World Alliance of Religions

  • Liebe Forenteilnehmer!

    Ich möchte Euch hiermit auf folgendes Video aufmerksam machen, es handelt sich um Aufnahmen aus Seoul vom 17. und 18. September 2014. Vertreter aller Religionen, Staaten und Anwälte kommen zusammen, um gemeinsam einen Friedensvertrag zu unterzeichnen...

    Im Hinblick auf biblische Prophetie ein heißes Thema, bin mal gespannt auf Eure Meinung dazu!

    Das Video ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich:

    plfEiPT6FlQ

    LG,
    steyrstg77

  • Das Video ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich:

    Es erstaunt mich, das Dich die Bilder erstaunen? Sollen die sich bekämpfen?

    Ich kann kein Englisch, aber es kann kein Fehler sein wenn sich so unterschiedliche Religionen an einen Tisch setzen, miteinander reden und einen Minimalkonsens unterschreiben. Beten wir dafür, dass er auch umgesetzt und eingehalten wird. Von Glaubensfreiheit profitieren wir doch alle.

    Oder geht es dort um eine Verschwörung gegen die STA ???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. November 2014 um 22:29)

  • Quizfrage: Was hat dieser "Friedensvertrag der Religionen und Staaten" mit dem Friedensvertrag zwischen der Ukraine und ihren russisch besetzten Gebieten gemeinsam?

    Antwort: Er wird offenbar nicht eingehalten ;) (oder, in explizitem Deutsch: alle ... darauf)

    Sonderlich friedlich sind die IS-Extremisten nicht. Auch nicht Israelis und Palästinenser. Boko Haram? Armenien/Aserbaidschan? Iran? Nordkorea? ... Hey: Wir brauchen wirklich mal einen echten, weithin akzeptierten globalen Friedensvertrag! Wäre echt nicht schlecht...

  • Sonderlich friedlich sind die IS-Extremisten nicht. Auch nicht Israelis und Palästinenser. Boko Haram? Armenien/Aserbaidschan? Iran? Nordkorea? ... Hey: Wir brauchen wirklich mal einen echten, weithin akzeptierten globalen Friedensvertrag! Wäre echt nicht schlecht...


    wäre schon ein kleiner Erfolg wenn es so etwas hier im Forum geben würde.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Leider war keiner von uns in Seoul zum Unterschreiben dabei... und da sich die Adventisten ja gern aus allem Ökumenischen heraushalten, konnte es auch nicht anders sein ;)

  • Eine kleine Antwort auf Baptists soeben verschwundene Frage, warum ich nicht dabei war: Weil ein einfacher Adventist keine Einladung zu solchen Treffen wichtiger Führungspersönlichkeiten erhält. Es kann aber sein, dass der führende Vertreter einer der großen protestantischen Freikirchen - Ted Wilson - eine Einladung bekam. Wer weiß?

    Viele Mitschreiber in diesem Forum leben und loben die Abgrenzung von anderen Christen und Religionen. Da ist es nur folgerichtig, dass die Abgrenzung und Ablehnung nicht nur auf diese beschränkt bleibt, sondern sich auch gegen die eigene Kirche richtet. Das Verhalten der Führung der BWV ist ein Beispiel dafür. Wir lernen von klein auf, dass wir allein die Guten, die Besonderen, die Übrigen sind, und die anderen haben da oder dort Mangel an der Wahrheit. Damit sind wir aber zugleich untauglich für Einigkeit und Einheit geworden, denn die darf es eben nur zu unseren Bedingungen geben.

    Da wir nun so sozialisiert sind, braucht sich auch niemand mehr über den scharfen Ton und die Gräben in diesem Forum wundern.

  • Viele Mitschreiber in diesem Forum leben und loben die Abgrenzung von anderen Christen und Religionen. Da ist es nur folgerichtig, dass die Abgrenzung und Ablehnung nicht nur auf diese beschränkt bleibt, sondern sich auch gegen die eigene Kirche richtet.

    Ich bekomme ab und zu Mails von einem Maleachi. Er ist Anonym...
    Heute folgende Botschaft:

    Weiterleitung an alle, die sich für die „Zeichen der Zeit“ interessieren
    Vom 17.- 19. September fand in Seoul /Südkorea ein Friedensgipfel der Allianz der Religionen statt, ein Ereignis, das weltweit ein neues Kapitel in der Friedensbewegung aufschlug. Auf internationaler Ebene widmen sich politische und religiöse Führer einem neuen systematischen Weg zum Frieden. Das Thema war “Die Einführung eines internationalen Gesetzes zur Beendigung von Kriegen, Friedensvermächtnis und die Weltallianz der Religionen.”

