Fremdenfeindlichkeit unter einem christlichen Mäntelchen

  • Also ich kann nur empfehlen auch mal die Interviews von Panorama in voller Länge anzusehen , ich bin zwar erst beim ersten in der Mitte aber wenn da ein Teilnehmer versucht dem Interviewer was zu erklären und er kommt gar nicht zu Wort vor lauter " Lügenpresse " -Schreihälsen wird mir persönlich Angst und Bange.

    Der Typ aus Bayreuth stellte sich allerdings als Undercoverdemonstrant von RTL raus: http://daserste.ndr.de/panorama/archi…,pegida136.html

    Pakistan und Betroffenheit : http://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1009810.html
    "Am Sonntag legten Tausende Männer, Frauen und Kinder am Anschlagsort Blumen nieder und zündeten Kerzen an. "Was für ein Mensch kann ein Kind töten?", fragte Anwohner Imdad Hussain. "Erst griffen sie Moscheen an, dann Märkte und jetzt auch Schulen", sagte eine Trauernde. "Wir werden es nicht zulassen, dass unsere Kinder getötet werden", versicherte sie. Eine weitere Frau forderte die öffentliche Hinrichtung der Attentäter, andere Trauernde skandierten: "Lang lebe die pakistanische Armee", "Taliban sind Wilde" und "Tod den Terroristen"."

    -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (21. Dezember 2014 um 18:46)

  • ich mag Broder an sich überhaupt nicht (ja Heimo er ist Jude, mit deiner Schlussfolgerung kannste allein spielen).
    Aber ein Komiker ist er ja schon der Henryk.

    Zitat

    Also wird rumgeeiert. Kurz vor Heiligabend gab der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, ein Interview, in dem er auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre, antwortete: "Ich kann mir nicht vorstellen, zu sagen: Die Muslime gehören zu Deutschland, aber ihre Religion nicht."

    Nach einer solchen Antwort wäre Matthäus ("Eure Rede aber sei: Ja, ja, nein, nein. Was drüber ist, das ist von Übel") Amok gelaufen und hätte den Bischof seines Amtes enthoben. Weil aber kein Evangelist eingriff, machte der EKD-Vorsitzende weiter. Er verurteilte die Verbrechen des IS, verwies aber zugleich auf das Gebot der Feindesliebe: "Wenn ein IS-Kämpfer von einer Granate zerfetzt wird, dann ist das Anlass zur Trauer, weil ein Mensch gestorben ist."

    Wobei er die gesamte Thematik schon recht interessant darstellt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ich mag Broder an sich überhaupt nicht...
    Aber ein Komiker ist er ja schon der Henryk.


    Er ist kein Komiker, sondern einer der besten Kommentatoren in der deutschen Zeitungslandschaft. Er bringt die Dinge sehr pointiert und auf hohem Niveau. Kein wischi-waschi, wie so viele andere....

    Aber solange Du ihn liest, ist es nicht so wichtig ob du ihn magst - vielleicht verstehst Du ihn dann einmal :P

  • Aber solange Du ihn liest, ist es nicht so wichtig ob du ihn magst - vielleicht verstehst Du ihn dann einmal :P


    Ach Heimo, auch wenn du meinst dass meine geistige Umnachtung deiner weit vorraus ist so möchte ich feststellen dass ich ihn sehr wohl verstehe.
    Deswegen teile ich eben nicht alle Meinungen von ihm. Weil ich ihn eben verstehe.....verstehst du?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Wenn Du ihn für einen Komiker hältst verstehst Du ihn meines Erachtens eben nicht... So verstehe ich das ;)


    Du musst mich wirklich für total dämlich halten oder damit ich ihn ernsthaft als Komiker ansehe.........

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • " Der Kölner Dom macht das Licht aus

    In Köln führt Kardinal Woelki den Widerstand gegen die Rechtspopulisten der Pegida-Bewegung an - und knipst den vermeintlichen Rettern des Abendlandes das Licht aus. Deren Kundgebung gerät kümmerlich. "

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-widerstand-koeln-demonstriert-gegen-antiislamisten -a-1011385.html

    Wie kommen manche eigentlich darauf daß man in Deutschland nicht sagen dürfe was man wolle ?
    Man muß unter Umständen mit Gegenwind und Widerworten rechnen , ja aber das ist doch kein Sprechverbot. ?(

    Diejenigen die das glauben sollten mal ins Land des selbsternannten Streiters gegen die immerhin demokratisch gewählten Muslimbrüder, El Sisi , reisen :

    " Taimour konnte an diesem Tag im Oktober noch nicht wissen, dass sich seine Vorahnung bitter bewahrheiten wird. Der junge Mann wurde kurz darauf verhaftet, 15 Jahre Gefängnis lautete das Urteil, weil er gemeinsam mit anderen Aktivisten friedlich demonstriert hatte. Und Mubarak ist frei. "


    DLF , Hintergrund : Ägypten Die Revolution am Ende, die Helden hinter Gittern

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertwal (5. Januar 2015 um 21:50)

  • Wie kommen manche eigentlich darauf daß man in Deutschland nicht sagen dürfe was man wolle ?


