Anti Balaka in der Zentralafrikanischen Republik

  • Ist die christliche Gruppierung Anti Balaka in der Zentralafrikanischen Republik unter deutschen Adventisten und Christen bekannt? Vor ein paar Tagen ist ein U.N. Report erschienen der die Aktivitäten der Gruppierung seit 2013 als eine ethnische Säuberung an Muslimen beschreibt, bis zu 6000 Tote gehen demnach auf das Konto der Anti Balaka. http://www.aljazeera.com/news/africa/20…6546788288.html
    Ich finde es schlimm, das dieses Thema von den Medien vernachlässigt wird, es scheint mir diese Nachrichten sind nicht so populär in einem christlich geprägtem Land.

  • Das zum Thema: Uns werden keine Sachen vorenthalten, und wir werden nicht manipuliert.

    Ich befürworte nicht diese Taten(wenn sie stimmen), doch sieht man wie unsere Medien den Hass der Bürger auf Muslimen richten. Denn sowas enthält man uns.

    Wo hingegen in Muslimischen Ländern der Hass durch solche Nachrichten auf Christen geschürt wird. Somit hat man beiderseits Freiwillige Kämpfer gezüchtet.

  • Es kommt auf die Medien an, es gibt einige sehr subjektive Zeitungen und Fernsehprogramme in Deutschland, auf der anderen Seite aber auch viel guten Journalismus. Heute gab es einen obskuren Fall von Manipulation in einer ultraorthodoxen-jüdischen Zeitung. Es wurden die Frauen beim Protestmarsch in Frankreich aus dem Foto retuschiert:
    http://www.mediaite.com/online/ultra-o…ie-hebdo-march/

    Es ist wichtig das die Medien über weltweite Geschehnisse angemessen Berichten, über alles was in Europa, den USA, Kanada, Israel und Australien passiert wird ausführlich berichtet, der Rest der Welt erscheint bei uns oft in den allermeisten Zeitungen nur in kleinen Artikeln, ohne Hintergründe und Zusammenhänge oder gar nicht.

  • Ich finde es schlimm, das dieses Thema von den Medien vernachlässigt wird, es scheint mir diese Nachrichten sind nicht so populär in einem christlich geprägtem Land.


    Die großen Medien in Deutschland sind kaum christlich, die meisten Journalisten scheinen mir eher Atheisten oder Agnostker zu sein als überzeugte Christen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19


  • Ich finde es schlimm, das dieses Thema von den Medien vernachlässigt wird, es scheint mir diese Nachrichten sind nicht so populär in einem christlich geprägtem Land.

    Im ARD Weltspiegel kam mindestens einmal eine Reportage darüber.
    Welche Zeitungen und Sender sind deiner Meinung nach in Deutschland subjektiv ?

    Afrika empfindet man seit Jahrzehnten als Kontinent der Konflikte da fällt das vielleicht ( auch wenn es tragisch ist das festuzustellen ) nicht mehr so ins Gewicht .Man ist am ehesten betroffen von den Meldungen die den eigenen Kulturkreis betreffen.Wobei es glaub ich nach den Anschlägen von Madrid und London nicht so eine große Betroffenheit und Solidarität gab wie jetzt bei Paris.Auf einmal sind alle Charlie wie ein Mitarbeiter beklagte aber vorher hat sich so gut wie keiner für diese Zeitschrift interessiert weshalb sie auch schon zu Benefizveranstaltungen für sich selbst eingeladen hatte

    -


  • Im ARD Weltspiegel kam mindestens einmal eine Reportage darüber.
    Welche Zeitungen und Sender sind deiner Meinung nach in Deutschland subjektiv ?

    Alles was man unter Boulevardjournalismus verbuchen kann. Die üblichen Verdächtigen z.B. Bild, RTL, Hamburger Morgenpost...
    Ich weiss aber auch, das der Anteil der Medien, die vor allem auf Emotionen setzen, im Ausland teilweise sehr viel höher ist als in Deutschland.

    Afrika empfindet man seit Jahrzehnten als Kontinent der Konflikte da fällt das vielleicht ( auch wenn es tragisch ist das festuzustellen ) nicht mehr so ins Gewicht .Man ist am ehesten betroffen von den Meldungen die den eigenen Kulturkreis betreffen.Wobei es glaub ich nach den Anschlägen von Madrid und London nicht so eine große Betroffenheit und Solidarität gab wie jetzt bei Paris.Auf einmal sind alle Charlie wie ein Mitarbeiter beklagte aber vorher hat sich so gut wie keiner für diese Zeitschrift interessiert weshalb sie auch schon zu Benefizveranstaltungen für sich selbst eingeladen hatte

    Ja, über die Geschehnisse in den meisten afrikanischen Ländern wird in den europäischen Medien traditionell wenig berichtet. Mit Südostasien, Indonesien
    und Indien ist es ähnlich. Der eigene Kulturkreis hat sicherlich einen grossen Einfluss auf die eigene Wahrnehmung. Ich hoffe das mit der Zeit diese subjektive Wahrnehmung abnimmt. Die Reaktion auf die Attentate in Paris ist wirklich enorm, auch im Ausland. Charlie Hebdo stannt kurz vor dem Bankrott.

  • Den Namen "Anti Balaka" habe ich noch nicht gehört. Es ist aber bekannt, dass in der Zentral Afrikanischen Republik die Moslems aus dem Sudan versuchten, die Christen zu vertreieb oder aus zu rotten, ähnlich wie Boko Haram in Nigeria.

    Die Christen haben sich aber dort das nicht gefallen lassen. Sie haben sich bewaffnet und schlagen zurück und treiben die Moslems in die Flucht. Die Moslems sind vielfach Flüchtlinge aus dem Sudan, die Christen Einheimische.

    Al-Jasira als moslemischer Sender verdreht natürlich die Tatsachen, da die Moslems es nicht gewohnt sind, dass sich Christen zur Wehr setzeund sich nicht alles gefallen lassen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo Ben Salomo,

    es gibt eine sehr gute Reportage von Vice über die Situation in der Zentral Afrikanischen Republik: https://www.youtube.com/watch?v=VoQAxQgevEA

    Al Jazeera ist in erster Linie eine Nachrichtenagentur, die vor allem Wert auf objektive Berichte legt. Reuters berichtet auch darüber:
    http://www.reuters.com/article/2015/0…N0KH2BM20150108

    Beide Nachrichten berufen sich auf einen U.N. Bericht.