Okkultismus, Magie, Geisterbeschwörungen


  • Da Crowley in der Freimaurer Wiki als Freimaurer Grad 33 ausgezeichnet wird, nehme ich das erst mal als Tatsache an. Interessant das er in dieser Wiki als Nichtsatanist dargestellt wird, aber der sich mit Magie beschäftigt hat. Kann man tatsächlich Magie von Satanismus absolut trennen? Was praktizieren Satanisten? Interessant das die Mitglieder der Church of Satan zwar Magie anwendet, aber nicht im Sinne von Zuwendung an die Dämonen. Das wird jedenfalls in der Wikipedia so dargestellt. :S Wie sehr werden Menschen getäuscht. Magie ohne abgefallene Engel im Verhältnis von Naturgesetzen. :wacko::verwirrt: Satanisten ohne Satan. :verschreckt:8| Wie geht das denn?

    Magie bedeutet zunächst einmal nichts weiter, als dass man versucht, durch ein Ritual Kräfte aus einem Gegenstand oder Ereignis freizusetzen.

    z.B. tanzt man um das Feuer, um den Regen herbeizuführen. Wenn es trotzdem nicht regnet, hat man eben falsch getanzt (in meiner Tanzschulzeit hätte es demnach wochenlange Düre geben müssen... ;) ).

    Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Satanismus zu tun, wobei man es sicherlich auch im Satanismus praktizieren kann. Ähnlich wie Stephan ist mir aber meine Zeit zu schade, um das ausführlicher zu erkunden.

    Das Judentum und das daraus entstandene Christentum gelten laut Max Weber als "magiefeindlich". Jemand, der Gottes Willen erfüllt, darf sich zwar dessen Segens gewiß sein, sie/er hat aber deswegen noch lange keine GARANTIE, das z.B. die nächste Ernte gut sein wird...

  • Für mich ist ein Pentagramm ein Symbol für Luzifer und ein magisches Ritualsymbol zur Beschwörung von Dämonen.

    Geh bitte, wo hast Du denn das her ? Zeichne es einmal nach, mit dem kann man ohne tiefen Sinn Mauern bekritzeln, da ist schnell ein "Muster" zusammengestellt, alle möglichen Nationalflaggen - auch die Europafahne - verwenden den Stern, auf Uniformspiegeln ist er - - der kleine Gefreite mit seinem einen Stern am Spiegel, einmagisches Ritualsymbol ??? - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dass die ganze USA im Prinzip von Freimaurern (und Baptisten) gegründet wurde, weiß man auch.


    Bitte, allen Ernstes, man sollte sich öfter um aufklärerisch - freimaurereische elemente in dem STA - Lehrgebäude, in der praktizierten Wirtschafts - oder Gesundheits oder Sozial- oder Wissenschaftsphilosophie machen.

    Oder sich der pietistischen Wurzeln des "Deutschen weges" bewusst sein.

    Wertungen sind dabei zunächst beiseite zu lassen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Geh bitte, wo hast Du denn das her ? Zeichne es einmal nach, mit dem kann man ohne tiefen Sinn Mauern bekritzeln, da ist schnell ein "Muster" zusammengestellt, alle möglichen Nationalflaggen - auch die Europafahne - verwenden den Stern, auf Uniformspiegeln ist er - - der kleine Gefreite mit seinem einen Stern am Spiegel, einmagisches Ritualsymbol ??? - - - -


    Meine Aussage, das es ein Symbol zur Anrufung von Geistern ist, erscheint dir lächerlich? Es wird schon viel zu viel im Internet darüber berichtet, so das ich darüber nichts hinzufügen möchte.

  • Wenn ich Pentagramm lese denk ich immer in erster Linie an den Mathematikunterricht, glaube 7. Klasse. Bei Pythagoras war es auch ein Symbol für die Gesundheit. Kommt das nicht immer auf den Kontext an? Nur weil ein Symbol auch mal von wirklichen Satanisten benutzt wird, ist es dann gleich für immer, ewig und überall satanisch ?

