Politische, gesellschaftliche und globale Vorstellungen

  • Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und möchte hier alle mal grundsätzlich etwas fragen bzw. etwas thematisieren.

    Ich hoffe, dass möglichst viele das lesen und sich beteiligen; vor allem, die ganzen harten Kritiker der Politik, der USA, der Kirche(n) usw., weil ich irgendwie die Logik nicht finde.

    Fakt ist:

    Wir leben in einem Land bzw. Raum (Europa), wo wir von Katholizismus, Protestantismus, Hellenismus, und Aufklärung geprägt sind; das ist der Stand nach der bisherigen Geschichte.
    Auch "das Christentum" ist von Hellenismus und Aufklärung geprägt! AUCH die STA-Lehre (das kann man leugnen oder nicht).
    Der Katholizismus ist vom Römischen Reich geprägt, der Protestantismus ist von der RKK, dem Bürgertum, dem Hellenismus, der Philosophie und auch der Freimaurerei geprägt; die Freikirche der STA (die in den USA entstand) ist ebenfalls von Aufklärung, Philosophie und auch Freimaurerei geprägt!
    [Wir verkennen ständig, dass alle Dinge immer auch durch Zeit, Kultur und Land mit-geprägt sind!]

    Das sind die Fakten, wenn man mal von außen auf die Sachen schaut!

    Fakt ist:

    Wir leben in einem Land bzw. Raum, wo es uns (noch) so gut geht, wie in keinem Raum auf dieser Erde! Das ist doch hoffentlich klar.

    Wir dürfen ALLE frei sagen, was wir denken, sogar mit böser Satire. - Das ist in keinem Raum der Erde möglich!

    JEDER bekommt eine Wohnung; JEDER bekommt einen Arzt; JEDER bekommt Nahrung. - Das ist in keinem anderen Raum der Erde vorstellbar! (Das es Fehler und Ungerechtigkeiten gibt, keine Frage, aber bitte das mal grundsätzlich beachten!)

    Es gibt keine Todesstrafe! Es gibt keine öffentliche Hinrichtung! Die Frau hat (fast) die gleichen Rechte und Einkommen, wie die Männer!

    FRAGEN:

    - Es wird von uns (Christen aller Colour) kritisiert, dass Homosexuelle so viel dürfen usw.
    - Es wird die moderne Frau kritisiert.
    - Es wird die Freiheit und Erziehung der Kinder kritisiert.
    - Es wird kritisiert, dass wir kaum noch Kinder kriegen. (Die Welt ist übrigens total überbevölkert! Wohin sollen die ganzen Menschen noch?)

    Kurzum: die Verweltlichung wird kritisiert.

    Ich kann das christlich-inhaltlich ja verstehen, aber wir müssen uns mal ein paar Fragen stellen:

    - Möchtet ihr in einem Land leben, wo Homos, Transen usw. verboten sind? Es gibt ja ein paar ältere Semester hier. Fandet ihr diese Zeit damals besser?
    - Möchtet ihr in einem Land leben, wo andere Religionen usw. verboten oder stark beobachtet werden? Das wäre unter Umständen dann auch die STA, denn wer weiß denn, was unter "Christentum" letztlich verstanden wird?
    - Möchtet ihr ein Land, wo Kinder "gezüchtigt" werden? Die älteren Semester: War das besser damals? Die sogenannten "Vati´s"?
    - Möchtet ihr ein Land, wo die Frau "klassisch" ist? War das besser? [Übrigens: ein Mann kann heute seine Familie gar nicht mehr allein ernähren!]
    - Möchtet ihr ein Land, wo man sich nicht scheiden lassen darf? War das besser? Wenn der Alte seine Frau verprügelt, weil er weiß, die kann sowieso nicht weg!
    - Möchtet ihr ein Land, das nicht "humanistisch-freiheitlich" ist? Ein "Christenland"? Wäre das nicht der Horror?

    - Möchtet ihr ein Land, in dem geschaut und bestimmt wird, wie es sexuell zu laufen hat? Wirklich?

    Wir leben ALLE ganz genüsslich von diesen ganzen Freiheiten! Vor allem von der Freiheit, das alles im Sinne des "Christentums" zu kritisieren!

    Das ist immer sehr leicht, wenn man selbst in der Freiheit lebt.

