• Erstaunlich, wie viele Prominente und Möchtegern-Promis sich zum Affen machen, um cool zu wirken. Ich denke an die so genannte Ice Bucket Challenge, bei der Personen aufgefordert wurden, sich einen Eiskübel über den Kopf zu kippen. Gut damit war eine Spende verbunden; aber wer solch einer Aufforderung wie ein Automat folgt, ist eigentlich ein Idiot oder ein Schleimer und Mitläufer. Immerhin gibt es noch einige wenige Personen, die mit Stil, Würde und Intelligenz auf solch eine Blödheit reagieren, zum Beispiel Patrick Stewart, der eine mustergültige Reaktion gezeigt hat:

    wkO4NIqAMss

    Irgendwie beruhigend und heilsam, zu wissen, dass es doch nicht nur Idioten und Kriecher gibt.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Gestern habe ich eine klasse Gelegenheit bekommen, einen neunmalklugen Manager zu maßregeln; er hat mich geradezu dazu eingeladen.

    Ich störe mich nicht unbedingt daran oder halte mich jedenfalls nicht damit auf, wenn es in einem bestimmten Umfeld üblich ist, sich zu duzen. Allerdings nerven mich E-Mails von modernen Internetfirmen, in denen ich ungefragt geduzt werde und man mir vorspiegeln möchte, dass "wir", der Absender und ich, schon dadurch irgendwie geradezu Freunde wären, bloß weil er, der Absender, beschlossen hat, mich zu duzen.

    Gestern kam wieder solch eine E-Mail, diesmal von Zattoo, ja gar vom leibhaftigen CEO, also dem Geschäftsführer, dieser Firma:

    Zitat

    Lieber Hans, [Name geändert.]

    in den nächsten Wochen und Monaten wird sich Zattoo verändern. Unser neuer Slogan lautet #watchyouwant und das ist auch unser Anspruch: Zattoo-User können frei entscheiden, wo und auf welchem Gerät sie Fernsehen schauen möchten. Zukünftig wollen wir, dass unsere User Sendungen nach ihrem Geschmack noch leichter finden. Zattoo wird persönlicher.

    Deswegen wechseln wir in unserer Kommunikation zum „Du“. Ab jetzt erzählen wir dir ohne formale Ansprache, was die nächsten TV-Highlights sind, wenn neue Sender hinzukommen oder wir ein besonderes Angebot für dich haben.

    Unser Ziel ist es, dass du dich mit Zattoo wohlfühlst. Wir arbeiten daran, dein TV-Erlebnis zu verbessern. Wenn du uns ein Feedback senden möchtest, klicke einfach hier.

    Wir wünschen dir viel Spaß mit Zattoo
    Nick Brambring und das Zattoo Team


    Interessant wäre gewesen, was denn nun für neue Möglichkeiten angeboten werden sollen. Das mit dem Feedback jedenfalls habe ich mir nicht erst ein zweites Mal anbieten lassen, sondern im verlinkten Web-Formular gleich geantwortet:

    Zitat

    Sie erbaten ein Feedback: Dass Sie mich duzen, brauche ich wie ein Loch im Kopf.

    Eigentlich nur ein Zeichen, wie egal Ihnen Ihre Kunden sind: Eine einseitige Entscheidung und Mitteilung von oben herab und der untertänige Kunde darf nur noch dankbar dafür sein, dass Sie solche oberflächlichen Entscheidungen treffen und ihn mit solchen belanglosen Mails behelligen.

    Haben Sie eigentlich sonst keine Probleme als solches substanzloses Gefasel darüber, dass Sie einseitig beschlossen haben, mich demnächst nur noch zu duzen?!


    Ok, das ist grob; aber der Überflieger hat um ein Feedback gebeten; also war ich mal ganz ehrlich.

