• Alle Welt redet über die Bibel welche Worte falsch und welche richtig sind. Die Bibel nimmt Aktuell wieder fahrt auf.

    „Die Last über Ägypten: Siehe, der Herr fährt auf einer schnellen Wolke einher und kommt nach Ägypten! Da werden die Götzen Ägyptens vor ihm beben, und das Herz wird den Ägyptern im Leibe vergehen. Und ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln, dass sie kämpfen werden, ein Bruder gegen den anderen, ein Freund gegen den anderen, Stadt gegen Stadt, Königreich gegen Königreich. Und der Geist der Ägypter wird irre werden in ihrem Inneren, und ich will ihren Plan zunichte machen; dann werden sie die Götzen, die Zauberer, die Totenbeschwörer und die Wahrsager befragen. Und ich will die Ägypter in die Hände eines strengen Herrn ausliefern, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.“ (Jesaja 19:1-4)

    Psalm 83 sagt das Israel 5 Städte einnehmen wird und eine Stadt wird verwüstet genannt. So traurig die Bilder aus Kairo sind. Dem Christen geht dennoch ein Herz auf wenn er sieht wie die Bibel schreit. Schaut her, ich lebe!! Seht der Herr hat es gesagt und so wird es geschehen.

    :thumbup: MFG

  • Hallo Lieber Rauch!

    Wenn ich Psalm 83 lese:

    1 Ein Lied, ein Psalm. Von Asaph.

    2 Gott, schweige nicht; verstumme nicht und sei nicht stille, o Gott!
    3 Denn siehe, deine Feinde toben, und deine Hasser erheben das Haupt.
    4 Wider dein Volk machen sie listige Anschläge, und beraten sich wider deine Geborgenen.
    5 Sie sprechen: Kommet und lasset uns sie vertilgen, daß sie keine Nation mehr seien, daß nicht mehr gedacht werde des Namens Israel!
    6 Denn sie haben sich beraten mit einmütigem Herzen, sie haben einen Bund wider dich gemacht:
    7 Die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hageriter,
    8 Gebal und Ammon und Amalek, Philistäa samt den Bewohnern von Tyrus;
    9 auch Assur hat sich ihnen angeschlossen; sie sind zu einem Arm geworden den Söhnen Lots. (Sela.)
    10 Tue ihnen wie Midian, wie Sisera, wie Jabin am Bache Kison;
    11 die vertilgt wurden zu En-Dor, die dem Erdboden zum Dünger wurden!
    12 Mache sie, ihre Edlen, wie Oreb und wie Seeb, und wie Sebach und wie Zalmunna alle ihre Herrscher!
    13 Weil sie gesagt haben: Lasset uns in Besitz nehmen die Wohnungen Gottes!
    14 Mein Gott, mache sie gleich einem Staubwirbel, gleich Stoppeln vor dem Winde!
    15 Wie Feuer den Wald verbrennt, und wie eine Flamme die Berge entzündet,
    16 also verfolge sie mit deinem Wetter, und mit deinem Sturmwinde schrecke sie hinweg!
    17 Fülle ihr Angesicht mit Schande, damit sie deinen Namen, Jahwe, suchen!
    18 Laß sie beschämt und hinweggeschreckt werden für immer, und mit Scham bedeckt werden und umkommen,
    19 und erkennen, daß du allein, dessen Name Jahwe ist, der Höchste bist über die ganze Erde!

    Auch wenn ich in Psalm 83 nirgens geschrieben steht das Israel 5 Städte einnimmt, so stimme ich die zu, das es ein Prophetisches Wort ist. Denn wenn man die Nachichten aus den Nahenosten beobachtet, alle Länder wie der Iran, Syrien und der Libonon haben sich verschworen Israel zu vernichten, sie erheben sich, ja sie toben gerade zu, und wollen eins, die Vernichtung Israel. Was Ägypten, scheint mir doch sehr, das diese Prophetie noch in Begriff der Erfüllung ist. Vieles ist noch offen, ich rechne aber, das Volk ist total frustriert, welche Rolle dann das Militär mit ihren Panzern, kann es zu einen Blutbad kommen, aber was danach? Ich will nicht zu viel spekulieren, aber letztenendlich hat Gott seine Führung, auch wenn es nicht immer danach aussieht.