    Wird hier irgendjemand vom Staat verfolgt, geächtet oder unterdrückt? Habe ich was nicht mitbekommen?

    Die Welt hat sich entwickelt. Wir wissen alle, dass diese Welt nicht Bestand haben wird. Die Bibel sagt es.

    Manche scheinen hier eine Gesellschaft oder einen Staat zu wollen, den ich ehrlich gesagt hassen würde.

  • Das schlimmste ist, das wir in einem Land der Gleichgültigkeit leben.

    Wir leben in einer Scheinfreiheit, und machen uns somit zu gläserernen Menschen. Das ist keine Freeiheit.

    Frei ist man ist man dann als Mensch (unabhängig von Religion), wenn man im Dschungel etc. Lebt.
    Da kann dir kein Mensch etwas.

    Wir leben unter dem Gesellschaftsdruck, der dank Medien gefördert wird.

    Es scheint einfach ein freies Land zu sein, denn es gelten unsere Meinungen nur dann als frei, wenn wir niemanden verletzen.

    Nazis, Anti Homosexuelle etc. werden nicht respektiert. Wo ist da diese besagte Freiheit?
    Diese dürfen kihre Meinung nicht Straffrei vertreten.

    Das ist falsche Freiheit.

  • Andreas:

    Doch es ist Freiheit, die wir hier haben. Es liegt an Dir selbst zu entscheiden, welche Trends und Modeströmungen Du mitmachst. Ja, Gleichgültigkeit und Gleichmacherei ist ein Problem, aber Du alleine hast es in der Hand damit umzugehen, wie Du es willst. Und ja ich finde es richtig, dass Fremdenfeindlichkeit oder Feindlichkeit gegen Homosexualität nicht geduldet werden. Das sind christliche Tugenden. Auch wenn man anderer Meinung ist sollte man dem Nächsten, egal welche Hautfarbe oder welche sexuelle Ausrichtung er hat mit Liebe begegnen, so hat es uns Jesus vorgelebt und darum finde ich es richtig, dass man gegen Feindlichkeit, egal welcher Art vorgeht.
    Das es einen Gesellschaftsdruck gibt, ist zwar wahr, aber niemand zwingt Dich, dich dem Druck zu beugen. Wenn Dir Geld und Egoismus nichts bedeutet musst Du da nicht mitmachen, Du kannst einfacher Leben, du kannst weniger Arbeiten. All das ist möglich, aber Du musst Dich dafür entscheiden. Ich war in vielen Ländern und klar ist es dort vielleicht einfacher zu glauben, aber es ist ein Irrtum, dass weniger Gleichgültigkeit herrscht. Zusätzlich kommen einfach noch weitere Probleme hinzu, wie zu wenig Arbeit, zu wenig Nahrung, keine medizinische Versorgen, viel mehr Alkoholismus als bei uns etc.
    Ich glaube wir können Gott echt dankbar sein, dass wir in einer so reich gesegneten Gegend leben dürfen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wie kann es denn sein, das man die Meinung eines Homosexuellen akzeptiert, aber nicht die eines Anti Homosexuellen ?
    Wer von den Beiden darf diecfreie Meinung vertreten?
    Nur der erste oder?
    Daher ist es keine Freiheit, wenn man gegen den 2. Vorgeht.
    Wieso darf der 2. Jicht seine Meinung haben? Oder diese Meinung anderen weiter sagen?
    Wieso darf es nur der erste?

    Freiheit müsste somit für jeden gelten oder nicht?

    Daher Leben wir keine Freiheit, die Medien bestimmen was gesagt werden darf und was nicht.

  • Andreas:

    nochmal: ich verstehe inhaltlich, was du meinst!

    Ich finde die Gesellschaft heute auch viel zu sexualisiert, viel zu prinzipienlos, viel zu betont nicht-christlich, usw.

    Ich sehe das genauso, ich verstehe die inhaltliche Kritik.

    Aber es ist trotzdem die beste Staatsform, finde ich. Es gibt keine bessere Staatsform als die Demokratie.

    Und du machst genau das, was ich meinte:

    Du schreibst:

    Zitat

    Frei ist man ist man dann als Mensch (unabhängig von Religion), wenn man im Dschungel etc. Lebt.

    Da hast du philosophisch gesehen sogar recht, aber DU sitzt hier in deiner Wohnung, kannst Essen und Trinken nebenan im Markt kaufen, kannst zum Arzt gehen, dir deine Gemeinde aussuchen, usw.