    Ist ein Smiley auch dann gleich satanisch wenn Jugendliche ihn in Konzerten verwenden, Fans in Fußballstadien und Buddhisten in Tibet wo sie die Hörner eines wilden Yaks (Art Rind) symbolisieren ?
    Was passiert wenn die, die schwarze Messen feiern, sich neue Symbole aussuchen, vielleicht sogar christliche ?

    -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (16. Oktober 2014 um 22:53)

  • Meine Aussage, das es ein Symbol zur Anrufung von Geistern ist, erscheint dir lächerlich?

    - - vielleicht ein kleines Hindernis, der Drudenfuß an eurer Schwelle - - Das Pentagramm macht dir Pein ? - - (Goethe, Faust und Mephisto).

    Ich habe den Spiegel von Uniformen erwähnt, die Flaggen von Staaten, das dekorative Zeichnen - - - Und was Schwertwal dazu assoziiert - siehe vorhergehendes Posting

    Der Drudenfuß als Abwehr gegen böse Geister ist mir - auch von Gebäuden hier und dort - bekannt. Aber wenn ich am Keyboard "Stern" eingebe, beschwöre ich eben keine bösen Geister. Und im Internet suche ich nicht in Okkultistenkreisen herum :

    Schon die Altvorderen sprachen nicht vom Teufel, sondern vom "Gottseibeiuns" - - da sollten wir umso mehr vorsichtig sein mit unserem privaten Interesse, ja der Faszination des "Okkulten". Dies ist eine ernstgemeinte Warnung

    Ich habe mich - fachlich, auch mit der Lektüre von Pratt - Rhine, mit Kochs "Seelsorge und Okkultismus", mit dem Sammeln okkult verwendeter Gegenstände (ein Tischerl, das zum Tischerlrücken verwendet wurde und nach der ersten allgemeinen Bibelstunde schwieg) , mit okkult zustande gekommenen Ferndiagnosen körperlich einmaliger Präzision ernsthaft beschäftigt. Dann ging das Gerücht um, ich sei okkult behaftet, Ich habe alles aus Wut über diese Verleumdung weggeworfen - - Ein paar Jahre später wollten sie vom DVG von mir einen Workshop über Okkultismus (zu dessen kritischer Begleitung ich Thomas Domanyi bat) - dies, nachdem alle so gerne von Okkultem Redenden abgesagt hatten!


    Aber ich bin den Internetdarstellungen gegenüber sehr vorsichtig und fuhrwerke nicht dieser wegen im Net herum. Stattdessen besaß ich die Zeichnungen des zwölfjährigen Zeichenmediums Roswitha Bitterlich - - -
    die sind samt dem oben erwähnten Tischerl weg.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (16. Oktober 2014 um 22:51)

  • philoalexandrinus:

    das ist ja auch so eine altbekannte Sache, finde ich:

    Woher weiß denn jemand über solche Dinge Bescheid? - Er hat sich damit befasst! Ganz einfach.

    Das ist nicht "schlimm", das nennt man Interesse.

    Ich darf sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die das ausgezeichnet können:

    Ich habe mich mit allen möglichen Religionen, Philosophien usw. befasst; rein theoretisch, denn die praktische Ausübung von Ritualen und dergleichen hat mich nie gereizt. Mich hat die Lehre und die Information darüber interessiert.

    Das ist nicht jedermanns Sache! Bei mir ist es einfach Interesse; ich interessiere mich für Religionen und Geisteshaltungen wie andere Leute sich für Auto, Technik oder Sport interessieren... Den Vorwurf, Okkultist zu sein, hatte ich noch nie; es hieß höchstens: "Der kennt sich mit Religionen aus..", oder sowas.

    Als Beispiel: Ich habe einige Jahre Bücher über Astrologie, Sternzeichen, Elemente usw. verschlungen (theoretisch kann ich da ganz viel drüber erzählen)...

