Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • schon mal daran gedacht, der Antichrist könnte ganz einfach Satan sein?
    Satan, der sich verschiedener Werkzeuge (Menschen, Institutionen usw) bedient.

    Du schreibst jetzt genau das, was Christ .ai schreibt.....
    Damit hat Yppsi den Bock abgeschossen;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • KorrekturKorrektur

    Es gibt alleine 42.000 christliche Kirchen. Aber laut Jesus nur EINEN Weg der zum Ziel führt!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von christ.ai (4. Januar 2018 um 19:26) aus folgendem Grund: Diskussion per Video ist hier nicht erwünscht. Falls ein Video verlinkt wird ist der Inhalt zu beschreiben, sodass man auch ohne das anzusehen wieter mitdiskutieren kann.

  • Sonderbarer Weise beweist der Beitrag die "märchenhaften" STA-Auslegungen bezüglich der Abläufen in der Endzeit.

    Wäre nett wenn Du auf meine frage Antworten würdest, als mit einem Film..

    Ich kenne Timo...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht das, was stofi kritisiert? Einerseits soll getrennt werden zwischen Auslegung und Bibel, andererseits führt genau dies zur Relativierung bestimmter (gemeinschaftlicher) Glaubensinhalte, die unter Umständen politisch nicht korrekt sind.

    Nein, das denke ich nicht. Denn es gibt Auslegungen, die ich nachvollziehen kann und richtig finde und Auslegungen, die nach meinem Verständnis falsch sind. Und das muß jeder Gläubige für sich selbst tun. Weil ich wesentliche Auslegungen und Praktiken z.B. der RKK nicht teile bin ich nicht römisch katholisch, sondern STA.
    Darüber hinaus bin ich mir aber bewusst was Auslegung ist und, dass Auslegung im Gegensatz zum Wort Gottes nicht endgültig ud vollkommmen ist. Daher ist Auslegung immer hinterfragbar, was sie - jedenfalls für mich - aber nicht beliebig macht.

    Das hat auch Auswirkungen auf meine Rezeption von EGW, sie ist für mich Auslegung - nicht Wort Gottes. Dies gilt auch für unsere Glaubenspunkte, die prinzipiell revidierbar sein müssen (es historisch gesehen auch im 19. Jahrhundert waren!). Das bedeutet aber nicht, dass ich sie in wesentlichen Punken für revisionsbedürftig halte. In Einzelheiten und auch in der Glaubenspraxis ist aber meines Erachtens manche Revision wünschenswert.

    Die Position zur RKK gehört dazu. Meines Erachtens muss man sehr blind sein, wenn man sich in der "Mission" auf die "Hure" RKK fixiert und damit auf eine Kirche wie sie vor mehr als 80 Jahren (oder gar im Mittelalter) war.
    In einer Zeit und Gesellschaft in der z.B. der Islam (oder auch der Hinduismus) in vielen Regionen der Welt Christen verfolgt und tötet, sprichwörtlich wie das "Kaninchen auf die Schlange" auf die RKK fixiert zu sein - nur weil diese vor 130 Jahren im Fokus unserer Pioniere und von EGW stand (eine RKK die gerade Unfehlbarkeit und Unbefleckte Empfängnis dogmatisiert hat) ist für mich einfach kurzsichtig bis blind. Erinnert fatal an die Pharisäer, deren - biblisch begründetes - Bild vom Messias so stark war, dass sie den wahren Messias ablehnen mussten.

  • NEEEE, erst sagt du entdlich mal etwas. Wer also ist das "kleine Horn"?

    Vieles spricht dafür, ist für mich aber Schnee von gestern und wenn ich das richtig verstehe ist diese Zeit 1798
    nach deser Auslegung beendet !
    Ein neuer Blick auf drei Prophezeiungen – 1260, 1290 und 1335. - hoffnung weltweit

    Seltsam das diese Endzeitgemeinden die um 1844 entstanden, in der Offenbarung nicht vorkommen aber in den 7 Sendschreiben ein bestimmter Charakter von ihr beschrieben steht. Da es ja kaum die Antichristliche Kirche meinen kann, wird es offensichtlich die meinen, die die Weisheit mit dem Löffel eingenommen haben.

    Deshalb gibt es von offizieler Seite keine spekulationen über Auslegungen, was sehr Weise ist. Weil die Offenbarung an Vernünftige und Weise
    geschrieben ist...

    Gestern von einem Vertreter gehört, wie die ADRA gut mit der RKK bei Hilfprojekten in der Welt zusammenarbeitet. Wir wären bekloppt offiziel gegen sie zu hetzen...

    Das kommt dabei heraus wenn man sich auf die Spekulationsschiene begibt.
    Der Islam und das kleine Horn aus Daniel 7 | Amazing Discoveries | Lebendiges Wort entdecken

    Sehr interessant was diese Gruppe für die Adventisten empfiehlt...
    95 Thesen für Siebenten-Tags-Adventisten - hoffnung weltweit

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Zahl 666 ist symbolisch/prophetisch und gilt weltweit.

    Die Gematrie, die seit Luther ausprobiert wurde, ist nicht glaubwürdig. Die römischen Zahlen von "VICarIVs fILII DeI" (6+100+1+5+1+50+2+500+1) passen genauso gut auf "eLLen goVLD VVIthe" (50+50+5+50+500+5+6)

    "Sechs" ist die Zahl des "Menschen" (Exodus 20:9. nicht des "Papstes"), "Sieben" die Zahl des Ewigen. (Verse 10.11.)

    Offenbarung 14:11. "Sie haben keine Ruhe (Sabbat) Tag und Nacht..." (6+6x10 (Finger)+6x10x10) Vielfaches von Sechs.
    "... die das Tier und sein Bild anbeten, ..."

    666 ist nicht nur die Zahl des ersten Tieres sondern auch des zweiten (Offenbarung 13) und des "Bildes" des ersten.

    Vor allem ist 666 keine "satanische" Zahl!

    Das "kleine Horn" in Daniel 8 ist zuerst das heidnische Rom Verse 9.-11. danach Vers 12. das "scheinchristliche" (Frevel am heiligen Bund, Kap. 11:28.ff).

    Die 3 1/2 Zeiten = 42 Monate = 1260 Tage/Jahre sind die Herrschaftszeit des Papsttums nach der "tödlichen Wunde" 508/538 des antiken Imperiums.

  • Zit:
    "...Jedoch war es Eberhard II, Erzbischof von Salzburg, der auf der Synodebayerischer Bischöfe in Regensburg im Jahre 1241 den Papst als einen Wolf im Schafspelz nannte und ihn als Sohn des Verderbens und Antichristen titulierte sowie als das Kleine Horn aus Daniel 7 erklärte..."

    "Das Horn ist die Rekapitulation der gesamten Apostasie,die in sechstausend Jahren stattgefunden hat, und es istdie Zusammenfassung aller Ungerechtigkeit und allenTruges, damit in ihm der Abschluss und die Summe allerapostatischen Macht in den Feuerofen geworfen wird“(Irenäus (gest. 180), Contra Heraeses, 5:28.2)

    (G.E.Knight)

    (ADB:Eberhard_II._(Erzbischof_von_Salzburg), Eberhard von Regensberg – Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant was diese Gruppe für die Adventisten empfiehlt...
    95 Thesen für Siebenten-Tags-Adventisten - hoffnung weltweit

    M. L. Andreasen lässt grüßen...

  • Das Horn Daniel 8 kommt historisch erst nach den griechischen "Diadochen".

    Das Horn Daniel 7 wächst aus den "Teilreichen" des römischen Imperiums der "Völkerwanderung" 508/538.

  • ässt grüßen.

    Danke für den Link.Schade ich kann kein englisch,hatte aber ein ungutes Gefühl dabei....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja, das dachte ich mir schon.
    So beendet man "ganz klassisch" eine Diskussion, wenn man keine Fakten hat um sie vorzulegen.


    Gut wenn du´s wissen willst............
    Nicht daß du denkst, ich ziehe den Schwanz ein.

    Du bist sowas von überheblich, für mich kaum auszuhalten. Deswegen schreibe ich nichts mehr dazu.