Bundeszugehörigkeit für Frauen im AT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das Thema in der 10. Bibelstudienbetrachtung war Gottes Bund mit den Menschen. Bezüglich der Beschneidung, dem ersten Bundeszeichen für Abraham, gibt es schon dieses Thema: Beschneidung vs. Kindertaufe

    Mich interessiert hier aber auch die Bundeszugehörigkeit für Frauen:

    Was war für Frauen das Zeichen des Bundes im AT? Eine Beschneidung ist für Frauen nicht gefordert (und wäre sicher auch nicht mit dem zu vergleichen was heute in Afrika vielen Frauen zwangsweise angetan wird!).

    War es einfach nicht notwendig, dass Frauen ein Zeichen des Bundes haben? Die Juden haben parallel zur Bar Mitzvah die Bat Mitzvah für Mädchen. Aber biblisch ist das wie gesagt nicht unbedingt haltbar.

    In der christlichen Taufe sind Mann und Frau ebenso gleichgestellt. Warum nicht im AT?

    viele Grüße

    Tricky

  • Also ich kenne da keinen Unterschied, denn der älteste Bund war der mit Noah nach der Sintflut durch den Regenbogen.
    Außerdem wird schon im AT von "der Beschneidung des Herzens" gesprochen bzw dessen Gegenteil: unbeschnitten Herz...

    Die verschiedenen Bündnisse in der Bibel im Überblick

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gedanken zu der gestellten Frage:
    Männer waren aktive Missionare in AT, Frau saß dagegen zuhause ganz schön ruhig. Ob in solchen Umständen ein "Bundeszeichen" für eine Frau notwendig ist? Ich glaube, das Bundeszeichen einer Frau war etwas noch größeres: die Kinder, insbesondere Knaben, nach dem Gesetz so zu erziehen, damit sie in den Augen anderer Menschen ein Stolz für die ganze Familie sind. Insbesondere gilt: die Frau stand unter dem Mann, und die Frau "schaute" man durch den Zustand ihres Mannes. Das Bundeszeichen des Mannes war das Zeichen der ganzen Familie.