1.Mose 8,6: Wieso ließ Noah einen Raben fliegen?

  • 1. Mose 8,6

    Nach vierzig Tagen öffnete Noah an der Arche das Fenster, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser auf der Erde vertrockneten.

    War das nur ein Fehler von Noah diesen Raben fliegen zu lassen oder hat dieser Rabe doch ein Tieferen Sinn?

    Nach einer Predigt kam mir diese frage. Dieser Prediger meinte das es einfach ein Blöder Fehler von Noah war diesen fliegen zu lassen, doch wieso steht denn nicht in der Bibel das der Rabe einfach weg flog ? Wieso steht erst bei der Taube das er erfahren will ob das Wasser auf der Erde abgenommen hätte? Hatte früher vielleicht ein Rabe eine bestimmte Bedeutung, die heute nicht mehr bekannt ist?

  • Hallo Eric87,

    der Rabe steht für den Satan. Er fliegt über die Wasser hin und her; die Wasser sind die Völker.

    Die 1. Taube ist der Alte Bund. Sie kehrt zurück, weil noch Wasser verteilt sind, die Völker also noch nicht gesammelt sind.

    Die 2. Taube ist der Christus. Sie kehrt zurück mit einem Ölzweig; das ist die Himmelfahrt; der Ölzweig ist seine Salbung (Messianität).

    Die 3. Taube ist der Heilige Geist. Sie bleibt weg; der Geist ist ausgegossen.

  • 1. Mose 8,6

    Nach vierzig Tagen öffnete Noah an der Arche das Fenster, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser auf der Erde vertrockneten.

    War das nur ein Fehler von Noah diesen Raben fliegen zu lassen oder hat dieser Rabe doch ein Tieferen Sinn?

    Zitat

    Ein hochfliegender Vogel verfügt über einen bedeutend weiteren Gesichtskreis als der Steuermann auf einem Schiff. Beträgt der Radius des Gesichtsfeldes bei einer Augenhöhe von einem Meter über der Wasseroberfläche nur knapp vier Kilometer, so vergrößert er sich bei 300 Meter Höhe schon auf 66 Kilometer. Das gilt aber nur für Land in Meereshöhe. Bei Erhebungen auf dem Festland erhöht sich dieser Wert dementsprechend. Link

    Zitat

    Die Arche Noah war ein Holzkasten, der kein einziges Fenster hatte, sondern nur eine Luke. Und die ging oben auf das Dach hinaus. Und wenn Noah da hinaus schaute, konnte er ausschließlich den Himmel sehen. Am Himmel sieht man zwar sehr gut, ob es regnet oder nicht, aber wenn Ihr da hinauf schaut, habt Ihr keine Ahnung, ob das Wasser schon abgelaufen ist. - Und darum braucht Noah die Vögel. Link


    Noah wollte wissen ob in der Nähe Land zu sehen war. Deswegen hat er die Vögel rausgelassen. Da nur eine Luke nach oben vorhanden war, konnte Noah nicht sehen, was um die Arche zu sehen war.

  • Raben sind Aßfresser und der Rabe konnte nach der Sintflut leicht überleben weil noch Kadaver herumlagen.
    Die Taube konnte erst dann überleben wenn die Vegetation nachgewachsen war.

    Diese Vögel, die Noah hat fliegen lassen, waren nichts anderes als ganz pragmatische Indikatoren über den Zustand der Umwelt in die Noah Tiere und Menschen aus der Arche entlassen würde. Es bedarf keiner symbolischen Interpretation der Ereignisse.

  • Interessant und gut erklärt, vielen dank :)

    Also war es kein Fehler von Noah sondern sehr gut durchdacht. Schade das viele eventuell jetzt denken das Noah dumm sei wegen dieser Predigt aber wir wisse ja ... irren ist Menschlich

    Toll und wieder was dazu gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    der Rabe steht für den Satan. Er fliegt über die Wasser hin und her; die Wasser sind die Völker.


    Gibt es da einen biblischen Ansatz dafür? Also für die Zuteilung, dass der Rabe in dieser Situation für den Satan steht...? Mir wäre das komplett neu. Wie kommt man da drauf?

    Raben haben immerhin dem Elia das Essen gebracht, als in Israel Trockenheit herrschte. Von daher haben sie in meinen Augen eher ein positives Bild in der Bibel. Ich kenne nur einen Text aus den Sprüchen, den man negativ auf Raben anwenden könnte, ansonsten ist alles positiv.

  • Hallo Eric87,

    der Rabe steht für den Satan. Er fliegt über die Wasser hin und her; die Wasser sind die Völker.

    Die 1. Taube ist der Alte Bund. Sie kehrt zurück, weil noch Wasser verteilt sind, die Völker also noch nicht gesammelt sind.

    Die 2. Taube ist der Christus. Sie kehrt zurück mit einem Ölzweig; das ist die Himmelfahrt; der Ölzweig ist seine Salbung (Messianität).

    Die 3. Taube ist der Heilige Geist. Sie bleibt weg; der Geist ist ausgegossen.


