Warum mussten die drei Hörner vor dem kleinen Horn ausgerissen werden?

  • Hallo allerseits,

    ich habe in unzähligen Erklärungen zur Prophetie von Daniel und der Offenbarung immer wieder gelesen, das bevor das kleine Horn an die Macht kam, drei andere Hörner ausgerissen worden sind. Meine Frage ist was war denn so schlimm an den drei Hörnern, das man sie mit Stumpf und Stiel ausrotten/ausreissen musste. Und was hat das mit dem Antichrist/Babylon zu tun? Ich meine das Papsttum konnte ohne die Vernichtung der drei Volksstämme nicht an die MAcht kommen. Warum? Was war denn so schlimm an den drei Volksstämmen? Das waren doch nur Heiden oder nicht?
    Danke im voraus für sachliche und fundierte Antworten.

    LG Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

  • Meine Frage ist was war denn so schlimm an den drei Hörnern, das man sie mit Stumpf und Stiel ausrotten/ausreissen musste. Und was hat das mit dem Antichrist/Babylon zu tun? Ich meine das Papsttum konnte ohne die Vernichtung der drei Volksstämme nicht an die MAcht kommen. Warum?

    Lieber Matthias,
    In Daniel 7 steht das 3 Hörner ausgerissen werden, dann steigt ein kleines Horn empor. Die Frage ist ob alle 3 Hörner dem kleinen Horn im Wege standen? Das kann ich aus Daniel 7 nicht erkennen. Wie sieht es geschichtlich aus? Waren alle 3 Hörner dem kleinen Horn im Wege, so das es seine Macht nicht ausüben konnte? Wann hat das kleine Horn Macht bekommen, die größer wurde, als der anderen Hörner?

    Zitat

    Wir haben in Daniel 7 vier Tiere, ein kleines Horn und Gericht vorhergesagt. Alle 4 Tiere / Königreiche( Vers 17.23) steigen zeitlich nacheinander auf. Ein Löwe = Babylon 605- 538 v.Chr. Danach kommt ein 2. Tier gleich einem Bären = Medien und Persien 538 - 331 v.Chr. Das 3 Tier ist Mazedonien/ Griechenland 331 -168 . Das 4 Tier ist Rom 168 v.Chr. bis 476 n.Chr. Rom wird zerteilt es entstehen 10 germanische Stämme (Daniel 7 Verse 7, 20 und 24). Drei dieser Königreiche werden geschlagen/ herausgerissen Verse 8, 20. Diese herausgerissenen Königreiche waren die Heruler, Vandalen und die Ostgoten. Als letztes Reich wurden die Ostgoten geschlagen 538 n.Chr.

    Zitat

    533 n.Chr. wird Bischof von Rom Oberhaupt aller Kirchen

    "Rom wurde von Januar 537 bis März 538 von den Ostgoten belagert und konnte erst dann durch oströmische Verstärkungen wieder entsetzt werden. Mailand war unterdessen ebenfalls heftig umkämpft; hier war dem oströmischen Feldherren Mundilas die Einnahme der Stadt gelungen, die dann von den Ostgoten wieder zurückerobert werden konnte. Justinian entschied sich unterdessen dafür, in Italien den Feldherren Narses einzusetzen, der allerdings bald in Rivalität zu Belisar geriet. An der Adriaküstegelang den Oströmern im Jahr 538 der Vormarsch bis Rimini." ( Wiki)

    Der Oströmische Kaiser Justinian erließ 533 n.Chr. den Bischof von Rom zun Oberhaupt aller christlichen Kirchen. Der Bischof von Rom wurde in seiner Machtausübung durch die Ostgoten in Rom stark behindert. 538 n.Chr. haben die Ostgoten Rom belagert und wurden dort durch Oströmische Verstärkung ausgerottet.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (20. April 2014 um 09:58)

  • Danke stadenker,

    das mit dem geschichtlichen Hintergrund ist mir auch bekannt. Die Frage ist warum waren ausgerechnet diese drei Königreiche/Volksstämme gegen Rom eingestellt, das sie sich ihm so in den Weg gestellt haben, so dass Rom diese ausrotten musste. Waren die drei Volksstämme Heiden und wollten das katholische Christentum nicht akzeptieren? Aber die Zeit der Kreuzzüge begann ja erst viel später. ??

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage ist an sich nicht zu beantworten, denn sie mischt völlig unreflektiert Bibeltext und Auslegung unterstellt implizit, dass etwas geschehen musste, von dem die Bibel einfach sagt dass es geschehen wird etc..

    Wenn Du eine echte Frage hast, dann artikuliere Dich bitte besser. Willst Du nur eine ungeordnete Diskussion vom Zaun brechen, dann bist Du auf dem richtigen Weg: schwammig unpräzise und "Schlüsselbegriffe" hinwerfend...
    .

  • Hallo Heimo,

    naja ich habe doch schon in meiner Antwort auf stadenker weitere Fragen gestellt. Such Dir doch eine raus, die Du beantworten möchtest. Oder formuliere sie um, so dass Du sie beantworten kannst. Es ist schon schwierig für jeden Menschen - da alle ja unterschiedlich denken - die richtig formulierte Frage zu stellen.
    Also dann versuche ich nochmal eine Frage zu formulieren. Warum waren diese Stämme gegen Rom (beginnende Papstum) eingestellt? Bzw. was hatte Rom diesen vorzuwerfen, das sie ausrottungswürdig waren? Wenn es um Ketzerei ging, was war ihre Ketzerei?
    Deutlich genug ^^? Anders kann ich nicht, sorry. Da bin ich wohl zu blöd für.

    LG
    Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

  • Lieber kanicus.

    Die Christenheit war im 4. Jahrhundert tief gespalten in Arianer und Athanasianer.

    Athanasius war Bischof von Alexandrien, Ariús dort Diakon und wäre gerne Bischof geworden. Die beiden stritten über die Frage, ob Jesus wahrer Gott ist wie der Vater (also ohne Anfang und Ende) , oder ob ihn der Vater erst zu einem Gott gemacht hat. (also mit Anfang und ohne Ende, wie heute noch die ZJ glauben).

    Damals wurde die Bibel von Bischof Wulfikas ins Gotische Übersetzt. Und Wulfilas war Arianer. In seinem Gefolge wurden die Germanen fast alle Arianer.

    Der Papst war aber Athanasianer. Und Arianer und Athanasianer waren sich spinne feind, fast wie Moslems und Christen in manchen Gegenden heute.

    Dann ergab die Völkerwanderung, dass der Bischof von Rom ständig unter der Herrschaft und Bedrohung der Arianer lebten. Die Ostgoten setzten sogar ihnen genehme Päpste ein. Der Bischof von Rom konnte sich also erst entfalten, als die Arianer, die ihm das Leben schwer machten, beseitigt waren.

    Wir das geschah, wird ja weiter oben ziemlich genau geschildert. Spuren von den 3 germanischen Stämmen sind nicht mehr zu finden, außer vielleicht ein paar blonde Berberkinder, die mir schon aufgefallen sind.

    Libe Grüße von benSalomo.

  • Lieber kanicus.

    Die Christenheit war im 4. Jahrhundert tief gespalten in Arianer und Athanasianer.

    ok das ist ja mal eine interessante Erklärung. Danke Dir BenSalomo. So jetzt weiß ich wenigstens wie man die Zitate spaltet^^ nur etwas zu viel für meinen Geschmack. Ich versuche mal logisch zusammenzufassen. Die damalige Christenheit war also tief gespalten in zwei große Lager. Zum einen die hervorkommenden Romanisten und werdenden Antichristen (kleine Horn), die an den Athanasius war Bischof von Alexandrien, Ariús dort Diakon und wäre gerne Bischof geworden. Die beiden stritten über die Frage, ob Jesus wahrer Gott ist wie der Vater (also ohne Anfang und Ende) , oder ob ihn der Vater erst zu einem Gott gemacht hat. (also mit Anfang und ohne Ende, wie heute noch die ZJ glauben).Ja das mit den Zeugen Jehovas habe ich auch gerade gelesen, die ja aber auch ähnliche antitrinitarische Wurzeln wie die Pioniere der Adventisten haben. Zu tun habe ich aber mit den ZJ aber nichts.

    Damals wurde die Bibel von Bischof Wulfikas ins Gotische Übersetzt. Und Wulfilas war Arianer. In seinem Gefolge wurden die Germanen fast alle Arianer.

    Ja ich habe von seiner Bibelübersetzung gelesen, war wohl ganz in Silber gefasst oder so ähnlich.
    noch ein anderer Aspekt:
    "Von offizieller evangelischer Seite wurden bereits im August 1933 Vorschläge unterbreitet, mit welchen Sekten ähnlich verfahren werden könnte. „Das Evangelische Deutschland“, das in Berlin erscheinende maßgebliche Organ auf protestantischer Seite kommentierte am 10. September 1933 das Verbot der Zeugen Jehovas mit Dankbarkeit und fordert weitere Verbote:

    „Die Kirche wird dankbar anerkennen, dass durch dieses Verbot eine http://de.wikipedia.org/wiki/Sprache_des_Nationalsozialismus.“Während dessen die Adventisten ziemlich glimpflich davongekommen sind. Und kaum echte Verfolgung erlebten, weil sie ja auch den Wehrdienst nicht verweigerten. Wie hält man an der Front eigentlich den Sabbat? Vielleicht hilft das bei der Aufarbeitung bevor sich bald wieder ähnliches ereignet. --> das soll bitte kein Angriff gegen die Adventisten sein, sondern einzig und allein zum Nachdenken anregen, denn ich bin selber erst beim nachlesen darauf gestoßen.

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (21. April 2014 um 10:00)

  • Wohlgemerkt wir wissen heute das das Naziregime eine katholische Einrichtung war. ....Hier noch kurz ein Zitat aus der Wiki: „In Deutschland organisierten die Jesuiten die kommunistische Partei und brachten sie in Schwung, um sie dann in diplomatischer Weise aus.......

    Es wäre wohl an der Zeit diesen unsäglichen Thread endlich zu schließen, solche Aussagen sollen nicht mal in die Thread Ecke "Weltverschwörung" verschoben werden, sie sind wohl eher eine bewußte Provokation um dieses Forum in den Dreck zu ziehen.

    mit lieben Grüßen
    conradi

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (21. April 2014 um 10:08)

  • Hallo conradi,

    verstehe nicht ganz Deine Aussage. Möchtest Du das Naziregime in Schutz nehmen oder hast Du Bedenken, das es mit der Einvernehmen der kath. Kirche gehandelt hat. Dann erkläre Du mir warum soviele Menschen verbrannt wurden? Gib Du mir und vielen anderen Menschen in der Welt darauf eine vernüftige Antwort.

    LG Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

  • Es wäre wohl an der Zeit diesen unsäglichen Thread endlich zu schließen, solche Aussagen sollen nicht mal in die Thread Ecke "Weltverschwörung" verschoben werden, sie sind wohl eher eine bewußte Provokation um dieses Forum in den Dreck zu ziehen.

    In der Tat, ich sehe da auch nichts Diskussionswürdiges.

    Hallo conradi,

    verstehe nicht ganz Deine Aussage. Möchtest Du das Naziregime in Schutz nehmen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!

  • Ich persönlich finde es auch sehr, sehr schade, dass eine so interressante [Neben]Frage mit soviel Themenverfehlung (und "Müll") überlagert wurde/wird.

    Wenn nicht jede Diskussion in den Wahnsinn des Veith'ismus, Textus Receptus, Jesuiten-Verschwörung, Musste-Jesus-sterben-Theorien, Bibelfälschung, Geschichtsfälschung, etc. abdriften würde, so könnte man für Interessierte sehr spannende [Neben]Fragen und [Neben]Fragen zu Hintergründen der Heilsgeschichte disskutieren/erarbeiten/zusammentragen.

    Ich würde davon jedenfalls sehr profitieren, denn ich habe keine andere Möglichkeit mich hierüber irgendwo sonst adventistisch (Real oder im Internet) auszutauschen und von anderen Gedanken/Fragen/Antworten zu profitieren/lernen.

    -------------------

    Die Frage nach den "Hörnern" hat nämlich für mich auch interessante (historische & praktische) Aspekte wie:

    A) In einer sehr groben Heils-Geschichtsschau wird in Dan. 7 vom 6 Jhdt. v.Chr. beginnend bis zur Wiederkunft etwas hierzu von Gott offenbart.
    Offensichtlich ist das in irgendeinerweise relativ wichtig...
    Möglicherweise gibt es sogar Parallelstellen in der Bibel... (z.B. Dan. 11?)

    B) die Zahl "10"...

    Frage1: Die "10" wörtlich oder symbolisch nehmen?
    Problematik: Es gibt einige "zig" (="10") Germanenstämme um diese Völkerwanderungszeit in Europa...
    Frage2: Welche "10" sind gemeint? Oder nicht wörtlich, d.h. symbolisch nehmen? Oder andere Lösungsansätze?

    C) die Zahle "3"...

    Frage1: Die "3" wörtlich nehmen?
    Problematik: Es gibt eigentlich 4 Germanenstämme die um diese Völkerwanderungszeit in Europa durch Allianzen (mit dem Bischof von Rom) erniedrigt wurden...
    (alphabetisch: Heruler, Ostgoten, Vandlen, Westgoten)
    Frage2: Bei wörtlich - welche "3" der "4" nehmen? Oder andere Lösungsansätze?

    D) Fragen/Erkenntnisse/persönlichen-Probleme zur STA-Auslegungsgeschichte der Hörnern...

    Die Adventpioniere haben ja immer wieder heftig über die Hörner (Anzahl, "Belegung" der 10 und vorallem 3, Bedeutung, Inhalt, Sinn, Glaube/Lehre der Hörnervölker) gestritten.
    Vorallem 1888!! Hier haben die verschiedenen Fraktionen nicht einmal miteinander am gleichen Tisch miteinander sitzen, essen und sich in die Augen schauen können/wollen!! --> Parteiungen und Gruppenbildungen beim Essen. *kopfkratz*
    Irgendein Artikel-Bsp. über 1888: http://www.atoday.org/article/234/op…-and-the-heruli

    E) Die "Streitereien", Ideen und Ansätze in und vorallem am äußeren Rand des STA-Glaubens (diverse selbsternannte Reformatoren, Strömungen und Theorien)...

    Hier z.B. die Theorien, Analogien und Paralellauslegungen (vieler unserer Pioniere und vieler heutiger "Radikalos") über das "Hörnerausreisen":
    -) und (Gott) "das Tägliche wegnehmen" in Dan. 8
    -) bzw. "das Aufstellen des Greuelbild der Verwüstung" in Dan.
    -) oder das "Wegnehmen" in 2.Thes. 2 durch "den Antichristen"...

    F) Was haben die "10" bzw. "3/4" Hörnervölker bzw. der Christen Ostroms für einen Glauben/Lehre...

    Wo war der Unterschied/Streitpunkt/Konflikt/etc.?
    Geht es hier um den Arius-Athanasius-Streit nur oder kaum? Einen Sabbatstreit? Weder noch - etwas Anderes?
    Wie sehr geht es um Fragen der Organisation/Hierachie?
    uvm. Fragen...

    G) Das Grundproblem des Jahres 538 n.C. (als Beginn der vorhergesehenen "3 1/2 Zeiten" aus Dan.+Offb.) ...

    Was war/wäre im Jahr 538 n.C. so wirklich erwähnenswert Wichtiges gewesen?
    Was war/wäre im Jahr 538 n.C. so wirklich erwähnenswert Wichtiges prophetisch gewesen?
    Was war/wäre für den röm.-kath. Glauben/Lehre/Organisierung/Macht/usw. so wirklich Wichtiges gewesen?
    Was war/wäre im Jahr 538 n.C. so wirklich erwähnenswert Wichtiges aus göttlicher Sicht gewesen?
    Was war/wäre im Jahr 538 n.C. so wirklich erwähnenswert Wichtiges für die wahre Gemeinde gewesen?

    :greet:
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (21. April 2014 um 11:33)

  • Frage1: Die "10" wörtlich oder symbolisch nehmen?

    Gute Frage.
    Was wäre wenn die "10" als Vollzahl gemeint ist, bezogen auf das Römische Imperium das um 500 in 2 Teile zerfiel.

    Die "3" eine Göttliche , geistliche Zahl , zerfall der Christlichen Kirchen in West,Ost und (Süd).

    Rom hat für sich den geistlichen Führungsanspruch erhoben.???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo conradi, Hallo Babylonier,

    ich möchte mich bei Euch entschuldigen, da ich ja offensichtlich Eure religiösen Überzeugungen oder persönliche Gefühle verletzt habe. Das war nicht meine Absicht. Wenn Ihr persönlich durch Verlust in der Familie oder andere Tragödien durch das Naziregime betroffen seid, dann würde ich gerne mehr darüber erfahren.

    Mir persönlich ging es um Verantwortlichkeiten um Verknüpfung von Politik und Kirche, darum sich freiwillig an die Front zu gehen für einen Krieg, der alles bisherige in den Schatten stellte. Damit ich nicht ganz allein mit meiner Meinung bin möchte ich gerne Bundespräsident Gauck zitieren:
    "Ratzinger hat ja – etwa in seiner skandalösen Rede in Auschwitz [am 28.5.2006] – behauptet, der Holocaust sei das Produkt der Gottlosigkeit, der Judenmord sei im Grunde genommen der Versuch gewesen, Gott auszuschalten. Nun behauptet Joachim Gauck, die ´Überhöhung des Holocausts in eine Einzigartigkeit` sei auch das Produkt der Gottlosigkeit".
    Wer so denke, habe nach Neu-Bundespräsident Joachim Gauck "das Koordinatensystem religiöser Sinngebung verloren". "Dass der Holocaust von Leuten geplant, durchgeführt und geduldet wurde, die zu 99 Prozent Christen waren, fällt dabei unter den Tisch – und soll wohl unter den Tisch fallen."

    (Der Journalist Alan Posener am 28.2.2012; zit. nach http://starke-meinungen.de/blog/2012/02/2…aust/#more-3157;
    Alan Posener klagt mit Recht die Kirchenmitglieder an, die zu 99 % für den Holocaust verantwortlich waren.

    Nun mal ehrlich liebe Leute. Das Sonntagsgesetz steht unmittelbar vor der Tür. Wo sind bitte schön die Menschen, die jetzt schon aufstehen und die vierte Engelbotschaft verkünden. Glaubt ihr das erst ein Engel vom Himmel herunter kommt und jeden anstupst, eh Du fang mal an zu predigen es ist Zeit, wollt ihr warten bis eure Leiter euch sagen so jetzt fangt an, könnt oder wollt ihr die Zeichen der Zeit nicht erkennen? Was wollt ihr denn dann überhaupt predigen? Böses Babylon du bist gefallen und überall diese Bibeltexte vorlesen. Was erwartet ihr denn dann von den Leuten? Woher sollen sie denn wissen was Babylon ist - einen neue Automarke - und glaubt ihr sie lassen sich davon überzeugen, das sie den Sabbat nicht halten. Das predigt ihr doch schon seit 1844 und was bitte schön hat sich denn dadurch grundlegend geändert? Was glaubt ihr wird die Botschaft des vierten (2.) Engels begleiten, was die Menschen aufrütteln wird aus ihren Kirchen herauszugehen? Wie könnt ihr dann in die Welt in andere Foren gehen und die Wahrheit verkünden. Wenn ihr hier im Forum die Wahrheit ablehnt, wie wollt ihr sie dann predigen. Warum wird die letzte Gemeinde, die ihr ja für euch beansprucht, überhaupt zu Laodizea? Das ist eine sachliche Frage, die auf dem Fuße der heiligen Schrift steht. Darauf möchte ich bitte eine Antwort haben. Ich bin aufrichtig und ehrlich und erwarte es auch von euch. Danke.

    LG
    Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

    3 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (21. April 2014 um 14:25)

    • Offizieller Beitrag

    Exakt, das sind die offene Fragen, vor allem wenn man in die allgemeine Lehre über Geschichte schaut - oder übersehe ich da etwas?
    .

  • Zitat von »kamicus«



    ... Wenn ihr hier im Forum die Wahrheit ablehnt, wie wollt ihr sie dann predigen. ...
    Wir lehnen hier nicht die Wahrheit ab, sondern das was Du (auch auf Deiner website) als "Wahrheit" verkaufen willst. Das ist ein (scheinbar kleiner) aber bedeutender Unterschied! X(

    Hallo heimo,

    auf was genau berufst Du Dich mit Deiner Aussage. Wenn Du die Liebe Yahshuas hast, dann willst Du nicht das ich verloren gehe. So bitte erkläre mir die Wahrheit die ja dann entgegen dem was ich irrtümlich als Wahrheit erkannt habe stehen muss, mit der Schrift und mit dem Zeugnis Jes 8,20 Hin zur Weisung und zur Offenbarung! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, dann gibt es für sie keine Morgenröte. Du hast Dich jetzt weit aus dem Fenster gelehnt und ich nehme Dich beim Wort. Die Wahrheit wo immer sie liegt hat nichts zu befürchten. Willst Du mich aber nur verleumden, weil dir das was ich schreibe und fundiert aus der Schrift belege nicht passt, dann liegt diese Verfehlung auf Deiner Seele. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ausser das ich hungrig nach der Wahrheit bin. Mir ist schon aufgefallen, das hier andere Meinungen einfach abgewürgt werden ohne das fundierte Gegenargumente gebracht werden. Wenn dem nicht so ist, dann zeigt mir Eure Aufrichtigkeit. Ich und ein Bruder haben Wochen und Monate durch Gebet und Studium der heiligen Schrift, das herausgearbeitet was wir anbieten, damit es geprüft wird. Mir ist wohl bewußt das Harold diese Dinge wohl zu sehr nach Holzhammer Methode rüberbringt. Ich kenne ihn auch nicht, kann mir aber vorstellen, das das abschreckt und eher davon abhält sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Wir ihr wisst habe ich beim Thema Sabbatauferstehung - worauf du sicher anspielst, da ich nicht davon ausgehe, das du die 10 Gebote meinst, die ich dargelegt habe - auch ausdrücklich Eure Pionierin E. White zitiert: Ich sah das Gott Kinder hat, die noch nicht den
    Sabbat erkennen und halten; sie haben nicht das Licht darüber verworfen.
    Und zu Anfang der Zeit der Trübsal werden wir mit dem heiligen Geist erfüllt werden, daß wir ausgehen und den Sabbat
    noch völliger verkündigen werden. Dies machte die Kirchen und Namensadventisten wütend, weil sie die Sabbatwahrheit nicht widerlegen konnten.Wer nun diese Botschaft verhindern will auf wessen Seite steht der? Wenn das was Frau White geschrieben hat falsch ist, dann bin ich ein erbärmlicher Mensch, wenn es aber doch wahr ist ... warum zeugt man uns keine Anerkennung? Warum nehmen Adventisten mehr Licht über den Sabbat nicht an? Sind sie satt? Wenn Du mir Unlauterkeit vorwirfst dann sag es hier laut und deutlich im Forum. Dann sag mir bitte aber auch was Du mir konkret vorwirfst und worin ich gegen die heilige Schrift verstoße. Ich rufe die anderen Mitglieder als Zeugen auf. Danke.
    LG Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

  • Wenn Ihr persönlich durch Verlust in der Familie oder andere Tragödien durch das Naziregime betroffen seid, dann würde ich gerne mehr darüber erfahren.


    Wie??? Was??? Muss man jetzt schon wieder biologische Nachweise über seine Vorfahren erbringen???

    Überlge Dir in Zukunft bitte etwas genauer, welchen Müll Du hier verbreitest!

  • Damit ich nicht ganz allein mit meiner Meinung bin möchte ich gerne Bundespräsident Gauck zitieren:
    "Ratzinger hat ja – etwa in seiner skandalösen Rede in Auschwitz [am 28.5.2006] – behauptet, der Holocaust sei das Produkt der Gottlosigkeit, der Judenmord sei im Grunde genommen der Versuch gewesen, Gott auszuschalten. Nun behauptet Joachim Gauck, die ´Überhöhung des Holocausts in eine Einzigartigkeit` sei auch das Produkt der Gottlosigkeit".
    Wer so denke, habe nach Neu-Bundespräsident Joachim Gauck "das Koordinatensystem religiöser Sinngebung verloren". "Dass der Holocaust von Leuten geplant, durchgeführt und geduldet wurde, die zu 99 Prozent Christen waren, fällt dabei unter den Tisch – und soll wohl unter den Tisch fallen."


    Kurzer Hinweis: Kamicus weist in seinem Beitrag selber auf die Quelle seines Zitats hin. Das erste Zitat stammt von Alan Posener, nicht von Ratzinger. Posener kritisiert unter anderem mit diesen Worten eine Vortrag des Herrn Gauck:

    Zitat

    2. Dann unterstellt Gauck denjenigen, die eine Singularität des Holocausts behaupten, sie täten dies nicht, weil das „Geschehen“ tatsächlich einzigartig ist, sondern weil ihnen „Gott fehlt“ [...] und weil sie an der „Orientierungslosigkeit der Moderne“ litten. Das ist [...] eine [...] Gemeinheit. Hier wird [...] der Holocaust missbraucht, um Propaganda für die Religion zu machen. [und] eine [...] Denkfigur, die etwa bei Josef Ratzinger immer wieder auftaucht, [...] angewendet. Ratzinger hat ja – etwa in seiner skandalösen Rede in Auschwitz – behauptet, der Holocaust sei das Produkt der Gottlosigkeit, der Judenmord sei im Grunde genommen der Versuch gewesen, Gott auszuschalten. Nun behauptet Joachim Gauck, die „Überhöhung des Holocausts in eine Einzigartigkeit“ sei auch das Produkt der Gottlosigkeit. Dass der Holocaust von Leuten geplant, durchgeführt und geduldet wurde, die zu 99 Prozent Christen waren, fällt dabei unter den Tisch – und soll wohl unter den Tisch fallen.

    [quelle]Alan Posener: "Der Pfarrer als Präsident: Joachim Gauck und der Holocaust" (Blog-Beitrag vom 28. Februar 2012)[/quelle]
    Wir brauchen das jetzt hier nicht diskutieren; ich möchte nur einer falschen Zuordnung des Zitats vorbeugen. Nicht Gauck hat gesagt, Ratzingers Rede sei skandalös gewesen, sondern Alan Posener beurteilt sie so.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Zitat