    Herzliche Grüsse, Blume


    ps. wenn Du die Bibel aufmerksam ließt, dann wirst auch erkennen, viele Prophetien habe sich erfüllt, zudem stimme ich dir voll und ganz zu, das Wort Gottes ist Lebendig!

  • Also, mir kommt gerade ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob er in Ordnung für mich ist oder mir Angst macht. Je mehr ich in der Bibel lese und meine Aufmerksamkeit auf die Prophetie da drin richte, je mehr ich mich darüber unterhalte und das Weltgeschehen mitbekomme - zumindest das, was zu uns durch kommt durch die Medien - desto mehr frage ich mich, ob das alles nur ein großes Spiel ist. Figuren im einem Spiel sind wir alle und im Endeffekt -- soll es auf etwas bestimmtes hinaus laufen? Haben wir etwas in der Hand? Ist alles schon Jahrhunderte/ - tausende klar gewesen wie es heute läuft? Ich, als kleiner Mensch, bewege mich da drin und es musste so kommen. Gehör ich zu dem Spiel, bin ich nur deswegen da oder.... Naja, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Sind nur Gedanken und ich habe erst angefangen mich mit all dem zu beschäftigen. pupillenefwd

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • kann man sagen, es erfüllt sich was in der bibel steht, es geht dem ende zu, gott hatte den weitblick und den einblick in die zukunft und wirkte mit seinen wort durch propheten und engel,

    aber es gibt den ausweg und die rettung durch jesus den christus, auch das steht in der bibel, einzig durch ihn, unsere hoffnung liegt allein in der gerechtigkeit christi, chrisus steht zur rechten gottes und tritt für uns ein,

    auch dies wird uns verheißen im wort gottes, king123

  • Liebe Susa!

    Ich kann dich sooooo gut verstehe, wenn man all die Nachrichten so sieht, alle die Dinge geschehen, kann sehr wohl sehr stark beunruhigen. Wenn man das ganze Elend sieht, wie hungerne Kinder, die nach ein bischen Essen betteln, da fühle ich mich selbst so hiflos, man möcht ihnen sofort helfen, kann man wohl tun durch Spenden. Wir leben in Sicherheit haben freies Wahlrecht, können unsere Meinung sagen u.s.w. Da fragt man sich, wohin treibt die Erde? Man fühlt sich so hilflos, wo ist die Hilfe zu erwarten?

    Ich kann nur von mir was schreiben, wie ich mein Glauben erlebe, oder erfahren habe.Keine große Thologische Wahrheiten mit tausende Bibelstellen, gibt ja auch sehr viele.

    In meiner tiefsten Verzweiflung habe ich nach Gott geschrien, sehnte mich nach einen echten Leben, denn ich spürte ständig die Lügen in dieserWelt, alles Lug und Trug. Die Ständige Leistungsforderung, es machte mich einfach krank. In dieser Zeit, vernahm ich eine Stimme in mein inneren, und diese Stimme sagte zu mir, suche nach Gott. Und ich folgte diese Stimme, und nach doch langer Zeit dufte ich erkennen, das Jesus der Sohn Gottes ist. Und dieser Gott, Jesus fand mich, und er gab mir ein neues Leben, in Freude und Freiheit. Steinig ist es schon, mit viele Schwierigkeiten und Hindernissen, aber in allen gab mir Gott die Kraft zu überwinden. Ich könnte noch so viel schreiben, wie herrlich es ist, mit Gott eine sehr innige Gemeinschaft zu haben. Weist du Liebe Susa,, was wirglich uns fehlt? Es ist hunger nach Gott.

    Eine Bibelstelle hat mich sehr bewegt und tut es heut noch, und diese ist: Jeremia 2, 13

    13 Denn zweifach Böses hat mein Volk begangen: Mich, den Born lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, geborstene Zisternen, die kein Wasser halten.

    Diese Stelle bewegte mich, wir leben in einer Zeit, eine Suche nach den Glück, nach Freude, einen Ziele, immer nach befriedigung, unseren Durst zu stillen, nach den echten Leben. Aber nirgend wo ist was beständiges, einen wiederholenden rennen, ohne das wirglich der Durst gestillt werden kann, weil die Zisterne löcherig ist. Man kennt ja den Spruch, kaum gewonnen, gleich zeronnen. Ja sieht denn unser Leben so aus, gestern auf einer tollen Party, aber an Morgen einen dicken Kopf, manche sind so drauf, am gleichen Abend, wieder eine Party. Das ist es eben was Gott mir sagen wollte durch diese Stelle. Nur in Gott kann man gestillt sein, und er gibt das Wasser noch kostenlos.

    Johannes 4, 11

    11 Das Weib spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser?
    12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank aus demselben und seine Söhne und sein Vieh?
    13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wiederum dürsten;

    14 wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.

    Ja Liebe Susa, gehe zu Jesus hin, lass von Ihm deinen Durst löschen, er wird dir Kraft verleihen und eine ahre Freude schenken.


    Herzliche Grüsse, Blume

  • darüber kann man sehr verschiedene Ansichten haben. 2Extrembeispiele: Die Einen sagen mehr, dass Gott die Welt nur geschaffen hat und sie anschließend eher sich selbst überlässt; die Anderen sehen jede kleinste Bewegung, jeden Gedanken, alles als eine natürliche Folge der Umstände, die ganz am Anfang mal in eine Richtung gestartet und festfelegt wurden, wo man nicht entrinnen kann; wie weit sind wir wirklich frei?

    Die Bibel zeigt uns, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde und bekam den Auftrag die Erde zu bebauen und zu bewahren. Er ist ein kleines Abbild Gottes auf Erden und kann selber gestalten, mit eigenen Entscheidungen.

    Soweit ich weiß gibt es auch konditionelle Prophetie, also wenn sie damals so.. gehandelt hätten, wäre es später so.. gekommen.

    Ich persönlich bin (wie auch ihr) das Licht der Welt und Salz der Erde, ich muß mich auf einen Berg stellen und leuchten, und auch die ganze Erde würzen. Mit Jesus in uns haben wir riesige Möglichkeiten Gutes zu tun und die Welt zu verändern (soweit die grundlegenden Prophetien der Weltreiche nicht beeinflusst werden). Wenn ein Staat gravierenden Mist macht, wäre ich auch bei einer Revolution dabei.

  • ICh denke nicht das wir Marionetten oder Figuren in einem Spiel sind. Die Prädestinationslehre halte ich für falsch. Wenn das wahr wäre (wenn also alles vorherbestimmt wäre) hätte Gott ja bewußt Menschen erschaffen, die zur Verdammnis von Anfang an bestimmt wären. Das widerspricht aber einem liebenden Gott. Ein solcher Gott wäre für mich eher ein Monster.

    Ich denke Gott ist allwissend. Er sieht alles voraus wie es kommen wird, aber letztendlich haben wir einen freien Willen in den sich Gott nicht einmischt. Er weiss wie wir uns entscheiden werden, aber die Entscheidung selbst treffen wir selbst. Gott hat auch die Ereignisse der letzten Tage nicht vorherbestimmt. Er sieht "nur" Voraus was so kommen wird. Ich habe (nur vereinzelt aber immerhin) sogar schon die Meinung gehört, dass wenn man, wie in der Uno, den Frieden fördert, sich gegen Gottes Willen stellt. Das finde ich letztendlich pervers, denn der Wille Gottes ist Frieden. Wenn es Gott in der Hand hätte wäre ihm eine friedliche Zeit bis zur Wiederkunft Christi lieber. Allein der Mensch selbst wird sich dagegen entscheiden und da Gott möchte das wir uns freiwillig für oder gegen ihn entscheiden wird er sich nicht einmischen.