    Aber die Praxis war nix für mich. Ich habe mir einmal selbst Karten gelegt, weil ich dachte: "Das musste jetzt auch mal machen.."; dann habe ich mir das Kartenbild angeschaut und gedacht: "Und nun?" Dann habe ich die Karten wieder eingepackt und weg geschmissen, weil ich damit überhaupt nichts anfangen konnte...

    Da war kein "böser Geist", oder sonst was, da war schlichtweg gar nix...

    Bei Gläserrücken oder Pendeln etc. wäre das gleiche geschehen: Nix...

    Es sind nämlich Leute, die es glauben, bei denen es "magisch" funktioniert! Der Glaube ist die stärkste Kraft.

  • Es sind nämlich Leute, die es glauben, bei denen es "magisch" funktioniert! Der Glaube ist die stärkste Kraft.

    Der Glaube ist eine Kraft. Wer übermenschliche Fähigkeiten hat wird sie von jemanden haben.

    Die Bibel warnt uns vor Magie und Hellsehen. Auch Satan kann Wunderdinge tun. (Gestern bei Lanz Münzen verbogen, herausgerissenes Blatt war wieder im Buch).

    Mein Opa hatte sich mit Okkultismus beschäftigt. Als er Christ wurde sprangen am Sabbatanfang bei der Andacht Kohlen aus dem Kohlenkasten.

    Wer sowas erlebt hat für den ist das kein "Spiel" mehr...vor solchen Büchern mache ich auch einen Bogen.

    Es gibt tausend Dinge die Satan benutzt um Menschen in seinen "Bann" zu bringen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aber die Praxis war nix für mich. Ich habe mir einmal selbst Karten gelegt, weil ich dachte: "Das musste jetzt auch mal machen.."; dann habe ich mir das Kartenbild angeschaut und gedacht: "Und nun?" Dann habe ich die Karten wieder eingepackt und weg geschmissen, weil ich damit überhaupt nichts anfangen konnte...

    Da war kein "böser Geist", oder sonst was, da war schlichtweg gar nix...

    Bei Gläserrücken oder Pendeln etc. wäre das gleiche geschehen: Nix...

    Es sind nämlich Leute, die es glauben, bei denen es "magisch" funktioniert! Der Glaube ist die stärkste Kraft.

    Lieber Simon,
    bevor ich Christ wurde, war ich im Okkulten verstrickt. Ich habe mir Karten legen lassen, aus der Hand lesen lassen......und viele Bücher gelesen...Ich wurde nicht selten automatisch und unbemerkt in Sünde verstrickt.
    Das schlimmste war, meines Erachtens, das Gläser rücken. Das hatte mit Glauben nichts zu tun, da waren richtig böse Kräfte am Werk.
    Gemerkt habe ich dies allerdings erst, als ich auf dem Weg war, Christ zu werden. Der Teufel wollte mich nicht los lassen. In dieser Zeit bin ich immer wieder wechselweise, in 2 Welten gewesen. Einmal in Gottes Welt und anschließend in Satans Bereich, mit seinen Dämonen. Ich wurde wie ein nasser Sack, in diesen Welten, hin und her geworfen. Ich konnte selbst kaum noch Entscheidungen treffen.
    Erst in dieser Zeit bemerkte ich, wie weit ich mit Satan gegangen war. Satan fängt die Menschen mit seinen Lügen. Er beeinflusst die Menschen so, dass es ja alles nicht so schlimm sei......Oft spüren die Verführten sich sogar in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt und bestätigt. Richtige Glücksgefühle können dabei vermittelt werden........aber auch negative Gefühle, bis hin zum Selbstmord.(das Ziel dieser Verführung ist Suchtverhalten und Suizid)
    In diesem Bereich ist Satan stark aktiv. Sein Wirken ist unabhängig vom Glauben desjenigen. Sein Glaube fließt sicherlich mit hinein, aber auch ganz unbedarfte Menschen werden hier in einen Bereich hineingezogen, der meistens unbemerkt stattfindet. Wenn du nichts spürst, heißt es noch lange nicht, das da nichts abgeht. Satan klopft leider nicht an der Tür und stellt sich vor
    Als bekennende Christen haben wir nicht automatisch Schutz, wenn wir uns mit okkulten Dingen beschäftigen, im Gegenteil. Gottes Wort warnt uns davor. Gott kann und will uns danach zwar zurückführen......aber wenn derjenige nichts merkt, ist das sehr schwierig.
    Ich selbst bin jetzt Christ, aber ich merke immer wieder, das meine okkulte Vergangenheit noch drückt und das Satan wieder eine offene Tür sucht, um mich wieder gefangen zu nehmen. Einige Male,in bestimmten Bereichen ist es ihm auch gelungen. Ich weiß aber um Gottes Gnade, wenn wir Buße tun, holt uns unser Himmlischer Vater zurück. Unser Himmlischer Vater hat mich oft zurückgeholt.
    Die Warnungen in der Bibel sind richtig und gut und es wäre klug, wenn man sich daran hält.
    Gruß

