meine Hatung nicht schämen.

    Es ist beschämend, wenn ein lebhafter Aktivist in der Stammzellen - Manipulation , wie verbreitet in ANN - lächelmnd erklärt : "My Church has no stance on it !" - Was, und was sagt die Bibel über die Heiligkeit der Krone der Schöpfung ? - - Ich lasse mir die naive Haltung nicht vorwerfen, welche zum Teil mit absurden Bibelauslegnungen begründet wird. ( Der Embryo werde erst Mensch, wenn er den ersten Atemzug getan haft nach 1. Mose 2,7; der Fetocid sei kein Problem - - )

    Eli59, halte ich Dir Loma Linda vor ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Eli59, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen

    Ich sitze in keinem Glashaus!

    So ist es, deswegen sollte man mit dem Aburteilen von Geschwistern, die die Bibel zitieren auch vorsichtig sein. Ich darf und soll als Christ unbiblisches Treiben, von Kirchen oder Organisationen die unter dem Namen Jesus ihre Werke vollbringen, beim Namen nennen.

    Eli59, halte ich Dir Loma Linda vor

    Jetzt machst du genau das was du mir vorwirfst. Ich weiß nicht was diese Organisation gemacht hat oder noch macht oder noch machen wird.
    Ehrlich gesagt, ich wills gar nicht wissen, das was ich weiß langt mir!

    Gottes Segen dir

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (1. März 2015 um 14:45)

  • Hallo Elli59, :)

    Ich denke, bei deiner Beurteilung, oder deinem beim Namen nennen von "unbiblischem Treiben in einer Kirche", solltest du allerdings nicht vergessen, dass die Einzelnen Geschwister einer christlichen Gemeinde, hier wurde von der EKD berichtet, nie für die Gesamtheit "fehlgeleiteter Entwicklungen" stehen! Seele1986 hat das schon sehr deutlich bei seinem Feedback gemacht. Ob es nun Einzelne in einer Gemeinschaft sind, ob es nun eine Gruppe ist die am Wort Gottes fehlt, wir machen doch alle solche Erfahrungen mit den Geschwistern in den Gemeinden und den Unvollkommenheiten und Mißständen entgegnen wir nun einamal nicht einfach beseitigend, wenn wir uns auf und davon machen! Jeder Christ hat sich doch selbst vor Gott und seinem Gewissen zu verantworten. Die Mehrheit spricht nicht für den Einzelnen, die Einzelnen sind doch nicht die Mehrheit! Gleichsetzungen sind ungerecht und ich lehne sie entschieden ab!

    Lieben Gruß

    Ines.

  • Bye the way:

    Was den "Kopf" einer Kirche angeht:

    die Evangelische Kirche nennt Jesus Christus das Haupt ihrer Institution (so wie fast jede Kirche auf der Welt).

    Sie begründet das von zwei Wegen her:

    einmal durch die Heilige Schrift und zum zweiten durch die Tradition, die im 16. Jh. begann.

    Christus sein Haupt zu nennen (als Kirche) ist zunächst einmal immer nur eine Behauptung, ein Ideal und gleichsam ein Anspruch.

    Es gibt im Prinzip keine sichtbaren Kirchen, dessen "Kopf" Christus ist!

    Es gibt nur eine unsichtbare Kirche, dessen Kopf Christus ist.

    Die sichtbaren Kirchen können das lediglich sagen und hoffen, dass Gott mit ihnen ist.

    Denn wenn es nach Ellis Kriterien geht,

    dann ist Christus nicht das Haupt der EKD (wegen Homos, wegen Scheidung, wegen Sonntag, wegen Ökumene usw.).

    Nun ja...

    dann ist Christus auch nicht das Haupt der baptistischen Gemeinden (wegen Homos, wegen Sonntag, wegen Ökumene, wegen Hurerei, wegen Kindesmissbrauch, Gewalt gegen Frauen usw.)

    nicht das Haupt der methodistischen Gemeinden (wegen Homos, wegen Sonntag, wegen Ökumene, wegen Hurerei, Kindesmissbrauch, Gewalt an Frauen usw.)

    nicht das Haupt der anglikanischen Kirche (..................)

    ... ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will.

    Luther sagte: "Heuchler und Glaubender sitzen in einer Bank." Das ist IMMER so.

    Und natürlich sitzen sie auch in der Leitung. Grade dort, denn die Leitung muss ständig mit der Außenwelt korrespondieren, sich und die Gemeinde darstellen, rechtfertigen, vertreten usw.

    Es sei denn, man schottet sich komplett ab, aber ich glaube, das will hier keiner.

    Sobald man sich frei bewegt, läuft Satan immer mit. Es gibt keinen keimfreien Raum.

    Zum "Auftrag" noch etwas Elli59:

    Du sagst, es sei deine "Pflicht" als Christin, Irrlehre und Abfall von Gemeinden anzuzeigen und zu benennen.

    Wo steht das?

    Du sollst dich um deine eigene Gemeinde kümmern, nicht um andere. Was interessiert deine Brüder und Schwestern, wie abgefallen ne andere Kirche ist? Ihr seid doch außerhalb des Gefahrenbereichs, oder nicht??

    Das habe ich eh noch nie verstanden, warum man in einer Gemeinde ständig von anderen Kirchen redet...

    Sollen die Mitglieder gewarnt werden? Nun, wenn die Mitglieder sich bei euch wohlfühlen, dann braucht man keine Angst zu haben, dass sie möglicherweise in die Fänge einer anderen Kirche kommen. Da besteht kein Grund zur Unruhe.

    Wenn man sich allerdings darüber im Klaren ist, was man im eigenen Laden so abzieht, dann könnte man schonmal Sorge haben, dass Leute (ab einem gewissen neuronalen Entwicklungsstand) die Gemeinde verlassen, das stimmt.

    Man hat übrigens immer 3 Gemeinden:

    die erste Gemeinde ist man selbst: der Leib ist der Vorhof, die Seele ist das Heiligtum und der Geist ist das Allerheiligste. (Man sollte schauen, dass das Allerheiligste nicht dunkel ist). Nicht nach anderen Leuten gucken; bei sich selber gucken.

    die zweite Gemeinde ist die Familie: die Frau/ der Mann, und die Kinder.

    die dritte Gemeinde dann, das ist die Kirche.

  • Christus sein Haupt zu nennen (als Kirche) ist zunächst einmal immer nur eine Behauptung, ein Ideal und gleichsam ein Anspruch.

    Es sollte nicht bei einer Behauptung, einem Ideal oder einem Anspruch bleiben.In diesem Fall ist nicht der Weg das Ziel. Genauso wie Jesus in unserem Herzen wohnen sollte und nicht nur bei einer Behauptung, einem Ideal oder einem Anspruch bleiben sollte. Ein Traum ist nur heiße Luft mehr ist es nicht nicht.
    Für mich ist immer noch Gottes Wort die absolute Richtlinie. Die Wahrheit ist in seinem Wort zu finden. Wenn eine Gemeinde nicht Gottes Wort als Richtlinie nimmt, dann verwirft sie Jesus "als das Haupt" der Gemeinde.- Das kann man in der Bibel nachlesen. Hier gibt es jede Menge Bibelverse! Diese Wahrheit ist eigentlich einfach zu verstehen.
    Warum kannst du nicht im Wort Gottes nachlesen.....Was sagt Gottes Wort über das Haupt Jesus? Das ist für dich so selbstverständlich, nicht nachzulesen..... Warum zitierst du hier nicht Gottes Wort? Merkst du deine Gesinnung gegenüber Gottes Wort nicht?

    Es gibt im Prinzip keine sichtbaren Kirchen, dessen "Kopf" Christus ist!

    Was für ein unchristliches Klischee.Wie kannst du so abwertend denken? Meinst du wirklich, wenn du negativ auf andere Gemeinden siehst, dass dann deine Gemeinde in einem besseren Licht dasteht.
    Natürlich gibt es solche Gemeinden. Man spricht dann von "einer lebendigen Gemeinde" Ein Körper ohne Kopf ist tot. Ein Körper mit Kopf lebt. So einfach ist das.

    Es gibt nur eine unsichtbare Kirche, dessen Kopf Christus ist.

    Es gibt nur eine große unsichtbare Gemeinde. Hier geht es um alle Gläubigen, die eines Tages bei Gott sein werden.

    Die sichtbaren Kirchen können das lediglich sagen und hoffen, dass Gott mit ihnen ist.

    Auch hier denke ich komplett anders. Der Glaube ist nicht nur ein Hoffen, das Gott mit mir ist. Der Glaube ist ein Wissen, das Gott mit mir ist.
    Eine lebendige Gemeinde hofft nicht, sie weiß, dass Gott unter ihnen wohnt. Sie haben natürlich auch starke Probleme der Anfechtung, aber durch ihr Gottvertrauen meistern sie ihre Probleme.

    Zitat

    Man hat übrigens immer 3 Gemeinden:

    die erste Gemeinde ist man selbst: der Leib ist der Vorhof, die Seele ist das Heiligtum und der Geist ist das Allerheiligste. (Man sollte schauen, dass das Allerheiligste nicht dunkel ist). Nicht nach anderen Leuten gucken; bei sich selber gucken.

    die zweite Gemeinde ist die Familie: die Frau/ der Mann, und die Kinder.

    die dritte Gemeinde dann, das ist die Kirche.