    LG

    Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Er sieht "nur" Voraus was so kommen wird.


    Ich denke, so ganz neutral ist Gott hier auch nicht. Er lenkt die Gedanken der Menschenkinder. Alles geschieht nach seinem Vorsatz.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Gedanken lenken denke ich nicht, das wäre Manipulation. Aber versucht uns per heiligem Geist dazu zu bringen eine bestimmte Richtung einzuschlagen die für uns gut ist. Die Entscheidung was wir tun bleibt aber immer bei uns.

  • Hallo Lieber Klaus, ich denke schon das Jacob gar nicht mal so falsch liegt, denn Gott bestimmt die Grenzen der Länder, oder bestimmt über Königreiche, ihren kommen und gehen. Siehe Israel, es war und ist die Gottesbestimmung, das Israel so nach langer Zeit der Disporra als eine Nation besteht.

    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Pinoy Klaus:

    Ich habe nicht meine Gedanken geschrieben, sondern die Bibel zitiert. Dir steht es frei, die Stellen auszulegen.

    Spr 16.9 Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seine Schritte.

    Spr 16.33 Im Gewandbausch schüttelt man das Los, aber all seine Entscheidung kommt vom HERRN.

    Spr 19.21 Viele Gedanken sind im Herzen eines Mannes; aber der Ratschluß des HERRN, er kommt zustande.

    Da 11.36 ...denn das Festbeschlossene wird vollzogen.

  • Für mich einst die grausammste Bibelstelle die ich kenne, weil sie geradezu sich fasst wortwörtlich erfüllt hat.

    [bibel]Micha 3[/bibel]
    2 Die ihr das Gute hasset und das Böse liebet; die ihr ihnen die Haut abziehet und das Fleisch von ihren Gebeinen;
    3 und die ihr das Fleisch meines Volkes fresset, und ihre Haut von ihnen abstreifet, und ihre Gebeine zerbrechet und zerstücket wie in einem Topfe und wie Fleisch inmitten des Kessels.
    4 Dann werden sie zu Jahwe schreien, und er wird ihnen nicht antworten; und er wird sein Angesicht vor ihnen verbergen zu jener Zeit, gleichwie sie ihre Handlungen böse gemacht haben.

    Genau diese Wort, oder ein Prophetisches hat sich seit 1942 sich erfüllt. Wir wissen es doch, wie der Rassenwahn Hitlers da zu geführt hat, systematisch Juden umzubringen, anfangs an Mssengräber, dann in KZ, wo man ihren sterblichen Leibern, die Haut abzog, um dann Lampenschirmen herrzustellen. Selbst den Zahngold aus ihren Gebiss reißten. Und zu guter Letzt in Öfen verbrannt wurden
    Das schlimmste von allen, trotz viele Grausamkeiten sie erleiden mussten, schwieg Gott. Das haben viele Juden sehr verübelt, und haben sich einige sich von Gott abgewendet in ihren Leid.


    Blume

  • Jakob der Suchende:

    Ok, dann mal zur Verständnisfindung: denkst du dann das dein eigenes ganz persönliches Schicksal bzw. das Schicksal jedes Menschen minutiös durch Gott vorherbestimmt ist? Wo bleibt dann unsere Entscheidungsfreiheit?

    P.S. das Gott in die Geschichte eingreift glaube auch ich, das hat er oft getan, aber ich glaube auch das jeder die Entscheidung über gut und böse individuell aus eigener Entscheidung trifft. Ansonsten müsste ich annehmen das Gott mit Absicht Wesen in die Verdammnis führen würde. Wäre dass ein Gott den du gerecht nennen könntest?

    LG

    Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Pinoy Klaus:

    Zitat

    das Gott in die Geschichte eingreift glaube auch ich, das hat er oft getan, aber ich glaube auch das jeder die Entscheidung über gut und böse individuell aus eigener Entscheidung trifft.

    Diesselbe Sicht habe ich auch. :whistling:

  • Die entscheiden Frage ist ja; Ist das Vorauszusehend, gleich zu setzen mit Vorbestimmung? Denn für Gott ist das Gestern,heute und Morgen gleichzeitig, er lebt einfach ohne Zeitbestimmung, wir nicht.


    Grüsse, Blume

  • Ok ich kann das nachvollziehen. Einerseits gibt es einen Plan, andererseits sind uns die Entscheidungen offen, d.h. wir können wählen. Aber widerspricht das nicht der Logik? Entweder Plan oder nicht... Ich meine wenn Gott einen Plan hat, dann würde er von allen Entscheidungen immer wieder durcheinander geraten.. müsste er neu planen usw.. und wenn er doch all unsere Gedanken kennt und weiß wie wir uns entscheiden, sind wir doch nicht so frei. Das verwirrt mich. Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt, was mir dazu gerade in den Sinn kam.. help7384 :?: help7384 :?: :wacko: bäh26bfe

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • gott hat ein gesetz und einen plan,
    was hat gott für einen plan ?
    sein plan ist sicher nicht, das der mensch in seinen ursachen und wirkungen umkommt,
    aber gott greift ein, den er weiß wo es nötig ist, er hat den überblick und zugleich den ausblick, und auch deswegen, ohne sein eingreifen keine veränderung, nichts neues entstehen kann,

    gott weiß aber bzw. kennt seine kinder, und sein gesetz sagt, erfüllen oder die wirkungen tragen,
    gott weiß aber auch, je mehr menschen sich ganz für ihn entscheiden, umkehren, die wirkungen hinaus gezögert werden,
    so kann auch der himmel auf erden kommen und eine neue erde entstehen, eine neue erde mit menschen, die christus als mitte haben,

    im vater unser, das jesus uns gelehrt hat heißt es: zum einen, dein reich komme und zum anderen so wie im himmel so auf erden,
    wir beten auch im vaterunser, dein wille geschehe, wie im himmel so auf erden,
    tun wir seinen willen, und haben wir sein gesetz in unseren herzen aktiv, so kann die herrschaft des bösen ein ende nehmen, auf dieser erde,
    dann wird gott auf erden wie im himmel vollenden,
    tessal.1,11, allen rechten willen zur güte, king123

    in sacharia heißt es, die hütte gottes ist unter den menschen, er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein volk sein, und er selbst gott wird mit ihnen sein,
    gott möchte das blinden die augen geöffnet werden, das sie heraus kommen, vom finsternis zu licht, heraus aus der gewalt des satans hin zu christus, um zu empfangen die vergebung aller sünden,
    in der apostelg. 26,18 heißt es: der kann von herzen beten: dein reich komme

    2 Mal editiert, zuletzt von ingeli (14. Februar 2011 um 10:23)

  • und wenn er doch all unsere Gedanken kennt und weiß wie wir uns entscheiden, sind wir doch nicht so frei. Das verwirrt mich.

    nur weil gott weiss, was ich denke, bin ich doch trotzdem frei in meiner entscheidung.... wenn ich jetzt denke, hier einen kommentar zu schreiben, dann weiss das gott.... aber ob ich einen kommentar schreibe, ist meine eigene freie entscheidung....

  • Ich denke auch das es nicht richtig ist, dass man unfrei ist nur weil Gott unsere Gedanken kennt. Unfrei wären wir lediglich dann, wenn er uns dann gegen unseren Willen lenken würde. Aber genau das tut er ja nicht. Er kennt unsere Gedanken, aber er zwingt uns zu nichts.

    LG

    Klaus.