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Der Glaube ist eine Kraft. Wer übermenschliche Fähigkeiten hat wird sie von jemanden haben.

    Kann denn diese Kraft nicht auch von einem selber ausgehen ?

    Nehmen wir mal den Bereich der Medizin da ist ja der Placeboeffekt mittlerweile ein gut erforschtes und anerkanntes Phänomen was irgendwie im Gehirn aktiviert wird und auch über Hirnscanner nachweisbar ist. Man glaubt, dass die Kopfschmerztablette hilft obwohl der Arzt sie gegen ein Placebo ausgetauscht hat und dann hilft sie auch. Ähnlich bei der Homöopathie: Globuli, Wirkstoff in der Menge eines Tropfens im Bodensee und die medizinische Fachwelt sagt, das ist der eigene Glaube an die Wirkung. Ist denn ein Schamane bei den Amazonasindianern wirklich ein Okkultist nur weil er neben der fachlichen Kräuterkunde ähnliche Praktiken vollführt wie ein Hausarzt, er kümmert sich um den Patienten, er strahlt Autorität aus.

    -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (16. Oktober 2014 um 22:56)

  • Ist denn ein Schamane bei den Amazonasindianern wirlich ein Okkultist nur weil er neben der fachlichen Kräuterkunde ähnliche Praktiken vollführt wie ein Hausarzt , er kümmert sich um den Patienten , er strahlt Autorität aus.

    Der Schamane heilt! Er tu gutes. Auch wir können Berge versetzen,Hand auflegen und heilen,wenn unser Glaube "groß" ist.

    Für mich ist es eine Frage der Gabe und des Sinns und Ziel eines handelns.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Ich finde ja vieles richtig und gut, was hier geschrieben wurde. Allerdings gibt es für mich auch auf der andern Seite des Spektrums eine Gefahr. Das artet dann beinahe in Paranoia aus. Das ist nämlich, dann der Fall, wenn man hinter jedem Zeichen und jeder Tätigkeit etwas böses vermutet. Das Pentagramm ist eines dieser Dinge. Im Grunde genommen ist ein Pentagramm ein Zeichen das von sich aus gar nichts kann. Aber man kann anscheinend eine derartige Angst oder fast schon Phobie vor solchen Dingen entwickeln, dass man viel Energie investiert um rauszufinden was gut und was böse ist. Das Problem an der Sache ist die, dass Angst (vielleicht ist ja auch etwas anderes der Treiber) im Glauben immer ein schlechter Ratgeber ist, wer Jesus im Rücken hat, der muss sich nicht fürchten vor irgendwelchen leblosen Dinge. Im weiteren denke ich, freut sich Satan, wenn wir unsere Energie in die Suche nach solch bösen Dingen stecken, denn damit vergeuden wir Zeit, die wir besser für Gott und unser Seelenheil einsetzen könnten. Das bringt uns genau gleich von Gott weg, wie es das andere Extrem tut. Die Pharisäer zur Zeit Jesu waren auf einem ganz ähnlichen Pfad, und wie Jesu darüber dachte ist hinlänglich bekannt. Deswegen tun wir gut daran, wenn wir unsern Blick auf das Gute lenken, denn es ist wie beim Autofahren, dorthin wo du schaust, dorthin fährst Du auch.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Meine Aussage, das es ein Symbol zur Anrufung von Geistern ist, erscheint dir lächerlich? Es wird schon viel zu viel im Internet darüber berichtet, so das ich darüber nichts hinzufügen möchte.