    Hallo Seele,
    diese Interpretation klingt mir sehr ähnlich wie der Physiologus, der keinerlei sachliche Begründung enthält und vorwiegend auf wilder Assoziation beruht oder sogar auf Gerüchte bzw. widerlegte Legenden aufbaut.

    Außerdem erlaubt - rein von der Methodik - ein Bericht keine Anwendung von Symbolen zum Verständnis sondern erfordert Klarheit und Sachlichkeit.
    Hinzu kommt dass der Text bei den Tauben schon die Funktion andeutet (eine kehrt zurück weil sie noch keinen Trockenen Boden findet, die andere bringt eine "Blattprobe" mit).

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem erlaubt - rein von der Methodik - ein Bericht keine Anwendung von Symbolen zum Verständnis sondern erfordert Klarheit und Sachlichkeit.


    Meine eheste Vermutung, warum einmal ein Rabe und dann Tauben ist, dass Noah ein ausgewiesener Kenner der Tiere war. Noah wußte um die Qualitäten von Raben, genauso wie die von Tauben. Aufgrund seiner Beobachtungen dieser Tiere konnte er ihre Eigenschaften einschätzen und nutzte diese Erkenntnisse um mit dem richtigen Tier zur richtigen Zeit festzustellen, ob es schon Land gab.

    Ich kann das aber nicht biblisch belegen. Es ist nur meine Vermutung!

    Noah war zu dieser Zeit 600 Jahre alt. In 600 Jahren kann ein Mensch eine Menge lernen.

  • Hallo zusammen,

    Eric87 hat doch hier eine Frage gestellt.

    Warum gebt ihr ihm nicht eure Antworten, anstatt meinen Beitrag zu diskutieren. Ist ja kein Muss, sondern, wie HeimoW schon sagte: Allegorie.

    HeimoW:

    es gibt einige Allegorien in der Bibel. Ist Allegorie ein Problem? (Sintflut & Arche).
    Was ist "allegorische Auslegung"?
    Wenn der Text eine Allegorie ist, dann muss er als Allegorie ausgelegt werden. Wenn er eine Metapher ist, muss er als Metapher ausgelegt werden usw.


    Dass die Vögel das Land erkunden sollten ist gar nicht zu leugnen; steht ja im Text.

    Dass Noah ein "Kenner" von Vögeln war... joa... nehme ich mal an, keine Ahnung.

    Meine Deutung schließt eure sachlichen Erklärungen nicht aus.

    Lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum gebt ihr ihm nicht eure Antworten, anstatt meinen Beitrag zu diskutieren. Ist ja kein Muss, sondern, wie HeimoW schon sagte: Allegorie.

    Wie du an meinen Beiträgen siehst, geht beides. Eine Antwort auf die Frage von Eric und eine Nachfrage zu deiner Antwort.


    Aber um nochmal darauf zurückzukommen. Eine Allegorie ist ja auch nicht einfach ein Hirngespinst, das man sich ausdenkt, ohne Begründung. Eine Allegorie muss ja einen Hintergrund haben, etwas reales, oder? Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber ich kann ja nicht irgendeinen Blödsinn schreiben und das dann mit der Begründung "Hey, es ist eine Allegorie" rechtfertigen. Kann schon, aber naja.

    Irgendwo muss der Vergleich Rabe = Satan ja herkommen. Woher genau, das war meine Frage. Muss aber auch nicht beantwortet werden, ich wollte nur nochmal nachfragen, ob dieser Vergleich nicht doch irgendeinen (vielleicht sogar biblischen) Hintergrund hat.


    Zitat

    Meine Deutung schließt eure sachlichen Erklärungen nicht aus.

    Ich versuch's mal so. Vervollständige folgende Sätze:

    Der Raben, den Noah aussendet versinnbildlicht Satan, weil ...

    Die Wasser sind die Völker, weil ...


    Welche Völker überhaupt? Meinst du mit Allegorie, dass die Sintflut gar nicht physisch stattgefunden hat? Dass die ganze Geschichte also ein symbolhaft zu verstehendes Märchen ist. Prophetisch zu deuten...?

    Noah fährt demnach mit seiner Arche durch die Völker und sendet Satan aus um ... ja, was eigentlich?


    Wie gesagt, kein Problem, dass du das möglicherweise so glaubst, es sei dir unbenommen. Ich würde nur gern verstehen wo/was/wie wann der Rabe denn mit dem Satan verglichen werden kann. Ich muss mich hier als Raben-Fan outen. Ich mag die Vögel. Letztens im Innsbrucker Alpenzoo habe ich wieder zwei gesehen. Imposante Vögel, irrsinnig gescheit und lustig.

  • Hallo tricky,

    ich wollte auch nicht "zickig" sein!

    Also:

    ich deute nicht vom Raben her, sondern von der Taube bzw. den Tauben (die für den Geist Gottes stehen).

    Die Taube wird dreimal ausgesandt. Die 2. hat den Ölzweig; man kennt das ja bis heute als "Friedenssymbol"; ich beziehe das auf den Christus.

