Als Adventisten auf Waldorfschulen?!

  • @ Baptist

    Die Website macht auf mich insgesamt einen positiven Eindruck, ist ja schonmal gut das sie einigermassen offen zu Kritik stehen, hark am besten noch ein bisschen beim Schulleiter nach. Heileurhytmie gab es an meiner Schule noch in den ersten Jahren meiner Schulzeit, auch habe ich von zwei anderen Schülern gehört dass es das an ihren Schulen gab. Heileurhytmie war für Schülern mit grossen Lernschwächen vorgesehen und hat bei uns bedeutet, das die entsprechenden Schüler ein paar mal jeden Monat extra Eurhytmie-Unterricht hatten, der ihnen gegen die Lernschwächen helfen sollte. Diese Schüler wurden manchmal dafür aus dem laufenden Unterricht geholt oder hatten das in der Pausenzeit. Ich habe das schon als Kind sehr kritisch gesehen, hatte auf mich die Wirkung, das diese Schüler stigmatisiert wurden. Was genau bei der Heileurhytmie gemacht wurde weiss ich nicht, wahrscheinlich Entspannungsübungen für ein besseres Körpergefühl. Nach meiner Meinung hatte das mehr negative Effekte als positive für die entsprechenden Schüler. Der normale Eurhytmieunterricht hat sich bei uns in erster Linie mit Körperwahrnehmung befasst, es gab ein paar sehr religiöse Familien an meiner Schule, (z.B. Mormonen, und Zeugen Jehovas) die hatten kein Problem mit dem Eurhytmieunterricht, ich kann mir aber vorstellen das Eurhytmie nicht bei allen Waldorfschulen zum Plichtprogramm gehört. Mit etwas Menschenverständnis kannst du bestimmt einschätzen wie der Schulleiter auf dich wirkt. Die meisten Menschen stellen sich selbst blos ;-).

    Cheers,
    Dschohnny

  • Entspannungsübungen für ein besseres Körpergefühl.


    Sehr herzlichen Dank. Wie Du es beschreibst, scheint auch mir das Konzept - so angewandt - kontraproduktiv. Aber zur Verbesserung der Körperwahrnehmung : Diese zu optimieren wäre schon für recht viele Menschen heilsam (gerade für vile Fromme !).

    Feuchtersleben, der erste Psychiater in Wien, der grosse Arzt der Romantik, schrieb in seinem Büchlein aus 1832 "Zur Diäteteik der Seele" .


    "Man kann so oft dem Körper nur durch die Seele helfen, warum nicht auch dieser durch jenen ? " : Eine Vorwegnahme der "Körperorientierten Psychotheraspie".

    Nochmals herzlichen Dank.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Von Rudolf Steiner ist bekannt, dass er sich für die Reinkarnation von Jesus Christus für das 19. oder 20. Jahrhundert hielt [3]; Johann Wolfgang von Goethe hielt er für die entsprechende Reinkarnation von Christus des 18. und 19. Jahrhunderts.  http://www.psiram.com/ge/index.php/Rudolf_Steiner

    hm, ob das christlich ist ?
    einfach zum nachdenken !
    oder kann man da jetzt einfach sagen, ja heute ist es das nicht mehr, ist nicht mehr wichtig ???
    Sind nicht die Wurzeln maßgebend ? Ich sehe hier bei Steiner nicht einmal ein Würzelchen von christlich !
    hm, besser die Bergpredigt als Wurzel, als die Reinkarnation Rudolf Steiner als Jesus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (25. Juni 2014 um 14:23)

  • hm, ob das christlich ist ?
    einfach zum nachdenken !
    oder kann man da jetzt einfach sagen, ja heute ist es das nicht mehr, ist nicht mehr wichtig ???
    Sind nicht die Wurzeln maßgebend ? Ich sehe hier bei Steiner nicht einmal ein Würzelchen von christlich !
    hm, besser die Bergpredigt als Wurzel, als die Reinkarnation Rudolf Steiner als Jesus.

    So nochmal zum nachdenken!?
    Es ist nicht meine Entscheidung. Die Schule wird von meiner Exfrau bestimmt oder sie zieht weit weg,als Mann hast du das Recht zu zahlen und die Schnauze zu halten (leider in Deutschland der Fall)
    Ich hoffe du verstehst auf was ich raus will bei der Sache, es geht nicht um zu richten sondern um zu bewerten was die Bibel uns als Maßstab gibt.
    In meinen Augen sind beide Systeme (Steiner und UL) sehr nah beieinander.Beide Ansichten sind höchst Okkult(verborgen-geheim) und Esoterisch.Beides verwerfe ich ,weil mir Jesus dazu zu wichtig ist und die Bibel klare Grenzen aufzeigt.

