• Zitat von Blume:
    "Wenn das Thema doch ein sehr geringer Anteil hat in den Briefen, was doch sehr verwunderlich ist, das hier soooo lange damit beschäftigt wird, als wenn es die Grundlage, des Glaubens wäre, "

    entschuldigung, wer hat denn das thema "sabbat" hier immer wieder aufgewärmt und vorgebracht ???
    und jetzt beschwerst du dich, dass man sich hier soooo lange dmit beschäftigt hat ??
    ich würd mal sagen, du kannst dich hier bedanken, dass wir uns soooo lange mit dir und diesem thema beschäftigt haben....

  • http://www.weltvonmorgen.org/artikel/csh.pdf


    also nicht nur adventisten, baptisten, urchristen, auch diese gemeinschaft hält den sabbat und nicht den sonntag,

    1672 wurde schon eine gemeinde gegründet von christen die den sabbat halten bzw. hielten,

    den link lesen, sehr intressant wegen der bibel einhalten,

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (18. Februar 2011 um 21:52)

  • (Jesaja 42:5-7)
    5 So spricht Gott, der HERR [Jahwe], der die Himmel erschuf und ausspannte und die Erde ausbreitete samt ihrem Gewächs, der dem Volk auf ihr Odem gibt und Geist denen, die darauf wandeln: 6 Ich, der HERR, habe dich [Jesus und im weiteren Sinne jeden Gläubigen] berufen in Gerechtigkeit und ergreife dich bei deiner Hand; und ich will dich behüten und dich zum Bund für das Volk setzen, zum Licht für die Heiden; 7 dass du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führst und aus dem Kerker die, welche in Finsternis sitzen.

    Das Leben Jesu [Das Brot] und sein Tod [Das Blut] sollen uns erkennen lassen welchen Gott wir haben. Ein Gott der uns liebt, der bereit ist sich in Menschengestalt zu erniedrigen, der sogar bereit ist sich selbst in Menschengestalt töten zu lassen damit wir das wahre Wesen Gottes, seinen wahren Namen, erkennen können. ER will, dass wir ihn aus freien Stücken lieben und nicht aus Zwang und Furcht! Sonst hätte Jesus seine Feinde doch ganz einfach mit einem Befehl alle vernichten können! Das ist die frohe Botschaft und diese soll in uns eine tiefe Ehrfurcht vor diesem Gott erwecken lassen und uns zu dem Punkt führen, dass wir Gott aus vollkommener Liebe und nicht mehr in Angst und Werksgerechtigkeit dienen. Denn nur der Weg der freien Liebe bringt wahre Buße [=Denkänderung] und Glauben mit sich und nur dadurch können wir in Gottes Reich kommen.

    Das ist der Neue Bund oder besser gesagt der neuartige Bund. Diese Botschaft gab es auch schon im Alten Testament. Deshalb ist es an sich der Alte Bund und doch ist es ein Neuer Bund. Vergleiche 1.Johannes 2:7-8.

    7 Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort; das ihr von Anfang an gehört habt. 8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.

    So verstehe ich den Neuen Bund obwohl das nur eine Mini-Erklärung ist. Es gibt soviele Aspekte bei dieser Thematik und ich wollte mich auf die Wichtigste, meiner Meinung nach, beschränken. :)

  • Lieber Blume,

    bitte bleibe doch bei den Fakten und verstreue hier nicht immer solche Halbwahrheiten. Denn diese sind die schlimmsten unter den Lügen.

    Zitat

    Sie wird von den Adventisten als "Geist der Weissagung" nach Off 19,10 bezeichnet.

    Wird sie nicht. Wir sagen, sie HAT den Geist der Weissagung, nicht sie Ist der Geist. Das ist ein großer Unterschied. Auch andere Menschen haben den Geist der Weissagung.

    Zitat

    Wenn das Thema doch ein sehr geringer Anteil hat in den Briefen, was doch sehr verwunderlich ist

    Nö, ist nicht verwunderlich. Es war einfach klar, dass es der Sabbat ist, der Gottes Ruhetag ist, sodass man nicht weiter drüber reden musste. :)

    Zitat

    das hier soooo lange damit beschäftigt wird, als wenn es die Grundlage, des Glaubens wäre

    Willst Du provozieren? Erst fängst DU immer wieder mit der Diskussion an, wenn wir alle doch sagen, es ist gut, wir akzeptieren auch andere Meinungen, um uns dann vorzuwerfen, wir würden den Sabbat so wichtig halten? Machst Du das mit Absicht? Oder nur Unterbewusst um zu provozieren? Sorry, aber sowas regt mich auf.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (23. März 2011 um 22:47)

  • Nun sanftengel, du hast geschrieben:

    Zitat

    Nö, ist nicht verwunderlich. Es war einfach klar, dass es der Sabbat ist, der Gottes Ruhetag ist, sodass man nicht weiter drüber reden musste. :)

    Da lese ich doch was anderes, in Römer 14, 1-5

    1 Den Schwachen im Glauben aber nehmet auf, doch nicht zur Entscheidung zweifelhafter Fragen.
    2 Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse.
    3 Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn aufgenommen.
    4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.