    Vielleicht, weil Spitzenpolitiker der Grünen und der herrschenden Parteien, SPD udn CDU auf eine erlaubte friedliche Demonstration damit reagieren, dass sie die restliche Bevölkerung gegen die Demonstranten aufhetzen und die Demonstranten unausgesetzt in den Medien pauschal als fremdenfeindlich und rassistisch diffamiert und als ängstliche Idioten oder ignorante Hinterwäldler hingestellt werden und weil zum Beispiel jetzt eine Grüne Spitzenpolitiker gefordert hat,, dass während der Demonstration in Berlin die Beleuchtung des Brandenburger Tor ausgeschaltet wird. Dürfen inzwischen Politiker Demonstrationen zensieren? Was kommt als Nächstes? Dass bei gewaltlosen Demonstrationen gegen die herrschenden Parteien die Straßenbeleuchtung auf den Demonstrationsrouten ausgeschaltet wird?

    Jeder, der ein echter Demokrat ist, sollte bei PEGIDA mitmachen, um den herrschenden Antidemokraten mal ordentlich einzuheizen!

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (6. Januar 2015 um 02:12)

  • Vielleicht, weil Spitzenpolitiker der Grünen und der herrschenden Parteien, SPD udn CDU auf eine erlaubte friedliche Demonstration damit reagieren, dass sie die restliche Bevölkerung gegen die Demonstranten aufhetzen und die Demonstranten unausgesetzt in den Medien pauschal als fremdenfeindlich und rassistisch diffamiert und als ängstliche Idioten oder ignorante Hinterwäldler hingestellt werden

    Da haben die Medien mal ausnahmsweise recht ;) Menschen mit Geist, Verstand und Herz haben auf einer Pegida-Demo nichts verloren. Und Christen schon gleich gar nicht! Gestern durfte in Dresden Udo Ulfkotte zu der Versammlung reden. Das sagt ja schon alles.

    Übrigens: Gestern hat auch eine Gruppe von Pegida-Demonstranten (vor allem aus jungen Männern bestehend) in Dresden versucht, zu Gegendemonstranten durchzubrechen, und musste von der Polizei daran gehindert werden. Soviel zum Thema "friedliche Demonstration". Es ist nur Mob. Braune Soße. Arme, verirrte, aufgehetzte Seelen. Verlierer. Pöbel. Verführte und Verführer.

    Dürfen inzwischen Politiker Demonstrationen zensieren?

    Wenn sie die Demonstration "zensiert" hätten, hätte sie nicht stattgefunden. Dass öffentliche Gebäude nicht mehr beleuchtet werden und Politiker sich von Pegida deutlich distanzieren, bedeutet, dass nicht nur die Pegida-Anhänger ihre Meinung äußern dürfen, sondern auch die anderen.

    Jeder, der ein echter Demokrat ist, sollte bei PEGIDA mitmachen, um den herrschenden Antidemokraten mal ordentlich einzuheizen!

    Du hast wohl vergessen, was Demokratie ist: Die Mehrheit gibt die Richtung vor. Pegida ist in der Minderheit, wird es auch bleiben, und bekommt meiner Meinung nach ohnehin zuviel mediale Aufmerksamkeit.

    Jeder Christ sollte sich von Pegida distanzieren: Wir sind keine menschenverachtenden Besitzstandswahrer, die einen Mitmenschen in Not verhungern lassen, weil wir lieber 50 Cent mehr in der Tasche haben wollen. Deutschland ist so reich, wir können helfen, helfen und helfen. Ein Christ weiß auch, dass solcher Reichtum nur geliehen ist. Eine Gabe Gottes, die geteilt werden will. Denn es ist sein Eigentum. Er liebt den Moslem wie den Christen wie den Atheisten.