    Also gerade zu solchen Themen ist "das Internet" eher eine Sammlung der Ergüsse diverser Spinner, als eine seriöse Informationsquelle. Wenn dann müssten es schon konkrete, ernst zu nehmende web-Publikationen sein.
    .

    • Offizieller Beitrag

    .... Allerdings gibt es für mich auch auf der andern Seite des Spektrums eine Gefahr. Das artet dann beinahe in Paranoia aus. Das ist nämlich, dann der Fall, wenn man hinter jedem Zeichen und jeder Tätigkeit etwas böses vermutet. Das Pentagramm ist eines dieser Dinge. Im Grunde genommen ist ein Pentagramm ein Zeichen das von sich aus gar nichts kann. ....


    Mich erinnert das an das Thema "Götzenopferfleisch" in der Bibel. Andererseits gibt es eine klare biblische Warnung vor dem Versuch mit "okkulten Wesen" in Kontakt zu treten, bzw. Zauberei zu betreiben.

    Deswegen tun wir gut daran, wenn wir unsern Blick auf das Gute lenken, denn es ist wie beim Autofahren, dorthin wo du schaust, dorthin fährst Du auch.

    :daumenhoch:

    .

  • Magie bedeutet zunächst einmal nichts weiter, als dass man versucht, durch ein Ritual Kräfte aus einem Gegenstand oder Ereignis freizusetzen.


    In diesem Bereich spielt es eine Rolle, was man persönlich glaubt und nicht glaubt. Deshalb gibt es da unterschiedliche Definitionen von Magie. Magie, Zauberrei würde ich so nicht definieren. Da stimme ich Bogi zu. :)

    Wer übermenschliche Fähigkeiten hat wird sie von jemanden haben.
    Die Bibel warnt uns vor Magie und Hellsehen. Auch Satan kann Wunderdinge tun. (Gestern bei Lanz Münzen verbogen, herausgerissenes Blatt war wieder im Buch).


    Ich kenne jemand aus der Gemeinde, der glaubte, Gegenstände aus der Entfernung schweben lassen zu können. Das glaubt er nicht mehr. Ich glaube nicht, das der Mensch verborgene Kräfte hat, die bewirken das Gegenstände durch die Luft fliegen können. Gefallene Engel bewegen die Gegenstände.


    Aber die Praxis war nix für mich. Ich habe mir einmal selbst Karten gelegt, weil ich dachte: "Das musste jetzt auch mal machen.."; dann habe ich mir das Kartenbild angeschaut und gedacht: "Und nun?" Dann habe ich die Karten wieder eingepackt und weg geschmissen, weil ich damit überhaupt nichts anfangen konnte...

    Da war kein "böser Geist", oder sonst was, da war schlichtweg gar nix...

    Bei Gläserrücken oder Pendeln etc. wäre das gleiche geschehen: Nix...


    Seele1986
    Ich habe mich vor Jahren auch intensiv mit Okkultismus durch Bücherlesen beschäftigt, Bücher die davor warnen. Auch ich habe so wie Elli59 Erfahrung mit okkulten Dingen gemacht. Man muß bei Gläserrücken nicht daran glauben, das etwas geschieht, es kann sein das nix passiert, also das sich das Glas nicht bewegt. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Aber es haben viele die Erfahrung gemacht, das das Glas sich anfingt zu bewegen, und die Antworten klar und präzise waren. Einmal hat jemand eine Frage aufgeschrieben, wovon die anderen nichts wussten und hatte auch nicht die Hand am Glas. Die Antwort war richtig.