    Diese Lehre kenne ich nicht aus Gottes Wort

    Wenn Gott nicht in meinem Herzen wohnt, dann wohnt ER auch nicht in meiner Familie.Wenn das Herz eines Gläubigen mit dem Heiligen Geist versiegelt ist, dann sprechen wir nicht von einer Gemeinde (so wie die Bibel es beschreibt)Die Gemeinde fängt erst in der Gemeinde an.
    Es gibt eine Anfechtung am Herzen, in der Familie und in der Gemeinde -Das ist aber ein anderes Thema

    Du hast bei deiner Aufzählung die Adventgemeinde vergessen, die du hier selbst nicht wenig kritisierst.
    Ich finde dein Diskussionsstil hier im Forum zunehmend klischeehafter, arroganter und anderen User gegenüber immer abwertender. Wenn du mich in eine Schublade stecken musst, dann mach es.
    Ich werde mich hier im Forum für eine längere Zeit zurückziehen. Menschen wie du reizen mich zum Zorn und das brauche ich nicht.Wenn du wissen willst warum, dann melde dich und ich schreibe dir eine private Nachricht. Wenn du es nicht wissen willst, ist auch gut.

    Luther sagte: "Heuchler und Glaubender sitzen in einer Bank." Das ist IMMER so.

    So ist es und wird auch immer bleiben
    Eine Kirche die vorgibt, Jesus wäre ihr Haupt und es ist in Wirklichkeit nicht so. Diese Kirche nennt Gottes Wort, Babylon.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (2. März 2015 um 07:52)

  • kein offizielles Mitglied der STA ...


    Bemo, Du hast recht, danke für die Korrektur. - ich habe auf die Untertitel zu wenig geachtet.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat

    Wenn eine Gemeinde nicht Gottes Wort als Richtlinie nimmt, dann verwirft sie Jesus "als das Haupt" der Gemeinde.

    Was meinst du nun? Dass die Gemeinde dies offiziell sagt, oder dass jeder Einzelne sich dran hält?

    Wenn es darum geht, dass eine Gemeinde es offiziell sagt, dann haben alle Gemeinden diese Aussage, denn alle sagen es.

    Wenn es darum geht, dass jeder Einzelne sich an Gottes Wort hält, dann hat keine Gemeinde Christus als Haupt.

    Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. (Röm 3,10-12)

    In der evangelische Kirche wird (grundsätzlich im Rahmen des Gottesdienstes) das Wort Gottes unverfälscht vorgelesen. Dieses Wort hat einen Eigenwert; es ist nicht an Gesinnung und Gebaren einzelner Mitglieder oder des Pastors gekoppelt.
    Natürlich erwartet man, dass ein Prediger das, was er vorträgt, auch so meint und glaubt; das wäre immer schön. Aber es geht nicht um die Personen (Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. (Röm 2,11)). Das Wort steht für sich allein. Es wird den Sündern ein Vorwurf und den Gerechten eine Verheißung.

    Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister in deinem Namen aus, und wir verboten´s ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
    Jesus aber sprach: Ihr sollt´s ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. (Mk 9,38-40)

    So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. (Röm 10,17)

    Zitat

    Der Glaube ist nicht nur ein Hoffen, das Gott mit mir ist.

    Denn wir sind zwar gerettet, doch auf Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht? (Röm 8,24)

    Glaube ist Hoffen. Wir dürfen und sollen hoffen, dass Gott uns annimmt. Wissen kann ich es nicht.

    Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? (Röm 11,33b).

    Zitat

    Eine lebendige Gemeinde hofft nicht, sie weiß, dass Gott unter ihnen wohnt.

    Sehr gut. Sie soll sich freuen. Solang sie nicht immer schaut, wo Gott nicht wohnt.

    Zitat

    Diese Lehre kenne ich nicht aus Gottes Wort

    Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? (1. Kor 6,19)

    Der Leib ist das Gebäude. Der menschliche Geist ist der Ort, wo Gottes Geist Platz nimmt.

    Zitat

    Wenn Gott nicht in meinem Herzen wohnt, dann wohnt ER auch nicht in meiner Familie.

    Da möchte ich dir gerne zustimmen, finde es aber komisch, dass du HIER diese selbstverständliche Verbindung ziehst.

    Gott in mir = Gott in meiner Familie.

    Warum gibt es gläubige Eltern und ungläubige Kinder? Oder gläubige Kinder und ungläubige Eltern? Oder einen gläubigen Bruder und einen ungläubigen Bruder usw.?

    Zitat

    Du hast bei deiner Aufzählung die Adventgemeinde vergessen, die du hier selbst nicht wenig kritisierst.

    Ich bitte um Entschuldigung und füge meiner Aufzählung die Adventgemeinde noch hinzu!

    Zitat

    Wenn du mich in eine Schublade stecken musst, dann mach es.

    Ich bitte abermals um Entschuldigung.

    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe..

    Gottes Segen.

    Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Röm 12,18)

  • Huhu! :king:

    Hallo Elli59,

    die Adventgemeinde hat Seele1986 bei seiner beispielhaften Aufzählung, doch nur deshalb gleich am Anfang zu benennen vergessen/ausgelassen, weil er im Geheimen mit "uns" sympathisiert! ;) .. Nichts desto trotz, es gelang ihm eine ehrlich bezogene und gute Darlegung auf die von dir behandelten Kriterien; inklusive der richtigen Bibelzitate! WOW! :yeah:

    Lieben Gruß

    Ines.