    An diesem Ereignis nahmen mehr als 50 politische Führer einschließlich ehemaliger und heutiger Staatsoberhäupter, First Ladies, Premier Minister und Minister aus 30 Ländern, mehr als 680 Religionsführer aus 120 Ländern, mehr als 600 Mitglieder der International Peace Youth Group (IPYG) aus 150 Ländern und mehr als 200 Reporter von mehr als 100 Medienorganisationen aus 80 Ländern teil.

    In einer von den Teilnehmern unterzeichneten Vereinbarung steht, dass religiöse Führer ihre Religionen als eine Religion unter dem Schöpfer vereinen müssen, um alle Kriege zu beenden und die Welt für künftige Generationen im Frieden zurückzulassen.

    Anbei sende ich Euch einen Bericht und eine Präsentation von diesem Friedensgipfel. Wir sollten aufmerksam die Entwicklungen zwischen den Religionen und der Politik beobachten und dem prophetischen Wort der Bibel vertrauen.

    Dieser Bericht erinnert an die Worte in 1. Thessalonicher 5.3 Hfa:

    „Wenn sich die Leute in Sicherheit wiegen und sagen werden: "Überall ist Ruhe und Frieden", wird sie das Ende so plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau. Es wird für niemanden mehr einen Ausweg geben.“

    Kann mir jemand sagen wer dahinter steht und wie er an meine Mail-Adresse kommt?

    Tolle Methoden "Mission" zu betreiben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Folgende ist eine auf die Schnelle von mir geschriebene ungefähre Übersetzung der einführenden Worte in den ersten anderthalb Minuten des zur Diskussion gestellten Videos.

    Ich weise darauf hin, dass meine Übersetzung nur einen Eindruck von der Rede und den Absichten vermitteln kann und sich keinesfalls als Beweis für irgendwelche Verschwörungstheorien eignet, weil ein zutreffende gerechte Beurteilung nur aufgrund einer solideren Übersetzung möglich ist, die ein Anglizist oder ein zugelassener Übersetzer anfertigen müßte. Schon weil Englisch nicht meine Muttersprache ist, werden mir Zwischentöne und besondere Bedeutungsfeinheiten öfters entgehen auch kommt es vor, dass ich einzelne Wörter völlig mißverstehe.

    An einigen der Stellen, an denen meine Übersetzung nicht wörtlich ist oder die von mir gewählten Wörter nur eine Bedeutungsmöglichkeit der ursprünglichen englischen Wörter wiedergeben, habe ich die englischen Begriffe in Klammern wiedergegeben und teilweise meine Übersetzung kurz kommentiert.

    Zitat

    Frieden wird nicht erreicht, ohne unser aller Bemühen. Frieden wird erreicht, wenn jeder es zu seiner Pflicht macht, zu einem Friedensbotschafter für seine Nationen und seine Gesellschaft zu werden. Heute sind wir nicht nur in unseren beruflichen Funktionen beieinander, sondern als jene, welche die Leidenschaft, für den Frieden einzutreten, (wörtlich eher "Advokaten, Fürsprecher bzw. Verteidiger des Friedens zu sein") in ihren Herzen tragen. Wir, die Jungen, glauben, Frieden kann nur erreicht werden, wenn alle Ansichten (engl. wörtlich "aspects") und Menschen (engl. wörtl "people") einig werden (wörtlich: "come together as one"). Und in den vergangenen drei Tagen haben sie gesehen, dass die Jugend, dass wir getan haben, was wir können. Aber wir blicken jetzt auf die Führer, die Führer der internationalen Gemeinschaft (engl. wörtlich "community". Es ist also keine Institution gemeint, sondern vermutlich eher etwas wie die Gemeinschaft aller Menschen.), die Politiker, die Gesetzgeber und die religiösen Führer, [wir blicken auf sie], damit sie uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung wird den Frieden nicht sofort bringen [undeutlich gesprochener Einschub]; aber ich möchte sagen, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und die Jugend braucht ihre Hilfe. Nun fahren wir fort mit der Unterzeichnungszeremonie der "Unity of Religion Agreements". Die "Unity of Religion Agreements" ist [eine Art] feierlicher erster Spatenstich, bedingungslos und ohne Diskriminierung gemeinsam für wahren Frieden einzutreten.

    Danach ruft der junge Redner religöse Führer verschiedener Religionen für die Unterzeichnungszeremonie auf die Bühne.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniels (13. November 2014 um 12:28)

  • Quizfrage: Was hat dieser "Friedensvertrag der Religionen und Staaten" mit dem Friedensvertrag zwischen der Ukraine und ihren russisch besetzten Gebieten gemeinsam?

    Antwort: Er wird offenbar nicht eingehalten ;) (oder, in explizitem Deutsch: alle ... darauf)


    Dein Vergleich verallgemeinert sehr. Ist eine Absichtserklärung von religiösen Führern mit einem Friedensvertrag zwischen politischen Repräsentanten oder kriegführenden Parteien gleichzusetzen? Natürlich nicht.

    Du wischst jede organisierte Bemühung friedliebender Menschen vom Tisch. Sollen religiöse Führer sich tatenlos und schweigend zurücklehnen bloß, weil es Menschen gibt, die Krieg führen und die ihre Friedensaufrufe ignorieren?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    Einmal editiert, zuletzt von Daniels (13. November 2014 um 12:14)

  • Zitat

    Wir, die Jungen, glauben, Frieden kann nur erreicht werden, wenn alle Ansichten (engl. wörtlich "aspects") und Menschen (engl. wörtl "people") einig werden

    Weltweiter Frieden auf Erden ? ----weil alle Menschen durch die gleichen Ansichten (Gesinnung etzc) EINIG werden? nicht mal die Schrift glaubt daran. Seid ihr noch zu retten ? offensichtlich nicht.
    l.g.y.

  • EINIG werden? nicht mal die Schrift glaubt daran. Seid ihr noch zu retten ? offensichtlich nicht.

    Da hast Du Recht nicht mal WIR kriegen es hin. Trotzdem ruft uns Jesus zu Friedensstiftern auf.

    Ich weiß nicht wieso man offensichtlich durch den "Großen Kampf" so verblendet sein kann.

    Ich habe mir jahrelange Predigten anhören müssen das Europa Ton und Eisen ist und jede Bemühung um Gemeinschaft/Frieden nichts bringt.

    Ich bin Gott dankbar das ich nach dem 2 Weltkrieg geboren bin und es Politiker gab mit Friedens-Visionen und Mut!

    Über 50 Jahre Frieden ist das nichts Wert?

    Ist das unsere Adventbotschaft? Arme Kinder und Enkel...mit dieser Botschaft.

    Ja ich bin noch zu retten!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Bogi111,

    Ich versuch mal mein Zitat auf der Grundlage deines Posts zu kommentieren:

    Es geht ja--das ist hier unser Blickwinkel --um den Aufruf zu weltweitem Frieden ----World Alliance of Religion.
    ==============================================================================================================================================================

    Zitat

    Da hast Du Recht nicht mal WIR kriegen es hin. Trotzdem ruft uns Jesus zu Friedensstiftern auf.

    Diesen (persönlichen) Aufruf unterstütze ich auch, ---vom (weltweiten) Friedenserfolg bin ich und die STA (und auch die Schrift) nicht überzeugt.
    I

    Zitat

    ch weiß nicht wieso man offensichtlich durch den "Großen Kampf" so verblendet sein kann.

    Sagt "der große Kampf" weltweiten Frieden voraus ? wo liest Du das heraus?

    Zitat

    Ich habe mir jahrelange Predigten anhören müssen das Europa Ton und Eisen ist und jede Bemühung um Gemeinschaft/Frieden nichts bringt.

    hier geht es doch nicht um "jede Bemühung" (diese kann ja durchaus in begrenztem Maße und über eine gewisse Zeit erfolgreich sein)---im großen Kampf wird bereits für Europa das Mißlingen dauerhafter Friedenbedingungen vorausgesagt-----und erst weltweit ?(

    Zitat

    ich bin Gott dankbar das ich nach dem 2 Weltkrieg geboren bin und es Politiker gab mit Friedens-Visionen und Mut!

    schön für dich----nur ist das ja dein persönlicher Blickwinkel---und nicht der Blickwinkel welchen wir für die nötige Antwort )Frieden weltweit möglich ja oder nein) oben vorausgesetzt hatten.

    Zitat

    Über 50 Jahre Frieden ist das nichts Wert?

    natürlich---ist aber s.o. ebenfalls derf falsche Blickwinkel für die nötige Antwort ob weltweiter Frieden möglich ist --oder nicht.
    I

    Zitat

    st das unsere Adventbotschaft? Arme Kinder und Enkel...mit dieser Botschaft.

    Ja das ist sie ! ---es ist die bibl.--nicht zu verwechseln mit der bibl. "Erlösungsbotschaft" für den Gläubigen.

    Zitat

    Ja ich bin noch zu retten!

    ----
    l.g.y.