    Ich habe mit meinem Zwillingsbruder und einen Freund bei uns zu Hause Gläserrücken gemacht. Das Glas bewegte sich. Wir hatten gefragt, wie unser früherer Nachnahme war. Das Glas rückte genau auf die ersten 4 Buchstaben, war alles bis dahin exakt. Doch wir brachen ab. Mein Bruder sagte, das er nicht geschoben hat. Ich tat es auch nicht. Wir hatte damals geglaubt, mit einem verstorbenen Geist, kommuniziert zu haben. Heute sehe ich die Dinge anders.


    Zitat

    Prediger 9
    5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
    6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
    10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!



    Da Tote nicht Denken können, also nicht existieren,und somit nicht mit uns kommunizieren können ist Gläserrücken nichts anderes als Dämonenbeschwörung!
    Es ist eine andere Art, wie es in der Magie und Geisterbeschwörung gemacht wird.

    Die Bibel sagt in 5. Mose 18, 9-13: Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.

    Gott verbietet jegliche Anwendung von Praktikten, in denen Dämonen wirken.

    Lieber Simon,
    bevor ich Christ wurde, war ich im Okkulten verstrickt. Ich habe mir Karten legen lassen, aus der Hand lesen lassen......und viele Bücher gelesen...Ich wurde nicht selten automatisch und unbemerkt in Sünde verstrickt.
    Das schlimmste war, meines Erachtens, das Gläser rücken. Das hatte mit Glauben nichts zu tun, da waren richtig böse Kräfte am Werk.


    Ja bei Gläserrücken, wird es besonders heftig, weil die Dämonen, solchen Kontakt nicht unbezahlt lassen wollen

    Richtige Glücksgefühle können dabei vermittelt werden........aber auch negative Gefühle, bis hin zum Selbstmord.(das Ziel dieser Verführung ist Suchtverhalten und Suizid)


    Selbstmordgedanken hatte ich öfters gehabt, auch einen Selbstmordversuch. Okkulte Praktiken können einem das Leben kosten.

    Zitat von »Bogi111«

    Der Glaube ist eine Kraft. Wer übermenschliche Fähigkeiten hat wird sie von jemanden haben.

    Kann denn diese Kraft nicht auch von einem selber ausgehen ?

    Nehmen wir mal den Bereich der Medizin da ist ja der Placeboeffekt mittlerweile ein gut erforschtes und anerkanntes Phänomen was irgendwie im Gehirn aktiviert wird und auch über Hirnscanner nachweisbar ist. Man glaubt, dass die Kopfschmerztablette hilft obwohl der Arzt sie gegen ein Placebo ausgetauscht hat und dann hilft sie auch.


    Natürch gibt es den Placeboeffekt, der Mensch kann sich etwas einbilden. Da spielen unsere Gedanken eine wichtige Rolle, für unsere Gesundheit. Negative Gedanken und Ängste können uns krank machen. Positive Gedanken haben auch Einfluß auf unsere Gesundheit. Darüber spricht auch die Bibel ein wenig. Aber Magie und Geisterbeschwörung, wo Dämonen wirken, ist keine Einbildung oder hervorrufen menschlicher Kräfte.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (17. Oktober 2014 um 15:41)

  • Beim Gläserrücken, wobei das Glas von alleine zu den Buchstaben wandert, wenn die Anwesenden einen Finger drauflegen, war der erste Satz, bei diesen Sitzungen immer: "Gott zum Gruße" Ich hab damals(ich war noch kein Christ) gelaubt, dass Gott direkt oder indirekt mit uns spricht.
    Die Antworten auf unsere Fragen, waren real und logisch. Eine gute Freundin von mir, die bis jetzt ihr Leben nicht Gott übergeben konnte, ist jetzt obdachlos und schizophren. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich kann nur noch für sie beten....mehr kann ich nicht tun.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Die Bibel warnt uns vor Magie und Hellsehen. Auch Satan kann Wunderdinge tun. (Gestern bei Lanz Münzen verbogen, herausgerissenes Blatt war wieder im Buch).