    5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Blume:

    du zitierst aus Rö 14.5:

    Rö 14.5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag [gleich]. Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt.

    und begründest damit, dass es einem Menschen frei steht, den Sabbat zu halten oder nicht. Wenn du in den Satz exakt hineinschaust, sagt er nicht, dass das Sabbatgebot nicht mehr gilt. Sondern der Satz sagt, dass jeder Mensch überzeugt sein soll in dem, was er für richtig hält.

    Du bist davon überzeugt, dass das Sabbatgebot nicht mehr gilt, also hast du dein freies Gewissen, das Gebot nicht zu halten. Ein Adventist ist davon überzeugt, dass das Gebot gilt, also hält er dieses. Du hast mal woanders geschrieben, dass du dich verpflichtet fühlst, zu sagen, was in deinen Augen richtig und wahr ist. Also das, wovon du überzeugt bist, das predigst du hier. Aber bemerke auch, dass ein Adventist auch das Recht und die Verpflichtung gegenüber Gott hat, zu predigen, von was er überzeugt ist. Aus diesem Grund predigt ein Adventist das Sabbatgebot, weil er meint, dieses wäre noch gültig. Und das tut er aus reinem Gewissen und aus Glauben, aus seiner Überzeugung heraus.

  • Nun Lieber Jacob, darauf bin ich ja in meinen Fazit genügend eingegangen! Und gedenke mich nicht zu wiederholen, ist ja alles nach zu lesen in meinen Fazit, wo ich etliche Bibelstellen zusammend fassen geschrieben habe.


    Herzliche Grüsse, Blume

  • Nun Lieber jan, du schreibst ja:

    Zitat

    du meinst, dass die Juden unter dem Gesetz stehen, die Heidenchristen aber frei davon sind..

    Das finde ich aber sehr ungerecht, dass der Eine andere Konditionen bekommt als der Andere.


    Schlecht gebrüllt Loewe yeah2ewfef! Steht doch jeden Juden frei dem neuen Bund zugehörig zu sein, denn das geschied dann wenn sie glauben das Jesus der Messias ist. Du weist doch Lieber jan, das Gott es den Juden verheißen hat, einen neuen Bund. Aber da die Juden bis auf einige Außnahmen Jesus bis heute ablehnen, hat Gott sich zu den Heiden zugewendet. Dieser Schritt Gott wird beschrieben, das Er sich zu denen hinwenden will, die nicht nach ihn rufen.


    Grüsse, Blume

  • Es gibt ein "ewiges Evangelium" - das auch den neuen, sowie alten Bund beinhaltet :

    Die 3Engelsbotschaft in Offenbarung 14,6-12:

    "Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkünden denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. Der Sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! [.....] (kann jeder selber nachlesen, wie es um Babylon und das Malzeichen steht) Hier ist standhaftes Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!"

  • Nun Lieber jan, sind die die an Jesus glauben, nicht die Gebote halten, was hat denn Jesus gesagt? Der alte Bund ist doch hinfällig geworden, weil ein besseres gibt. Also wenn ich ein altes schimmliges Brot habe, aber ein frisches bekomme, ist doch klar das dies alte in den Müll geht.

    Grüsse, Blume

  • Das was Gott gibt, kann nicht schimmlich werden; denn wie gesagt ist es ewig(esEvangelium) haltbar! Vielleicht musste das Brot nur erst noch bestrichen/belegt werden, damit das wazu es vorgesehen ist zum endgültigen Gebrauch kommen (,erfüllt) werden kann ->essen .

    Ich weiß zwar, dass es Bibelstellen über das Brot gibt, aber spontan weiß ich die nicht

  • Nun Lieber jan, der alte Bund ist nur für Israel bestimmt für immer, der neue Bund ist für Israel und den Heiden bestimmt.


    Herzliche Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Blume:

    der alte Bund ist nur für Israel bestimmt für immer


    Was bedeutet "für immer"? Befinden sich die Israeliten immer noch im alten Bund?

  • Lieber Jacob, viele glauben, weil der Herr von dem Kelch des Abendmahles als dem Blut des neuen Bundes spricht, daß sich dieser Bund auf die Kirche, auf die Versammlung beziehen müsse. Doch der Herr Jesus macht nicht mit Seiner Versammlung, die Er selber baut und auf Sich selbst baut, einen Bund, und die Nationen standen nie in einer Bundesbeziehung zu dem HERRN. Nein, mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda wird Er ihn machen - „nach jenen Tagen". Daß der neue Bund noch zukünftig ist und daß Gott ihn mit den beiden Häusern Israels schließen wird, wird im achten Kapitel des Hebräerbriefes ausdrücklich bestätigt.

    Denn in Jeremia 31, 31

    31 Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
    32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jahwe.
    33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem
    Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jahwe: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.

    Wenn es sich so verhält mit der Zusage Gottes, um sich diese Verheißung zu erfüllen, muss es eine Nation Israel bestehen, und das sehen wir ja heute, ein Staat Israel eben


    Grüsse, Blume

  • dies ist der bund den ich mit dem haus isreal machen werde, nach jenen tagen, spricht jahwe,

    jeremia, 33, ich werde mein gesetz in ihr inneres legen, und werde es auf ihr herz schreiben, und ich werde ihr gott und sie mein volk sein,

    wer wird das wohl sein, :?: was meinst du blume da ganz konkret, :?: