2014/Q4 - Wie geht es euch beim Studium des Jakobusbriefes?

  • Hallo,

    dieses Quartal (2014/Q4) studieren wir als Weltgemeinde den Jakobusbrief.
    Das Buch Jakobus ist sicherlich ein sehr vielseitiges Bibelbuch...

    Ich habe eine persönliche Feedback-Frage hierzu :

    -) Wie geht es euch mit/beim Studium des Jakobusbriefes?
    -) Wie geht es eurer Gemeinde bzw. Gesprächsrunde mit dem Jakobusbrief?
    -) Was habt ihr (Neues) herausgefunden?
    -) Welche (zusätzlichen oder neuen) Fragen habt ihr?

    LG, franz

    ps: Es geht mir überhaupt nicht darum welche Lektionsmaterialien ihr benutzt und besser/schlechter findet...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Memo an mich für einen Post in den nächsten Tagen:
    -) "religio" im Jakobusbrief...
    -) Lk. 6,46 ...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Link zur Diskussion über das Thema Glaube und Werke: Glaube und Werke im Jakobusbrief

    -) Wie geht es eurer Gemeinde bzw. Gesprächsrunde mit dem Jakobusbrief?

    Gar nicht so einfach. Ich habe im Gespräch letzte Woche in der Diskussion jemanden mit der Aussage konfrontiert: Jakobus zeigt seinen Glauben aus Werken (der Nächstenliebe). Er konnte das so nicht annehmen und hat sich und uns eingestanden: "Mit dieser Aussage habe ich ein Problem."

    Und das kam öfter vor. Wo es darum geht, Glaube ohne Werke ist tot. Da frage ich mich: Warum ist Glaube ohne Werke überhaupt Glaube? Ist das nicht eher KEIN Glaube? Und was, wenn man keine Werke (der Nächstenliebe) tun kann. Hat man dann keinen lebendigen Glauben?