  • Ich persönlich kann mich mit den Inhalten der Pegida-Bewegung nicht identifizieren, begrüsse aber eine öffentliche Debatte zum Thema Integration und auch eine Auseinandersetzung mit dem Islam. In meiner Wahrnehmung ist die Angst vor dem Fremden vorallem dort am grössten wo es wenig fremdes gibt. Ich lebe im Ruhrgebiet, hier gibt es eine grosse Vielfalt von Immigranten, schon seit vielen Jahrzehnten, Fremdenhass oder -angst ist hier im täglichen Leben eine absolute Randerscheinung, ähnlich ist es auch in den anderen Grosstädten und Ballungsbezirken in Deutschland, die Wirtschaft Deutschland ist auf Immigranten angewiesen . Leider ist es in seit einiger Zeit in einem Grossteil der Medien in den Ländern des "Abendlandes" so, das der Islam als fremd, feindlich und Bedrohung für unser Leben dargestellt wird. Gleichzeitig werden islamische Länder bombadiert, egal wie intelligent die Bomben sind, es sterben immer Zivilisten, was dann für einen stetigen Zulauf bei terroristischen Organisationen führt.

    Glaubt jemand im Ernst das die Islamisierung Deutschland und das Inkrafttreten von Schariah-Gesetzen in unserem Land eine realistische Zukunftsprognose ist?
    Ich habe viel Vertrauen in Freiheit, Demokratie und die Menschen Deutschlands. Die besten Mittel gegen fundamentale Auslegungen von Religionen sind freie Meinungsäusserung, freie Bildung, ein offenes und funktionierendes Gesundheitssystem, sowie ein gutes Rechtssystem. Wenn Immigranten und Flüchtlinge nach Deutschland kommen und sich hier wohl fühlen, dann brauchen wir uns auch keine Sorgen über die Zukunft unseres Rechtstaates zu machen.

    Der Islam ist divers, genau wie alle anderen Religionen auch, es gibt Auslegungen, mit manchen Auslegungen kann ich sympatisieren, mit anderen nicht. Diese Auslegungen sind stark beeinflusst von Tradition und Geschichte. Al Jazeera hat eine interessante Dokumentation über die Geschichte der arabischen Länder im ersten Weltkrieg veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=kuzhZk…9gs-iIlM8dg8kGo (leider nur auf Englisch), die hilft die Geschichte besser zu verstehen.

    Cheers,
    Dschohnny

  • Wenn sie die Demonstration "zensiert" hätten, hätte sie nicht stattgefunden. Dass öffentliche Gebäude nicht mehr beleuchtet werden und Politiker sich von Pegida deutlich distanzieren, bedeutet, dass nicht nur die Pegida-Anhänger ihre Meinung äußern dürfen, sondern auch die anderen.


    Völlig falsch. Politische Amtsinhaber und führende Parteifunktionäre haben reichlich Möglichkeiten, sich öffentlich zu äußern, sie können beispielsweise Interviews geben oder selber als Bürger an Demonstrationen teilnehmen. Wenn jedoch eine Demonstration genehmigt ist, dann ist sie genehmigt und dann dürfen Politiker ihr Amt nicht dazu mißbrauchen, dass sie die öffentliche Infrastruktur manipulieren, um eine genehmigte Demonstration zu stören.

    Anders verhält es sich, wenn ein Bischof die Beleuchtung des Kölner Doms ausschalten läßt, da der Kölner Dom keine staatliche Einrichtung ist und insofern auch nicht alle Bürger einen Anspruch darauf haben, dass er ihnen allen in gleicher Weise in gewissem Grade zur Verfügung steht.

    Die öffentliche Infrastruktur und das öffentliche Straßenland aber stehen allen Bürgern, egal, wofür sie eintreten wollen, zur Verfügung und dürfen nicht von Politikern über ihre Ämter funktionalisiert werden, um die Demonstrationsfreiheit partiell einzuschränken. Der Platz für Gegenstandpunkte und Stellungnahmen von Parteipolitikern und Parteifunktionären ist reichlich gegeben, die Manipulation der Infrastruktur oder ein teilweises Abschalten von öffentlicher Beleuchtung sind illegitime Mittel, wer so etwas betreibt, wendet sich gegen ein demokratisches Grundrecht und ist in diesem Moment kein Demokrat, sondern ein zeitweiser aktiver Feind der Demokratie.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (7. Januar 2015 um 18:46)

  • Jeder Christ sollte sich von Pegida distanzieren: Wir sind keine menschenverachtenden Besitzstandswahrer, die einen Mitmenschen in Not verhungern lassen, weil wir lieber 50 Cent mehr in der Tasche haben wollen


    Wo steht davon etwas im Grundsatzpapier von PEGIDA? Was hat Deine Aussage überhaupt mit PEGIDA zu tun? Wenig, Du ziehst Dich mit Vermutung und Unterstellungen an dem Thema hoch und berichtest von Deinen Idealen. Ich empfehle dafür einen eigenen Thread, etwa: "Warum ich so gut bin!" oder "Christen: besser als die anderen!"