    Liebe Inge, es ist einfach nicht wahr dass das UL Jesus irgendwie nachfolgt, es sind blasse Schatten von dem was Jesus wirklich sein will. Jesus ist das Wort , das UL verwirft das Wort, es ist pure Heuchelei und gelebter Hass Christus gegenüber was das UL mit seiner Lehre tut.
    Wer die ganze Bibel verwirft und nur die 10 Gebote und die Bergpredigt aktzeptiert kann trotz allem guten Willen kein Christ und kein Nachfolger Jesu Christi sein.
    Es ist eine massive Sünde die Bibel so zu missbrauchen auch ist es schrecklich wie Christus dort dargestellt wird.
    Christus wird als Satan als böses Prinzip verstanden (Jesus ist Schöpfer) und auf der anderen Seite wird von "Jesus dem Christus" gesprochen.
    Es gibt theologisch nichts gutes am Universellen Leben. Das gleiche gilt für die Lehren Rudolf Steiners vom Prinzip her.
    Menschlich sind sie wie alle anderen, aber wie du sagst, es geht um die Prinzipien und die Wurzeln.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, was man von einer Schule erwartet. Als Adventist wird man sowieso kaum eine Schule finden, die eure Werte vertritt. Also sollte man eher schauen, was einem Kind nicht schadet. Ich war nie an einer Waldorfschule, aber ich abe Freunde, die dort waren. Waldorfschulen legen halt einen anderen Schwerpunkt, gerade musische, künstlerische Fächer werden stärker gewichtet. Ich finde das nichts schlechter sogar eher besser, da sie den Kindern ganzheitlich etwas mitgeben und nicht nur stark vom Intellekt getrieben sind. Es kommt halt auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Gerade die grösseren Kinder oder Jugendliche sind sowieso schon selbst in der Lage zu unterscheiden, was für sie stimmt und was nicht. Auch das umgehen mit eigenen Körperkräften finde ich gut, ich musste und muss das immer noch lernen. Gerade wenn man wichtige Auftritte, Präsentationen etc. hat hilft einem das enorm. Das sind alles Dinge, die auch von Gott sind und wenn man sie richtig einsetzt ist das eine tolle Sache. Daher gilt wohl auch für die Waldorfschule: Prüfe alles und behalte das gute und dann kann eine solche Schule für ein Kind ein Segen sein.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ein Adventist ist ein Adventist ist ein Adventist . Ein Antrophosoph ist eben ein Antrophosoph ist ein Antrophosop ....

    Rudolf Steiner und Alistar Crowley.... ein arges Thema, eigendlich ein Diabolisches. Eigendlich geht Adventist und Antrophosophie nicht.... Eigendlich.

    Aber was ist die alternative ?. Normale Schule mit Sexueller Früherziehung und einführung in den Islam ???. Pidgindeutsch und Strassenbrutalität. Allgemeine Mainstreemverdumung und Entfremdung zu den Eltern.... Normale Schule - NO GO !!!

    Bei den Steiners lernen die Kinder wenigstens Lesen und Schreiben, mit Messer und Gabel zu Essen und nicht direkt in der Nase zu Bohren wenn man mit andern Spricht, das ist auch schon mal was. Und wenn die im Leistungskursus Sackhüpfen.... es gibt Schlimmeres :o)

    First rule in a gunfight - have a gun!

  • Aber was ist die alternative ?. Normale Schule mit Sexueller Früherziehung und einführung in den Islam ???. Pidgindeutsch und Strassenbrutalität. Allgemeine Mainstreemverdumung und Entfremdung zu den Eltern.... Normale Schule - NO GO !!!

    Dar Übertreibst du doch etwas so schlimm sind staatliche schule auch nicht,und was Hast Du gegen Islam Unterricht in der schule? es ist immer gut alles über zu wissen Nachbarn.
    Sexuelle früherziung ist gut wenn mann so Teenagerschwangerschaften und Ansteckungen mit Sexuell übertragbaren Krankheiten verhindern kann. Pidgindeutsch und Strassenbrutalität und Entfremdung zu den Eltern
    genauso wie wie Die Mainstreemverdumung kann einen auch treffen wenn mann auf einer Waldorf schule geht.

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (1. Juli 2014 um 10:14)