    "Wasser" ist mehreres in der Bibel: einmal "Leben", dann "Gericht" (Flut), dann auch Völker (die Meere), oder auch "Reinigung" usw.

    Es sind also 3 Tauben, die von Noah gesendet werden. Noah wäre allegorisch für Gott und die Arche auf dem Ararat allegorisch für den Thron.

    Die 1. Taube kommt wieder, weil noch Wasser verteilt sind auf der Erde. (Alter Bund)
    Die 2. Taube bringt "Frucht" mit; ferner ist Öl ein Bild für Salbung (Messias).
    Die 3. Taube bleibt fern. (Der Heilige Geist ist ausgegossen).

    Danach kommt der Bund (Regenbogen; das Friedensreich Gottes).

    Es muss keiner "nehmen", wenn es ihn abstößt. Ist meine Deutung.

    Zitat

    Meinst du mit Allegorie, dass die Sintflut gar nicht physisch stattgefunden hat?

    Nein. Es geht bei der Allegorie nicht um das "beschriebene Faktum" selbst (das ich doch eh nur glauben kann; ich habe keine historischen Beweise), sondern es geht darum, was ein Text oder eine Szene "ausdrücken" will.

    Der Textform nach ist das kein "Historien-Text"; ich denke, da sind wir uns einig, oder?

    Ich kann historisch-faktisch lesen; dann lese ich, was da steht. Noah schickt nen Raben, dann drei Tauben. Fertig.

    Die Naturellen Fähigkeiten und Eigenschaften des Raben oder der Tauben interessieren mich aber weniger an dem Text; ebensowenig, wie "groß die Arche wirklich war, um all die Tiere zu fassen" oder "wie die Arche auf einem Berg liegen konnte" etc. -Solche Sachen interessieren mich nicht.

    Zitat

    Ich muss mich hier als Raben-Fan outen.

    Oh, ich auch!! Ich finde diese Tiere total faszinierend.

    Schlangen finde ich auch faszinierend!

    Wir schließen doch jetzt bitte nicht auf Tiere selbst, oder??! ;)

    Lg

  • Ein anderes Beispiel, damit ihr nicht denkt, dass ich ausschließlich rum-geistere...

    die Geschlechtsregister Jesu z.B.

    Die würde ich niemals symbolisch lesen. Man weiß heute sicher, dass Jesus von Nazareth gelebt hat und außerdem sind die Juden bei ihren Geschlechtsregistern extrem genau und zuverlässig.

    Da besteht also keinerlei "Deutungs-Möglichkeit". Historie in meinen Augen.

    Etwas anderes ist es mit Zahlen! Zahlen haben in der Bibel und im jüdischen Denken (fast) immer eine Symbolik. Ein Jude liest in heiligen Texten nicht einfach nur eine "3" oder gar eine "10".

    Wenn irgendwo steht: "150 Jahre ..." und "nach weiteren 150 Jahren..." (wie z.B. bei Noah), dann liest der Jude: "Insgesamt 300 Jahre." - 300 steht (wie die 3) für den göttlichen Geist. Also: erste Hälfe des Werkes (150) und zweite Hälfte des Werkes (150). - Nur mal als ein Beispiel..

    Aber Geschlechtsregister oder Chroniken sind im Hebräischen stets sehr genau, weil die Abstammung eine große Rolle spielt, um das "Recht" einer Person (z.B. des Messias) nachzuweisen.

  • Zitat

    Warum weichen diese Geschlechtsregister dann so häufig voneinander ab?

    Weil sie unterschiedliche Linien aufführen!

    Bei Jesus haben wir z.B. einmal die Linie auf Josef hin aufgeführt, und einmal die Linie auf Maria hin (was normalerweise nicht gemacht wird).

    Bei den anderen Geschlechtsregistern müsstest du mir konkrete Beispiele nennen... ich lese da immer drüber hinweg :D

    Was die Bibel aber macht (sowohl bei Registern, als auch bei anderen Sachen) ist folgendes:

    Sie setzt ein ganzes Bild aus einzelnen zusammen. Paradebeispiel: die 4 Evangelien. Sie enthalten scheinbar Widersprüche in einzelnen Geschichten. Dem ist aber nicht so; aus den verschiedenen Berichten (die scheinbar widersprechen), wird ein ganzes Bild erzeugt.

    Unterschiedliche Perspektiven: einmal HÖREN Leute, einmal SEHEN Leute/ einmal Hören sie nicht, einmal sehen sie nicht (bei Paulus Bekehrung z.B.) usw.

    So geht das ständig in der Bibel. Deshalb kann sie auch nie ausgelernt werden. Sie geht uns ständig auf die Nerven.

    Ich sitze manchmal stundenlang an einer Passage und kapiere nichts; großes Rätsel vor mir.

    Mit "genau" bei den Geschlechtsregistern meine ich, dass sie so langatmig aufgeführt sind und auch mehrmals wiederholt werden bzw. noch mal von vorne begonnen wird.

  • Wieso, wieso...????
    Vielleicht einfach nur weil Er gerade verfügbar war..???

    Der Guru