Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Ganz ehrlich, blind ist für mich, wenn man die Entwicklungen verschläft, die uns vorausgesagt wurden.

    Meinst Du durch ständiges wiederholen (angstmachen) von biblischen Aussagen wird irgend etwas besser?

    Ich kannte vor Jahren einen Prediger, bei den kam in fast jeder Predigt die Botschaft, das Eisen und Ton nicht zusammenhalten,
    also sollte man die Bemühungen zur Einheit in Europa unterlassen...von mir hat er die passende Antwort bekommen...
    Was ein Glück das es Menschen gibt,die Jesus ernst nehmen und sich um Frieden bemühen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es scheint, als ob sich das Argument gerade in "heisse Luft" verwandelt hat.

    Du scheinst ja ein cleveres Kerlchen zu sein, wenn schon den "Weltblick" dann bitte bleib serious..
    Zitat:
    "In Afrika seien 2015 insgesamt über eine Million Menschen getauft worden, informierte David Trim. So habe es beispielsweise nach evangelistischen Vorträgen in Simbabwe im Mai 2015 rund 30.000 Taufen gegeben."
    Über 19 Millionen Siebenten-Tags-Adventisten weltweit: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    "In allen Kontinenten steigt die Zahl der Katholiken mit Ausnahme von Europa - Die Zahl der Katholiken weltweit ist um mehr als 12 Millionen gestiegen.

    Ist mir allemal lieber als fanatisch Moslems,Hindus oder wie alle Verbrecher heißen, die aus Glaubensgründen Menschen verfolgen oder umbringen!
    Das Du es als "Gefahr und Teufelswerk" ansiehst das Christen sich der RKK ageschlossen haben,zeigt mir welches Geistes Kind Du bist...und das nennt sich Adventist...unglaublich.
    Solltest mal auf Eure Seite schauen, was wir uns als Adventisten auf die Fahne geschrieben haben...
    Wachsen in Christus: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Baden-Württemberg

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (21. November 2017 um 01:03)

  • Meinst Du durch ständiges wiederholen (angstmachen) von biblischen Aussagen wird irgend etwas besser?

    Wenn es dich stört, dass ich Beispiele des Denkens und Handelns von RKK Seite bringe, dann sag das.
    Wenn du Adventist bist, dann müsste dir

    Die Protestanten werden ihren ganzen Einfluß und ihre Macht auf die Seite des Papsttums stellen. Durch einen landesweiten Akt, der den falschen Ruhetag erzwingt, werden sie ihr Leben und ihre Kraft dem verfälschten Glauben der römisch-katholischen Kirche unterstellen und damit Tyrannei und Unterdrückung des Gewissens wiederbeleben. Maranatha 179 (1893). {CKB 92.5}


    etwas bedeuten, nämlich eine Warnung, nicht naiv zu sein. Es mag viele Situationen im zwischenmenschlichen Bereich geben, die auch dazu dienen, dass ein Austausch von Wahrheiten und Liebesdienste am Nächsten stattfinden. Dafür braucht man aber keine Bündnisse vertraglicher Art, finde ich.

    Das ist nunmal hier das Thema "Einheitbestrebungen...."
    also muss man auch darüber nachdenken, wie
    man die Ebenen trennen kann
    und wo man falsche Bündnisse eingeht und falsche Signale setzt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (21. November 2017 um 08:32)

  • Du solltest einmal noch - bevor sie verstorben sind - mit Leuten reden welche etwa aus der Ur - STA - Zelle Wuppertal kommen, oder aus der anderen : Königsberg, Ostpreussen. Nach hundert JAhren wirstDu in Wuppertal wohl kaum noch STA - Jugendliche finden, welche vor der rk Kirche die katholischen Jugendlichen beschimpfen als "Mariechenkinder" . Wie gu man sich bei gegenseitigem ordentlichem Benehmen mit den Darbyisten dort verträgt, weiss ich nicht, eine Restbösartigkeit scheint mir bei den DArbyisten zu liegen (schrftliche Stellungnahmen von dieser Seite).

    Die Feindschaft, gutteils SA - hausgemacht, zwischen unserem Haus den der Familie Klestil von gegenüber - der Vater Klestil hatte immer den Fronleichnamsiumzug organisiert samt Demonstration vor unserem HAus - hab nach gut 50 JAhren ich beendet und einen Froneichnamsumzug durch alle Hauptstrassen des Ortes gibt es sowieso nicht mehr .

