• :help: Hallo, ich habe vor vielen, vielen Jahren bei EGW über die empfohlene Gemeindegröße gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Bin für jede Hilfe dankbar.

    Machs wie Jesus! Eine Hausgemeinde. Mit über 12 Personen fangen Struktur-, Organisations- und Meinungsprobleme an....

    Energie geht für "Harmonisierungsaufgaben" drauf. Zeit und Energie geht verloren, sich den verlorenen Schafen zu widmen.

    Ich war viele Jahre in einer Gemeinde mit über 120 Gemeindegliedern, jetzt haben wir 21 auf der Gemeindeliste...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (17. November 2014 um 14:07)

  • Ich glaube die Gemeindegrösse ist nicht so entscheidend. Ich bin zwar kein Adventist, aber bei uns gibt es Gemeinden die klein sind (vielleicht 30-40 Gotteskinder, die regelmässig den Gottesdienst besuchen) und gross mit über 150 Gottesdienstbesuchern. Ich kenne in beiden Varianten Gemeinden, die es sehr harmonisch haben aber auch solche, wo es regelmässig zu Problemen kommt. Vieles hat damit zu tun, wieviel Wärme von den Priestern ausgestrahlt wird und wie die Amtsträger miteinander umgehen. Im Moment bin ich in einer sehr grossen Gemeinde und wir haben es wirklich schön zusammen, auch wenn es ab und zu Unstimmigkeiten gibt, aber nach wie vor überwiegt die Liebe zwischen den Geschwistern. Es liegt an jedem einzelnen, ob man es schön oder nicht schön hat.

    Liebe Grüsse
    DonDomi