    Genau das meine ich.

    Wenn das hier alles so ein Mist ist, dann geh in den Dschungel. Dort herrscht das Gesetz der Natur; stimmt: dem Tiger, der dich frisst, braucht man keinen Vorwurf machen (der folgt nur seinem inneren Gesetz).

    Und die Naturvölker leben wahrscheinlich wirklich am "harmonischsten" vom Naturellen Gleichgewicht her gesehen.

    Und was machen wir? Wir gehen "missionieren" (so nennt sich das). Weil die Jesus brauchen... ?

    Also ich wäre für den Dschungel nicht geeignet! Weil ich Europäer bin und hier geboren und aufgewachsen bin! Und weil ich nebenan in den Markt gehen kann, um mir Essen zu kaufen und es nicht selber im Amazonas jagen muss...

  • Zitat

    Wie kann es denn sein, das man die Meinung eines Homosexuellen akzeptiert, aber nicht die eines Anti Homosexuellen ?

    Es werden doch ständig beiderlei Meinungen geäußert.

    Auch das ist wieder vollkommen an der Realität vorbei!

    Schau dir die Sendungen, Talkshows, Internetseiten usw. an.

    Jeder Evangelikale, ebenso wie jeder "Lobby-Schwule" darf sein Zeug ablassen!

    Deswegen fragte ich: Wird irgendjemand hier unterdrückt oder hat ein Verbot vom Staat bekommen? Nein.

    Ich finde den Werdegang, den ich vor mir sehe, auch nicht prickelnd. Aber wir wissen doch, dass es so sein wird!

    Stell dir vor, der Evangelikalismus würde gefördert werden.

    Oder der Staat würde sich konkret auf biblische Grundlagen stützen.

    Ich geb dir vielleicht 2-3 Jahre zur Gewöhnung, und dann hängt der Schwule am Baum!

    Dann können wir wieder sagen: "Das ist aber kein Christentum, wie die Bibel das meint.." - Diese ganze Scheiße kennen wir doch...

  • Wie kann es denn sein, das man die Meinung eines Homosexuellen akzeptiert, aber nicht die eines Anti Homosexuellen ?

    Natürlich dürfen Anti-Homosexuelle ihre Meinung äußern. Genauso wie Homosexuelle.
    Natürlich dürfen Nazis ihre Meinung äußern. Genauso wie die, die dagegen sind.
    Hast du noch nie was von entsprechenden Demonstrationen mitbekommen ?

    Beide Seiten dürfen ihre Meinung äußern.
    Was natürlich nicht geht, ist, wenn sich die Gruppen körperlich auseinandersetzen. Weil es da in den Bereich der Körperverletzung geht.

  • Wer in einem reichen Land wie Deutschland lebt und einen deutschen Pass hat ist frei. Man kann in fast jedes Land dieser Welt reisen, ist frei von der Sorge verhungern zu müssen oder keine medizinische Versorgung zu bekommen, man hat Zugang zu einem weitesgehend freien Internet und darf auch in der Öffentlichkeit seine Meinung vertreten, so lange man nicht Gewalt gegen andere Menschen propagiert. Man ist nicht befreit von der Kritik anderer. Wer ein Leben in einem Naturvolk dem unseren überlegen findet, denkt nicht zuende. Im Dschungel oder im Wald gibt es keine Krankenhäuser, von sechs Kindern sterben mindestens drei an Krankheiten, die in unserer Gesellschaft nur Lapalien sind.
    Es wundert mich immer wieder, wenn einige religiöse Menschen von der Endzeit sprechen, obwohl sie in Verhältnissen leben die den meisten Menschen die vor ihm gelebt haben nur wie das Paradies erscheinen können. Wieviele Freiheiten haben denn die Bauern früher gehabt, die bis Ende des 18. Jahrhunderts knapp 90% der Bevölkerung ausgemacht haben? Wer für einen Gottesstaat pladiert, sollte sich mal fragen wie sein Leben wäre, Wenn der Gottesstaat nicht seine eigene Religion als Grundlage nimmt. Jeder Mensch ist Teil von Minderheiten in der Gesellschaft, aufgrund von persönlichen Präferenzen, Ideologien, Krankheiten, familiären Hintergründen u.s.w.. Wenn der Staat offen gegen eine Minderheit dikriminiert, besteht immer die Gefahr selbst auch irgendwann zu einer solchen Minderheit zu gehören, selbst wenn man sich wie ein Schaf verhält und der Mehrheit folgt ist man nicht sicher in einem solchen Staat.

    Cheers,
    Dschohnny

  • Wenn man alles bekommt, heisst es noch lange nicht, das man Frei ist.

    Freiheit hat nichts mit Reichtum zu tun.

    Wir haben zwar vieles und viele Möglichkeiten, aber Frei sind wir bei weitem nicht.

    Ich darf auf meinen Grundstück nicht machen was ich will, ich darf mit meinem Geld nicht machen was ich will, fast alles was ich tue, wird registriert uvm.
    Denke ich zB. Antisemitisch oder ähnlich, mache ich mich strafbar.

    Wo ist da die Grosse Freiheit ?

    Wir haben viel, sind aber gefangene dieses Systems, in dem wir leben.

  • Zitat

    Wer für einen Gottesstaat pladiert, sollte sich mal fragen wie sein Leben wäre, Wenn der Gottesstaat nicht seine eigene Religion als Grundlage nimmt

    Genau das ist es, danke dschohnny:

    Man geht nämlich in diesen allgemeinen Kritiken immer davon aus, die Welt wäre am besten so, wie man selbst sie gerne hätte! Ist ja ansich auch natürlich so... macht ja jeder gedanklich..

    Aber man muss sich die eigene Gedankenwelt ab und zu mal anschauen, so "christlich" und guten Willens sie vielleicht auch sein mag.

    1. Es bleibt nie bei der Welt, wie man sie selbst gemeint hat! Denn Gesellschaft ist nichts statisches. Wir Menschen denken aber meistens bei Zukunftsideen an "Zustände" und nicht an Prozesse, weil wir statisch denken und fast nie "verlaufend" denken können.

    2. Wenn man selbst (der man jetzt diese Idee frei äußern kann) unter der Realität seiner eigenen Idee leiden würde, dann ist das schon extrem fragwürdig bis schizophren :D Ich will unter Umständen die Gesellschaft, die ich für "richtig" halten würde, gar nicht real haben. Also ich will das nicht! Meine Gesellschaft wäre ganz furchtbar: langweilig :yeah:


    Bei jenseitigen Vorstellungen ist es übrigens auch so.

    Mal ehrlich: Wer von euch hat progressive Vorstellungen vom Reich Gottes? Meistens sind das doch Bilder oder gewisse Szenen, die wir im Kopf haben, oder nicht?

  • Wo ist da die Grosse Freiheit ?

    Wir haben viel, sind aber gefangene dieses Systems, in dem wir leben.


    Nun, dann musst du auswandern....
    Aber auch in dem Land, in das du ziehst, musst du dich den dort geltenden Gesetzen unterwerfen.
    Und nicht zuletzt Gottes Gesetz.
    Denn das kannst du auch als "unfrei" auslegen....
    Z.B. darfst du nicht mit der verheirateten Nachbarsfrau ein Verhältnis haben.....

    Du wirst immer irgendwo irgendwie unfrei sein.
    Aber im Rahmen dieser hier herrschenden Unfreiheit leben wir dennoch sehr sehr frei.

  • Zitat

    Wenn man alles bekommt, heisst es noch lange nicht, das man Frei ist.

    Andreas:

    natürlich nicht.

    Aber der Staat ist nicht dazu da, deine innere, erlebte Freiheit zu gewährleisten (das kann er gar nicht), sondern der Staat sichert höchstens deine äußeren Freiheiten und Rechte. Du hast etwas merkwürdige Vorstellungen, finde ich.

    Zitat

    Ich darf auf meinen Grundstück nicht machen was ich will

    Wenn es andere nicht belästigt oder schädigt, darfst du auf deinem Grundstück fast alles machen, was du willst.... Versteh deinen Gedankengang nicht. Was willst du denn machen, was du nicht darfst?

    Zitat

    Denke ich zB. Antisemitisch oder ähnlich, mache ich mich strafbar.

    Das ist falsch. Wieso machst du dich strafbar? Du machst dich zum Idioten, wenn du so denkst, aber nicht strafbar...

  • @ Andreas
    Gedanken sind frei, niemand kann sie verbieten....
    Es gibt in jedem Land Vorschriften, das liegt vor allem daran, das mehr als nur ein Mensch in einem Land lebt. Die Freiheit von der du redest ist weltfremd. Du hast die Freiheit zu leben wo du willst, wenn es dir wichtig ist dein Haus zu bauen wie du willst, geh halt in ein Land in dem es weniger Vorschriften als in Deutschland gibt oder engagiere dich politisch um die Vorschriften zu ändern. Jedes Land hat eine eigene Geschichte und eigene Traditionen, das z.B. Antisemitismus in Deutschland als problematisch eingestuft wird, ist geschichtlich bedingt. Wie stellst du dir eine Gesellschaft vor in der jeder macht was er will, ohne Konsequenzen? Für mich ist das Anarchie. Welches Land ist nach deiner Ansicht das mit der grössten persönlichen Freiheit?

    Cheers,
    Dschohnny

  • Auch die Gedanken sind nicht frei.

    Aber dieser Disk. ist wieder nur wie Dachziegel ausbessern, obwohl man es am Grund anpacken müsste.

    Gott hat selber - und als Erster - Regeln und Gebote aufgestellt, die das Denken und das Verhalten der Denkenden Wesen "einschränken" sollen. WENN man aber ENDLICH erkennt, dass diese Gebote und Regeln SUPER GENIAL sind und dass sie den Frieden, Gesundheit und Gerechtigkeit SICHERN..... dann übernimmt man sie ins Leben GERNE. Man erkennt, dass man äußerst dumm sein müsste, täte man es nicht. So werden diese Regeln eine EInheit mit einem selber ("ins Herz geschrieben"), wie Reflexe, über die man nicht nachdenken muss. ... DAS, und nur das macht vollkommen FREI.

    Ob es Religionen, die irgendwie geprägt werden, ob es private Auslegungen, Wünsche, Ideoologische Sehnsüchte, etc. sind, die Richtschnur und Orientierung KANN allein nur Gottes Wort sein. Alles andere haut nicht hin. Man müsste sich also mehr mit Gottes Willen, mit Seinen Freiheitsregeln, .. beschäftigen, dann schwirren keinem mehr irgendwelche Gedanken der Unfreiheit im Kopf.

    Diese Welt ist nicht frei, egal, wo man lebt. Die Physische Unfreiheit ist weniger schlimm, als die Psychische Unfreiheit. Satan hat selber schon längst erkannt, dass er die Menschen, oder deren Ideologie nicht so sehr physisch bekämpfen kann. So versucht er die Psyche/Seele des Menschen zu zerstören... das ist effektiver und weitreichender. Und überall auf dieser Welt sehr gut machbar. Darum geht es. Es tobt ein Kampf zwischen Gut und Böse. Den hält keine Grenze auf. Deshalb ist eine Überlegung, wo es Freiheit gibt oder wo nicht ziemlich aussichtslos. Ich kenne Geschwister, die auch in so "freiem" Land, wie Detschland, gemobbt, verfolgt, diskretitiert, psychisch vernichtet... werden, dass wenn sie Gottes Schutz nicht hätten, sich aus Verzweiflung lieber aus dem Leben befördern würden.
    Es geht nicht um eigenes Wohlempfinden oder um eigene Wünsche, es geht um Treue Gott gegenüber (ums ewige Leben).


    PS. Genau das was Luzifers Vorwurf: Gottes Gebote schränken die Freiheit ein......
    .

    .

  • Zitat

    das z.B. Antisemitismus in Deutschland als problematisch eingestuft wird, ist geschichtlich bedingt.

    Ich finde, man braucht das alte geschichtliche Thema Deutschlands gar nicht anbringen...

    Ich sehe das zeitgeistlich als überwunden an. Es gab diesen Geist bei uns, es ist nunmal so, und man braucht das auch nicht permanent zu reanimieren.

    Wir haben diesen Zeitgeist kollektiv nicht mehr und man merkt in jedem Gespräch, das man mit Leuten führt (die noch so denken), dass man es mit wenig Intelligenz zu tun hat.

    Antisemitismus ist keine "Meinung" Andreas:

    Die Idee, einem Menschen, einer Rasse, einer Gruppe, Religion, oder was auch immer ihr Existenzrecht abzusprechen, ist keine Meinung, sondern die Herzessenz Satans.