    Die Leute verwechseln offenbar personalisierte Angebote mit einer persönlichen Beziehung -- oder wollen ihren Kunden einreden, dass das erste das zweite automatisch nach sich zieht. Zudem wird nicht begriffen oder ignoriert, dass das "You" im Englischen auch die Funktion des deutschen "Sie" hat; der Gebrauch des "You" also inhaltlich nicht mit dem Duzen gleichgesetzt werden darf. Jemand, den ein Engländer oder Amerikaner mit "You" anredet, kann eine Person sein, der er sehr distanziert gegenübersteht. Was dann besser mit "Sie" zu übersetzen wäre.

    Der Support hat mir inzwischen geantwortet, dass ich zumindest in Support-Anfragen weiterhin gesiezt werden würde. Die halten mich jetzt sicher für einen humorlosen alten Sack und hoffen, dass meine Art bald ausstirbt; aber den Gefallen mag ich ihnen noch nicht so bald tun.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (14. März 2015 um 01:37)

  • Daniels:

    ich fand das nicht zu grob!

    Der Werbung gegenüber darf man ALLES, finde ich!

    Denn Werbung versucht täglich dermaßen penetrant uns lauter Müll anzudrehen, den wir nicht brauchen. Da darf man voll zuschlagen, finde ich :D

    Und wenn Leute (freiwillig) in solchen Branchen tätig sind, dann finde ich: kein Erbarmen! :D

  • Allerdings nerven mich E-Mails von modernen Internetfirmen, in denen ich ungefragt geduzt werde

    Auf "geschäftlicher Ebene" duze ich grundsätzlich nicht, auch nicht bei Gleichaltrigen. Ich denke, dass ist eine Frage des Respekts. Früher oder später bietet man sich - wenn passend - eh das "Du" an.

    Denn Werbung versucht täglich dermaßen penetrant uns lauter Müll anzudrehen, den wir nicht brauchen. Da darf man voll zuschlagen, finde ich

    Finde ich auch. Das Endziel der Werbung ist es schon längst nicht mehr, den "Konsumenten" ein Produkt vorzustellen. Sondern vielmehr das so lange gnadenlose Einpeitschen der jeweiligen selbstrefentiellen Werbesprüche (Slogan/Claim), bis auch der letzte Mensch fehlerfrei im Delirium aufsagen kann, welches Getränk oder welche Schokolade er im TV-Werbeblock gesehen hat und ob er dabei "ein Glass Freude" öffnet oder "Schokolade, die nach Spaß schmeckt" isst. :hechel:

    Wenn man den gleichen Mist nur oft genug wiederholt, dann hört der Misthaufen irgendwann auf zu stinken! - So die Theorie der "Werbeprofis" dahinter. Und da der Mensch/Konsument sowieso aus deren Sicht "bescheuert" ist, muss man ihn nur solange mit penetranten und häufig "in den Äther geblähten Behauptungen" auf die Nerven gehen, bis auch noch die letzten aktiven Denkzellen in der Rübe freiwillig den Löffel abgeben und sich keiner mehr zu widersprechen traut.

    Und wenn Leute (freiwillig) in solchen Branchen tätig sind, dann finde ich: kein Erbarmen!

    Auch wenn der Großteil der Werbemacher für Menschen nur noch eine Mischung aus Gleichgültigkeit, Hass und Verachtung empfindet - Es gibt -wenn auch wenige- Werbemacher, die nicht nach diesem Prinzip arbeiten. :)

    Da ich mich beruflich vorwiegend mit Sounddesign & Jingles beschäftige, komm' ich natürlich auch mit Werbemachern und Werbesprüchen in Kontakt. Irgendwie ist es ja lustig und paradox: Wenn ich gegenüber den "Werbeprofis" die gleichen "Sprüchlein" verwenden würde und z.B. das behaupten würde, was die Herrschaften so in ihren Werbungen behaupten, dann würden diese den Auftrag an die "Konkurrenz" abgeben...

    Liebe Grüße