Gebet für Taufe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebet für Taufe

Guten Abend euch allen Zusammen.

Ich habe eine Frage, bzw. ein Anliegen an euch.
      Eine Freundin von mir wird sich in naher Zukunft taufen lassen. Nun bin ich als guter Freund gefragt worden, ob ich zu Beginn der Taufe ein Gebet sprechen könnte.
      Jetzt möchte ich aber nicht irgendetwas beten (also nicht das übliche) -ohne das ich jetzt das Gebet an sich kritisieren will!
      Einfach weil auch Nicht-Adventisten anwesend sein werden.

Kennt Ihr besonders schöne Taufgebete, o.ä. die man vorlesen kann?
      Oder kennt ihr einen interessanten Bibelvers zum Thema "Taufe", der lohnenswert ist, vorgetragen zu werden (also möglichst kein zweizeiler...!)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar und freue mich sehr auf eure Ideen.

Lieben Dank und Gottes Segen mit euch...
    • Hallo Christian herzlich willkommen im Forum.

Du hast eine gar nicht so einfache Aufgabe gestellt... Ich habe mehrere Taufgebete in Videos angehört. Stellt man nun den Anspruch ein „besonderes“ Gebet zu hören, wird man schnell feststellen, dass am meisten Gebete sind einfach mit unausgesuchten Worte aus Herzen gesprochen. Dadurch, dass die Gebete spontan aus Herzen formuliert sind, ist sogar das Notieren gar nicht einfach... Ich habe ein Gebet doch gefunden die mich mehr angesprochen hat, aber leider auf ungarisch. Ich hab versucht zu übersetzen, ich hoffe dass Du mein schlechtes Deutsch verbessern und „aufrunden“ (Formulierungs- und Grammatikfehler korrigieren) kannst . Wenn @Nachtperle: gerade mitliest, könnte sie mich hie und da korrigieren (sie spricht Literaturdeutsch :thumbup: und versteht auch ungarisch).

Wenn Du diese Taufe selber erleben möchtest, kannst in diesem Link anschauen, das Taufgebet fangt bei 44 Min. an:

adventvideo.hu/keresztseg/ker_2013_06_23/

Selbst wenn Du die Sprache nicht verstehst und das Video nur überfligst kannst Du sehen, dass hier ein besonders besinnlicher Gottesdienst gestaltet wurde. Natürlich Du muss das Gebet „anpassen“ z.B. ich weiss nicht wieviele Personen getauft werden. Du kannst dieses Gebet einfach als Gedankenanstoss nehmen.

Und nun hier meine Übersetzung (einfach auf Spoiler klicken):
      Spoiler anzeigen
      Vater im Himmel, im Namen Jesu kommen wir zu Dir. Danken wir für dein Geschenk - sogar ein Wunder – welches wir jetzt erleben dürfen: wir sehen die Früchte deiner Liebe, deine Bemühung für uns ist jetzt sichtbar geworden in dem Leben dieser fünf Menschen. Wir danken Herr dafür, dass Du schon vor der Schöpfung festgelegt hast uns zu retten und dass Du uns nicht alleine lassen wirst. Danke, dass Du eine Lösung gefunden hast mit deiner Entscheidung, dass dein Son zu uns kommen wird. Er kam und zeigte uns sein sündloses Leben, aber nicht nur zeigte, sondern auch sein Leben gab er für uns . Danke Herr Jesus, dass dein Leben für dich nicht zu teuer war dafür, dass Du uns erlösen sollst, dass Du unsere Sünden auf dich nimmst und dein vollkommenes Leben uns schenkst. Danke Herr, dass jetzt deine Liebe sich zurückspiegelt in dem Leben dieser fünf Menschen und dein Erlösungswerk versiegelt wird sowohl von dir als von ihnen. Wir loben dich dafür, dass ihr Herz jetzt rein wird, dass sie weiter mit neuer Kraft und mit deinem Geist leben dürfen. Wir wissen aus deinem Wort, dass jetzt nicht nur hier auf Erde, sondern auch im Himmel Freude herrscht. Danken wir dafür, dass Du dich freust wenn wir uns zu Dir wenden und von unseren Sünden und von unserem alten Leben los weden wollen. Danke, dass Du unsere Geschwister auf diesen Weg gestellt hast und dieses Wunder uns greifbar gemacht hast. Wir bitten dein Segen auf den Bund mit dir auf ihr ganzem Leben bis an die Ewigkeit. Hilf bitte ihnen, dass sie in ihrem Leben immer mehr über dich verstehen können und ihr Leben immer mehr ähnlich wird zu dem Leben Jesu bis er kommt und uns mitnimmt. Das sind unsere Bitten und wir danken im grossen Namen Jesu dafür, dass Du unser Gebet hörst. Amen

Wenn wir schon beim Thema Taufe sind, als kleine Exkursion kannst Du bei "Adventvideo" noch viele andere sehens- und hörenswürdige Taufgottesdienste erleben - leider nur visuell, da Du die Sprache nicht verstehst. Z.B. eine echte "Erlebnistaufe" im Plattensee. Es sind tolle Chorstücke zu hören - am Ende bei 1:06:43 singen sie sogar auf Deutsch :) (Text: Joh.3;16.). Na ja, das Südufer vom Plattensee ist nicht gerade optimal zur Taufe, da das Wasser wirklich sehr "platt" ist. Bis das Wasser wenigstens Bauchnabel tief ist, man sollte mindestens 200-300 meter laufen. Wie zu sehen ist, sie haben das Problem doch gelöst...

adventvideo.hu/keresztseg/ker_keresztseg_2012_08_4/

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen bei der Vorbereitungen.

LG
      Peter
      .
      Jesus:
      "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

Mat.7:12.