    Hallo Daniels,

    ich bin ja froh das wenigstens noch einer liest was ich schreibe und auch mal selber recheriert, ob sichs auch so verhält. Sorry wenn ich etwas zu überhastet diesen Text eingefügt habe. Leider muss ich sagen und das bestätigt ja Gauck auch in seinem Originalvortrag, das der Umgang mit dem Geschehen des Holocaust meist einer vorurteilsfreien Annäherung entzogen worden ist. Hier ein Zitat: "Und so sieht er (der jüdisch­polnische Soziologe Zygmunt Baumann) ,die Schrecknisse des Holocausts nicht in einer Beschä­digung, Verletzung der ansonsten intakten Zivilisation. Viel­ mehr ist dieser Schrecken »Produkt« der Zivilisation, oder sagen wird es so: das andere Gesicht der Zivilisation. Demnach wäre dieser Akt eines extrem monströsen Verbrechens eben kein Rückfall in die Barbarei, sondern eine Seinsweise von Ordnungssystemen und Ordnungsträgern, die aus der moder­nen Zivilisation herauswächst. Es ist das, was sein kann – trotz Zivilisation. »Die Vernichtungsmaschine war eine spezielle Ausprägung dieser Ordnung«, so Raul Hilberg.
    Da wir uns hier in diesem Beitrag, ich möchte daran erinnern, mit der Macht (kleines Horn) beschäftigen, die keine Skrupel hatte noch Mittel scheute andersdenkende zu verfolgen und auszurotten. Ich frage warum war es ihr möglich trotz religiösen Unterbau/Fundament solch entmenschlichte Methoden und Folterinstrumente (Inqisition) zu entwickeln und auch anzuwenden, obwohl sie angeblich einen dreieinigen Gott angebetet haben. Das gleiche trifft ja auch das dritte Reich zu, bei dem große Teile der Menschen die an der Verfolgung und Ausrottung von Millionen Menschen beteiligt waren auch christlichen Glaubens waren. Wieder möchte ich auch hier ein Zitat von Frau White bringen: "Ich sah, das die Kirchen, seitdem Yahshua (Jesus) das Heilige des himmlischen Heiligtums verlassen hatte und durch den zweiten Vorhang gegangen war, sich immer mehr mit unreinen und verhassten Vögeln angefüllt haben. Ich sah große Bosheit und Niederträchtigkeit in den Kirchen; aber trotzdem bekannten ihre Glieder, Christen zu sein." Erfahrungen und Gesichte Kap. Die Sünden Babylons S. 267 Ausgabe um 1900
    Die Tatsache, das jemand vorgibt an Gott (die Frage ist an welchen) zu glauben, nicht verhindert das er andersdenkende Menschen ausspäht, verfolgt, schmäht, denunziert oder schlimmeres. Es ist also ein klares Zeichen (Frucht) dahin zu schauen, wo diese Dinge nicht zu finden sind. Meine Hoffnung ist hier in diesem Forum Menschen zu finden, die geistliche Dinge geistlich beurteilen und weltlichen Umgang vermeiden.


    Zitat

    Wie??? Was??? Muss man jetzt schon wieder biologische Nachweise über seine Vorfahren erbringen???


    Überlge Dir in Zukunft bitte etwas genauer, welchen Müll Du hier verbreitest!

    Deshalb lieber Babylonier möchte ich Dich bitten nicht auf Dinge zu antworten, die gar nicht an Dich gerichtet waren. Wenn ich jemandem Empathie entgegenbringe, dann sollte das nicht unnötig polemisch untergraben werden. Dies ist ein weltliches Verhalten und das gehört eher zu Facebook als in ein christliches Forum. Danke.

    LG Matthias

    Christus, das Wort, der eingeborene Sohn Gottes war eins mit dem Vater, eins in Natur, in Charakter und in Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, welches an allen Vorhaben Gottes teil haben konnte. Durch Christus wirkte der Vater in der Erschaffung aller himmlischen Wesen. "Denn durch ihn ist alles geschaffen, das im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, beide die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten;" Kol1,16 und Christo, ebenso wie dem Vater, brachte der ganze Himmel Treue und Gehorsam entgegen. 2 Personen, ein Gott

    • Offizieller Beitrag

    ...Deshalb lieber Babylonier möchte ich Dich bitten nicht auf Dinge zu antworten, die gar nicht an Dich gerichtet waren. ...

    Das ist ein Forum, hier antwortet, wer immer möchte. Und wenn Dir das nicht passt, dann stelle deine "persönlichen" Fragen als PN oder im Chat.
    .