• Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade folgender Artikel Wiki-Artikel unter gekommen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

    Daraus einige Auszüge:

    Zitat

    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.
    [...]
    Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren.
    [...]
    Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.


    Und als eine mögliche Gegenmaßnahme wird unter anderen vorgeschlagen:

    Zitat

    Ein Mittel, um Foren vor Troll-Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.


    Das habe ich dann wohl hiermit getan ;)

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bemo (2. Mai 2014 um 13:07)

  • In der Regel meint man mit einem Troll im Internet (Usenet, Mailboxen oder WWW-Foren) jemanden, der Streit um des Streites willen sucht oder nur diskutiert, um sich aufzuspielen und andere zu provozieren. Der zitierte Wikipedia-Artikel warnt, dass man mit solch einem Etikett auch jede echte Auseinandersetzung zerstören kann, wenn man jedem, der provokant, naiv oder etwas unbedacht formuliert, gleich unterstellt, er wolle nur trollen.

    Das übliche Gegenmittel gegen Trolle ist nicht, dass man andere über das Phänomen informiert, sondern dass man einem Troll nicht unbedingt antwortet. Der übliche Spruch dazu lautet: "Don't feed the troll." (Zu Deutsch: Füttere nicht den Troll!) In Usenet-Diskussionen kommt es vor, dass Stammschreiber A einem anderen Stammschreiber B mit diesem Satz antwortet, um ihn darauf hinzuweisen, dass ein Dritter, der Schreiber C, vermutlich nur ein Troll ist und es vermutlich zu nichts vernünftigem führt, wenn man dessen Beiträge ernst nimmt und weiter gründlich darauf antwortet.

    Es gibt hier im Forum noch keine Person, die mir extrem als Troll aufgefallen wäre. Allerdings habe ich, nach vielen verwickelten und ernsten Diskussionen im Usenet und in Mailboxen inzwischen vermutlich schon einen guten automatische Filter, also eine selektive Wahrnehmung. Man kann sich einfach nicht alles reinziehen, sonst überfordert man sich mit Dingen, die einen eventuell wenig oder nur sehr indirekt betreffen.

    Nachtrag: Im Wiktionary, einer Schwesterseite von Wikipedia, die als Wörterbuch dient, habe ich gerade folgende kurze Umschreibung gefunden:

    Zitat

    Troll
    [Im Internet] eine Bezeichnung für Teilnehmer an Webforen, Newsgroups oder Ähnlichem, die mit ihren Beiträgen in der Regel provozieren wollen und nicht an einer ernsthaften, der Netiquette gerecht werdenden Diskussion interessiert sind.

    [quelle]Wiktionary: "Troll"[/quelle]

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (2. Mai 2014 um 20:09)