    Wenn das Thimon von Berlepsch war , war es vielleicht nur ein gut gemachtes Spiel mit den Sinnen des Menschen.Ob man es gut findet ist dann nochmal eine andere Sache.

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/magier-…8,16136610.html 30.05.2012

    " Magie ist keine Hexerei, sie ist eine Mischung aus Technik und
    raffinierter Dramaturgie. Kenntnisse in Physik und Chemie sind nicht
    schlecht, Fingerfertigkeit sowieso, ein Blick, der bärenstarke Männer in
    die Hypnose schickt, Berufsvoraussetzung "

    Mit Gläserrücken hab ich keine Erfahrung aber es gibt Versuche es zu erklären :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

    Na gut das klingt etwas sehr wissenschaftlich , und war nur ein Querverweis aber hier :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken</a>

    Wiki - Versuch einer Erklärung des Phänomens


    "

    Es ist eine bekannte Tatsache, dass EmotionenMuskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei
    bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen
    außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die
    unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche
    Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen
    emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

    Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur
    mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von
    Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche
    erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch
    die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung
    ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses "

    Über Hypnose hab ich im Bereich der Medizin ( Stichwort gute Absicht ) z. B. Schmerzbehandlung oder auch schon zur " Narkose " beim Zahnarztbesuch eigentlich bisher nur Positives gehört.

    -

    -

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (17. Oktober 2014 um 16:44)

  • Elli59:

    stadenker:

    ich glaube euch das, wenn ihr damit Erfahrungen habt. Ich habe da keine mit.

    Dann sollte man aufpassen..

    Übrigens: es war von Gläser rücken etc. die Rede... Das sind wieder Praktiken; zudem welche, die in einem bestimmten Kreise durchgeführt werden..

    Ich sagte bereits, dass ich keine Praktiken durchgeführt habe, bis auf ein sinnfreies Kartenlegen.

  • Ich hatte mal ein dickes Buch von Koch, Das ABC über den Okkultismus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Koch hatte auch einiges über Hypnose dort geschrieben. Koch ist viel umhergereist und hat zahlreiche Informationen über okkulte Phänomene gesammelt.
    Ich persönlich ordnete folgende Dinge in den Bereich Okkultismus ein. Diese Aufzählung wird nicht vollständig sein, da gehört noch vieles mehr dazu.
    Schwarze und weiße Magie, Voodoo, Hexerei, Hellseherei, Gläserrücken, Meditation, Hypnose, Kartenlegen, Pendeln, Wahrsagerei, Satanismus, Wünschelrute, Spiritismus über heiße Kohlen laufen.

    Schwertwal du hast einiges zitiert, wo versucht wird das Gläserrücken und Magie natürlich zu erklären, also ohne das wirken von abgefallen Engeln, den sogenannten Dämonen. Jesus Christus hat zahlreiche Menschen von Dämonen befreit. Das ist keine Sache die natürlich wäre. Natürlich gibt es auch Künstler die Fingerfertigkeit haben, und viele "Zaubertricks" draufhaben. Das ist aber für keine Magie.
    Ich finde den Ansatz, wie Gläserrücken in der Wikipedia zu erklären versucht absolut falsch. Bei Gläserrücken wurden komplexe Fragen gestellt und es kamen bei vielen Menschen konkrete Antworten. Dies kann nach den Beschreibungen von vielen, die damit Erfahrungen gemacht haben unmöglich das Kontraktieren von Muskeln gewesen sein. Die Antworten sind da häufig zu präzise. Teilweise wusste kein Beteiligter, der seine Hand am Glas hielt, die Antwort, außer der Fragesteller.
    Ich kann nur was schon viele dazu schreiben, auch sagen, Finger weg vom Okkultismus. Das ist kein Spiel und Spaß.
    Wer weitere Informationen haben will, der kann sich z.B. bei YouTube unter John Todd seine Aussagen über Hexerei mal anhören. Was ich auch noch recht informativ finde ist das Buch von Roger Morneau, EINE REISE IN DIE WELT DES ÜBERNATÜRLICHEN.