    Wir haben die Katastrophe des WW I hinter uns inzwischen, die turbulente Zwischenkriegszeit, Bürgerkrieg, Hitler, den ommunistischen Würgegriff; wir haben vom Holocaust dazu erfahren, was wir bisher noch nicht gewusst haben. Wir haben die Bedrohung durch den Islam, täglich im Kleinen und im Grossen - - - Der Heilige Leopold und Goethe und Grillparzer gehören nicht mnehr in das Identitässpektrum der neuen Generation - - - Und niemand mehr liest "KAmpf um Rom" oder polemisiert in Bismarck - Stil . "Nach Canossa gehen wir nicht!"

    Das Jahr '68 wird. soweit ich das verfolgt habe und auch heute sehe, nicht wahrgenommen. Dabei haben die Al- Achtundsechziuger den MArsch durch die Institutionen erfolgreich absolviert und bedrohen etwa durch Unterrichtsordnungen und die Kontrolle deren Durchführung unsere Schulen, durch Hunanitätsordnungen unsere Internate und Altersheime - - und ein Gutteil jener Kinderschar, welche Du in unserer Gemeinde siehst - - ist in zehn Jahren wegdurch die Beeinflussung über die Schulprogramme - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Alles beruht auf der Meinung. Die Schlußfolgerungen des Zynikers Monimus sind ganz richtig und gewähren auch Nutzen, wenn man sie auf das, was daran wahr ist, einschränkt.

    (Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

  • etwas bedeuten, nämlich eine Warnung, nicht naiv zu sein.

    Für mich ist das eine Info um Weise zu handeln! Nur ein Narr haut eine Info 1:1 heraus.
    Jedes Bündniss,was zum Frieden aufruft ist Segensreich!
    Deshalb ist es allemal besser im Geiste Jesu Gemeinschaft zu pflegen und Friedensprojekte zu unterstützen,als andere
    zu difammieren!
    Das kann man aber nur mit Menschen die Geistlich gesinnt sind.
    Wenn die Bibel davon pricht, das am Ende die Liebe erkalten wird und die Ungerechtigkeit überhand nimmt,
    dann wird es jeden treffen auch die STA!


    Das ist nunmal hier das Thema "Einheitbestrebungen...."

    Du sagst es, dazu hat uns Jesus aufgerufen!!!
    Dazu ruft der Papst auf, ich wünschte mir das bei uns zur Einheit augerufen
    und zu Menschenwürde ermahnt würde!

    So ermahne ich euch nun, ich, der
    Gefangene in dem Herrn, daß ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr
    berufen seid, in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den
    andern in Liebe, und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im
    Geist durch das Band des Friedens:

    EIN Leib und EIN Geist, wie ihr auch berufen seid zu EINER Hoffnung
    eurer Berufung;

    EIN Herr, EIN Glaube, EINE Taufe;

    EIN Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in
    allen.

    Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe
    Christi. Epheser 4,1-7

    Einheit der Gläubigen

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • zeigt mir welches Geistes Kind Du bist...und das nennt sich Adventist...unglaublich.

    Nun ja ... er steht ja scheinbar voll in der Tradition und Auslegung ...

    Ich hätte eher gesagt: und das nennt sich Christ ...

    Du wirst dem Adventismus, wenn du dir Lehren der Anfänger anschaust, kaum etwas anderes abringen können als das, was christ.ai hier schreibt.
    Ist es dir noch nicht aufgefallen, Bogi?

    Sowohl in Stofis Beiträgen habe ich das manchmal gelesen, als auch in manchen adventistischen Predigten gehört: es wird von "den Christen" gesprochen und von "den Adventisten".
    Dort soll also scheinbar ein Unterschied sein.

    Wird dort nicht alles klar?

    Du folgst Jesus, Bogi. Bleib auf dem Pfad!

  • Alles schön gemeinte Worte? Vielleicht. Nur ist Christ nicht gleich Christ. Sind Namenschristen und sind Nachfolger Jesu. Wenn man die Definition der Bibel nimmt (Off.14,12), sind wahre Christen solche Menschen, die den Glauben Jesu haben (leben). Wenn man diese Definition an die Kirchen anwendet, könnten die meisten dem nicht Stand halten. Denn die meisten haben nicht das, was Jesus gelebt und was geglaubt hat.

    Der Einfluss der rkk Religion hat sich mittlerweile auf die ganze Welt verbreitet. Wegen der gezeigten Humanität und Volksnähe, erfreut sich die Führung immer mehr Beliebtheit. Heißt also automatisch großer Einfluss und wachsende Autorität.

    Und noch zum zigtem mal: es geht um eine einzige Sache: die ganze Welt zum falschem "Gottesdienst" zu verleiten. Der ganze Sonnenkult (Dienst einem anderen Gott), den die Kirche bewusst übernommen hat, hat sich bereits in wirklich fast jede weitere Kirche weiter verpflanzt. Und alle machen, wie betrunken, wie nicht bei Bewusstsein, mit. Die Worte aus Offenbarung haben bereits große Erfüllung gefunden. Und wenn "du es sagst, werden sie wütend".

    Jesus ist die Wahrheit, Gott des Universums ist die Wahrheit. Fremde Götter, fremde Gottesdienste,zu dem das ganze Heidentum gehört, kann doch niemals die Wahrheit sein. Dabei ist ABSOLUT und total ...... irrelevant, wie man die Feste des Heidentums heute nennt, wie man sie "getauft" hat, wie Christlich sie von Menschen gemacht werden. Sie gehören nicht zu Christus, Gott hat kein Anteil an der Vermischung!!

    .

  • Wenn man diese Definition an die Kirchen anwendet, könnten die meisten dem nicht Stand halten.

    Keine einzige Kirche kann dem standhalten.

    Fremde Götter, fremde Gottesdienste,zu dem das ganze Heidentum gehört, kann doch niemals die Wahrheit sein.

    Nein, natürlich nicht.

    Das Recht einer Kirche oder Gemeinschaft auf "Ursprünglichkeit" hat sich verwirkt. Undzwar seit langem schon.

  • Ne, das stimmt nicht. Es ist ein Unterschied, ob man bewusst und gewollt den Sonnenkult eingeführt hat oder/aber sich entschieden hat das "große Kirchen-Vorbild" zu kopieren... oder ob sich unbedacht etwas rein geschlichen hat.

    Das eine ist irreparabel, das andere bedarf einer Reformation (Säuberung).
    Das ist ähnlich, wie der Unterschied: der Sünde dienen oder mal zu fallen (Sünde).

    .

  • Deshalb wird es so sein, wie die Bibel es sagt: Mt 7,14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

    Es werden nicht ganze Kirchen gerettet. Es werden nur sehr wenige (relativ). Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man denkt, es gibt volle Kirchen oder so und so viel Christen auf der Welt. Und es werden NUR WENIGE, die.....

    Es ist unfassbar. Deshalb kann die Wahrheit niemals eine Ansichtssache sein, sondern eine ganz klare Botschaft. Erklärt den Leuten neben dem Evangelium auch den Sonnenkult, damit sie sehen, was in Ihren Kirchen alles wirklich los ist. Sie müssen da raus... das ist der Ruf Jesu !! Das ist kein Spiel. Wenn man den Nächsten wirklich liebt, zieht man, rettet man ihn.

    @Bogi111, Jesus sagte, Er hat nicht den Frieden gebracht, sondern das Schwert. Man kann Menschlich untereinander Frieden haben, das stimmt, aber man darf die Wahrheit trotzdem nicht verbiegen oder daraus eine Lüge machen... sich anpassen. Treu ist Treu ... Mk 10,29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
    der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen – und in der kommenden Welt das ewige Leben.


    .

  • Ich wundere mich nur, wieso man hier im Forum ständig von Meinungen spricht, aber nie von DER Wahrheit

    Diese ist - laut Johannes 14,6 - einzig und allein Jesus Christus! [bibel] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. [/bibel]

    Ich reden von Wahrheit und meine Jesus!

    ditto!

    Würdest du sagen, der Vatikan ist ein korrupter Staat, wäre ich voll und ganz bei dir.

    Aber, immerhin bemüht sich der jetzige Papst diesen "Saustall" auszumisten! Das müssen doch auch radikale "Papst-Kritiker" auf Seiten der STA anerkennen!

    Jedes Bündniss, was zum Frieden aufruft ist Segensreich!

    Achtung!!! - Auch der zukünftige, kommende Antichrist wird als "Friedensherrscher" auftreten und den Friedensbund mit Israel (Dan.9,27) schließen! ===> Also: Aufgepasst!!!

    Auf Seite 115 wäre dann noch die offizelle Stellungnahme der GK zum hier diskutierten Thema.

    Da sich die Seite nicht öffnen lässt, bitte ich die offizielle Seite 115 hier zu zitieren! Danke!

    Jesus ist die Wahrheit

    Ja! ---> siehe oben ---> Joh.14,6

  • Verstehe ich nicht...?

    Dieser neue Papst der Barmherzigkeit und Selbstkritik ist absichtlich gewählt worden.
    Und mittlerweile geht er den Kardinälen (Zitat) "auf die Nerven".

    Der Vatikan ist korrput. Franziskus hin, Franziskus her.
    Und spätestens, wenn er weg ist, wird alles wieder sein wie zuvor.

  • Hallo @philoalexandrinus,ich glaube dir ja, dass du in deinem Leben so manches erlebst hast. Auch ist mir bekannt, dass der Adventismus sich in den letzten 60 Jahren deutlich verändert hat. Habe ich alles selber als Kind und Jugendlicher und Erw. mitbekommen. Auch ist es inzwischen allgemein anerkannt, das es vor 50 Jahren - oder so - so manches Fehlverhalten gab durch Adventist und im übrigen AUCH durch die rkk. Es waren halt auch andere Zeiten - nicht war. Da war so manches was man heute als verwerflich ansieht "einfach" normal. (z.B. wurden da Homos noch strafrechtlich verfolgt, und es gab noch keinen Sicherheitsgurt und Airbag im Auto). usw. usw. usw.

    Aber was hat das mit dem Thema "Ökumene und Einheitsbestrebungen der rkk" zu tun. Ständig wird mir hier vorgehalten, das sich die rkk "gewaltig" verändert habe - und das dies bereits der Beweis sei, das die rkk heute nicht mehr der Antichrist sein kann. Und jetzt gehts du hin und argumentierst mit derartig alten Geschichten aus der Adventgeschichte, das wir STA´s ja SOOOO schlecht waren. Wie darf ich diese Argumentationsweise verstehen?

    Hat die rkk sich geändert, aber der Adventismus ist noch genauso "rückständig" wie anno dazumal? Daher haben wir aus der STA die Klappe zu halten "wen die Erwachsenen" reden?

    OAuf Seite 115 wäre dann noch die offizelle Stellungnahme der GK zum hier diskutierten Thema.

    christ.at, Du bist ganz auf der Linie unserer GK. Fragt der Präsident doch bei einem Besuch in Wien, wie wir mit der Verfolgung durch die RKK zurechtkommen Guten Morgen ! Das hätte er vor 100 oder nocvh vor 81 Jahren fragen können. Daraufhin ihn unsere oeterreichsiche Leitung, schön im STA -. Bubble, nach Melk fürhrt, diesem wohl am stärksten machtasuustrahlenden Barockstiftüber der Donau - Ja, so wa es - 1700 !) Man hätte ihm den mächtigen Karl Marx - Hof samt desssen Gescichte (Bürgerkrieg 1934 ) zeigen müssen, jenen sozialistischen , in sich gecshlossenen, mit leichten Waffen nicht zu nehmenden Riesen - Gemeindebau !Wir haben heute andere Sorgen als STA ! So bin ich aufgerufen - folgte dem aber nicht - der Volksanwaltschaft bei ihrer Kommissionierung von Altersheimen, Internaten, Gefängnissen, Spitälern, Erziehungsheimen mit einer Gage von € 500. - pro Tag zu dienen : Ich sage Dir, die können Bogenhofen und "Stefanie" mit unglaubvblicher Exekutivbefugnis bei ihre Visitationen ganz schön ins Schleudern bringen. Und Freund und Gynäkologe Dr. H.C sagt mir, wir müssten über die dürftige Repräsentanz der christlichen Minderheiten durch die RKK heilfroh sein - was da in Sachen Bioethik abläuft, ist haarsträubend, da sind die katholischen Vertreter ebenfalls als eher bescheidene, wenn nicht sogar lächerliche Minderheitso halbwegs , aber zu schwach auf der Bremse..

    1956 und die weitere Jahre kam Niedermeiers Handbuch der speziellen PAstoralmedizin (RKK !) heraus, gut fünfbädig. Und es gibt zum Thema laufend Tagunbgen - in der päpstlichen Hochschulke Heilkigenkreuz. Und jetz, nachdem sie schon jahrzehntelang in Loma Linda Geschlechtsumwandlungen opreativ durchgeführt haben, kommt man auf doie Schaffung einer Bioethikkommikssion. Ein bisserl spät. Seit 40 Jahren führen wird das Altersheim "Stefanie" - jetzt erscheint erstmals eine Stellenausschreibung für einen Seelsorger mit geriatrischer Spezifikation. in den Printmedien.

    Die Grundtendenzen der Linksliksliberalen , seitens übergerdneter Stellen in das Kindergarten- und Volksschulwesen hineingebracht, sind erschreckend. Die Spät - Achtundsechziger lassen grüssen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (22. November 2017 um 12:17)