    Es gibt darüber keine Debatte zu führen. Es gibt darüber auch keinen "Meinungsaustausch", den man führen müsste oder könnte.

    Ein Mensch, der bewusst und willentlich denkt, dass ein anderer nicht leben darf, hat sein Äußerungsrecht verwirkt.

    Dein Grundstück interessiert keinen.

    Ich betrachte solche Gedanken als erledigt. Jeder kann Fehler machen, jeder kann abdriften, jeder kann von mir aus erz-konservativ sein, ist alles ok.

    "Dein" Recht auf Antisemitismus ist hinfällig.

  • Stofi:

    das stimmt alles, was du sagst, aber geistliche Freiheit kann der Staat nicht besorgen; wir sprachen vom Staat hier.

    Die geistliche Freiheit durch Gottes Wort kannst du nur vermitteln, versuchen, es nahe zu bringen; wie du schon sagtest: Der Mensch muss es erkennen.

    Es ist nicht Aufgabe des Staates Erkenntnis zu besorgen (die er ja selbst gar nicht besitzt).

    Aber die Freiheit und Möglichkeit, deine Meinung zu äußern, wird im Rahmen der Möglichkeiten vom Staat gesichert. Oder kennst du ein Land, in dem du "freier" darin wärest?

    Natürlich werden auch hier Christen belächelt, angegriffen, beleidigt usw. - Aber das musst du bitte in Vergleich setzen zu anderen Ländern!

    Was wir hier "aushalten müssen" ist doch wirklich absolut nichts!

    Wenn mich einer belächelt, weil ich "noch" Christ bin, dann lächel ich zurück; wo ist das Problem?

  • Und es gilt das alte Gesetz: "Wie es in den Wald reinruft..."

    So, wie manche Christen auftreten, braucht man sich nicht wundern...

    Wir haben kein "Wahrheits-Recht", wir haben nur eine "Wahrheits-Behauptung", ein Bekenntnis.

    Übrigens haben doch gerade die Freikirchen und konsequenteren Gemeinden immer mehr Zulauf; also worüber beschwert man sich??

    Wenn natürlich "die eine Gemeinde" nicht die "echt-wahre Gemeinde" ist, wird es schwierig...

    Aber diese Konflikte sind selbstverschuldet, dafür kann weder der Staat, noch der "weltliche Mensch" etwas. Das machen "die Christen" von ganz alleine, weil sie nämlich selber die Erkenntnis nicht haben, die sie predigen. So einfach ist das.

  • @Seele

    Aber die Freiheit und Möglichkeit, deine Meinung zu äußern, wird im Rahmen der Möglichkeiten vom Staat gesichert. Oder kennst du ein Land, in dem du "freier" darin wärest?


    Andersherum: ich kenne kein Staat, in dem ich darin überhaupt frei wäre.

    Natürlich werden auch hier Christen belächelt, angegriffen, beleidigt usw. - Aber das musst du bitte in Vergleich setzen zu anderen Ländern!

    Was wir hier "aushalten müssen" ist doch wirklich absolut nichts!

    Du bist noch zu jung und/oder hast noch nicht viel erlebt. Man kann persönliches Leid nicht vergleichen. Jedem wird nur so viel auferlegt, was er "aushalten" kann. Das persönliche Leid oder Empfinden kann für den einen absolut an der Todesgrenze, für den anderen noch akzeptabel sein. Deshalb bleib ich dabei: der teufel will die Wahrheit und die Treue vernichten... er weiß ganz genau, was für wem am besten anzuwenden ist. Weder der teufel kennt Grenzen, noch der Kampf kennt sie. Darin ist unsere Welt wirklich nur eine gut überschaubare Scheibe.

    Es geht nicht um Länder oder um Kirchen, Politik oder "Steuerfreie" Inseln. Es geht um eine gefallene Welt, als Bühne fürs Universum. Wenn Du treu in Gottes Sohnschaft leben willst, kann es Dich überall treffen. ..und es trifft dich auch ganz sicher.

    .

    Wenn mich einer belächelt, weil ich "noch" Christ bin, dann lächel ich zurück; wo ist das Problem?

    Dann sei froh, dass man Dich deshalb nicht kündigt. Andere haben es vielfältig erleben müssen.... hier in D.

    .