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (7. Januar 2015 um 18:57)

  • Wenn sie die Demonstration "zensiert" hätten, hätte sie nicht stattgefunden.


    Ungefähr so überzeugend wie: "Wenn das Theaterstück zensiert wäre, wäre es nicht aufgeführt worden." Das Demonstrationsrecht wurde verletzt; der Staat hat die Pflicht, einer genehmigten Demonstration Raum zu lassen und sie nicht unbillig einzuschränken.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Du hast wohl vergessen, was Demokratie ist: Die Mehrheit gibt die Richtung vor.


    Warum Du an dieser Stelle eine große Schwäche der Demokratie so deutlich betonst, weiß ich nicht, möchte aber kurz anmerken, dass es auch zu Demokratie gehören soll, dass jeder Bürger seine Meinung äußern darf.

    Wenn angesichts einer genehmigten Demonstration mit gerade einmal 300 Teilnehmern Parteifunktionäre ihren Einfluß mißbrauchen, um die Beleuchtung des Brandenburger Tores ausschalten zu lassen, liegt die Vermutung nahe, dass es gar nicht primär um die angeblichen Inhalte der Demonstration geht; sondern um eine Selbsinszenierung von Parteifunktionären und um Interessen der vorherrschenden politischen Parteien.

    Meines Erachtens wird in diesem Zusammenhang vergessen, dass die PEGIDA zeitweise jeden Dialog mit den etablierten Politikerseilschaften, den Parteien und Parteisoldaten, abgelehnt hat und teilweise nur schweigend ihr Mißfallen demonstriert hat. Das kann den Parteifunktionären der etablierten Parteien natürlich nicht gefallen und sie haben ein vitales Interesse daran, diese außerparlamentarische Opposition mies zu machen und mit allen möglichen legitimen oder auch verlogenen Mitteln anzugreifen. Die Verkürzung der PEGIDA-Demonstrationen auf Kleinkariertheit, Fremdenfeindlichkeit, Irrationalität, Dummheit usw. usf. dient letztlich genau diesem Zweck: Die seit Jahren erste auf den Straßen beständig sichtbare Kritik an den etablierten Parteien mit der Nazikeule plattzumachen, damit die Parteien und ihre Paladine nicht an Macht oder Geltung verlieren.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (7. Januar 2015 um 19:06)

  • Vielleicht, weil Spitzenpolitiker der Grünen und der herrschenden Parteien, SPD udn CDU auf eine erlaubte friedliche Demonstration damit reagieren, dass sie die restliche Bevölkerung gegen die Demonstranten aufhetzen und die Demonstranten unausgesetzt in den Medien pauschal als fremdenfeindlich und rassistisch diffamiert

    Wenn du den Eindruck hast . Es gibt doch Politiker von beiden großen Parteien die auch Gesprächsangebote gemacht haben und zur Differenzierung aufrufen.Wenn da NPD Kader mitmarschieren kann man das aber denk ich nicht einfach ignorieren.Und ich erwarte mir dann auch umgekehrt sorgfältige Differenzierung.Nicht jeder Moslem ist ein Islamist und nicht jeder Islamist ist auch gleich gewaltbereit.Ich weiß nicht wer diese Studien macht daß in 20 Jahren der Bevölkerungsanteil der Muslime enorm angestiegen ist ( die dann natürlich alle Salafisten sind :rolleyes: ).Gestern hieß es jedenfalls in einem der Mainstreamsender daß laut Studie eines Sozialinstituts oder sowas der Bevölkerungsanteil auch in Zukunft bei etwas 7-8 Prozent stagniert weil eben auch muslimische Einwanderer die Freiheit schätzen gelernt haben und die Frauen sich nicht mehr nur im erdoganschen Sinne als Gebärmaschine verstehen.Davon ab ist es in wissenschaftlichen Kreisen ein alter Kenntnisstand daß bei steigender wirtschaftlicher Lebensqualität die Geburtenrate sinkt.

    Offiziell kann vieles in der Pegida-Agenda stehen.Nur was damit genau gemeint ist wollen sie ja nicht kundtun.Lieber mal alle Journalisten pauschal als Lügenpresse verunglimpfen.Lügenpresse ? Weil sie nicht so wie Rußlands Staatsfunk über den Ukrainekonflikt berichtet ? Hmmm.

    Ich hoffe nur daß der heutige tragische Terrorakt in Paris von den ehrenwerten Demokraten nicht zur plumpen Angstmache benutzt wird.
    Der Chef von Charlie Hebdo der heute umkam erklärte in einem Interview daß die überwiegende Mehrzahl der Muslime sich überhaupt nicht über die Karikaturen ausgelassen hat.Oft sind es ja auch einfach nur Einpeitscher oder Leute wie der ehemalige iranische Präsident Ahmadinedschad die das für politische Zwecke mißbrauchen

    Auch eine repräsentative Demokratie ist eine Demokratie.Die Hongkonger würden sich die Finger danach abschlecken.Ich habe nix dagegen wenn man über die Einführung von mehr plebiszitären Elementen diskutiert aber ob dann die Leute auch regelmäßig zu den Abstimmungen gehen werden ?

    " Wir sind das Volk " ??

    Irrtum. Ihr seid ein Teil des Volkes und weiß Gott nicht so Viele wie zu Zeiten der Wende als Hunderttausende auf die Straße gingen.

    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (7. Januar 2015 um 23:11)

  • Ich hoffe nur daß der heutige tragische Terrorakt in Paris von den ehrenwerten Demokraten nicht zur plumpen Angstmache benutzt wird.


    Mach' Dir keine Sorgen, es werden sich wieder genug nicht-muslimische Leute finden, die erklären werden, dass dieser Anschlag mit dem Islam überhaupt nichts zu tun hat.

    Verstehe mich nicht falsch; ich möchte Dir nichts Falsches unterstellen, aber weist nicht sogar Deine obige Aussage schon in diese Richtung, dass Du selber auch schon in den Startlöchern stehst, jeden zu verdächtigen, er verallgemeinere plump oder sei fremdenfeindlich, wenn er einen Zusammenhang zwischen diesem Anschlag und dem Islam auch nur anspräche?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • " Wir sind das Volk " ??

    Irrtum. Ihr seid ein Teil des Volkes und weiß Gott nicht so Viele wie zu Zeiten der Wende als Hunderttausende auf die Straße gingen.


    Mit Logik hat dieser Teil Deiner Auslassung nur wenig zu tun; auch "zu Zeiten der Wende" hat selbstverständlich nicht das ganze Volk demonstriert, sondern nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Offiziell kann vieles in der Pegida-Agenda stehen.Nur was damit genau gemeint ist wollen sie ja nicht kundtun.Lieber mal alle Journalisten pauschal als Lügenpresse verunglimpfen.Lügenpresse ?


    Schlagworte von Demonstrationsplakaten und spontane Äußerungen am Rande einer Demonstration sind naturgemäß oft keine ausgewogenen differenzierenden Worte, Demonstrationen dienen ja gerade dazu, deutlich und pointiert Stellung zu beziehen.

    Dass die Medien nicht sachlich und ausgewogen mit dem Thema umgehen, ist für mich offensichtlich. Dafür brauchst man keine repräsentative Untersuchung anzustellen; egal, was du dir an einem Tag anhörst oder ansiehst, du wirst immer wieder auf unseriöse diffamierende Berichte über PEGIDA treffen.

    Ich gebe Dir mal ein Beispiel

    Früh morgens, schalte ich das Radio ein, öffentlich-rechtlicher Sender. Ich gerate in das Ende eines Kommentars zu den letzten Demonstrationen in Berlin: "PEGIDA steht auf der dunklen Seite der Macht, und dann dürfen sie jetzt auch im Dunkeln stehen!" Der Moderator, der den ganzen Kommentar dialogisch entgegennimmt, freut sich und spritzt sofort gackernd los: "Ja, genau!" Ich denke währenddessen über die Fakten nach: Kommentaranlaß war eine Demonstration mit -- wie der selbe Sender am selben Tag vermeldet -- ca. 300 Teilnehmern, derentwillen Berliner Politiker, die Beleuchtung des Brandenburger Tores abstellen ließen. Freilich kann man in einem Kommentar seiner Fantasie freien Lauf lassen; aber was ist das anderes als eine maßlose Dämonisierung?! Wer hat in dem geschilderten Anlaß tatsächlich Macht? Offensichtlich die Leute, die das Licht abstellen lassen konnten; ganz sicher nicht die 300 Demonstrationswilligen, denen das Licht abgestellt und denen der Weg abgeschnitten wurde. Die Macht, die in der Metapher bemüht wurde, ist wie wir aus Star Wars wissen, eine kosmische Macht von gigantischer Gewalt, so etwas wie das Böse an sich. Man kann diesen Kommentar mangels besseren Humors oder, weil er die eigenen Werturteile und Medienerlebnisse bestätigt, witzig finden; es bleibt eine extreme Dämonisierung, die nicht mehr beschreibt, was nüchtern betrachtet geschieht; sondern Vorurteile bestätigt oder extreme Werturteile hervorrufen möchte.

    Selber Sender, selber Morgen, nun die Nachrichten. Reine Fakten also? Weit gefehlt. Es habe Demonstrationen gegen die PEGIDA-Aufmärsche gegeben. Gesprochen wird also zum einen von Gegendemonstrationen - und zum anderen von "Aufmärschen". Der letztgenannte Begriff wird meiner Beobachtung zufolge heute fast nur in historischem Zusammenhang benutzt, um Massenauftritte der SS oder dergleichen zu bezeichnen. Im eben beschriebenen Fall wird er jedoch in einer Nachrichtensendung benutzt, anläßlich einer Demonstration von ca. 300 Leuten, die aufgrund von Gegen-Demonstrationen nicht einmal dazu gekommen sind, sich gehend in Bewegung zu setzen, und mit Hinweis auf weitere ähnliche Demonstrationen an anderen Orten. Alles keine homogenen Gruppen, alles keine Uniformierten, ganz überwiegend gewaltfrei und auch insgesamt zahlenmäßig von einem Aufmarsch vom Maßstab der historischen SS-Aufmärsche weit, weit entfernt.

    Ist es das, was Du unter sachlicher Berichterstattung und kritischem Abwägen verstehst?

    Zwischenspiel


    Weiter im Text

    Oder: Warum tönt der selbe öffentlich-rechtliche Radiosender in zig Nachrichten alle halbe Stunde: "PEGIDA, die sich gegen eine vermeintliche Islamisierung Deutschlands wendet"? Warum eigentlich habe ich nie in einer Nachrichtensendung gehört "Die CDU, die ihre Politik vermeintlich an christlichen Werten orientiert"? Oder "Die SPD, eine Partei angeblich sozialer Demokraten"? Naja, vermutlich, weil das sowieso niemand mehr erwartet, dass die SPD sozial oder die CDU ernsthaft christlich wären.

    Du glaubst wohlgemut, dass es eine ausgewogene, überwiegend faire und sachliche Berichterstattung in der Sache gibt? Illusionen in einer Winternacht. Märchen an deutschen Kaminen.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniels (8. Januar 2015 um 01:48)

  • Mach' Dir keine Sorgen, es werden sich wieder genug nicht-muslimische Leute finden, die erklären werden, dass dieser Anschlag mit dem Islam überhaupt nichts zu tun hat.

    Natürlich hat dieser Anschlag auch was mit dem Islam zu tun aber eben mit einer bestimmten Auslegung davon.Zu dem Gedankensprung sollte man fähig sein.Genauso wie die Deutschen was mit dem Nationalsozialismus zu tun haben.
    Mit ein Grund ( auch wenn ich ihn nicht so ganz verstehe ) für diese Pegida ist doch auch daß man keine Lust mehr hat sich nach 70 Jahren von dieser Zeit zu distanzieren oder sich damit zu beschäftigen ( böse Nazikeule ) .Aber von von den Muslimen fordert man ständig sie sollten sich distanzieren von diesen Terroristen obwohl sie mit denen nichts gemein haben.
    Der Terror hat genausoviel mit dem Islam zu tun wie die Hexenverbrennungen des Reformators Johannes Calvin mit dem Christentum der sich ja auch noch als Christ darin auf das Alttestamentarliche berief.Ich kann Alles was ich im Islam für Strafen bei todeswürdigen oder ketzerischen Verbrechen bei bestimmten Gruppen oder in Ländern finde ich auch in der Bibel entdecken.Irgendwie haben sich die Juden wohl dahin entwickelt daß sie das nicht mehr Alles wörtlich umsetzen.
    Wenn ich manchmal lese " Völkermord war damals ok weil es Gott so wollte " , tja gut dann denk ich mir doch na und ? Mohammed dachte auch er handle im Auftrag seines Gottes auch wenn 200 vielleicht noch kein ganzes Volk waren.

    -