  • Weltweiter Frieden auf Erden ? ----weil alle Menschen durch die gleichen Ansichten (Gesinnung etzc) EINIG werden? nicht mal die Schrift glaubt daran. Seid ihr noch zu retten ? offensichtlich nicht.


    Ich hatte darauf hingewiesen, dass meine Übersetzung nur eine Annäherung ist und nicht absolut exakt sein kann. Die Stelle habe ich so verstanden, dass gemeint ist, dass alle in den Friedensprozess einbezogen werden sollten und sich um einen Konsens bemühen sollten. Der Übersetungsautomat von Bing übersetzt, wie ich inzwischen gelesen habe, die Stelle anders als ich getan habe, in etwa so:

    Zitat

    "Frieden in der Welt, glauben wir, die Jungen, wird nur erreicht werden, wenn alle Aspekte, wenn alle Menschen zusammenkommen."


    Ich meine diese Aussage kann man kaum kritisieren, man kann höchstens einwenden, dass der ganze Redeanfang klischeehaft oder konventionell sei und die Aussagen in gewisserweise selbstverständlich sind; aber immerhin werden solche Worte zu solchen Anlässen erwartet und man spricht auch auf einer Hochzeit in aller Regel nicht ernsthaft über Scheidungsraten.

    Der englische Text, der Anfang dieser Rede lautet in etwa, denn ich kann nur aufschreiben, wie ich es akustisch zu verstehen meine, so:

    Zitat

    Peace will not achieved without our every effort. Peace will be reached, when everybody makes it their duty to become a messenger of peace for their nation and their societies. Today we are not only here in our professional compassities, but as those, who carried the hearts for peace advocate within us. World peace - we, the youth, believe - can only be achieved, when all aspects, when all people come together as one. And in the past three days you have seen, that the youth, we have done, what we can - within our compassity.

    Also, wenn ich Bings andere Übersetzung in Betracht ziehe, Deutsch in etwa:

    Zitat

    Frieden wird nicht ohne unser aller Bemühen erreicht. Frieden wird erreicht werden, wenn jeder es zu seiner Pflicht macht, ein Friedensbote in seiner Nation und seinen Gesellschaften zu werden. Heute sind wir nicht nur hier im Rahmen unserer beruflichen Zuständigkeiten, sondern als jene, welche ein Herz dafür haben, für den Frieden einzutreten. Der Friede für die Welt -- so glauben wir, die Jugend -- kann nur erreicht werden, wenn alle Ansichten, wenn alle Menschen zusammenkommen. Und in den letzten drei Tagen haben sie gesehen, dass die Jugend, dass wir getan haben, was wir können - im Rahmen unserer Möglichkeiten.

    Ich kann nur schwer verstehen, was es an solch einer Rede zu meckern gibt und warum solche Bemühungen schlechtgemacht werden. Klar, die Rede ist in gewisserweise fantasielos und langweilig; aber sie ist auch konstruktiv und engagiert. Kommt es nicht auch laut dem Jacobusbrief, den ihr wohl zur Zeit lest, darauf an, etwas zu tun, anstatt nur zu moralisieren, anstatt nur zu theologisieren oder zu jammern?! Der junge Mann bezeichnet diese Unterzeichnung als einen "ersten Spatenstich", das ist doch recht realistisch, spricht er doch nicht schon von einem fertigen Bau, sondern davon, dass man damit anfange, etwas ins Werk zu setzen. Ich frage: Wäre es Euch den lieber, die Leute legten ihre Hände in den Schoß!?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (14. November 2014 um 09:35)

  • Hallo Daniels,

    Kleiner Kommentar zu meinem Post als Reaktion auf deinen letzten Beitrag um noch bestehende Mißverständnisse zumindest zu verringern:

    Friedensbemühungen jeder Art---im Großen wie auch im Kleinen, weltweit und auch regional etc, untertütze ich---hatte ich ja schon geschrieben

    Aussicht auf einen weltweiten Frieden verheißt die Schrift dennoch nicht, --so ist auch das adv. Verständnis, so auch mein Verständnis, hatte ich auch schon geschrieben
    ======================================================================================================================================================

    -) das hat nichts mit meckern oder krfitisieren zu tun

    -) Auch wenn "zu solchen Anläßen" nicht von "Scheitern" gesprochen wird------Scheitern ist die zu erwartende Realität

    -) ich habe weder "moralisiert", noch "gejammert" ---nur wiederholt was die Schrift ---und auch der reale Blick auf unser Weltgeschehen----mich lehrt.

    -) "Spatenstiche" auch der erste schon, sollte mit nüchterner Gesinnung (nicht zu verwechseln mit Engagement und Freude) verwechselt werden.

    l.g.y.