• in Richtung einer kasuistischen (erbsenzählerischen) Gesetzlichkeit

    Weil Casuistry dem anglo - amreikanischen Denken enstpricht. , dies ja auch in der Rechtspflege. Dies ist keine Wertung, sondern eine Feststellung - sie funktioniert auch. (Siehe auch: "Serving the Word, Literalism in America from the Pulpit to the bench" von Vincent Crapanzano New York 2000)
    (Buchbesprechung in "Andrews University Seminary Studies")

    Nur: Wegen des Überhandnehmens dieses Denkens in der (internationalen) Juristerei habe ich meine Akkreditierung als Gerichtssachverständiger zurückgezogen - ich will mich nicht ohne Notwendigkeit mit völlig neuen Denkmustern auseinandersetzen müssen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (4. August 2014 um 15:06)

  • was ja offensichtlich mit der politischen "Gesamtwetterlage" der Adventgemeinde in Deutschland zusammenhängt.

    Lieber Bemo, bitte kein Germans Bashing in https://www.sta-forum.de/www.sta-forum.de.

    Da gab es gewaltige Krachs um La Sierra University, ein Asscherick und ein Pittmann machten sich am Rednerpult und am Bildschirm stark - - die Fetzen flogen - -

    Na ja, die Globalisierung.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (4. August 2014 um 15:07)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bemo, bitte kein Germans Bashing in https://www.sta-forum.de/www.sta-forum.de.


    Mir ist bewusst, dass es diese Auseinandersetzung auch im "Weltfeld" gibt - aber wieso soll ich von etwas schreiben, von dem ich mir kaum einen sinnvollen Eindruck verschaffen konnte? Die deutsche Situation kenne ich wesentlich besser und deswegen schrieb ich auch nur explizit von ihr. Empfandest du meinen Beitrag als "Bashing"?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Weil Casuistry dem anglo - amreikanischen Denken enstpricht.


    Aber Kasuistik hat nichts mit den biblischen Gerechtigkeits-Begriff zu tun!
    Und das "Funktionieren" dient nicht dem Ziel einer echten Gerchtigkeit im Sinne Gottes oder der umfassenden Friedens!

    Meiner Meinung nach ist kasuistischen Glauben (nur) ein vorübergehender (notwendiger) Entwicklungschritt auf dem Weg der Erkenntnis der Wahrheit in Christus.
    Wer es aber als als alleinigen Maßstab erhebt, der verrät Christus!

  • Aber Kasuistik


    ich meine hierdas Denken auch in "Seitenbereichen" Ich - wir, wir haben zum Auftreten dieses Themas lange und ernsthaft diskutiert - wir sind "Pro Life" , auch nach langem Betrachten von Aussagen der Bibel und dem Versuch, daraus eine Grundlinie abzuleiten.

    "Pro Choice" argumentiert mit dem kasuistischen und wörtlichen Argumenten wie 1. Mose 2, 7 : Einem Embryo hat noch niemand in die Nase gebalsen, daher ist er kein menschliches Wesen. (Zitat aus AR ? - , nicht erfunden !)

    Oder man holte sich Klausewitz, im im "Adventecho" um Verständnis der anderen Rechtskultur (in gleicher SAche) zu bitten : IN <europa sei "die Person" etwas, das Rechtsschutz geniesst, auch das Ungeborene. Im angloamerikanischen RAum sei es die "PAersonality" - und die - meint man - habe eben der Embryyo noch nicht.

    RAndbemerkung : DA soll ci noch gutachten im Fall eines Amerikaners, welcher in Wien seine Afrikareise gebucht hatte und an dem in Nairobi im Spital ein Kunstfehler begangen worden sein soll ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Empfandest du meinen Beitrag als "Bashing"?

    Deine Selbstbeschränkung, Bemo, nehme ich gerne an.

    Bezüglich des German Bashinmg bin ich vielleicht etwas allergisch. Zitat B`hofen - Lehrer um 1960 : "Na, waast eh, ka richtiger Adventist, so a Deutscher halt". Zitat aufsteigender Theologenstern in unserer Lehrerversammlung um 1990 :" Diese Anmerkung ist typisch deutsch. Die werden sich aber auch noch dem Weltfeld anzupassen müssen !" Die so - keineswegs eine Seligkeitsfrage darstellende - Anmerkung im SS - Heft brachte nur die neueste Theologie - von Andrews University ! -

    Bei verschiedenen Tagungen mit verschiedenen Themen brachten - in der Podiumsdiskussion oder am Mittagstisch, passend oder unpassend - Gk - Leute das Todschlagelement 1914 immer wieder zur Sprache oder kritisierten - "Your special German problem - " zu dem gerade Bacchiocchi Buch und "Adventist Review" - Artikel für die USA zur ernsten Mahnung an die Leser geschrieben hatte.

    Ertsmals jetzt zuletzti in Friednesau fehlten mir derartige Seitenhiebe !!

    Und da scheint mir das "Nostra culpa, nostra maxima culpa" - Rufen etwas unpassend. Mit etwa dem, was G. Knight oder R. Brruinsma in Friedensau gesagt haben ist es wohl passend :, das "Nostra culpa" - -auch auf andere Länder demütig (!) auszudehnen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -