Einheitsbestrebungen seitens der Katholischen Kirche

  • Stofi meinst Du musst mir noch, ein fast 70 Jährigen STA erklären was Du meinst...Ich habe in meinem Leben genung von solchen Leuten gehört,die Ähnliche Ansichten hatten,die nach kurzer Zeit ihrer Kirche den Rücken gekehrt haben...
    Könntest Du Dir vorstellen, das Du auch als Antichrist gemeint sein könntest???

    Lese Dir deinen "Gedanken" ganz langsam durch....geh in eine Kirche und spreche die an, die abgefallen sind...


    @Bogi111, man lernt nie aus, und wir werden auch noch auf der Neuen Erde diese Dinge weiter lernen :) Wenn Jesus dir etwas erklären würde wollen, würdest du Ihm auch sagen, du weißt mit 70 Jahren schon alles? Zudem steht nirgends geschrieben, dass ein Gläubiger nicht wieder abfallen kann...

    Und NEIN, ich kann kein Antichrist sein... weißt du! Wenn ICH das dir geschrieben würde, würden hier du, HeimoW und Co. einen Sturm der Unmut auslösen. :smiles:
    Aber egal, Johannes Hus trug auf seinem letzten Weg auch eine Mütze mit teufeln drauf.

    .

  • Es geht hier (und das ist der Fokus des Großen Kampfes) um wahre Religion (Nachfolge, Dienst) Gottes und um die Anbetungsreligion satans, die auch Heidentum genannt wird. Welche Kirche hat gewollt und bewusst fast alle heidnischen Feste und Praktiken übernommen und denen ein christliches Deckmäntelchen angezogen? Und wie viele andere Kirchen habe es ihr nachgemacht? (von Wein betrunken...). FAST Alle!!

    Es wird keiner bestreiten, dass die RKK viele Feiertage und Feste hat, die nichts mit der Bibel zu tun haben. Das darf man auch so sagen und muss ja nicht mitmachen. Die Feste, die von den meisten christlichen Glaubensgemeinschaften übernommen wurden, wurden übernommen, weil man die für richtig hält. Das hat nichts mit nachmachen zu tun, sondern man erachtet diese Feste als nützlich.
    Und auch wenn die RKK unbiblische Feiertage hält, heisst das noch lange nicht, dass man in andern Punkten nicht trotzdem mit ihr zusammenarbeiten darf. Ich kann mir gut vorstellen, die Paulusbriefe bringen das ja auch zum Ausdruck, dass in den ersten Gemeinden auch Uneinigkeit über Feiertage und Feste herrschte, trotzdem versucht Paulus zu einen statt einen Teil als Antichristen zu betiteln.
    Im Grunde genommen ist ab und zu nämlich ein jeder von ein Antichrist, jeder von uns handelt immer wieder antichristliche und allein aus diesem Grund finde ich es völlig antichristlich, andere christliche Glaubensgemeinschaften derart niederzumachen.
    Wie der aktuelle Papst mit seiner Macht umgeht ist für mich ein grosses Vorbild und ist christlicher als in vielen andern Glaubensgemeinschaften. Und der soll der Antichrist sein, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Und wenn jemand wahres Christentum findet, wie verteufelt er dann seine vorige Kirche und jene, die darin bleiben?
    Der erste Schritt dieser "Bekehrung" scheint häufig zu sein, erstmal ordentlich über die vorige Kirche abzukotzen.

    Ich kenne Christen, die dann ihre "alten Mitgläubigen" besucht und aufgeklärt haben. Mit dem Ziel, sie (ebenfalls) zu retten. Wer über seine alte Kirche "abkotzt", ist der Neuen nicht wert. Ich glaube aber folgendes: wer sich von Lüge zur Wahrheit bewegt, wer aus ehrlichem Herzen nach Wahrheit sucht, dem werden die Augen für die bestehende Lüge geöffnet. Das zieht eine konsequente Trennung von selbigen nach sich. Ich glaube nicht, dass so ein Mensch einen so schlechten Charakter hat, dass er dann über die "alte" "abkotzt". Die, die "abkotzen" sind solche, die nur einen Vorwand suchten, um nicht hin gehen zu müssen.

    .

  • Ich kenne Christen, die dann ihre "alten Mitgläubigen" besucht und aufgeklärt haben. Mit dem Ziel, sie (ebenfalls) zu retten. Wer über seine alte Kirche "abkotzt", ist der Neuen nicht wert. Ich glaube aber folgendes: wer sich von Lüge zur Wahrheit bewegt, wer aus ehrlichem Herzen nach Wahrheit sucht, dem werden die Augen für die bestehende Lüge geöffnet. Das zieht eine konsequente Trennung von selbigen nach sich. Ich glaube nicht, dass so ein Mensch einen so schlechten Charakter hat, dass er dann über die "alte" "abkotzt". Die, die "abkotzen" sind solche, die nur einen Vorwand suchten, um nicht hin gehen zu müssen.

    Warum musst Du dann eine andere Kirche als Antichristen bezeichnen? Gilt in dem Fall ein anderer Massstab, getreu dem Motto: Alle sind gleich, aber gewisse sind gleicher?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @DonDomi, sorry, du hast den Unterschied immer noch nicht verstanden.
    Nicht ICH habe eine Kirche als Antichristen bezeichnet (könnte ich auch nicht, da ich eine Kirche nicht als Antichristen sehe, sondern nur eine Person). Auf der anderen Seite verstehst du, leider, leider, immer noch nicht, dass ich SEHR WOHL EINEN UNTERSCHIED zwischen dem System, der Lehre, den Statuten, der Ideologie... und dem persönlichen Menschen mache.
    ICh glaube, so wie dir schon mal geschrieben wurde, du hast nur wenig Ahnung und keinen Blick in die Tiefe der Materie. Nimm dich am Schopf und wende dich zum Studium der Bibel.. mit ernstem Gebet und Demut.... Die Zeit ist ein kostbares Gut.


    .

  • Ich kenne Christen, die dann ihre "alten Mitgläubigen" besucht und aufgeklärt haben. Mit dem Ziel, sie (ebenfalls) zu retten. Wer über seine alte Kirche "abkotzt", ist der Neuen nicht wert. Ich glaube aber folgendes: wer sich von Lüge zur Wahrheit bewegt, wer aus ehrlichem Herzen nach Wahrheit sucht, dem werden die Augen für die bestehende Lüge geöffnet. Das zieht eine konsequente Trennung von selbigen nach sich. Ich glaube nicht, dass so ein Mensch einen so schlechten Charakter hat, dass er dann über die "alte" "abkotzt". Die, die "abkotzen" sind solche, die nur einen Vorwand suchten, um nicht hin gehen zu müssen.

    Ja, ich sehe, was du meinst.

    Allerdings gehst du schlicht vom Wechsel in eine andere Gemeinde aus, wenn du von der Trennung sprichst.
    Es gibt heute längst andere Formen. Gerade in einer riesigen Kirche wie der Römisch-Katholischen ist das sichtbar:
    Es gibt sehr viele Katholiken, die das, was der Vatikan und das Dogma sagen, gar nicht mehr teilen oder leben, sondern eigene Formen und Kreise finden.
    Sie sehen aber keinen Anlass, die Kirche zu verlassen oder in eine andere Kirche (z.B. die der STA) zu wechseln, wo sie dann das gleiche Konstrukt vorfinden.
    So sahen sich auch die Waldenser ursprünglich als schlichtweg katholisch, und schlichtweg als Christen; ebenso Luther zu Beginn, und andere.
    Damals ging es nur nicht, weil einem die Hinrichtung drohte.

    Das Vorrecht einer Gemeinde entgegen anderer hat sich in meinen Augen verwirkt, schon lange.

  • Nicht ICH habe eine Kirche als Antichristen bezeichnet (könnte ich auch nicht, da ich eine Kirche nicht als Antichristen sehe, sondern nur eine Person). Auf der anderen Seite verstehst du, leider, leider, immer noch nicht, dass ich SEHR WOHL EINEN UNTERSCHIED zwischen dem System, der Lehre, den Statuten, der Ideologie... und dem persönlichen Menschen mache.

    Aha, dann sind diese Aussagen vom Antichristen also gar nicht Deine Aussagen hier? Eine Person als Antichristen zu bezeichnen finde ich sogar noch schlimmer. Jeder Mensch ist primär mal ein Kind Gottes und ein jeder Mensch handelt immer wieder wie ein Antichrist, trotzdem bleibt er ein Kind Gottes.
    Btw. Mir ist es egal, ob jemand Anderes herausgefunden hat, dass die RKK, der Papst oder welcher Teil der RKK den Antichristen auch immer darstellen soll. Tatsache ist, diese Worte hast Du so hingeschrieben und somit bist auch Du dafür verantwortlich.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    P.S.
    Nur weil ich anderer Meinung bin, heisst das noch lange nicht, dass ich die adventistische Herleitung für diese These nicht kenne. Ich war mehr als 3Jahre mit einer Adventistin zusammen, da bekommt man mehr mit als Du denkst.

  • @Bogi111, man lernt nie aus, und wir werden auch noch auf der Neuen Erde diese Dinge weiter lernen Wenn Jesus dir etwas erklären würde wollen,

    Stofi lernen ist immer gut. Nur habe ich mir zur Aufgabe gemacht,darauf zu achten eine Balanze im leben einzuhalten.
    Herz und Verstand in der Waage zu halten. Das was ich theoretisch Rede auch praktisch umzusetzen,wie es uns Jesus
    vorgemacht hat. Und wenn wir mit ihm ständig im Gespräch sind, weil wir Gottes Kinder sind die durch die Gnade erettet sind,lenrnen wir auch ständig!

    Und NEIN, ich kann kein Antichrist sein... weißt du!

    Ich habe Dir das nicht unterstellt,aber nachdenken wäre nicht schlecht. Ich hatte am Anfang meines Glaubenslebens die Angst, pharisäerisch zu Reden und Handeln! Ist das nicht Antichristlich? Was kritisiert Paulus,doch eine andere Lehre als Christus! Was war der Vorwurf Jesus an die Pharisäer. Sie legen den Gläubigen Lasten auf die sie selbst nicht gehalten haben. Was ist denn die Last gewesen? Die Sünde!

    Wovon sind wir aus Gnade befreit,von der Sünde! Wer erzählt ständig den Gläubigen das, sie Sünder sind und ihnen aber beim Abendmahl die Sünden vergeben werden...oder andere Handlungen die sie sündloser machen...
    Was macht ein liebender Gott oder Mensch? Er schenkt Dir die Liebe!
    Was macht eine Hure,bei Ihr kannst Du Dir die Liebe/(Sex) (Ablass,Sündenvergebung) kaufen...

    Welches Evangelium verkündigst Du?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe Dir das nicht unterstellt,aber nachdenken wäre nicht schlecht. Ich hatte am Anfang meines Glaubenslebens die Angst, pharisäerisch zu Reden und Handeln! Ist das nicht Antichristlich? Was kritisiert Paulus,doch eine andere Lehre als Christus! Was war der Vorwurf Jesus an die Pharisäer. Sie legen den Gläubigen Lasten auf die sie selbst nicht gehalten haben. Was ist denn die Last gewesen? Die Sünde!
    Wovon sind wir aus Gnade befreit,von der Sünde! Wer erzählt ständig den Gläubigen das, sie Sünder sind und ihnen aber beim Abendmahl die Sünden vergeben werden...oder andere Handlungen die sie sündloser machen...
    Was macht ein liebender Gott oder Mensch? Er schenkt Dir die Liebe!
    Was macht eine Hure,bei Ihr kannst Du Dir die Liebe/(Sex) (Ablass,Sündenvergebung) kaufen...

    Welches Evangelium verkündigst Du?

    Nen, Bogi, das, wie du beschreibst, ich wirklich nicht antichristlich. Man kann vieles tun, weil man solchen (unvollkommenen oder schlechten) Charakter hat eben, oder weil der Lehrer das so beigebracht hat. Antichrist ist etwas anderes. Antichrist stellt sich anstelle Christi, er nimmt sich die Macht über Jesus zu herrschen (Messe), er nimmt sich sowieso so alle Macht der Welt ... uws.


    .

  • Es gibt heute längst andere Formen. Gerade in einer riesigen Kirche wie der Römisch-Katholischen ist das sichtbar:
    Es gibt sehr viele Katholiken, die das, was der Vatikan und das Dogma sagen, gar nicht mehr teilen oder leben, sondern eigene Formen und Kreise finden.
    Sie sehen aber keinen Anlass, die Kirche zu verlassen oder in eine andere Kirche (z.B. die der STA) zu wechseln, wo sie dann das gleiche Konstrukt vorfinden.

    Deshalb verwende ich immer den Begriff "unsichtbare Kirche". Es mag ja auch so sein, dass Gott Werke für die Menschen vorgesehen hat, die eben noch in ihrer gewohnten Kirche und Umgebung getan werden müssen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass durch eine Trennung der Prozess einer Positionierung mit viel Gegenwind statt findet und ich habe das Gefühl, das bei allem immer "Pioniere" Wege gehen, die dann später von vielen viel leichter gegangen werden können.

    Also biblisch gesehen gibt es immer Wegbereiter für Gottes Wege mit dem Menschen.
    Als Symbol z.B. Johannes der Täufer. Ich finde z.B. Adventisten haben einen Wegbereiterstatus, wenn es so kommt wie ihre Auslegungen zum Thema Offenbarung sich erfüllen werden. Ich bin gespannt.

    Und nochmal. Der Blick auf die RKK kommt zustande, weil man es vom Endziel in der Offenbarung betrachtet und sagt wie kann ein System zustande kommen, das religiös-politisch in der ganzen Welt bestimmen darf, mit Zustimmung aller Nationen.

    Bisher kenne ich nur eine Kombination, die den besten weltweiten Geheimdienst hat, über Unmengen an Geld verfügt, politisch -religiös mit der ganzen Welt und ihren Herrschern kommuniziert und mehr noch sich die Menschen vor sich beugen lässt.

    @DonDomi
    Wenn in
    Offb 13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
    steht.....
    ich kenne nur ein System, dem ein einzelner Mensch so vorsteht(religiös+politisch), in so einer Beachtung der ganzen Welt, wie es der Papst verkörpert( und dieses System beanspruchte die Schlüssel zu Himmel und Hölle zu haben)

    Wenn ich mich recht erinnere hat Schimon Peres vor einigen Jahren auch schonmal angefragt, ob der Papst die Führungsrolle in einer überkonfessionellen religiösen Weltorganisationen übernehmen wollen würde und dunkel erinnere ich mich daran, dass es hieß, dass er doch diese Position schon längst inne hätte ( das sind halt meine eigenen Worte).

    Wovor fürchten wir uns, wenn man das so behirnt?
    Das man dem Papsttum Unrecht tut?
    Das die Konsequenz dazu führt, dass man als Fanatiker dasteht, wenn man das für wahr hält?
    Dass man zu weit nach vorne denkt und sich den Alltag versaut mit negativen Gedanken?

    Das gibt es sicher alles. So wie es immer alles gibt und ja, wir sollen uns mit dem Guten beschäftigen und nicht mit den Schlichen des Teufels, der umhergeht wie ein brüllender Löwe , um Menschen mit dem Irrtum zu verschlingen, selbst die Gläubigen, wenn es möglich wäre....klingt schauerlich.

    Ja klar man kann auch entgegen prophetischer Warnungen entscheiden überall mitzuarbeiten, wenn man meint es ist gut.Geirrt wird sowieso auch immer und überall, ist es das, was dann der richtigere Weg ist?Oder darf man versuchen in die nächste Ebene zu schauen, weil es Gott zuvor offenbart hat was kommen wird?
    Wahrscheinlich ist es eine Typfrage, ob man sich prophetischen Themen zuwendet. Es soll ein Segen sein, sagt die Bibel.
    Ich finde es ist ein Segen, aber auch nur dann, wenn man sich nach "Aufklärung" wieder dem einfachen Evangelium zuwendet.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was macht eine Hure,bei Ihr kannst Du Dir die Liebe/(Sex) (Ablass,Sündenvergebung) kaufen...

    ja und es ist eine Illusion, ein Betrug und

    Sprüche 6,32?
    Wer sein Leben ins Verderben bringen will, der tut das.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nen, Bogi, das, wie du beschreibst, ich wirklich nicht antichristlich

    Natürlich Du weißt es ohne selbst "Hure" zu sein oder ins "Bordell" zu gehen.

    Das ist ähnlich wie ein Priester der über die Ehe Ratschläge gibt... ein Arzt der nur Tiere geheilt hat...

    Saulus hat es erst begriffen, als Jesus ihm unsanft das Brett vor dem Kopf entfernte... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @DonDomi
    Wenn in
    Offb 13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
    steht.....
    ich kenne nur ein System, dem ein einzelner Mensch so vorsteht(religiös+politisch), in so einer Beachtung der ganzen Welt, wie es der Papst verkörpert( und dieses System beanspruchte die Schlüssel zu Himmel und Hölle zu haben)

    Wenn man den ganze Abschnitt liest könnten auch ganz andere Dinge dafür stehen: Geld wäre zum Beispiel eine solche Sache. Alle streben danach, es wird von vielen angebetet und es ist das gut mit der höchsten Achtung in dieser Welt.
    Man sollte die Macht des Papstes nicht überschätzen, in Arabien hat er überhaupt keinen Einfluss und auch in Südostasien hat er keinen Einfluss. Zudem geht sein Macht je längers je mehr zurück, die Kirchen leeren sich und das nicht nur in der westlichen Welt sondern z.B. auch in ganz Lateinamerika. Ich benötige keine Interpretationen von solchen Versen, aber ich kann mit offen Ohren und Augen durch die Welt gehen und sehe was überall geschieht. Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe viele Kulturen kennengelernt und überall ist es das gleich, Religion Grundsätzlich verliert an Stellenwert. Es spielt nicht mal mehr eine Rolle, von welcher Religion man spricht. Alles wird heute aufs weltliche und Vergängliche ausgerichtet, Konsum, Selbstverwirklichung, Geniesse den Tag etc. all das sind die Werte der heutigen Zeit und nicht ein Papst der in Rom sitzt.
    Das ist einer der Gründe warum ich so vehement gegen diese Auslegung vom Papst als Antichristen vorgehe, weil man so die wirkliche Gefahr nicht sieht, da es viel einfacher ist, die Gefahr zu personifizieren. Aber wie so Vieles, liegt eben das Problem und die Ursache viel tiefer und ist auch wesentlich vielschichtiger als eine Person, wie der Papst, jemals sein könnte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • - "Du musst getauft sein"
    - "Du musst auf diese Art getauft sein"
    - "Du musst in dieser Kirche getauft sein"
    - "Du musst geweiht sein"
    - "Du musst in dieser Tradition stehen"
    - "Du musst den Heiligen Geist haben"
    - "Der Heilige Geist muss sich so zeigen"
    - "Du musst neue Offenbarungen haben"
    - "Du musst dies essen, jenes nicht"
    - "Du musst dies feiern, jenes nicht"
    - "Du musst den Sonntag halten"
    - "Du musst den Sabbat halten"
    - "Du musst dich so kleiden"
    - "Du musst dich hinknien/ stehen/ legen/ beugen"
    - "Du musst es laut beten und aussprechen, damit es wirkt"
    - "Du musst die Dämonen bekämpfen"
    - "Du musst alle Religionen als einerlei sehen"
    - "Du musst zittern und umfallen"
    - "Du musst in Sprachen sprechen"
    - "Du musst auch immer dazu sagen: Im Namen Jesu Christi!"
    - "Du musst es wortwörtlich lesen"
    - "Du musst es in den Ursprachen lesen"
    - "Du musst es so durchführen, wie in der Bibel beschrieben"

    und was es noch alles gibt.

    Und da der Herr nicht kam, dachte der Aufseher: Mein Herr kommt noch lange nicht!, und er fing an, die Knechte zu schlagen und ihnen schwere Lasten aufzulegen.

    Nehmet auf euch mein Joch. Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig!

    Ein Gebot aber gebe ich euch: dass ihr einander lieb habt.

  • Schwachsinn!

    sonderbare Menschen

    die riesigen Lücken in unserer Bibelauslegung aufzeigen können

    "schieße" ich

    sorry, aber es überkam mich so....

    passt ja wirklich nur auf das RKKSystem!
    Aber man kann Menschen nicht mit Argumenten ändern und es braucht Zeit und Prüfung und Beweise, das Auslegungen richtig sind. Der Herr zieht und der Christ liebt....das ist schon eine Herausforderung!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 25 Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
    26 Danach wird das Gericht gehalten werden; dann wird ihm seine Macht genommen und ganz und gar vernichtet werden.

    Und? Wer ist das "kleine Horn"?

    Dann erkläre mir doch bitte wann das Ende der vorhergesagten Zeiten ist ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @christ.ai,

    schon mal daran gedacht, der Antichrist könnte ganz einfach Satan sein?
    Satan, der sich verschiedener Werkzeuge (Menschen, Institutionen usw) bedient.

    Du kannst dich noch lange auf die katholische Kirche bezgl. des Antichristen einschießen, aber du wirst ihr nie alle Merkmale, die in der Schrift beschrieben sind, in die Schuhe schieben können!


    Einige Merkmale passen immer, auf viele Institutionen, auf viele Menschen! Vielleicht auch auf dich und mich?

    und jetzt: denk, denk, denk!