Unser Prediger, Putin und mediale Gleichschaltung

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich schaue schon lange keine Nachrichten (Propaganda) mehr an. .... Wenn ich informiert werden möchte, lese ich Artikel von einigen Journalisten dieser Seite: http://www.voltairenet.org/de


    Offensichtlich nutzt Du nur mehr obskure Propaganda um Dich zu "informieren".... Traurig! :help:

  • Offensichtlich nutzt Du nur mehr obskure Propaganda um Dich zu "informieren".... Traurig! :help:


    In einer strengen Diktatur z.B. sind "obskure" Quellen oft das einzige was halbwegs der Wahrheit entspricht.
    Stellenweiße sind diese Infos genauso seriös wie die Tagesschau...........wie gesagt stellenweise...dazwischen gibts aber leider viel viel Pfui Pfui ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Oh achso, aber ich bin mir nicht sicher ob du weißt worum es auf dieser Seite geht, was nichtsanderes als politische Analyse statt im Gegensatz zur allgemeinen Propaganda willkürliche Behauptungen sind. Ich bevorzuge Beiträge von welchen die auch Ahnung von Politik haben, klar gibt es auch dort Unsinn von irgendwelchen parteilichen Fanatikern. Aber "traurig" ist es sich im einzelnen nicht herauspicken zu können, sondern alles abzukaufen was die eigene Meinung unterstützt.

    2 Mal editiert, zuletzt von reginchenreh (18. Juni 2014 um 08:24)

  • In einer strengen Diktatur

    In der wir deiner Meinung nach leben?
    Wenn du das glauben solltest, sei dir wirklich dringend der Gang zum Nervenarzt empfohlen. Ganz echt. Oder wahlweise ein Austauschjahr in einer Kleinstadt im Nordosten Nordkoreas, damit du kennenlernst, was eine "strenge Diktatur" ist.

    was ist traurig? Hab's nicht verstanden.

    Traurig ist, dass du aus vergifteten Brunnen trinkst.

    Aber "traurig" ist es sich im einzelnen nicht herauspicken zu können, sondern alles abzukaufen was die eigene Meinung unterstützt.

    Ich hoffe ja nur, dass du demzufolge auch noch die "allgemeine Propaganda" konsumierst und dir nicht nur noch die Quellen herauspickst, die deine eigene Meinung stützen.

  • Ich nehme dich dann mit Amadeus, damit sein süßes Weltbild so bleiben kann wie es ist.
    Aber mal ernsthaft, wenn du glaubst dass die ch damit die BRD gemeint hab irrst du dich ,wie so oft. UND JA Nordkorea ist z.B. so eine Dikatur die ich meinte(damit du nicht gleich wieder durchdrehst ) und genau da sind Wahrheit und tatsächliche Info von außen nur Verschwörung sTheorie. Alles relativ. Am Ende wird uns Gott ganz sicher gut aufklären, da muss/müssen ich und du unser Weltbild dann sicher auch korrigieren.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Muss man ebenfalls nicht glauben,wer Weiß welcher Troll das war. Aber man muss da ja reagieren.
    Aber noch was lieber Heimo,du solltest nicht jeder Verschwörungstheorien Glauben schenken.
    Blöd nur dass viele diese Meinungen haben über die USA und zwar im realen Leben, aber pro russisch MUSS ja manipuliert sein.
    ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man ebenfalls nicht glauben,wer Weiß welcher Troll das war. Aber man muss da ja reagieren.
    Aber noch was lieber Heimo,du solltest nicht jeder Verschwörungstheorien Glauben schenken.
    Blöd nur dass viele diese Meinungen haben über die USA und zwar im realen Leben, aber pro russisch MUSS ja manipuliert sein.
    ;)

    Lieber Baptist,

    (wie ich vermute im Gegensatz zu Dir) war ich schon vielfach sowohl in den USA als auch in Russland. Dasselbe gilt für Israel. Überall war ich mehr als zehnmal und an vielen Orten, in Kontakt mit lokaler Bevölkerung und nicht nur mit Kellnern und Zimmermädchen oder Touristen in Resorts. Ich kenne dort überall persönlich Menschen die dort leben und arbeiten. Ich habe mir daher zumindest einen grundsätzlichen, persönlichen Eindruck von diesen Ländern verschaffen können. Daher erlaube ich mir auch ein Urteil über die Plausibilität von Zeitungsartikeln über diese Länder.

    Sowohl Deine Feindseligkeit gegenüber Israel und den Juden, wie auch Dein Antiamerikanismus ist daher für mich - aus meiner persönlichen Lebenserfahrung - ebenso unverständlich wie Deine immanente Verteidigung Russlands.

    Du kannst ruhig weiter rumstänkern, aber für Menschen die diese Länder so wie ich selbst bereist haben, wirkt das einfach lächerlich.

    .

  • Es freut mich ja dass du immer wieder lang und breit erklärst wie gut du doch die Welt kennst. Andere Meinungen die von deiner Abweichen sind entweder, Antisemitisch, Blödsinn, Dummheit oder Unkenntnis. Die Weisheit und die Wahrheit hast du übermäßig mit dem Löffel intubiert bekommen, das freut mich, was kann ich ungebildetes dummes Etwas auch schon dem großen Heimo entgegnen....?!

    Nein mein Lieber Heimo, ich versuche sachlich nachzufragen, auch deine Antisemitismushetze gegen meine Meinung ist total unbegründet denn ich will nur dass mir das mit dem "Erwählten Volk Israel" in der Endzeit mit der Bibel leicht verständlich erklärt wird, das andere ist reine politische Kritik die nichts aber auch garnichts mit Antisemitismus zu tun hat.

    Ja, ich und viele andere haben nun mal eine andere Meinung zu den USA und Russland.
    Komm endlich klar damit und hör auf Andersdenkende zu "diskreditieren (so würdest du ja jetzt sagen oder ist das nur wieder Hybris)". Für mich ist Russland nicht der Good Guy sondern einfach weniger schlimm als diese Amerikanische Regierung.
    Wenns um ACK geht, meine Güte kann der Heimo da tolerant sein. Wenns um Ellen White "Hetze" geht, mei wie tolerant ist da der Heimo. Wenns um Schmähungen gewisser Adventistischer Lehre geht , ui wie tolerant ist da der Heimo wieder einmal, aber wehe einer sagt mit Argumenten was gegen die USA, wehe!
    Dann holst du den Totschlaghammer deiner Erkenntnis und deiner Lebenserfahrung raus.

    Ob du die Formulierung verbessert hast ist mir schnuppe, du hast mir Antisemitismus unterstellt, da ist der Baptist nicht mehr ruhig.
    Eine Sauerei ist das von Dir Heimo wie du manchmal austeilst.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    .... Für mich ist Russland nicht der Good Guy sondern einfach weniger schlimm als diese Amerikanische Regierung. ....


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich das für gefährlich naiv halte. Und das nicht aufgrund von Zeitungsartikeln, Berichten aus dem Internet alleine sondern auch aus persönlicher Erfahrung. Ob du Du diese als relevant ansiehst oder nicht das bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

    Und was Israel betrifft, so wie ich geschrieben habe, wirkst Du - selbst wenn Du es nicht so meinst.

    ... denn ich will nur dass mir das mit dem "Erwählten Volk Israel" in der Endzeit mit der Bibel leicht verständlich erklärt wird, .....

    Diese Erklärung "leicht verständlich" kenne ich nicht.... Paulus spricht von einem Geheimnis, das er nicht auflöst, dessen Inhalt und Existenz er nur erwähnt.
    Nichts für Ungut - Friede? :love:

  • Nichts für Ungut - Friede?


    Frieden mit einem antiamerikanischen Antisemit, wohl kaum möglich von deiner Seite!

    Was bin ich froh dass ihr Österreicher als erstes vom Russen überrannt werdet wenn er sich die EU einverleibt.


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich das für gefährlich naiv halte. Und das nicht aufgrund von Zeitungsartikeln, Berichten aus dem Internet alleine sondern auch aus persönlicher Erfahrung. Ob du Du diese als relevant ansiehst oder nicht das bleibt selbstverständlich Dir überlassen.


    Also entweder bist du mit denen Infos rein auf Bild NATO Kontrakttreue Medien fixiert aber selbst auf dem ZDF gibts objektive USA Kritik und der Versuch Russland zu verstehen ebenfalls.
    Aber echt nett von dir dass du doch versuchst andere Meinungen stehen zu lassen auch wenn sie naiv und antisemitisch wirken.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Also entweder bist du mit denen Infos rein auf Bild NATO Kontrakttreue Medien fixiert ....


    Nein, auch wenn Du das arrogant findest: der Unterschied zwischen uns sind eben etwa 30 Lebensjahre und meine Erfahrungen in verschiedenen Ländern. Ich lese (und brauche) Bild nicht. Persönliches Erleben (z.B. wie geht die Polizei jeweils mit Dir um, wovor haben die Menschen Angst, wie sind die konkreten Lebensumstände, wie korrupt ist der Alltag und das Wirtschaftsleben) in den verschiedenen Ländern prägt meine Rezeption von Berichten über die USA wie auch Russland oder Israel.
    Und weil Du es erwähnst, das ZDF halte ich z.B. für schwer manipulativ (nicht wegen Berichten über die USA).
    .

  • Ich habe Slawistik (Russisch und Polnisch) studiert und früher mehrere Jahre für einen Verlag als Übersetzer gearbeitet. Ich habe die Sowjetunion (samt Kiev) und später Russland und die Ukraine mehrfach bereist. Ich kenne, denke ich, mehr als die Fassaden. Die Sowjetunion unter Breschnew war eine Katastrophe, unter Gorbatschov ein Land voller Aufbruchsstimmung, aber auch voller Chaos. Russland unter Jelzin war eine Art Gross-Chicago, ausufernde Kriminalität und soziales Elend bestimmten das Bild, Hunderttausende, vor allem alte Menschen, sind damals wortwörtlich verhungert oder erfroren. Ihre letzten Habseligkeiten boten sie auf den Boulevards in Moskau oder Petersburg an.

    Aus den Gangsterkriegen haben sich Putin und seine Leute als Sieger herausgeschält. Mit Putin hat sich die soziale Lage gegenüber Jelzin ab 2001 spürbar verbessert. Das BIP pro Kopf beträgt in Russland heute das Dreifache dessen, was die Ukraine aufzubieten hat. Doch Putin ist heute praktisch Alleinherrscher in Russland und sicher kein Demokrat, am allerwenigsten ein "lupenreiner", wie Gerhard Schröder einst behauptete.

    Die Lage in der Ukraine ist jedoch keinen Deut besser, sondern eher schlimmer als in Russland. Das Land befindet sich im Prinzip noch in der Phase der Gangsterkriege. Dass Abgeordnete einer Regierungspartei den staatlichen TV-Sender stürmen und den TV-Chef mit Gewalt zur Abdankung zwingen, dass sie das auch noch filmen und stolz im Internet verbreiten - so etwas habe ich in Europa noch nie erlebt und auch nicht für möglich gehalten. Doch genau das ist nach der Machtübernahme in Kiev passiert.

    Die neuen Machthaber in Kiev sind keineswegs demokratischer als Putin. Die Vaterlandspartei von Julia Timoschenko ist ultranationalistisch, die Partei Swoboda ist rechtsextrem, und die Bewegung "Rechter Sektor" darf eindeutig als faschistisch bezeichnet werden. Auch antisemitische Untertöne sind in diesen Kreisen unüberhörbar.

    Was ich hier schreibe, hat mit russischer Propaganda gar nichts zu tun, sondern beruht auf sehr nüchterner Analyse vertrauenswürdiger Berichte (auch von Freunden und Bekannten vor Ort) und auf eigenen Erfahrungen. In Odessa wurde ein Zeltlager pro-russischer Unterschriftensammler von Anhängern des Rechten Sektors angezündet. Als die Menschen vor der Gewalt der Rechtsextremen in das Gewerkschaftsgebäude flohen, wurde es von den rechtsradikalen Schlägern angezündet. Wer versuchte sich durch einen Sprung aus dem brennenden Gebäude zu retten, wurde beschossen, wer den Sprung überlebte, wurde attackiert.

    Ich habe meine Informationen und Einschätzungen in einem österreichischen und einem deutschen Forum gepostet. Viele meiner Freunde und Arbeitskollegen sehen die Dinge ähnlich, nämlich differenziert und eben auch Kiev-kritisch. Auch sie äussern sich hin und wieder auch Kiev-kritisch in entsprechenden Foren.

    In die Welt zu setzen, dass sie oder ich oder überhaupt die meisten Kiev-Kritiker von Putin bezahlt oder manipuliert wären, halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit.
    Für eine Form kollektiver Diffamierung und für eine ganz üble Verschwörungstheorie.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    In die Welt zu setzen, dass sie oder ich oder überhaupt die meisten Kiev-Kritiker von Putin bezahlt oder manipuliert wären, halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit.
    Für eine Form kollektiver Diffamierung und für eine ganz üble Verschwörungstheorie.

    btw - ich weiß nicht ob Du den Artikel gelesen hast:

    Zitat

    "Ob es vergleichbare russische Aktivitäten auch in Bezug auf deutschsprachige Portale gibt, geht aus den Dokumenten nicht hervor. Beweise dafür, sagte Christian Mihr, Geschäftsführer der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ der F.A.Z., gebe es bisher keine. Die Berichte über russische Trolle nennt Mihr „glaubwürdig und vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen auch plausibel“. ... PR, auch von Staaten, sei legitim, müsse aber als solche erkennbar sein. „Ansonsten ist es verdeckte Propaganda“, sagt Mihr. "


    Von Dir, von allen Postern oder auch nur einer Mehrheit der postings ist nirgendwo die Rede...

  • und drei oder vier ganz ähnliche in den letzten 2-3 Monaten.

    Jedesmal Vermutungen und Gerüchte und jedesmal war und ist die Absicht, den Protest sehr vieler Menschen gegen eine einseitige Berichterstattung ins Zwielicht zu rücken.

    Selbstverständlich sind meine Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen, bin ich mit gemeint. und alle, die die Glorifizierung der Kiever Machthaber nicht teilen. Es ging und geht in allen diesen Artikeln darum, Stimmung zu machen, Stimmung gegen Menschen. die den Kievern keinen Freibrief für Gewalt ausstellen. Es geht in weiterer Konsequenz auch darum, dass die eindeutig rechtsextremen Tendenzen in dieser Regierung verharmlost oder unter den Teppich gekehrt werden.

  • Menschino: Deine Darstellung der politischen Geschichte Russlands und der Ukraine in der jüngeren Zeit finde ich korrekt und ich habe genügend andere Analysen gelesen, die zum selben Ergebnis kamen. Beide Länder haben politische Strukturen, die eher an die Machtverteilungen von Chicago des späten 19. Jahrhunderts erinnern. Und wie du sagst, Russland unter Putin hat das inzwischen relativ besser gelöst.
    Man ist beiderseits nationalistisch, rassistisch, nepotisch und man hat kulturbedingt ein etwas lockereres Verhältnis zu Gewalt.

    Eigenartig finde ich an diesem Punkt die mediale Wahrnehmung und Analyse des Konflikts – aber nicht weniger die öffentliche Diskussion in Europa. Warum überhaupt ist dieser Konflikt für uns so wichtig? Weil er an den Rändern Europas stattfindet? Weil er Staatsgrenzen überschreitet? Weil wir es besser wissen?
    Warum schaffen es die Zustände der meisten despotischen Staaten kaum in unsere mediale Wahrnehmung? Was weiss man schon aktuell über Zimbabwe, Togo, Kasachstan, Indonesien oder Sudan? Die blutigen Konflikte im Südsudan, der Zentralafrikanischen Republik oder dem Kongo?
    Schön, wirst du sagen, das hindert uns aber nicht, zu diesem Konflikt trotzdem eine Meinung zu haben.

    Meine These dazu ist, dass es nicht die grössere räumliche Nähe ist, die hier so zu elektrisieren scheint, sondern eine eher emotionale Ebene des Konflikts. Du hattest es hier an anderer Stelle bereits genannt (aus der Erinnerung heraus): Die heutigen Journalisten sind zu 85% in einer Zeit aufgewachsen, die ihre politische Wahrnehmung geprägt hat und die Meinung in den Medien prägen – und sie sind eher „links“ einzuordnen.

    Diese Sicht hat nicht nur die Journalisten geprägt, sondern auch die Öffentlichkeit. Ich werfe das nicht dir vor, aber ich finde, es dominiert ein ziemlich unreflektierter Dualismus zwischen Gut und Böse, zwischen sozialistischem Gerechtigkeitsversprechen und blindem Kapitalismus, zwischen der untergegangenen UdSSR und den USA (und ihrem „Vasallen“ EU).

    Unreflektiert deshalb, da die Sowjetunion, das sozialistische Paradies, weder den Willen noch die Menschen hatte, diese proklamierte Gerechtigkeit auch umzusetzen. Auch dass die sozialistischen Staaten weltweit ihren imperialen Vorgängern in punkto Imperialismus in Nichts nachstanden – und was Russland angeht, nicht nachsteht. Unreflektiert wird der Begriff „Nationalismus“ beinahe axiomatisch gebraucht in der Weise „ist grundsätzlich schlecht“. Womit du genau diesen Begriff verknüpfst weiss ich nicht.

    Meine Meinung daher: Eine durch die Medien vorgeprägte Gesellschaft fühlt sich im Ukrainekonflikt hineingenommen in den Kampf zwischen Gut und Böse. Die Bösen sind in diesem Fall auch unsere eigenen Politiker (weil „USA-hörig“). Dazu braucht es tatsächlich, wie du selber sagst, keine russische Troll-Initiative, um die europäischen Medien zu fluten.

    Ja, auch in der Ukraine gibt es heftigen Machtmissbrauch und vor allem Menschen (wie überall auf der Welt), die sich wie Tiere verhalten, wenn sie ungehindert tun können, was sie wollen. Das haben sehr viele Europäer im 2. Weltkrieg bewiesen, aber aktuell auch die nicht nationalistisch motivierten Religiösen im Nahen Osten, Kindersoldaten in Afrika wie auch unsere Freunde in Russland.
    Hier kämpfen die Eliten Russlands und der Ukraine gegeneinander um Macht und Ressourcen. Im Hinterkopf sind dabei alte imperiale Wunden und auch ein unterschiedliches bürgerliches Verständnis. Die EU oder die USA sind dabei unwichtige Randfiguren (naja, meine Meinung eben).

    Mein Russlandbild konnte ich noch nie vor Ort prüfen, sehe Russland aber auch nicht grundsätzlich "böse". Die Ukraine kenne ich besser, ich war oft dort, meine Eltern stammen von dort und es gibt genügend Verwandtschaft. Allerdings ist es die Subkultur einer Subkultur (wie es viele in der Ukraine gibt), daher will ich nichts pauschal zur Ukraine sagen. Nur eben zu Bedenken geben, dass es in diesem Konflikt noch um mehr als nur Russen und Ukrainer geht. - Ein Bild das mich in diesem Konflikt wirklich geschockt hatte, war ein russisch-orthodoxer Pope an der Front. Ich dachte, das sei heutzutage nicht mehr möglich.

  • Im Vergleich zum Front National bei der Europawahl haben die Rechten in der Ukraine bei der letzten Wahl doch sehr bescheiden abgeschnitten.
    Man kann ja über die Julia Timoschenko schimpfen aber die Art und Weise wie sie eingesperrt ( wegen zu hoher Gaspreise von Rußland ??? ) und verurteilt wurde war ebenso wie im Fall Chodorkowski , Pussy Riot , Nawalny einfach nicht in Ordnung und man hat diese Mißstände im Westen zu Recht angesprochen zumal die ja auch nur stellvertretend für eine Vielzahl von mißliebigen Personen stehen die man aus dem Weg haben wollte wenn sie unangenehm wurden oder Korruption thematisierten.

    -